Charakterplanungsthread

  • LeChuq
    Ich bin bisher noch nicht in den Genus gekommen Shadowrun zu spielen, daher weiß ich nicht wie wichtig Edge und neu Würfeln ist. Aber ich geh da lieber auf Nummer sicher, zumal 3k jetzt auch nicht so viel sind. evtl nehme ich auch nen gebrauchtes Expert-System.


    Quick Healer ist raus. Hast du eine Alternative?


    Zu den Flashbacks. Das Risiko gehe ich ein.


    Hard School of Knocks.
    Braucht man das so selten? Wüsste nicht was ich sonst nehmen sollte.


    @ Zeddicus2


    Die Connection muss ja nicht in Seattle sein. Aber danke für deinen Einwand ich denke drüber nach.
    Mit der Amnesie muss ich glaube ich wirklich noch mal mit dem Chef reden.

  • Zitat

    Ich bin bisher noch nicht in den Genus gekommen Shadowrun zu spielen, daher weiß ich nicht wie wichtig Edge und neu Würfeln ist.


    ImO eines der wichtigsten Werte überhaupt.
    es ist die "Rette deinen Arsch-Karte"
    (Nicht umsonst waren Menschen in SR3 mit aufgeblähtem Kampfpool DIE Imbaklasse überhaupt)


    gut eingesetztes Edge kann deine Kampfkraft verdoppeln !


    mit doppeltem Tanz
    Medizinmann

  • "Mr.Nepo" schrieb:

    LeChuq
    Ich bin bisher noch nicht in den Genus gekommen Shadowrun zu spielen, daher weiß ich nicht wie wichtig Edge und neu Würfeln ist. Aber ich geh da lieber auf Nummer sicher, zumal 3k jetzt auch nicht so viel sind. evtl nehme ich auch nen gebrauchtes Expert-System.

    Edge ist klasse, keine Frage, aber nur die Optionen, die man normalerweise hat. Was das Expertensystem erlaubt, ist Mist. Dennoch haben meine Charaktere selten mehr als das Minimum bei Charaktererschaffung. Ich habe lieber richtiges Können. Hohe Skills zu erhöhen ist teuer, EDG von 1 nach 2 nicht.


    Ich würde die Medicine Activesoft weglassen. Damit kannst Du, als normaler Shadowrunner, nur die eh schon kurzen Rekonvaleszenz-Zeiten geringfügig verkürzen. Schnelle Heilung bringen nur Magie und Erste Hilfe.


    "Mr.Nepo" schrieb:

    Quick Healer ist raus. Hast du eine Alternative?


    Hard School of Knocks.
    Braucht man das so selten? Wüsste nicht was ich sonst nehmen sollte.

    Du bist nicht verpflichtet, alle 35 möglichen Punkte für Vorteile zu nehmen oder die gleiche Anzahl an Punkten für Vor-und Nachteile auszugeben. Du kannst die übriggebliebenen Punkte auch für Fertigkeiten oder Ressourcen verwenden.


    Wie ich gerade sehe hast Du überhaupt nur zwei Fertigkeiten bei denen School of Hard Knocks hilft. Das lohnt sich nur, wenn du ständig in Deinem Hirn kramen musst, um etwas über den Ork Untergrund oder Gangs herauszufinden. Selbst dann ist es nur ein Würfel also 1/3 Erfolg.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • So habe nun nach langen überlegen durch eure kommentare mal was gebaut. Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen etwas ware für meinem Technomancer zu nutzen.


    so ich poste dann mal die rahmenbedinnungen für meine Gruppe und dann meinen char.


    Erstellt wird mit 500 GP.


    von den 500 GP dürfen maximal 75 GP für Geld ausgegeben werden.


    der Essenzverlust eines Charakters sollte zum Start nicht mehr als drei Punkte betragen.


    Betaware ist zum Start zugelassen.


    Ausweichen (alternativ Akrobatik)
    Bodenfahrzeuge
    Computer
    Datensuche
    Erste Hilfe
    Gebräuche (Idealer Weise mit verschiedenen Spezialisierungen, je nach Hintergrund der einzelnen Charaktere)
    Kampftalente (Wenigstens ein Nah- und ein Fernkampfskill)
    Wahrnehmung



    Etwas hintergrund für meinen char der soll in einer schmugglerfamilie ausgewaschen sein. Mein char soll den Fahar /schmuggler der gruppe sein.


    So nun mal mein char mit chummers gebaut.


    == Attributes ==
    BOD: 3
    AGI: 3
    REA: 4 (6)
    STR: 3
    CHA: 4
    INT: 5
    LOG: 5
    WIL: 4
    EDG: 4
    RES: 5


    == Derived Attributes ==
    Essence: 6
    Initiative: 9 (11)
    IP: 1
    Matrix Initiative: 11
    Matrix IP: 3
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==
    Ausweichen : 4 Pool: 10
    Bodenfahrzeuge : 4 Pool: 10
    Computer : 1 Pool: 6
    Datensuche : 1 Pool: 6
    Dekompilieren : 2 Pool: 7
    Elektronische Kriegsführung : 4 Pool: 9
    Erste Hilfe : 1 Pool: 6
    Fahrzeugmechanik : 2 Pool: 7
    Flugzeuge : 1 Pool: 7
    Gebräuche : 1 Pool: 5
    Hacking : 1 Pool: 6
    Hardware : 1 Pool: 6
    Kompilieren : 2 Pool: 7
    Pistolen : 1 Pool: 4
    Registrieren : 2 Pool: 7
    Software : 1 Pool: 6
    Wahrnehmung : 4 Pool: 9


    == Knowledge Skills ==
    AR-Spiele : 2 Pool: 7
    Auto-Mechanik : 5 Pool: 10
    Deutsch : N Pool: 0
    Englisch : 4 Pool: 9
    Japanisch : 2 Pool: 7
    Örtliche Schrotplätze : 4 Pool: 9
    Ortskenntnis: Seattle : 3 Pool: 8
    Schmuggel - Routen : 4 Pool: 9
    Schmuggel - Verstecke : 4 Pool: 9
    Technomancer - Organisationen : 2 Pool: 7


    == Contacts ==
    Onkel (mechaniker) (2, 4)
    Schieber (3, 1)


    == Qualities ==
    Blitzreflexe
    Fester Job (20 std/woche)
    Medienjunkie (leicht)
    SIN-Mensch (Standard) (Hans)
    Technomancer


    == Complex Forms ==
    (Tradition: Dronomancers, Resist Fading with INT + RES (10))
    Analyse Rating: 4
    Befehl Rating: 4
    Entschlüsselung Rating: 4
    Heimlichkeit Rating: 4
    Scannen Rating: 4
    Verschleiern Rating: 4
    Verschlüsselung Rating: 4


    Habe mir erstmal 50Gp für Geld mit gerechnet da ich noch keine ausrüstung, ware und so gekauft habe.

  • Was ist eure maximale Verfügbarkeit ?


    Wie viel Essenz bist du bereit zu verlieren ?


    Du hast 230 Punkte in Basisattribute gepackt, zulässig sind 200.


    Mit den 15 Punkten die du für deine Reflexe ausgegeben hast bekommst du fast einen Synapsenbooster und der ist wesentlich nützlicher als nur +2 Reaktion. Alternativ könntest du jene Echos wählen, die eine Talentleitung und Reflexbooster simulierten und so zu einer hohen Reaktion und ein paar zusätzlichen Inidurchgängen kommen. Vielleicht kannst du auch fragen ob du schon mit einem oder zwei Echos für 10 GP pro Stück anfangen kannst. Der Char ist ja immerhin mit 500BP generiert, da könnte sowas schon drin sein.


    Hast du die Fähigkeiten in Gruppen gekauft und nachher getrennt aufgeschrieben oder hast du sie einzeln gekauft ? Einzeln kaufen wäre eine eher schlechte Idee. Zumindest die Mancergruppe und die Elektronikgruppe solltest du dir als Gesamtpaket zulegen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Du hast 230 Punkte in Basisattribute gepackt, zulässig sind 200.

    Nicht ganz. Der Charakter ist mit 500 BP erstellt. Man darf immer die Hälfte der Gesamtpunkte nutzen. Somit stehen ihm 250 BP für die Attribute zur Verfügung.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Hast du die Fähigkeiten in Gruppen gekauft und nachher getrennt aufgeschrieben oder hast du sie einzeln gekauft ? Einzeln kaufen wäre eine eher schlechte Idee. Zumindest die Mancergruppe und die Elektronikgruppe solltest du dir als Gesamtpaket zulegen.

    +1

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Nicht ganz. Der Charakter ist mit 500 BP erstellt. Man darf immer die Hälfte der Gesamtpunkte nutzen. Somit stehen ihm 250 BP für die Attribute zur Verfügung.


    Wieder was gelernt. Dennoch solltest du vielleicht überlegen ob du die Attribute wirklich so verteilen möchtest, denn ich weiß nicht ob du Stärke 3 wirklich brauchst. Du könntest auch Blitreflexe vergessen und statt dessen deine Reflexe auf 5 erhöhen, vielleicht sogar auf 6, wenn du Stärke auf 2 reduzierst und irgendwo noch ein paar BP her bekommst. Das hätte dann den Vorteil, dass du mit nem Synapsenbooster oder mit nem Reflexboosterecho deinen Wert noch weiter erhöhen und zusätzliche Inidurchgänge mitnehmen kannst.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Was ist eure maximale Verfügbarkeit ?


    Wie viel Essenz bist du bereit zu verlieren ?


    In unsere gruppe ist max 12 Verfügbarkeit. also da essenz den resonanz wert senkt würde ich nur max mal ein essenz ausgeben da ja wenn ich wass mit ware ein baue gleich ein ganzer Resonzpunkt weg ist.

  • Ein Cyberunterschenkel mit Nanohive würde sich auf jeden Fall lohnen, weil man dadurch mit den passenden Naniten einen Bonus auf Fähigkeit die mit Logik zusammen hängen (Elektronikgruppe, Crackingruppe, Mechanikfähigkeiten, Erste Hilfe, etc.) bekommt. Du könntest auch über Zerebralbooster nachdenken um dir ein paar zusätzliche Attributspunkte leisten zu können oder deine Fähigkeiten zu erhöhen. Du könntest dir auch nen Paragon zulegen.

  • das mit dem Paragon klingt nett nur welchen sollte ich wählen den habe der gerade mein vernetzt verliehen. Ich habe schon öfters hier im forum gelesen das ein cyberunterschenkel sillvoll ist nur warum ein unterschenkel und nicht ein unterarm?

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Unterschenkel haben mehr Kapazität und sind unauffälliger, aber Arme sind natürlich stilvoller.


    Also bei meiner logic ist beides nicht so unauffallig ob nun ein arm oder ein bein vercybert ist denn die MAD scanner schlagen doch bei beiden an. Das mit der Kapazität leucht mir auch nciht so ganz ein was willst du denn noch ausser den nanitenbrüter einbauen?


    Nur mal so eine dumme Rage wenn der unteram nun durch eine passende cyberware erstezt wird ist dann auch die hand dabei? Denn wenn ni ht stell ich mir das irgendwie komisch vor.



    Was auch stilvoll sit finde ich ein modularen unterarm mit einem werkzeugkiste als der bastler der gruppe oder so. nur habe ich etwas probleme bei der erstellung so eines unterarmes. 0,45 essenz 10 Kapazität will den nun in modular machen was kostet der mich als essenz und verliere ich dann alle Kapazitäten oder hab ich da noch welche?

  • So habe mich nun für einen Unterarm mit dem Brüter mit rigger bösester und den naniten für Logik entschieden.


    Nun bei mein van habe ich mir die chämleion Farbe , Schleicher Chip , Smart Schild ein gebaut nun mein frage Brauch ich noch das Grid überbrückung den nach meinem Verständnis macht das auch schon der Schleicher Chip? Da er ja aus der Schmuggel Szene kommt hat er natürlich auch einen abgeschirmten schmuggelerbereich ein gebaut.

  • Der Schleierchip ändert willkürlich deine ISP sodass du über die Matrix nicht nachverfolgt werden kannst und jedesmal eine neue Fahrzeug ID hast, aber du fährst im Metroplex immer noch über Gridlink.
    ImO (und nach meinem Verständnis) reicht es , den Autopiloten auszuschalten, dann mußt Du per Hand fahren.
    nach meinen Infos sind alle Wagen in SR4A (also ab 2072) per Default WiFI Wagen und du brauchst einen extra Slot um noch Manuell fahren zu können(was aber ImO absoluter Schwachsinn ist) und für diese Wagen brauchst Du dann Gridlink Überbrückung.
    andsere ältere Wagen haben noch kein Gridlink und für die mußt Du das dann einbauen.
    Das ganze Thema ist auch nicht so einfach und Ich bin da nicht 100 % ig versiert drin.


    mit Tanz auf der Autobahmn
    Medizinmann

  • Aus den bisherigen Publikationen geht das nicht hervor. Einige haben GG, andere nicht. Ein Führungs- und Stromnetz braucht auch nicht jeder, genau, wie nicht jede Stadt sowas hat. Es macht alles einfacher und besser, für Pendler, aber es ist unlogisch, dass man ohne nicht mehr fahren kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Der Schleierchip ändert willkürlich deine ISP sodass du über die Matrix nicht nachverfolgt werden kannst und jedesmal eine neue Fahrzeug ID hast, aber du fährst im Metroplex immer noch über Gridlink.

    Äh nein. GridLink ist die Carrerabahn, die es überhaupt nur in ein paar Gegenden gibt und nur Elektroautos/Hybriden hilft. Das Fahrzeugleitsystem ist GridGuide.


    "Medizinmann" schrieb:

    ImO (und nach meinem Verständnis) reicht es , den Autopiloten auszuschalten, dann mußt Du per Hand fahren.
    nach meinen Infos sind alle Wagen in SR4A (also ab 2072) per Default WiFI Wagen und du brauchst einen extra Slot um noch Manuell fahren zu können(was aber ImO absoluter Schwachsinn ist)

    Meinst Du manuell, im Sinne von Hände am Lenkrad, Füße auf den Pedalen oder in dem Sinne, dass die Befehle von Lenkrad und Pedalen mechanisch an Räder und Motor übertragen werden? Für Letzteres braucht in der Tat eine Modifikation, für Ersteres nicht, soweit ich weiß. Es gibt noch eine, die nur den WiFi Zugang dichtmacht.


    "Medizinmann" schrieb:

    und für diese Wagen brauchst Du dann Gridlink Überbrückung.

    Gridlink Override erlaubt komischerweise nicht das kostenlose Ziehen von Strom, was logisch wäre, sondern das Fahren ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Um unerkannt durch den Verkehr zu kommen, braucht man also Morphing License Plate und Spoof Chip oder Gridlink Override.


    "Medizinmann" schrieb:

    andsere ältere Wagen haben noch kein Gridlink und für die mußt Du das dann einbauen.

    Nein, musst Du nicht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob GridGuide verpflichtend ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.