Charakterplanungsthread

  • Ich weis als Runner wo man eigentlich zu 90% gegen die Kons agiert hat man auch dementsprecheend eine Brille auf... Aber evtl solle man die Scheuklappen da mal abnehmen und es realistischer sehn, denn so schlecht sind sie nicht. Mag sein, dass man unter permanente beobachtung steht, aber das leben an sich ist nicht so schlecht ganz im gegensatz wenn man in der Gosse lebt.

    Das mag wohl stimmen! #noHate


    Zitat

    Hier mal ein Teil der Beschreibung des Nachteils :
    Mit einer Konzernbürger-SIN könnte der Charakter hochrangige Sicherheitsfreigaben und Zugang zu fast unbegrenzten Mitteln gehabt haben. Dann geschah etwas Unvorhergesehenes. Ein unverzeihlicher, teurer Fehler, Intrigen eines Rivalen, ein Vorgesetzter, der einen Sündenbock brauchte – etwas hat den Charakter aus dem
    Konzern in die kalten, unbarmherzigen Schatten gedrängt.


    Ergo es ist genau nicht der Fall denn ihr widersprecht und zu meinem Beispiel passt.

    Super, dann hatte ich das wohl ein wenig falsch im Kopf. I stand corrected.


    Zitat

    - Er hat eine aktive Konzern SIN (ohne größere inhaltliche Daten)
    - Er wurde in die Schatten durch irgendetwas gedrängt (warum? genau darum geht es ja)
    - Seine loyalität gegegnüber dem Konzern steht zu keinem Zeitpunkt in Frage (steht auch so im nachteil)

    Wie kommst du auf die Vermutung, dass deine SIN nicht deinen kompletten Lebenslauf, deine Biometrischen Daten, bisherige Kontakte und und - also "Größere Inhaltliche Daten - enthält?



    Zitat

    Daher bitte evtl. einfach mal die HASS BRILLE gegen die Konzerne mal abnehmen und wirklich mal eine Idee überlegen wie so ein Senario aussehen könnte,


    a ) wie er da rausgedängt wurde (gibt ja schon par beispiele aber man könnte das ja noch weiter ausformulieren

    Ja, das ausformulieren wäre dann dein Job :P Was das angeht setz dich am besten auch mit deinem SL zusammen dass ihr das was glaubwürdiges findet. Die wenigstens SLs mögen so "ja, ich bin der krasse Superspion, genetisch manipulierter SuperSoldat (Captain Seattle!!) aber jetzt wollen die mich einfach nicht mehr haben" Sachen.


    Zitat

    b ) wie dieser Nachteil zu Behandeln ist (Straße und Schatten ist klar... man will in töten, verletzen, erpressen bla bla da setz ich mal meine BRILLE auf) ins besondere bei normalen Leben (Stand leben / anderen bzw. eigenen Konzern gegenüber etc.)


    Das wurde ja schon genannt:


    Von offiziellen Seiten sind deine ganzen Daten, dein Wohnort, dein Gesicht usw bekannt. Wenn du irgendwo einbrichst und man findet deine Fingerabdrücke steht KE vor deine Haustür. Man weiß Bescheid.
    Von Runnerseite aus wird man misstrauisch sein. Was der 08/15-Runner über AAA-Kons weiß ist, dass sie skrupellos, korrupt und hinterhältig sind. Vor allem muss dein Charakter sich auch überlegen was er macht, wenn er mal in einem Run gegen den ehemaligen Mutterkonzern agieren soll. Dass der Standartrunner keinem Konzern angehört macht ihn immerhin neutral.




    Zitat

    c ) wie oder was könnte er tun oder als Aufhänger nutzen um da wieder rein zu kommen bzw. dem Grund seines Ausscheidens nachzugehen (reingehn und nachfragen is nicht)


    PS: Die "wiedereingliederung" ist das Charakterziel, wenn das passiert wird der Charakter zum NSC und die Runner haben evtl je nach Spielverlauf eine neue Conection (loyalität in dem Punkt wird vom Spieler selber vergeben auf Basis wie die Leute ihn die ganze Zeit behandelt haben und den Ereignissen)

    Um das herauszufinden musst du erstmal überlegen, warum er denn rausgeschmissen wurde. Grundsätzlich sind Konzerne aber immer an fähigen Mitarbeitern interessiert. Den Ansatz, den ich also wahrscheinlich wählen würde, wäre einen möglichst guten Ruf anzusammeln und dafür zu sorgen, dass der Konzern das mitbekommt. Wenn die rausfinden, dass ich der begnadetste Ninja-Assassinen-Attentäter-Spion des Jahrhunderts bin werden die mich wieder zurücknehmen. Ansonsten könnte ich ja zur Konkurrenz.

  • Wie kommst du auf die Vermutung, dass deine SIN nicht deinen kompletten Lebenslauf, deine Biometrischen Daten, bisherige Kontakte und und - also "Größere Inhaltliche Daten - enthält?

    Weiterer Ausschnitt aus der Beschreibung des Nachteils:
    - Zum Glück gilt eineKonzernbürger-SIN nur für den ausgebenden Konzern. Siewird in der Globalen SIN-Registratur als legale SIN aufscheinen, aber keine weiteren Informationen enthalten.


    Gut man kann jetzt darüber Diskutieren was unter "keine weiteren Informationen" enthalten ist bzw. in wie weit hier Informationen zur Person Zensiert werden nach Außen hin. Innerhalb dises einen Konzerns klar ist man offen für alles, aber gegenüber anderen Konzernen... Ländern? Ich denke da eher sehr beschränkt und absolut nur das notwendigste quasi wie ein Personalausweis. Ich meine für alles andere... wofür unterhalten Konzernen und Länder bitte Geheimdinsteinrichtungen etc. wenn alle entsprechenden Informationen über deren Mitarbeiter in den Globalen SIN Datenbanken hinterlegt wären.

  • Für alle Sachen, die nicht in den Ausweien stehen. Und für die ganzen Leute, die keine SIN haben.


    Biometrische Daten, Anschrift bzw Grundbesitztümer, was und wo du einkaufst (deine SIN ist gleichzeit auch deine Kreditkarte), Polizeiliches Führungszeugnis, Lizenzen, das alles ist direkt aus deiner SIN auslesbar.


    Ein Geheimdienst kann über diese Daten auch Sicherheitsmaterial nach dir Auslesen. Herausfinden, in welchem Teil der Stadt deine SIN überall registriert wurde. Wann du in die Bahn gestiegen und wann du wieder ausgestiegen bist. Mit welchen Personen du im örtlichen StufferShack am Tisch gesessen bist. Ob du gerade Verdächtiger in einer KE-Ermittlung ooder Überwachung bist. Auf welchen Matrix-Hosts du unterwegs bist. Usw. Also alle indirekten Daten, die man aus den direkten ableiten kann.

  • Hier kommt viel Hate über den Nachteil, sorry, ab dem grünen Abschnitt ist es wieder sicher^^:


    Nur in den GLOBALEN DATENBANKEN sind nur deine Passinformationen. Deine Konzern-SIN enthält trotzdem ALLES sogar wann du dir die Nase geputzt hast und wie oft du nach dem pissen Abschüttelst. Ich verwende schon heute eine APP die meinen Schlaf aufzeichnet und mit der ich meinen Fitness Plan regeln kann! 2078 wird das ALLES automatisiert sein. (ist auch im Fluff so btw.) Schau dir mal "Die Insel" mit Scarlett Johansson und Ewan McGregor an, da siehst du wie das Leben in einem Konzern aus sieht, und teusch dich mal nicht die verwerten deine Organe auch wenn du umkippst oder notschlachten dich falls ein CEO ein passendes Herz braucht und du eins hast. Auf deine Konzern SIN kann natürlich nicht jeder zu greifen aber was wenn es einer schafft?! wenn dich einer Hackt oder jemand von dem Konzern was erfährt, Nachforschungen über dich anstellt, dann wissen die ganz schnell alles was es jemals über dich zu wissen gab. Es ist ein 25 Punkte NACHTEIL und kein wenn du 1-3 Runs für uns erledigst die Eintrittskarte zu Ruhm und Reichtum.


    Eine SIN hat mehrer Zugriffstufen die Polizei ruft meistens nur 1-2 ab manchmal auch 3 aber Hacker und Geheimdienste oder Konzerne machen sich da oft mehr mühe und Prüfen die bis Stufe 6 durch und dann finden sie alles was darauf gespeichert ist.


    Wenn die SIN Aktiv ist musst du 10% Steuern zahlen vergiss das nicht, ansonsten wird deine SIN auf Kriminell hoch gestuft. Wegen Steuerhinterziehung... wahrscheinlicher ist das dich irgendein Cop mit nem Tatort in Verbindung bringt denn deine Daten sind im System und zwar Weltweit.


    Der Konzern hat dich rausgedrängt bedeutet nicht du bist ihnen egal sondern du bist ihnen entwischt... die wollen trotzdem das du für immer über alles was du dort gesehen hast schweigst und das werden sie jedes mal wenn eine Spur von dir auftaucht auch umsetzen wollen (meistens mit Attentätern oder so) du bist nur noch nicht als Kriminell gemeldet weil niemand aufsehen erregen will.


    Allein das jede Polizei stelle (auch die Privaten Sicherheitsdienste) Zugriff auf deine Fingerabdrücke, DNA, Iris-Scans und Cyberware/Bioware Implantate (die du schon während deiner Konzern Zeit bekommen hast) hat (das stellen nämlich die Biometrischen Daten in Shadowrun dar...) ist ja schon schlimm genug! Du kannst mit jedem Tatort an dem du warst auch in Verbindung gebracht werden.
    Für Kriminelle gibts nichts schlimmeres als im System zu sein, naja außer im Knast zu sein aber wo das eine ist ist das andere nicht weit entfernt.


    Runner arbeiten in 50% der Fälle für einen Konzern weil die einfach die besseren Angebote machen aber halt auch meistens die moralisch fragwürdigen bis abstoßenden Angebote!
    Das Problem bei diesem Nachteil bist meistens nicht du, sondern deine Gruppe, solltest du nur einen Moralapostel in der Gruppe haben wirt dein Leben sehr schwer.
    Alle die Konzerne als "normale" Firmen oder mit Geheimdiensten vergleichen sind viel zu soft!
    Shadowrun ist eine Welt der Extreme und die Konzerne verkörpern die Gier, Hass und Tyrannei.
    Das sollte man nie aus dem Fokus verlieren.


    Konzernbürger ist ein 25! Punke, ich kann das nicht oft genug betonen, NACHTEIL. Keine Bonuskarte, keine Möglichkeit sich irgendwo ein zu kaufen, wahrscheinlich hat der Rest deines Teams bessere Möglichkeiten sich irgendwo bei einem Konzern beliebt zu machen, die haben nämlich keine Vorgeschichte was das angeht.


    so ab hier bin ich wieder Objektiv:


    Ich versteh das du diese Story gut findest aber um ehrlich zu sein, ich nicht.


    Ein Rat von mir: Falls du nicht schon alles mögliche oder wenigstens auch nur eine Hand voll Charaktere in Shadowrun gespielt hast, fang erstmal mit dem 0815 Runner an. Es gibt sooooo unendlich viele Möglichkeiten Pepp in die Sache zu bringen da muss man sich nicht einen der Härtesten Nachteile auf den Rücken schnallen. Außer der SL ist ein totales Weichei und es ist eh immer alles zu leicht, so wie ich in meiner letzten runde... naja man lernt aus seinen Fehlern!


    Sorry das ich mich so hinein steigere aber denk doch mal über den Nachteil Gejagt nach, ob der nicht besser passt, denn Burn Notice ist schon in unserer Zeit eher etwas unrealistisch. Nimm dir doch mal lieber Jason Bourne als Vorlage für deinen Plot.


    yours NK

  • Hey danke für dein Post jedoch seh ich wenn dann nur den Grünen Teil als Hate an :lol:


    Mir ist die Bedeutung einer SIN ja durchaus bewust das ist ein Nachteil den eigentlich 95% meiner ganzen Chars haben weil ich finde gerade in einer SR Welt macht es einen Charakter in den Schatten so nur noch interessanter bringt Charakter und Hintergrund mit rein.


    Mir ist schon klar das wenn man eigentlich die ganze Zeit nur Permanent "gegen" das System rennt man natürlich diesen Einseitigen Blick bekommt, aber die Welt ist eben nicht nur Einseitig und ich bin es leider auch Leid in SR immer wieder nur die gleichen langweiligen Storys und Sichten zu sehn. Möchtegern Robin Hoods oder Arme von der Gesellschaft ausgeschlossene "Lebewesen" (bewust sakrastisch und diplomatisch gewehlt) die gegen die bösen bösen Unterdrücker rein ums nackte Überleben kämpfen. :-#


    Die SR Welt ist so vielfältig und es gibt auch immer eine Kerseite der Medallie. Gerade diese ist aber halt auch die Welt die man evtl so als Rollenspielel / Rebell / Punk / SIN Loser etc. verabscheut, ABER so gut bzw besch.... es auf der Dunklen Seite laufen kann, kann es dies genauso auf der Hellen / Markellosen Seite sein. Sprich in der High Society / Regierungs / Konzern Welt gibt es auch Gutes und Schlechtes (Sichten jetzt Spiegelverkehrt betrachtet). Aus dieser kann man auch ganz schnell rausfliegen bzw in die Schatten, Straße, Untergrund durch Ereignis X geraten. Genauso wie es auch nicht sehr ungewöhnlich ist, dass erfahrene langjährige Runner ab einem Gewissen Punkt aus den Schatten heraustreten und auf die Helle / Markellose Welt wechseln (in ein Kon. oder zu einer Regierungsstelle etc.). Nicht neu und ebensowenig ungewöhnlich. Den umgekehrten Fall haben wir jetzt. Jemand der schon alles hatte und auf einmal nichts mehr was durchaus ein riesen Nachteil ist. Sein einziges Ziel ist es wieder in "Seine Welt" zurück zu kommen.


    Ganz ehrlich solch ein Hintergrund zeigt wesentlich mehr Charakter und um einiges schwieriger zu Spielen als ein einfacher 0815 Punk der nicht hat kannte und nur durch Stupide Gewalt sich seinen Weg nach oben Kämpft ohne Sinn und Verstand. (90% der Fälle ist es wirklich so. Street Kid -> Ganger -> Türsteher / Bodyguard -> Runner -> Söldner -> etc.


    Mag sein das ich da sehr Einseitig mit meinen Sympatien für die "Gegenseite" stehe, aber gehört mit zur Welt und sollte auch genutzt werden. Daher der Idee zu dem Konzept denn 0815 ist Langweilig! Wenn ich mir Sinnlos Phantasien von Gewalt aka "jetzt ballere ich alle um" haben will um mich überlegen zu fühlen... sorry aber dafür sind Ego Sooter da die sehr sehr schnell langweilig werden. (warum? wie schon geschrieben Sinnlos ohne Verstand = 0815 Runner)


    Also bitte bitte ich hab das hier nicht Angefangen um eine Diskussion loszutreten um über den Nachteil zu philosophieren, denn ich finde ihn richtig Gut!
    Sondern viel mehr um ein mögliche Umsetzung in einer SR Welt für einen Charakter zu finden bzw. über entprechende Möglichkeiten / Vorschläge zu Diskutieren (Brain Storming). Ich dachte dafür ist der Thread hier gedacht.


    PS: Jason Bourne ist kein passendes Beispiel, denn im gegensatz zu Bune Notice wird er von Anfang an von seinem Arbeitgeber gejagt was nicht der Beschreibung des Nachteils entspricht (auch das hatte ich schon weiter oben mal geschrieben)

  • Ich mag deine Ansicht und mir ist klar das es auch die "Helle" Seite gibt. Ich mag sie sogar sehr, in Spielen wie Remember me wird ein toller Kontrast deutlich, auf der einen Seite der Konzern der die Welt friedlicher machen will und auf der anderen Seite die BTL süchtigen ausgebrannten Junkies die in der Gosse leben.
    Und ich hab auch schon geleitet, ich hab ja auch Sympathie für meine NSCs die haben ihr ganz normales Leben.
    Ich mag beide Seiten, ich wollte dich nur darauf hin weisen das du dadurch schnell zum Party Killer werden kannst wenn ihr Spieler euch nicht ein wenig während der Charaktererstellung absprecht (falls dieser Charakter länger gespielt werden soll) aber wenn das bei euch in der Runde kein Problem darstellt ist das ja ok.


    Und es hängt halt immer noch am SL diesen Nachteil entsprechend zu interpretieren, falls er so reagiert wie ich bzw. meiner Meinung ist rate ich dir: Das entweder hin zu nehmen oder dir andere Nachteile für den Charakter zu überlegen. Die Story an sich ist ja ok.


    Es ist ein 25 Punkte Nachteil der dazu da ist dir das leben zur Hölle auf Erden zu machen
    Für mich besteht der nachteil zu:
    5 Punkten aus SINner
    5 Punkten aus Portfolio (falls es jemand entdeckt)
    5 Punkten aus Schlechter Ruf (falls es jemand entdeckt)
    10 Punkte Gesucht (lebendig, vorerst. Später dann mit härteren Mitteln)


    yours NK


  • Weiterer Ausschnitt aus der Beschreibung des Nachteils:
    - Zum Glück gilt eineKonzernbürger-SIN nur für den ausgebenden Konzern. Siewird in der Globalen SIN-Registratur als legale SIN aufscheinen, aber keine weiteren Informationen enthalten.


    Was den Nachteil zum Vorteil macht. Alle Verbrechen werden auf die SIN zurückgeführt, wenn sie denn auf diese zurückgeführt werden können, aber der Konzern rückt diese Informationen nicht raus.
    Einziger wirklicher Nachteil des Nachteils, die -10% aufs Einkommen, wie auch immer man Schwarzgeld in der Steuererklärung ggü. dem Konzern angibt.
    Dass alle anderen Konzernbürger hassen lässt sich leicht umgehen, einfach die Klappe halten.
    Der Nachteil ist, so wie er geschrieben ist, seine Punkte schicht nicht wert.


    Zum eigentlichen Thema.
    Warum ist man nicht mehr beim Konzern? Gerade als Adept ist man da eine grundsätzlich eine gern gesehene Fachkraft. Die viel Interessantere Frage ist aber, warum hat der Typ nicht wieder einen normalen Job?


    Es bieten sich an:
    Industriespionage.
    Ares rekrutiert den Typen um bei SK zu spionieren. Die Sache fliegt auf, Ares lässt den Typen fallen während SK die Sache totschweigt und den Typen praktisch löscht.


    Du bekommst nie wieder einen Job auf diesem Planeten:
    Der Typ hat die private Kaktussammlung von Lowfy überwässert und sein Lebenslauf sieht dementsprechend aus.


    Politisch unzuverlässig:
    Einfach kein SK-Material und rausgeworfen, ziemlich ähnlich zu dem darüber.


    Der Klassiker:
    Ein angebliches oder tatsächliches Verbrechen, welches der Typ begangen hat.


    Einer meiner letzten Konzerncharaktere hat sich nach Massenmord vom Konzern abgenabelt - lange Geschichte und definitiv nichts für Startcharaktere. Da man eh nie offiziell dazugehörte hat man es bei gegenseitiger Erpressung gelassen (Nachteil Records on File). Der andere hat, als nicht wirklich konzernkonformer Schamane, einfach mit der falschen am falschen Ort geschlafen (mit der Frau vom Chef in dessen Büro) und wurde gründlich rausgeworfen, dass er in dem Land nie wieder einen - magischen - Job bekommt.

  • Hoi, ich bastel gerade an meinem ersten SR 5 Char und da ich eine längere Pause vom RP hatte wird es auch zunächst mein einziger SR Char. Es handelt sich um einen menschlichen Waffenspezialisten. Belebe quasi meinen Ur-Char wieder. Kann ich meine Fragen äußern oder stört es gerade wg. der lfd. Diskussion?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Okay. Danke. Folgendes Problem : Cyber Ware und Bioware bei Charakter Erschaffung ist mittlerweile echt knifflig geworden. Ich sag nur Verfügbarkeit. . :(


    Ich überlege wegen der Ausrichtung der Verbesserungen.
    - Geschick + und Unterstützungseinbauten zur Optimierung des Waffenhandlings
    - muss ich Konstitution kybernetisch boosten ?
    - Wieviel Stärke Boost ist notwendig?


    Oder MUSS ich alles machen da es sonst nicht so praktikabel ist ?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • ich verstehe die Frage nicht ?
    GES zu boosten ist für einen kämpfenden Char immer wichtig.
    STR nicht so sehr, es sei denn du hast das Konzept eines Nahkämpfers,dann ist STR fast genauso wichtig wie GES
    KON an sich kann man nur durch eine Hyperschilddrüse boosten.alles andere an 'ware gibt dir nur Bonus W,erhöht aber das Attribut nicht wirklich


    mit leicht fragendem Tanz
    Medizinmann

  • STR nicht so sehr, es sei denn du hast das Konzept eines Nahkämpfers,dann ist STR fast genauso wichtig wie GES

    Selbst für den Nahkämpfer ist STR nicht so wahnsinnig wichtig, da es Nahkampfwaffen gibt, deren Schaden nicht auf STR basiert (Monofilamentpeitsche, Schockhandschuhe etc.) Außerdem braucht man immer 2 Punkte STR, um den Schaden um 1 zu erhöhen. Es gibt andere Möglichkeiten so eine Erhöhung effizienter zu gestalten.
    Klar STR 1 ist für einen Nahkämpfer unrealistisch, aber ob ein menschlicher/elfischer Nahkämpfer nun 3, 4 oder 5 hat macht nicht so den großen Unterschied.


    Wie Medizinmann schon schrieb, KON direkt zu steigern ist schwierig, es gibt aber diverse Möglichkeiten entweder nicht getroffen zu werden (Schleichen, Tarnung, REA, Manöver etc.) oder den Schadenswiderstand anders zu erhöhen (Dermalpanzerung, Orthoskin, etc.)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Außerdem braucht man immer 2 Punkte STR, um den Schaden um 1 zu erhöhen. Es gibt andere Möglichkeiten so eine Erhöhung effizienter zu gestalten.

    nicht in SR5 ;)
    da ist es 1/1
    Klar gibts die Monofilamentpeitsche oder Taser/Schockwaffen.
    Aber wenn ich an meinen Hawai'ianischen Troll Nahkampfadepten mit STR 12 ( Dazu Reposte als Maneuver und Schaden 13 K ) denke, das war schon extrem/Awesome (je nachdem wie man es sieht) wenn er trifft...


    mit einem Haka
    Medizinmann

  • Die Antworten sind hilfreich, vielen Dank. Aktuell sind die körperlichen Attribute Konsti 5 ( durch Lebensmodul ) , Geschick 3, Stärke 3 und Reaktion 3.


    Geplant habe ich einen Reflex Booster 1 und Muskelstraffung 2 , dann wäre Geschick 5.


    Was haltet ihr von 2 CyberBeine hauptsächlich wg. Fussanker ( Rückstoss Verbesserung bezüglich Schweres Gerät ) und Cyberskates ( mehr Beweglichkeit / Tempo ).

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Was haltet ihr von 2 CyberBeine hauptsächlich wg. Fussanker ( Rückstoss Verbesserung bezüglich Schweres Gerät ) und Cyberskates ( mehr Beweglichkeit / Tempo ).

    Wenn sich bei SR5 nichts an der Berechnung der Attribute gegenüber SR4 geändert hat, gar nichts. In SR4 taugt nur der Komplettersatz (man nutzt nur Cyberattribute) oder man tauscht nur Teile von Gliedmaßen aus um etwas Kapazität zu haben und nutzt die Cyberattribute gar nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vielen Dank hab den Chart aus meiner Sicht soweit fertiggestellt. Erstellung des Char d. LMS System daher gab es einige Vor - und Nachteile automatisch.
    Könnt ihr bitte nochmal drüber schauen ?




    Konstitution: 5 (6)
    Geschicklichkeit: 3 (5)
    Reaktion: 3 (4)
    Stärke: 3
    Willenskraft: 3
    Logik: 3
    Intuition: 3
    Charisma: 3
    Edge : 3
    Essenz: 2,3
    Ini W: 1 ( 2 W6)


    Sprache: Russisch (M ), Deutsch ( M ) , Englisch 7, Französisch 5


    Wissensfertigkeiten :
    Berlin 2, Anarchie 1, ADL 1, Russische Geschichte 1, Akademisches Wissen (Evo) 3,Militär Geschichte 5, Waffenkunde 1,Militär 6, Strategie 1, Physik 5, Europäische Heere 4, Feuerwaffen Design 5, Klingenwaffen Design 4, Feuerwaffen 3


    Fertigkeiten:


    Gebräuche 4, Computer 4, Überreden 2, Elektronik FG 3, Wahrnehmung 3, Feuerwaffen FG 5, Erste Hilfe 4, Führung ( Anspornen )2+2, Klingenwaffen 3, Laufen 3, Schwimmen 2, Muay Thai 4+1( Kampftritt, Donnerkeil), Navigation 2, Verhandlung 2, Bodenfahrzeuge 2, Fahrzeug Mechanik 2, Freifall 2, Schwere Waffen (Sturmkanone) 2+2+1, Survival 2, Waffenbau 4, Wurfwaffen 3+1, Chemie 2, Sprengstoff 2, Schleichen 3


    Vorteile :

    • Militärischer Rang ( Leutnant)
    • Zweisprachig
    • Angesehener Familienname
    • Zähigkeit
    • Spezialausrüstung ( Krime Cannon )

    Nachteile:


    -Sin Mensch ( Konzern)
    - Lieblingsspielzeug ( Krime Cannon )
    - Dossier Stufe 10 ( EVO und MET 2000)
    - Ehrenkodex ( Soldaten Kodex )


    Connections :

    • Luc Tisson ( MET2000 Kontaktmann ), Einfluss 4, Loyalität 3
    • Mr. Johnson ( EVO) , Einfluss 3, Loyalität 2
    • Spike ( Waffenhändler) , Einfluss 2, Loyalität


    Cyberware/Bioware :

    • Cyberaugen Stufe 3 mit BLK, IR, RL, Smartlink, Bildverbindung, Sichtvergrösserung und Schutzgläser
    • Reflexbooster Stufe 1
    • Vitalmonitor
    • Muskelstraffung Stufe 2
    • Kompositknochen (Kunststoff)
    • Reflexrecorder ( Schwere Waffen)
    • Reflexrecorder ( Waffenloser Kampf)
    • Reflexrecorder ( Wurfwaffen)

    Ausrüstung:

    • Grundausstattung Standard Set
    • Cougar Fineblade lang
    • - Fichetti Exekutive Action mit Smartlink, Schallunterdrücker, aufklappbaren Schulterstütze und 3 Streifen Ex Munition, 3 Streifen Standard Munition
    • Onotori Arms Violator mit Smartlink, Freund/Feind, verbessertes Sicherheitssystem, Schalldämpfer und 3 Streifen Ex Munition, 3 Streifen Standard Munition
    • HK 227 mit Smartlink, Schulterstütze und Schalldämpfer und 3 Streifen Ex Munition, 3 Streifen Standard Munition
    • Nitama Optimum II mit Smartlink, GV 3 , 3 Streifen Ex Munition und 3 Streifen Standard Munition. 50 Schuss Flechette
    • Ares Desert Strike mit Smartlink, ZF 3 und Schockpolster und 3 Streifen Ex Munition und 3 Streifen Standard Munition
    • Krime Cannon mit Smartlink, Gecko Griff, Peilsender , Tragegurt, verbessertes Sicherheitssystem, Zweibein und 60 Sturmkanone Munition
    • Granaten : 10 Rauchgranaten, 10 IR Rauchgranaten, 10 Flashback, 10 Schock Granaten
    • Chamäleon Anzug, Panzerjacke, Ghillie Suite, Gefütterter Mantel, Wüstenanzug, Ares Armoured Survival,3 x Schnellzieh Tarnholster, Granatengürtel
    • Ballistische Maske
    • Hermes Ikon Kommlink
    • Waffenbauladen und Waffenbaukiste
    • Brecheisen, Automatischer Dietrich Stufe 6
    • Gasmaske, Gecko Tape Handschuhe, Enterhakenkanone mit Camouflage Seil und Stäbe
    • Survival Kit, Medkit Stufe 6, Vitalmonitor
    • 6 x Schutzschild
    • Rover Modell 2072
    • Doc Wagon Gold
    • Lebensstil ( Mittelschicht ) 4 Monat
    • Startkapital : 1.300 Nuyen

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Welche Rolle soll denn der Charakter ausfüllen und warum willst du ihn spielen?


    Beim ersten drübenschauen:
    - viele doppelte Wissenfertigkeiten
    - viele Fertigkeiten - mag ich ja auch wenn ihnen der Fokus fehlt (z.B. muss es wirklich die Feuerwaffengruppe sein?)
    - recht niedrige Attribute
    - Rang ist, so wie ich es erinnere, mit einem geringen Bonus aufs eh hohe Limit, verschwendet
    - Konzern SIN unbedingt vorher mit den Mitspielern klären (RAW handelt es sich um einen Vorteil)
    - Familienname, lohnt sich nur wenn man lokal spielt
    - Zähigkeit ist irgendwie mäh...
    - Ware ist etwas wenig, aber das geht SR5 wohl nicht anders
    - Cyberohren fehlen und ein eingebautes Comlink
    - Sturmkanonen sind nett, aber in 9 von 10 Runs nicht wirklich einsetzbar
    - 6 Schutzschilde?
    - mehr Connections können nie schaden

  • @Narat : Danke Schon mal fürs Feedback. Die Wissensfertigkeiten kamen automatisch über die Auswahl der Lebensmodule ( alternatives Erschaffungssystem ) ebenso Feuerwaffen Gruppe, Rang, Ehrenkodex, Konzern SIN.


    Familienname, Zähigkeit..Die Idee mit der Sturmkanone könnte ich rausnehmen.


    Von der Rolle im Kampf hab ich mir schwere Feuerunterstützung vorgestellt.


    Connections könnte ich dann aufrüsten und evtl noch 1 Attribut.

    Wofür Cyber Ohren ?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Lifepathsysteme sind nett, aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Hier wurde wohl vor allem an Attributen gespart, wofür es dann reichlich Redundanz bei den Wissenfertigkeiten gab.


    Sturmkanonen, kommt natürlich auch auf den Spielstil an, aber Schwere Waffen sind eher selten sinnvoll einsetzbar und wenn doch hat man sie meist nicht dabei.


    Cyberohren sind wahnsinnig praktisch, schon weil man sich mit denen den Gehörschutz spart und den schnarchenden Stubenkameraden einfach ausstellen kann.

  • Hi, mir sind auch noch n paar Sachen aufgefallen


    - Geschick ist dein Wichtigstes Attribut die meisten deiner Fertigkeiten haben es als Bezugsattribut (alle Waffen Fertigkeiten z.B.) also gleich mal Geschick 6+Upgrades


    - Konstitution brauchst du nur den 3er Durchschnitt du bist kein Tank und die 3 Würfel retten dir nicht den Arsch... beim Geschick entscheidet aber der Headshot und das Anschleichen über Leben und Tot!


    - Zähigkeit kannst du dir da auch gleich sparen, nimm lieber etwas das deine Spezialisierung hervorhebt.


    - "Muay Thai" ist keine Fertigkeit sondern eine Spezialisierung von "Waffenlosem Kampf".


    - Du hast Laufen und Schwimmen aber Gymnastik ist eigentlich viel wichtiger, da es auch zum Klettern da ist!


    - Die komplette Schleichen Fertigkeitsgruppe ist für einen Kampf Experten Pflicht (wenn der Gegner dich nicht sieht bekommt er erst gar keinen Verteidigungswurf und all deine Erfolge sind automatisch Nettoerfolge. Verkleiden wird auch verwendet wenn du dich in der Wildnis Tarnen willst oder so.


    - Vergiss die Reflexrecorder die stehen nicht im Preisleistungsverhältnis für einen start Charakter, falls du noch Geld übrig haben solltest kauf dir 1-2 aber eigentlich kannst du bessere Sachen mit dem Geld anstellen.


    - Den Spezialausrüstungs Vorteil solltest du für Muskelstraffung Stufe 4 oder Kunstmuskeln Stufe 4 hernehmen und nicht für ne Crime Canon die du eh nur im liegen oder aufmontiert benutzen kannst weil du Stärke 8 brauchst um Schwere Waffen im Gehen benutzen zu dürfen.


    - Kompositknochen sind nicht so toll (mMn) nimm lieber die Knochenverstärkung und Ortho-Skin spart Essenz und ist auch sehr effektiv.


    - Orthoskin kann ein Shock Upgrade erhalten also kannst du auch mal ganz ohne Waffe jemanden tasern, oder du nimmst Schockhandschuhe die sind auch gut.


    - Kauf dir nicht so viele unterschiedliche Waffen du nimmst meistens eh immer die selben her, ich empfehle:
    die Walther PP110: Leichte Pistole mit dem Wumms einer Schweren Pistole
    das Ares Alpha: Unterlaufgranatwerfer ist gratis dabei und kann auch für Rauchgranaten oder so verwendet werden.
    die Mossberg AM-CMDT: Vollautomatische Schrotflinte, da weicht dir keiner mehr aus.
    Du kannst dir ja noch jeweils eine Ersatz Waffe davon zulegen dann hast du auch ein großes Arsenal.


    Falls du die Crime Cannon behalten willst brauchst du kein Ares Alpha, du kannst eh nicht alles schleppen... Pistole und eine Hauptwaffe dann ist Schluss, für den Häuserkampf die Schrotflinte und draußen nimmst du das Sturmgewehr. Du kannst das Geld besser in Bioware/Cyberware anlegen.


    - und überleg dir ob du nicht noch Resourcen für Stufe 2 Synapsenbeschleuniger freischaufeln kannst da sonst jeder Magier und Adept vor dir dran ist, naja sind sie dann meistens immer noch.


    überleg dir welche rolle du ausfüllen kannst wenn keine Großen Knarren gebraucht werden: die des Scouts! du hast Geschick kannst also heimlich sein mit Kunstmuskeln bist du auch Stark, also Athletisch. mit Geckotape Handschuhen und Kletterausrüstung kommst du also überall hin. Dabei ist die Walther mit nem Schalldämpfer die ideale Waffe um mal Heimlich jemanden aus dem Weg zu schaffen.


    yours NK