Kurze Frage - Kurze Antwort zum Hintergrund

  • Plastahl, von Plastik und Stahl, ist eine Mischung aus... tadaa... Plastik und Stahl. Wie genau das in SR aussieht, weiß ich nicht. Tatsächlich gibt es das heute auch schon, patentiert und als PKW Karosserie verbaut von einem brasilianischen Hersteller.
    Dann gibt es noch eine Plastahl Version von Dune.
    Und eine von Star Wars.


    Ich würde sagen, Plasteel ist eine Art Legierung aus Kunststoffen und Stahl, welche die Flexibilität und Elastitzität von Kunststoffen mit der Härte, Stärke und Hitzebeständigkeit von Stahl verbindet. Möglich das es auch noch günstiger ist, als massiver Stahl, da billigere Kunststoffe (Bei SR nicht mehr aus Öl) eingewirkt werden.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Haffax : Bei Hitzbeständig würde ich einsprechen, Objection!
    Denn der GRW Kurieranzug hat Plaststahl-Handschellenschmelzer!
    Wäre fies, wenn das zeug tatsächlich die Anmach- oder gar Schmelztemperaturen von echtem Stahl behalten würde!


    Also billiger als STahl, härter als Plastic.


    Gruß H

  • höchstwahrscheinlich einfach ein Kompositwerkstoff. Pagani verwendet CFK/Titan Mischwerkstoffe in seinen Autos. Im A380 sind Glasfaser/Aluminium (GLARE) Mischwerkstoffe verwendet


    CFK/GFK fallen im engl Sprachgebrauch unter "Plastics"

  • Die Megakonzerne haben ja ihr eigenes Militär.
    Ist das einfach eine Streitkraft wie die eines Landes, oder tatsächlich eine Firma, und wenn ja eine eigene oder Teil eines Sicherheitsdienstleisters?
    Ares zum Beispiel: Stellt Knight Errant nur die Polizei, oder auch Jagdbomber und Panzer?
    Oder gibt es eine Corporation namens Ares Military, oder eine Armee namens Ares Army, wie die UCAS Army?

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Die Megakonzerne haben ja ihr eigenes Militär.
    Ist das einfach eine Streitkraft wie die eines Landes, oder tatsächlich eine Firma, und wenn ja eine eigene oder Teil eines Sicherheitsdienstleisters?
    Ares zum Beispiel: Stellt Knight Errant nur die Polizei, oder auch Jagdbomber und Panzer?
    Oder gibt es eine Corporation namens Ares Military, oder eine Armee namens Ares Army, wie die UCAS Army?


    Sie sind sowohl eine eigene Firma (Tochter des Hauptkonzerns) aber auch wie eine eigene Armee zu betrachten (mit Panzern, Jagdbombern,Streitkräften, die denen regulärer Armeen in nichts nachstehen, warscheinlich sogar noch bessere Logistik & Ausrüstung haben)
    So hab Ich das jedenfalls gesehen.
    Warscheinlich können uns die Konzernexperten hier unter den Usern mehr sagen


    hokaHey
    Medizinmann

  • Kons haben nicht ihr eigenes Militär. Sie haben bewaffnete Kräfte, um ihre Interessen zu schützen. Es gibt ein paar Kons, die sich auch auf dem Markt der Rüstung etabliert haben. Meist erkennt man das am Namen. Diese haben auch Panzer, Jets, T-Birds, etc. Die Aufrüstung ist aber ein heikles Thema, da solche Sachen wie A-Bomben nicht jedem zugänglich sein sollen. Ausrüstung ist meist besser im Kon, aber das liegt auch daran, dass ihre Streitkräfte geringer in der Zahl sind. Meist hat ein Kon ein Polizei-Kon als Tochter, aber die brauchen auch keine T-Birds...


    Alles in allem kann man von den AAA sagen, jedes ist mit einem SWAT-Aquivalent ausgestattet. Auf das Militär haben nur wenige ihre Daumen. Militär-Mega-Kons gibt es nicht. Es gibt ein paar Dienstleister, die fast nur kämpfendes Personal haben, aber die stellen auch nichts her. Z.B. Combat Inc., MET2K.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • :wtf:


    Die AAA-Konzerne haben sehr wohl offiziell alle stehende Privat-Armeen und lassen davon auch einen Teil in den Desert Wars spielen. Und Atom- und Orbitalwaffen haben sie ganz offiziell auch.


    Mit SWAT hat das gar nichts mehr zu tun. Sogar AA-Konzerne brauchen mehr als nur SWATs - es sind eigenständige Nationen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:


    Sie sind sowohl eine eigene Firma (Tochter des Hauptkonzerns) aber auch wie eine eigene Armee zu betrachten (mit Panzern, Jagdbombern,Streitkräften, die denen regulärer Armeen in nichts nachstehen, warscheinlich sogar noch bessere Logistik & Ausrüstung haben)


    Würde ich nicht ganz so sehen, jedenfalls was die zahlenmäßige Stärke angeht. Leider gibt es mWn keine aktuelle Quelle mit "harten" Angaben zur Größe der Konzernstreitkräfte. Da kenne ich nur das veraltete Corporate Shadowfiles/Megakons, und da ist das größte Regimentsstärke. Sonst scheint sich die Stärke von Konzernarmeen in der Größenordnung "was sich der Autor gerade vorstellt" zu bewegen.


    Das grundsätzliche Problem, wenn man das Konzept der Konzernarmeen hinterfragt, ist aber vor allem, daß Armeen (außer bei Vermietung als PMC) kein Geld bringen, sondern reine Kostenfaktoren sind. Ganz davon abgesehen, daß Panzerdivisionen und Bomberflotten für Konzerne aufgrund ihrer "strategischen Situation" keinen Sinn haben.


    Konzerntruppen kann ich mir vA in zwei Bereichen vorstellen:
    -Leichte schnell see- und luftverlegbare Infanterie zur Sicherung von Konzerneinrichtungen in Krisengebieten
    -Leichte bis mittlere Seestreitkräfte zur Handelssicherung und Piratenbekämpfung


    Ansonsten Zusammenwirken mit Streitkräften "verbundenen" Staaten (Ares/UCAS, Rußland/Evo, Aztlan/Aztech, Japan/Japanokons,...) und/oder Anheuern von ausgesprochenen Militärdienstleistern wie MET2000.

  • Im Kreuzfeuer waren "richtige" Armeen noch ganz klar Sache der Regulären-Staaten. Das hieß nicht, dass Konzerne keine Militärischen Truppen unterhalten haben oder keine militärischen Waffen/Fahrzeuge haben. Es hieß lediglich, dass sie beiweitem nicht in derselben Größenordnung spielen (weil es finanziell weder zu stemmen, noch plausibel wäre).


    Inwieweit das sich jetzt offiziell geändert hat weiß ich nicht zu sagen.

  • Wobei sich auch da die Frage stellt, wie die Staaten das sich noch leisten können. Masseninfantrie kann ich mir in der sechsten Welt sowieso nur noch begrenzt vorstellen... auch da nimmt der Grad an Spezialisierung bloß zu.

    "Cajun" schrieb:

    Nochmal lesen, dann bekommen wir das schon hin, hm?


    Eure Majestät sollte tatsächlich nochmal genauer nachlesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Disassembler sind eine Gang, warum sagt das Wiki, es wäre hauptsächlich aus Trollen bestehend? Nach SR4 ist das nicht so, oder gibt es bessere Quelllen als Schattenstädte?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vielleicht ist die Wiki da nicht so ganz aktuell, unter SR1-2 war es auf jeden Fall so das die Dissaembler ein (fast) Voll-Troll Gang waren (ich meine sogar die wurden auch in einem SR Roman so erwähnt)
    Vielleicht haben die einfach ihre Aufnahmekriterien gelockert :)


    Im new Seattle von 1999 (SR3) steht schon: (S.38) ... mostly Orks and Trolls, with a small number of humans and dwarfs..

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Weiß jemand, wann genau Dunkelzahn eingebürgert wurde und wo ich das finde? In den meisten Publikationen steht nur sowas wie "Mitte 2056" und im Netz finde ich verschiedene Angaben, meist 27.April, was meines Erachtens aber ja nun nicht "Mitte" ist.

  • Bei uns war es im August (ohne Tagesangabe). Aber mein altersschwaches Gedächtnis hilft mir jetzt nicht weiter, ob das der offiziellen Linie folgt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Für eine Run-Idee brauche ich eine Beschreibung einer Mini-Arkologie. In Schattenstädte werden diese für Belleveue angerissen. Nun ist meine Frage, was ist da alles drin? Haben sie einen eigenen Fusions-Reaktor? Andere Energiequellen? Was noch? Was bedeutet diese Abschottung?
    Hat jemand eine Quelle?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wikipedia:

    Zitat

    Eine Arkologie ist eine aus einem einzigen zusammengehörigen Gebäudekomplex gestaltete Stadt, welche eine Einheit aus Architektur und Ökologie bildet. Aus diesen beiden Begriffen wurde auch das Wort Arkologie gebildet.


    Daraus leite ich ab: Eine Mini-Arkologie ist ein aus einem einzigen zusammengehörigen Gebäudekomplex gestaltetes Dorf, welches eine Einheit aus Architektur und Ökologie bildet. Aus diesen beiden Begriffen wurde auch das Wort (Mini-)Arkologie gebildet. ;)
    Ich tippe Eher auf Erdwärme und eventuell eine externe Energiequelle, eventuell auch ein kleines BHKW aber...
    => Du hast freie Hand und wenn du einen Reaktor brauchst, wird da sicher irgendwo ein kleiner rumstehen ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08