Charakterplanungsthread

  • :oops:
    Ich verwechsel immer Gridlink mit Gridguide, Sorry


    Meinst Du manuell, im Sinne von Hände am Lenkrad, Füße auf den Pedalen
    das meine Ich mit Manuell.
    Ob das über Stange oder kabell läuft ist mir egal.
    Wenn Autos 2073 noch so laufen können ist das Klasse und richtig und alles (Ich habs nur anders rausgelesen. Ich wäre froh, wenn Ich da falsch liege :) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Man kann sie zwar per WiFi steuern, ich habe aber nichts gefunden, dass man es muss. Der Autopilot ist auch nicht zwingend.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich habe etwas im Arsenal geblätter das mit dem wifi geht bei jeden fahrzeug aber erst wenn ich mich nicht verlesen habe mit dem riggerappter.


    Ne frage was wären denn so sinvolle concetion für meinen char weis nciht so recht was ich nehmen soll außer einem Mechaniker und Schieber?

  • "eaglemonk" schrieb:

    Also ich habe etwas im Arsenal geblätter das mit dem wifi geht bei jeden fahrzeug aber erst wenn ich mich nicht verlesen habe mit dem riggerappter.

    Man darf nur mit dem Riggeradapter in das Fahrzeug "hineinspringen". Die beiden anderen WiFi-Kontrollmöglichkeiten gehen auch so, da jedes Gerät WiFi hat per Grundbuch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Reaktion bringt nur so zusagen was, dass man eine höhrere initiavtive hat den die ist Rea plus Intuition. ne frage bei dem programm chummers kann ich dem Van nur eine tarnpanzerung von 10 stadt der 20 geben wie im buch.

  • "eaglemonk" schrieb:

    Reaktion bringt nur so zusagen was, dass man eine höhrere initiavtive hat den die ist Rea plus Intuition.

    Nur für die physische und AR Initiative. VR Initiative ist INT*2

    "eaglemonk" schrieb:

    ne frage bei dem programm chummers kann ich dem Van nur eine tarnpanzerung von 10 stadt der 20 geben wie im buch.

    Tarnpanzerung ist im Gegensatz zu offensichtlicher Panzerung auf 10 limitiert:

    "Arsenal S. 133" schrieb:

    The maximum armor rating of each armor type a vehicle can have is twice its Body rating (or three times its Body rating for drones of the micro, mini, small, medium, and large size), up to a maximum of 20 with normal armor or 10 with concealed or smart armor

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich habe nun die Tradition geschrieben, basierend auf dem Gedankengut der Psioniker.



    Die Puppenspieler-Tradition


    Konzept: Puppenspieler sind dem metamenschlichen Geist und den in ihm schlummernden Kräften verpflichtet, mit dessen Hilfe und durch pure Willenskraft direkte Veränderungen in der physischen Welt ermöglicht werden. Puppenspieler sind der magische Flügel einer alten Spielzeugmacher-Gesellschaft welche in London ihren Ursprung genommen haben. Sie nutzen den metamenschlichen Geist und den ihm innewohnenden Kräfte um die Welt zu manipulieren. Dabei verwenden sie bei ihren Beschwörungen gerne selbstgemachte Spielzeuge anstelle anderer Gefässe, welches ihrer Tradition den Namen gab. Die Puppenspieler glauben zwar an die Magie und anerkennen, dass andere Traditionen an Götter und andere höhere Mächte glauben, selber konnten sie diesem Ansatz aber nie folgen.


    Heilung: Mensch
    Illusion: Ratgeber
    Kampf: Feuer
    Manipulation: Helfer
    Wahrnehmung: Luft
    Entzug: Willenskraft + Intuition

    Anmerkung: Puppenspieler Magie ist eine auf Besessenheit basierende Tradition.

    Die Tradition der Puppenspieler ist aus dem einer Vereinigung von Spielzeugmachern des alten Commonwealth mit Hauptsitz in London entstanden, welche beim Erwachen erkannten, dass ihre Spielzeuge bei einigen Mitgliedern lebendig wurden. Später stellte sich heraus, dass diese Mitglieder erwacht waren und Kräfte aus der Metaebene die Möglichkeit haben in ihren Spielzeugen zu wohnen. Diese Kräfte bevorzugten jegliche Art von beweglichen Objekten, aber am liebsten bewohnten sie einfache Gliederpuppen und Spielzeug welche sie mit Leben erfüllten um Dienste zu verrichten. Von dieser Vorliebe der Kräfte für Puppen, leiteten die Mitglieder fortan ihren Namen ab. Charaktere, welche der Tradition der Puppenspieler folgen sind ausserhalb des alten Commonwealth eher selten und fast nur unter Handwerkern und Spielzeugmachern verbreitet. Die Rituale und Formeln der Puppenspieler wurden aus diversen Traditionen entliehen und mit eigenen Mustern und Praktiken vermischt. Die meisten Puppenspieler halten Götter und Geister für überholt oder gar für Unfug. Die Beschwörung von Geistern etwa erklären sich die Puppenspieler als Macht der Spielzeuge welche durch den Puppenspieler erweckt werden und auch mit seinem Willen in andere Gefässe als Puppen und Spielzeuge einfahren können. Das andere Magieanwender diese Macht als Geister sehen und ihnen magische Eigenschaften zuschreiben, erscheint den Puppenspielern nur logisch – schliesslich vertreten sie die Ansicht, dass diese Macht aus dem Willen der Spielzeuge und dem Puppenspieler entspringen und die Gesinnung und Agilität als neues Wesen dem wirken der beiden Kräfte zu verdanken haben. Bei der Wahl der Zaubersprüche lassen sie sich von den Verwendungsmöglichkeiten im Bereich der Manipulation leiten und versuchen diese schwerpunktmässig zu lernen und sie neigen dazu sich die Verzauberung und handwerkliche Fertigkeiten anzueignen um selber Spielzeuge und Puppen aller Art zu erschaffen. Die Puppenspieler werden nur selten von Schutzpatronen ausserwählt, denn nur wenige dieser Eternitäten haben an Ignoranten Interesse.

  • Moin zusammen.
    Ich hab mich entschlossen mit Shadowrun anzufangen und mir mal ein Charakter erstellt.
    Benutzt habe Ich dazu die deutschen Quellenbände: Grundregelwerk, Straßenmagie, Kompendium und Machtspiele, so wie den Charaktergenerator Chummer.
    Wenn mir beim Bleistiftkonzept, der Umsetzung und Feinschlief, durch Chummer, kein Fehler unterlaufen ist, sollte der nachstehende Charakter eigentlich soweit Regelkonform und Einsatz bereit sein.


    Ausrüstung und Connections fehlen absichtlich und brauchen auch nicht weiter berücksichtigt werden, beides ist Bestandteil des Hintergrundkonzepotes.



    Sofern jetzt also Niemandem bei der Betrachtung dieses Charakters ein Fehler auffällt oder noch ein Tipp für den Feinschlief hat, und mir hier oder per PN mitteilt, würde ich sagen,...
    "Hier ist ein neuer Runner!", absofort einsatzbereit.


    Ps.: Schon mal aufgefallen ist, der Charakter ist "ein wenig" :roll: überlastet, was noch eine Restlast vom Ausrüstungstesten mit Chummer ist die ich noch nicht wieder entfernt habe. Was Matrix- und Astral-Initiative angeht, dass ich beides nicht wirklich benötige ist mir bewusst, doch beides wird von Chaummer automatisch mitberechnet und eingetragen.

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • die AGI 4(1)
    verwirrt mich etwas ?!!
    ein Tipfehler !??
    (und Programmierniete für einen nicht Matrixuser,es giebt Leute ,die würden da "Punkteschinderei" schreien ;)
    Wenns in deiner Runde OK, geht, warum nicht. Wenn Ich SL wäre ,hätte Ich nix gegen einen anderen Nachteil ,einen, der dem Char mehr Flair gibt )


    Wissensfertigkeit Feuerwaffen 6 ,aber keinen einzigen aktiven Skill ?
    Passt das denn deiner Meinung nach ??
    Sowieso sind das (intuuitiv, nicht gezählt) viel zu viele Wissensfertigkeiten , oder ist das schon der gesamtpool ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "L' ètranger" schrieb:

    KI-Adept; ein soziales Chamäleon bzw. hervorragender Infiltrator


    Was denn nun? Adepten sind in aller Regel in ein oder zwei Sachen gut und im Rest eher... Na ja.


    "L' ètranger" schrieb:

    Abhängigkeit (Leicht) (Alkohol), Adept, Allergie (selten, leicht) (Gold), Amnesie (Vergangenheit), Astrales Chamäleon, Der Unsichtbare Weg, Gelöscht (24 Stunden), Manie/Phobie (selten, mittel) (Tauchen), Programmier-Niete (Kampf), Soziales Chamäleon


    Würde ich mich, als SL, nicht drauf einlassen. Alkohol ist überall verfügbar und wenn man sich den nur einmal in der Woche geben muss. -> Punkteschinder.
    Bei Gold sieht es ähnlich aus. Eine Amnesie ist einfach ein Haufen zusätzlicher Arbeit, ebenso Phobien und dann noch ausgerechnet tauchen. Programmier-Niete wäre auch indiskutabel.


    "L' ètranger" schrieb:

    Aktionsfertigkeiten (Pool's): Abrichten 2, Akrobatik 3, Ausweichen 6, Beschatten 6, Bodenfahrzeuge 4, Computer 5, Datensuche 5, Einschüchtern 6, Elektronische Kriegsführung 5, Entfesseln 2, Erste Hilfe 5, Fallschirmspringen 2, Fingerfertigkeit 4, Fliegen 5, Führung 6, Gebräuche 6, Gewehre (Scharfschützengewehre) 2 (4), Hacking 5, Handwerk 2, Hardware 5, Infiltration 4, Klettern 5, Klingenwaffen 3, Knüppel 3, Laufen 5, Matrixkampf 3, Navigation 2, Pistolen 3, Reiten 4, Schiffe 4, Schnellfeuerwaffen 2, Schwimmen 5, Software 5, Sprengstoffe 3, Spurenlesen 2, Survival (Stadt) 6 (8), Tauchen 2, Tierführung 2, Überreden 6, Unterricht 3, Verhandlung 6, Verkleiden 6, Waffenbau 3, Waffenloser Kampf 3, Wahrnehmung 5


    Wie nun? So wie es ausschaut, ist der Charakter in nichts wirklich gut. Wenn 6er Pools bei euch toll sind dann okay. Nach der Anwendung von ein paar Modifikatoren bleibt aber echt nicht mehr viel übrig.


    "L' ètranger" schrieb:

    Kräfte: Befehlsstimme, Gesteigerte Reflexe 2, Kalte Entschlossenheit 2, Kritischer Schlag 1, Todeskralle


    Ein bunter Mix, der aber alles in allem nichts taugt und den zehn Punkte Vorteil Unsichtbarer Weg auch nicht nutzt. Befehlsstimme, ja okay. Aber im allgemeinen sind es 8 Würfel gegen 6. Gesteigerte Reflexe, der Charakter kann schlicht nicht genug austeilen um davon zu profitieren, Todeskralle und Kritischer Schlag haben das gleiche Problem - in Nahkampf muss man echt was investieren damit er was taugt. Kalte Entschlossenheit, wer es mag.


    Mein Rat, einen stärkeren Fokus setzen, eigentlich überhaupt erst einen Fokus setzen. Ein oder zwei Nischen suchen, darin gut sein. Mehr Nachteile die auch solche sind und den SL nicht belasten. Eine Hintergrundgeschichte.

  • Stimmt Narat, der Charakter fängt auf Grund der Amnesie, auch wenn sie nur seine Vergangenheit betrifft, ganz unten. Aus diesem Grund habe ich versucht die Werte erst mal niedrig zu halten. Wie der Charakter IG, so muss ich OG noch eine menge lernen was dies Spiel angeht, was ich beides gerne in einer Art Spiegelrefflektion miteinander verbinden würde.


    Der Hintergrund für den Charakter steht soweit fest (findet sich in Auszügen auch bereits hier im Forum), woraus sich unter anderem auch die Phobie Tauchen auf Grund eines Nahtod Erlebnisses, in Verbindung mit der Amnesie ableiten lässt, worauf sich dann in letzter Konsequenz sein Alkoholproblem aufbauen soll.


    Auf Grund des Hintergrundes plane Ich persönlich auch, dass dieser Charakter zum Zeitpunkt seines “ersten Runs“ grade erst seit wenigen Tagen weiß, das er nichts mehr aus seinem früheren Leben weiß – so was muss man erst mal verkraften.


    Was das Programmieren angeht, dort hätte ich den Charakter sogar sehr gerne zur absolute Niete gemacht, so das er damit überhaupt nichts anfangen kann – aber das will Chummer nicht und geht glaube ich auch nicht. Deshalb bin Ich selbst im Moment auch schon am überlegen den Nachteil zu streichen. Alternativ könnte ich mir dort vorstellen Phobie und Allergie anzuheben um die Programmier-Niete zu entfernen.


    Was den Weg des Unsichtbaren an geht, da hättest du dann mein Fokus gefunden, denn in diese Richtung soll sich der Charakter entwickeln, soll aber auch nicht bei einem Polizei verhör gleich einknicken, deshalb Kalte Entschossenheit.

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • Narat : Alkolol ist explizit als eine der möglichen Süchte aufgeführt. Ich sehe damit kein Problem. Ob es die leichte Sucht überhaupt real gibt, steht auf einem anderen Blatt.


    "L' ètranger" schrieb:

    Stimmt Narat, der Charakter fängt auf Grund der Amnesie, auch wenn sie nur seine Vergangenheit betrifft, ganz unten. Aus diesem Grund habe ich versucht die Werte erst mal niedrig zu halten. Wie der Charakter IG, so muss ich OG noch eine menge lernen was dies Spiel angeht, was ich beides gerne in einer Art Spiegelrefflektion miteinander verbinden würde.


    Der Hintergrund für den Charakter steht soweit fest (findet sich in Auszügen auch bereits hier im Forum), woraus sich unter anderem auch die Phobie Tauchen auf Grund eines Nahtod Erlebnisses, in Verbindung mit der Amnesie ableiten lässt, worauf sich dann in letzter Konsequenz sein Alkoholproblem aufbauen soll.


    Auf Grund des Hintergrundes plane Ich persönlich auch, dass dieser Charakter zum Zeitpunkt seines “ersten Runs“ grade erst seit wenigen Tagen weiß, das er nichts mehr aus seinem früheren Leben weiß – so was muss man erst mal verkraften.

    Das ist vielleicht gut für einen Einstieg in ein Buch oder Film (siehe z.B. Bourne Identity) aber als Einstieg in eine Gruppe von Berufsverbrechern denkbar schlecht. Ich weiß nicht wie optimiert die anderen Charaktere der Gruppe sind, aber wenn einer deutlich weniger zum Gelingen des Auftrags beisteuert kann ich mir durchaus vorstellen, dass die anderen:
    - nicht mehr mit ihm zusammenabeiten wollen.
    - ihm ein deutlich kleineren Teil der Belohnung zugestehen.
    - siene Naivität ausnutzen.
    - ihn umnieten und an Tamanous verscherbeln.


    Um bei dem Filmbeispiel zu bleiben arbeitet der Protagonist dort nicht mit Berufsverbrechern zusammen sondern mit einem Zivilisten.


    "L' ètranger" schrieb:

    Was das Programmieren angeht, dort hätte ich den Charakter sogar sehr gerne zur absolute Niete gemacht, so das er damit überhaupt nichts anfangen kann – aber das will Chummer nicht und geht glaube ich auch nicht. Deshalb bin Ich selbst im Moment auch schon am überlegen den Nachteil zu streichen. Alternativ könnte ich mir dort vorstellen Phobie und Allergie anzuheben um die Programmier-Niete zu entfernen.

    Ich weiß nicht genau welcher englische Nachteil Programmier-Niete ist, ich vermute mal Codeblock. Wenn Du mit der Matrixc nichts am Hut haben willst, könntest Du Dir natürlich auch richtig ins Knie schießen und Incompetent: all Matrix-Skills nehmen. Wie so jemand allerdings in der 6. Welt bisher zurechtgekommen ist, wäre mir schleierhaft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin moin,


    Sry wenn ich zeitgleich noch nen anderen Char reinwerfen möchte,
    aber ich hab auch etwas zu zerfetzen im Angebot. Ich habe mir meinen ersten Hacker gebastelt, glaube der ist noch nicht wirklich rund und ich hab bestimmt vieles verpasst. weiß ich nicht darum euer wort zu meinem hacker bitte.


    Zum Bauen hab ich das Grundregelwerk, Vernetzt, Kompendium und bodytech benutzt. aber vorwiegend das GRW. Allerdings hab ich zur Malware aus Vernetzt noch keine Ahnung.


    Hintergrund: Er wurde 'legal' geboren und hat zuerst ein durchschnittsleben geführt, mit Job und allem.
    Seine Firma ist eine private Matrixsicherheitsfirma, die Kraftwerke und Wasserversorgungsstellen (Aufbereitung, Kläranlagen etc) vor Angriffen schützt um die Infrastruktur im Land aufrecht zu erhalten. Den schritt zum Runner hat er vor nicht allzulanger zeit eher schleichend gemacht und fing an mit gefälligkeiten für Arbeitskollegen und bekannte. Sein erster richtiger Clou war das Reinhacken in einen Regionalen Nachrichtenkanal, wo er ein Propagandavideo einschleuste, das die Verantwortung von Konzernen gegenüber Entlassenen Kriegsversehrten anprangerte. Folgen könnten sogar einige Demonstrationen oder Aufrufe gewesen sein. Mit einem Fuß steht er aber immernoch in seinem 'Bürgerlichen' leben. In Runs will er eher eine Unterstützende Rolle spielen, weit weg vom eigentlichen Spott, auch will er vorerst mit keinen direkten Kontakt haben, sondern nur per Matrix um sein Hacker und Offizielles leben strikt getrennt halten zu können. (Connections muss ich mir noch genauer ansehen was da dann Sinn macht)


    Hier zu den Werten:


    Zwerg (25GP)
    Edge 4 (30GP)
    Attribute (200GP)
    KON 4, GES 3, REA 4, STR 3, CHA 3, INT 4, LOG 5, WIL 6


    Gaben/Handicaps (35/35GP)
    Gelöscht II, Programmier-Genie, Analytischer Geist, Treuhandfond (Mittelschicht+500/Monat) /
    Kampflähmung (will ich vielleicht ändern Pazifist fänd ich gut, und mit anderen will ich auch noch schauen), Sin-Mensch, Fester Job (20Stundenwoche)
    (die Kombi aus fester Job, Sin-Mensch und Treuhandfond wird vielleicht der ein oder andere kritisieren, aber würde ich dennoch gerne beibehalten Runnermotivation ist auch weniger der Lebensunterhalt, als viel mehr seine fähigkeiten einsetzen zu können und einen Ausgleich vom Normleben haben)


    Fertigkeiten (142GP)
    Wahrnehmung 4, Pistolen 2, Matrixkampf 5, Hacking(Angriff) 5(+2), Elek. Kriegsführung 4, Ausweichen 2,
    Bodenfahrzeuge 3, Elektronikgruppe 4


    Einkauf (GP grad den überblick vergessen)
    Körperpflege (Ich weiß hier kann ich bestimmt etwas sparen und anders gut nutzen... tipps!?)
    PuSHeD, Enzephalon (stufe2), Mathematische SPU, SimSinn-Booster, Kommlink(Siehe unten), Simm-Modul, Schlafregulator


    Defiance Protector (Taser), Fairlight Caliban mit leicht verbesserten Novatech Navi, Holoprojektor, Beglaubigter Credstick 2stück, Gefälschte SIN Stufe 4, Gefälschte SIN Stufe 2, Gefälschte Waffenlizenz Stufe 4, VR-Spiele 2Stück,
    (ich hätt eigentlich auch gern noch ein eigenes Nexus, vllt auch als Begründung für die Einnahmen für Treuhandfond)


    Standardprogrammpaket Pro User: Analyse 4, Befehl 2, Editieren 4, Schmöker 4
    Angriff 5, Aufspüren 4, Ausnutzen 4, Schleicher 5, Biofeedback-Filter 6, Schwarzer Hammer 4, Panzerung 3, Medic 3, Entschlüsseln 2, Schnüffler 3, Täuschung 4, Agent 4, IC 4

  • Attribute: AGI: 4; Fehler :D gefunden :D


    Gaben / Handycaps: Phobie & Allergie habe ich jetzt auf selten, mittel gesetzt. Dafür ist nun die leichte Alkohol Abhängigkeit gestrichen worden. Programmier-Niete habe ich hingegen mal als "Allgemein" gekennzeichnet. Gehts ums Programmieren, dass kann er nicht. Aber in die Matrix will er wohl schon ganz gerne mal rein.


    Fertigkeitsgruppen: Athletik 1; Einfluss 2; Elektronik 1; Heimlichkeit 2; Nahkampf 2


    Aktionsfertigkeit: Akrobatik : 1; Ausweichen : 1; Beschatten : 2; Computer : 1; Datensuche : 1, Einschüchtern : 2; Entfesseln : 2; Fingerfertigkeit : 2; Fliegen : 1; Führung : 2; Gebräuche : 2; Gewehre : 2; Hardware : 1; Infiltration : 2; Klettern : 1; Klingenwaffen : 2; Knüppel : 2; Laufen : 1; Pistolen : 3; Schnellfeuerwaffen : 2; Schwimmen : 1; Software : 1; Survival : 3; Überreden : 2; Verhandlung : 2; Verkleiden : 2; Waffenloser Kampf : 2; Wahrnehmung : 3



    Was die Sache mit einer / mehreren Gruppe angeht,...
    ... muss ich erst mal :wink: ein Charakter fertig haben, bevor ich mir darum gedanken mache und wie an der Stelle schon erwähnt, "Ich persönlich würde gerne ganz unten Anfange und mich dann Schritt für Schritt nach Oben hinauf arbeiten, wo sehr viele von euch schon angekommen sind. Entweder weil sie von der Pike an gelernt haben, oder aber weil sie ihren Charakter entsprechen generiert haben. Letzteres liegt mir nun wirklich nicht, und ich würde OG schon gerne mit meinem Charakter zusammen wachsen. Und wenn das bedeutet, dass ich am Anfang Abstriche beim Sold machen muss, damit kann ich durchaus leben. Umso schöner wird es später für mich sein wenn ich dann irgendwann mal mehr verdiene.".

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • "L' ètranger" schrieb:

    Wie der Charakter IG, so muss ich OG noch eine menge lernen was dies Spiel angeht, was ich beides gerne in einer Art Spiegelrefflektion miteinander verbinden würde.


    Ändert nichts daran, dass der Charakter eine Niete ist, in praktisch allem was er tut.


    "L' ètranger" schrieb:

    Der Hintergrund für den Charakter steht soweit fest (findet sich in Auszügen auch bereits hier im Forum), woraus sich unter anderem auch die Phobie “Tauchen“ auf Grund eines “Nahtod Erlebnisses“, in Verbindung mit der Amnesie ableiten lässt, worauf sich dann in letzter Konsequenz sein Alkoholproblem aufbauen soll.


    Bleiben für mich trotzdem reine BP-Schinder, keine Nachteile. Ohne Matrixfähigkeiten oder auch nur Matrixausrichting fällt Programmierniete in die selbe Kategorie.


    "L' ètranger" schrieb:

    Charakter entwickeln, soll aber auch nicht bei einem Polizei verhör gleich einknicken, deshalb Kalte Entschossenheit.


    Da helfen dann auch zwei Würfel mehr nichts.

    "L' ètranger" schrieb:


    Akrobatik : 1; Ausweichen : 1; Beschatten : 2; Computer : 1; Datensuche : 1, Einschüchtern : 2; Entfesseln : 2; Fingerfertigkeit : 2; Fliegen : 1; Führung : 2; Gebräuche : 2; Gewehre : 2; Hardware : 1; Infiltration : 2; Klettern : 1; Klingenwaffen : 2; Knüppel : 2; Laufen : 1; Pistolen : 3; Schnellfeuerwaffen : 2; Schwimmen : 1; Software : 1; Survival : 3; Überreden : 2; Verhandlung : 2; Verkleiden : 2; Waffenloser Kampf : 2; Wahrnehmung : 3.


    Irgendwie kann er jetzt noch weniger. Was schon was heißen will.


    Wie gesagt, wenn Du eine Niete spielen willst, dann hast Du das Ziel erreicht. Für eine wirklich low Lowpower Kampagne ganz nett, aber sonst fehlt dem Charakter beinahe jede Existenzberechtigung.


    @ Pegasus:


    Keine Gebräuche, keine Athletik, keine Heimlichkeit. Logik muss nicht wirklich so hoch sein. Hacking besser auf Ausnutzen spezialisieren. Täuschung und Ausnutzen so hoch wie möglich, gerade Täuschung ist extrem wichtig. Der einfachheithalber vielleicht alle Programme auf der selben Stufe anschaffen. Matrixkampf ist in aller Regel ziemlich Schrott.

  • @Le´ètranger: Wenn du auf viel Fertigkeiten stehst und dir hohe Werte nicht so wichtig sind (oder zumindest nicht wichtig scheinen), hast du schonmal über Skillwire oder nen TM nachgedacht?


    Gruß H

  • Im Moment, Harbinger, setze ich erst mal auf Alles minimal ein wenig. Was Skillwire angeht, drüber nachgedacht hatte ich schon, aber wenn möglich würde ich das dann gerne im Spielverlauf hinzufügen. Ich denke das die Taktik Alles minimal ein wenig mir im Spielverlauf die Freiheit geben wird mein Fokus weiter zu präzisieren, ohne dass ich dabei dann Gefahr laufe eventuell das gesamte Konzept über den Haufen zu werfen und bei 0 anzufangen.


    Und für jene die das da hinter stehende Konzept noch nicht recht durchblicken, allen voran hier im Thread Narat, noch einem der Hinweis das der Charakter absichtlich als Low angelegt ist. Es bringt mir als Spieler nichts über Charakter Eigenschaften und Aktionsfertigkeiten zu verfügen in die ich weder IG, noch OG etwas vergleichend hinein interpretieren kann. Etwas das mir OG schon irgendwie recht wichtig ist, denn ich will auf meinem Bogen nicht nur eine Zahl stehen haben die angibt wie gut ich bin. Die Devise ist also, klein, sehr klein Anfangen und versuchen daraus das Beste zu machen um hoffentlich damit irgendwie hoch zu kommen.


    Hier kristallisiert sich nun allerdings zunehmend für mich heraus, dass low wohl zumindest für Narat ein wohl unzumutbarer Zustand zu sein scheint. Nun, für mich definitiv nicht, zumindest im Moment noch nicht, dennoch komme nun auch ich nicht drum mal nachzufragen wie ihr einen solchen Charakter aufbauen würdet.
    Kritisieren kann man immer viel, vor allem wenn man gegenüber einem Neueinsteiger ohne Erfahrung im Vorteil ist. Die Kunst liegt allerdings nicht da drin einfach nur andere zu Kretisieren, sondern das Ganze auch irgendwie :wink: konstruktiv zu machen - Ich mein, das ist ja auch der Grund warum ich mich hier im Thread überhaupt zu Wort gemeldet habe - "Hilfe bei der Charaktererstellung und konstruktive Kritik, und zwar von Spielern die mehr Erfahrung hier haben als ich.

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]