[SR4] Speedload & Magazin wecheln

  • "Kill Phil" schrieb:

    Aber eine einfache Handlung ist rollenspieltechnisch cooler. 8)

    Du verlierst aber für die "Coolness" einen ganzen Durchgang. Eine Einfache Handlung für's Entfernen des leeren Magazin und eine weitere für's Einlegen des neuen Magazins.



    "Kill Phil" schrieb:

    Der Charakter hätte mit seiner Primärwaffe ohne Smart 13 Würfel zum Schießen. Mit Smart wären es 15 (schon ziemlich abstrus...). Ich denke somit sollte er auch ohne Smart bereits alles gut treffen mit 4 Erfolgen im Schnitt. Jemand der Ausweicht hat im Schnitt zwischen 1-3, je nach Reaktion.

    Inwiefern sind 13-15 Würfel abstrus?


    "Kill Phil" schrieb:

    Ohne Smart ist irgendwie oldschool und rauer. Man kanns halt ohne. Mal gucken...

    Ohne Smart ist nicht Oldschool sondern einfach nur ineffektiv. Dein Charakter geht doch auch nicht ohne Panzerung raus, weil das Oldschool ist. Oldschool ist sich den Rechner einbauen und verkabeln zu lassen

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Du verlierst aber für die "Coolness" einen ganzen Durchgang. Eine Einfache Handlung für's Entfernen des leeren Magazin und eine weitere für's Einlegen des neuen Magazins.


    Was meinst du, wie cool es ist, wenn man innerhalb einer Sekunde das Magazin und den Modus für eine neue Situation gewechselt hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • du verlierst aber für die "Coolness" einen ganzen Durchgang. Eine Einfache Handlung für's Entfernen des leeren Magazin und eine weitere für's Einlegen des neuen Magazins.

    Dazu braucht man noch eine einfache Handlung um das Magazin aus der Tasche zu holen ;) die ploppen nicht einfach in der Hand auf



    Was meinst du, wie cool es ist, wenn man innerhalb einer Sekunde das Magazin und den Modus für eine neue Situation gewechselt hat...
    Sly Stallone in "Expendables " macht vor wie schnell & Cool das aussehen kann :)
    So schnell stell Ich mir das vor ,aber nur mit Hilfe von Smart !
    frei= Mag raus,einfache=Mag bereitmachen,einfache= Mag einführen


    mit Speeddance
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Dazu braucht man noch eine einfache Handlung um das Magazin aus der Tasche zu holen ;) die ploppen nicht einfach in der Hand auf

    Hmmm darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Also Eject Clip (Free/Simple), Pick Up Object (Simple), und Insert Clip (Simple) Braucht man dann nicht noch Ready Weapon (Simple) zum Durchladen?
    Irgendwie bietet sich der Ladevorgang auch für Quick Draw an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nach dieser Auffassung würde ein Ladevorgang dreimal so lange dauern, wie eine neue Waffe ziehen. Dass es nicht so ist, hat man doch in Expendables gesehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:


    Sly Stallone in "Expendables " macht vor wie schnell & Cool das aussehen kann :)


    Oh ja, das unterschreibe ich sofort :D
    Ich sehe auch allgemein nicht das rollenspielerische Problem, wenn ein Charakter einfach gut ist in dem, was er macht. Es muss ja auch einen Grund gehabt haben, dass er in den Schatten überhaupt überlebt hat...
    Und das Magazin muss man nicht in der Tasche haben. Dazu gibt es z.B. Kampfwesten, aus denen man die deutlich schneller holen kann - etwas, was meiner Meinung nach noch in der einfachen Handlung mit drin sein sollte. Ansonsten gibt es immer noch den Trick, zwei Magazine zusammen zu kleben bzw. zu schrauben...
    Wenn man das Magazin allerdings erst aus der geschlossenen, engen Reißverschlusstasche rausfummeln muss, kann das schon mal dauern (,denke ich).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Und das Magazin muss man nicht in der Tasche haben. Dazu gibt es z.B. Kampfwesten, aus denen man die deutlich schneller holen kann - etwas, was meiner Meinung nach noch in der einfachen Handlung mit drin sein sollte. Ansonsten gibt es immer noch den Trick, zwei Magazine zusammen zu kleben bzw. zu schrauben...
    Wenn man das Magazin allerdings erst aus der geschlossenen, engen Reißverschlusstasche rausfummeln muss, kann das schon mal dauern (,denke ich).

    Das Problem ist, dass Pick Up Object noch nicht mal das aus der Tasche kramen beinhaltet.

    "SR4A S. 147" schrieb:

    A character may pick up an object within reach or put down one that he was holding by expending a Simple Action (note that just dropping an object is a Free Action).


    Suchen in einer Tasche wäre eher Use Complex Object.


    Ich gebe Euch aber Recht, es sollte schneller als 3-4 Einfache Handlungen gehen.


    Medizinmann : ich glaube, das führt hier zu weit, kannst du den Teil über's Nachladen abtrennen? Danke.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für Mich war Sly Stallone ein Beispiel entweder für einen Ki-Adepten oder für jemanden der mit speziellen Schnellzieholstern für Mags das beste aus den Regeln rausholt.
    @noch eine einfache Handlung für Waffe bereitmachen
    Das ist ImO nicht auch noch notwendig,da (so meine Einschätzung) die meisten SR4 Pistolen selbstlader sind,die bereit sind,sobald das Mag drin ist (gerade mit Smartlink)
    dafür ist die Technik 2072 weit genug fortgeschritten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Durchladen entfällt sogar heute schon, wenn du ein leer geschossenes Magazin gegen ein neues tauscht. Der Schlitten bleibt hinten und muss nur noch durch einen Knopfdruck (bei SR wohl Smartlink) Befehl wieder nach vorne schnellen. Schon ist eine neue Patrone in der Kammer, der Hahn gespannt und der Tanz kann weiter gehen.


    Die Handlung "pick up Object" hab ich immer eher als "etwas vom Boden aufheben, oder ähnlich kompliziertes" betrachtet. Ein Magazin aus dem Holste/taktischen Weste/Gürtel zu rupfen ist da mindestens von abgedeckt.


    http://www.youtube.com/watch?v=DJVoc5uJ2e4

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Odert man wandelt denn Fluff um und macht aus einer Kampfrunde 1 Sekunde.
    4 Ini durchgänge= 8 Schuss in einer Sekunde.
    Wo bei mit dem WAR Regelwerk zumindest mit deckungsfeuer eine ähnliche Feuerrate möglich ist. Und die Typen schießen "nur" auf unbewegliche Ziele.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • 6 Schuss, dann Nachladen, dann noch einmal 6 Schuss in 2,99 Sekunde. Also genau einer Kampfrunde. Und das ohne Cyberware. Na gut, gestatten wir ihm durch irgendeine Gabe 2 ID. Ein Shadowrunner mit 4 IDs schafft das nicht...der kommt auf 6 Schuss, Nachladen und 1 Schuss in 3 Sekunden... müßte nach der Vorlage aber auf 6 Schuss, Nachladen, 6 Schuss, Nachladen, 6 Schuss, Nachladen, 6 Schuss kommen... also statt 7 Schuss auf 24 und 3 mal Nachladen... :D

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Allerdings immer noch alles in einer Nicht-Kampf situation !
    Soll heißen es ist nicht klar in wie fern er überhaupt zielt. Oder nur grob in die richtige richtung holzt. Mit Training kann man auch mit links und rechts verschiedene Texte schreiben, aber halt nur die die man einstudiert hat.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR