Luftschiffe und Mods

  • "Merlin" schrieb:

    ......


    Wenn ich das zu offtopic fuer diesen Thread hier wird sagt bescheid, aber ich haette da auch noch ne kleine Frage.
    Was wuerdet ihr eigentlich an Endeckungswurf wuerfeln lassen wenn ein Flugobjekt in einem fremden Luftraum ist?
    Also was fuer Equipment haben die da, was fuer nen Threashold fuer Drohnen, Flugzeuge, Luftschiffe. Was fuer Modifikatoren fuer Hohe etc.
    Hatte in naechter Zeit vor etwas mit Schmuggel zu tun, aber finde fuer sowas keine Regeln.


    Interessante Fragen ImO


    Hough!
    Medizinmann

  • Prinzipiell schreit das Ganze IMHO "Sensorprobe", was eine vergleichende Probe ist zwischen Sensorstufe+Wahrnehmung/Clearsight gegen eine Infiltrationsprobe des Luftschiffkapitäns (GRW, ganz am Schluss vom Kampfkapitel). Wegen der Größe des Luftschiffes würde sicher der +3 Signatormodifikator zum Tragen kommen. Je nach Fahrzeugmodifikation kommen dann noch andere Sachen dazu: spontan hätte ich gefunden den reflektierenden Rumpf (hierfür +2), die Chamäleonbeschichtung (-4) oder letztlich auch die Solarzellen (indirekt -3, weil es dann sicher einen Elektroantrieb hat).


    Welches Equipment verwendet wird ist nicht mehr ganz so einfach, pauschal würde ich von Drohnen ausgehen, die an normalen Grenzen 4er Stufen haben (Sicherheitslevel; dürfte wohl zwischen Seattle und dem Shidhe zumeist so sein), an umstrittenen Grenzen 5er (Militärlevel; Aztlan, früher sicher auch bei Tir) und an friedlichen Grenzen nur preiswerte 3er (tja... zwischen den ADL-Staaten vielleicht? ;)). An "uninteressanten" oder viel zu großen Grenzen würde ich aus reinen Kostengründen auch eher 3er Stufen vermuten (zwischen dem Algonkin-Manitu- und dem Athabaskischen Rat vielleicht). Wichtig: in diesem Sinne würde ich eine Kamera an der Grenze auch eher als eigenständige, aber stationäre Drohne sehen: dann kann sie ihre Sensorproben selber werfen und erst bei einem Fund Alarm schlagen.


    Sehr interessant ist natürlich die Entfernung, für die es leider in SR bei Wahrnehmungsproben allgemein keine Regeln gibt (zumindest wären mir noch keine Aufgefallen, außer der 35km-transhorizontal-Regel für Schiffe?).

  • Ausm Ärmel geschüttelt würde ich auf die Sensorstufe + elektronische Kriegsführung würfeln, mit den Modifikationen für Zielgröße (wobei Stealth-Beschichtungssachen das Flugzeug kleiner machen) und Entfernungsmods bei einer halbwegs gleichmässigen Einteilung der Radarreichweite mit entsprechenden den Erschwernissen.
    Höhe ist halt größere Entfernung, das kann man dann abschätzen. Ich würde die Entfernung vom Sensor einfach nie unter die Flughöhe senken und sie ansonsten nicht berücksichtigen, außer sie ist so tief, dass das Terrain interferiert.
    Von normaler Infiltration ist das aber zu weit entfernt um den Skill noch richtig logisch verwenden zu können, also sollte man vielleicht einfach irgendwelche Mindestwürfe festlegen...
    Prinzipiell solltest du einfach festlegen welche Größe in welcher Entfernung noch gute Chancen hat unentdeckt zu bleiben und bestimme die Werte entsprechend, so dass die Aufspüren Probe eher nicht klappt.


    Beim Schmuggeln über den Luftweg kommt es mMn auf Terraindeckung an. Man muss wissen, wo die Lücken in der Radarüberwachung sind, wie die Drohnen der Überwachung patroullieren und wie man sein Gefährt ausrüstet, damit es nicht zu früh von einem Satelliten entdeckt wird.
    Generell ist der Land- oder Seeweg für sowas aber deutlich gangbarer, zumal man sich nicht so leicht militärische Hardware einfängt, wie bei einer Luftraumverletzung.

  • Ich würde die allgemeine Luftraumüberwachung ziemlich stark einschätzen. Boden-Luft Radaranlagen sollten so ziemlich Alles auf den Schirm bekommen, abgesehen von wirklich hochwertigen Tarnkappengerätschaften, oder extrem tief fliegenden Dingen. Für diese Art der Luftraumüberwachung würde ich schon mindestens einen 6 Wert anlegen, wenn man nicht gar noch höher gehen will. Dies gilt natürlich nur für erste Welt Länder.
    Das Mittel der Wahl um solche Lufträume zu durchfliegen ist also entweder a) der Tiefflug um wirklich unentdeckt zu bleiben oder b) das Vortäuschen einer falschen Identität/Signatur oder c) einfach Erlaubnis einholen. Da 2070 der Luftraum sehr viel mehr belebt sein wird als heute, sollte ein herumfliegender Businessjet keine Aufmerksamkeit erregen. Das das mit einem T-Bird nicht klappt, ist klar.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zugegeben, ein Punkt den ich zuerst nicht bedacht habe, deshalb würde ich soweit gehen zu behaupten, dass genau dieses...

    "Cuttohulu" schrieb:

    ...außer sie ist so tief, dass das Terrain interferiert.

    ...als die Infiltrationsprobe gesehen werden kann (die ja deshalb extra auf Fahrzeuge spezialisiert werden kann IIRC). Dementsprechend würde ich ab bestimmter Flughöhen einfach keine derartige Probe erlauben, womit die Erfassung zu einer einfachen Erfolgsprobe wird. Ich denke, die genaue Höhe hierfür ist uninteressant, da die legale, minimale Flughöhe sicher noch weit darüber liegen wird. Entweder fliegt man also (heimlich) richtig tief, und darf die Probe machen, oder man fliegt legal (unauffällig) so hoch, dass man sich mehr um Lizenzen kümmern muss. Der Bereich dazwischen wird auffällig und illegal sein (ganz schlechte Kombo) und breit genug, dass man nicht einfach innerhalb einer KR von diesem in jenen Modus abtauchen kann.
    Letztlich heißt das dann vor allem, dass die Flughöhe (und die Entfernung insgesamt) für den gannze Vorgang insgesamt unwichtig wird, außer man fliegt gleich so hoch, dass man die Sensorreichweite umgeht. Hier würde ich zwar die Tabelle der Signalreichweiten nehmen, aber nicht an deren Stufen, sondern an den Beispielen orientiert (schon weil "Sensor" und nicht "Signal"), also eher so bei den 10km-100km, womit normale Jets und Luftschiffe ohnehin nicht auskommen.

  • Kurze Recherche in Wikipedia: Heutige Luftraumüberwachungsradaranlagen haben eine Reichweite von etwa 100 Kilometern. Überfliegen wird wohl nicht möglich sein.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Gut, angenommen die Schmuggler wollen nicht im Bodenbereich fliegen.
    (In Besiedeltem Gebiet doch ziemlich auffaellig, wenn auch auf andere Art und weise. Wobei wenn ich bedenke, wer ruft schon die Polizei wenn nen Flugzeug ueber die Haeuser wegdonnert)
    Aber egal.
    Ihr sagt ihr wuerdet auf 6er Werte wuerfeln, dann reichen ja eigentlich Signaturmasking 6 + Geisterkraft Stufe 3+ und Elektronantrieb -3 aus um nicht mehr endeckt zu werden?
    Zumindestens wenn es um die Signatur geht. Wenn man noch anfaengt Optisch zu suchen wird das ganze schwerer. Da kommt man nur auf -4 + Geisterkraefte.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das bei 6er Werten die Sensoren 12 Wuerfel haben um einen einzigen Erfolg zu erzielen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • In besiedelten Gebieten dürftest du ohnehin schon so viel Luftverkehr haben, dass du in der Masse untergehst. (Außer, wir reden hier von Native Dörfern, dann fällt es schon auf ^^)


    Wie gesagt, ich persönlich würde niedrigere Werte ansetzen, aber das entscheidende ist, dass die Drohnen (zur Selbstständigen Erkennung) auf Sensor +Clearsight würfeln. Ohne dem also nur die Stufe der Sensoren, wobei in der Praxis wohl davon ausgegangen werden kann, dass eine mindestens ebenso hohe Software darauf läuft, also ja, "Stufe verdoppelt" kommt gut hin. ;)

  • "Raffo" schrieb:

    In besiedelten Gebieten dürftest du ohnehin schon so viel Luftverkehr haben, dass du in der Masse untergehst. (Außer, wir reden hier von Native Dörfern, dann fällt es schon auf ^^)


    Wie gesagt, ich persönlich würde niedrigere Werte ansetzen, aber das entscheidende ist, dass die Drohnen (zur Selbstständigen Erkennung) auf Sensor +Clearsight würfeln. Ohne dem also nur die Stufe der Sensoren, wobei in der Praxis wohl davon ausgegangen werden kann, dass eine mindestens ebenso hohe Software darauf läuft, also ja, "Stufe verdoppelt" kommt gut hin. ;)


    Hm, stimmt ja Clearsight, damit kommt man dan ja nur auf Maximal 10 Wuerfel, da das eine Autosoft ist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Haffax" schrieb:

    Kurze Recherche in Wikipedia: Heutige Luftraumüberwachungsradaranlagen haben eine Reichweite von etwa 100 Kilometern. Überfliegen wird wohl nicht möglich sein.


    Ausser bei militärischen Systemen ist bei SR bei Signal 6, also 10km aber Schluß. Das ist deutlich weniger als 100km und wenn du höher als 10km fliegst biste unsichtbar.

  • Erstmal nein 6 war nie die existierende Grenze (siehe SR4 oder SR4A, Signalreichweiten Tabelle) und seit dem "War!" ist 6 maximal noch eine Grenze für zivile Systeme. :wink:
    [quote="SR4A, Tabelle, p. 222"]Signal 8 = 100 km Beispiele: Flight radar, dedicated ground surveillance radar[/quote]

  • Tja, Boden-Luft-Stellungen sind als solche aber auch nicht in den Büchern zu finden. Denen kann man schon "Spezielles Gerät (Radar Signalstufe 8 )" oder sowas mitgeben, um das Ganze wieder passend zu machen.
    Infiltration könnte man auch in der Luft noch möglich machen, so quasi als Ausweichen vor dem Radar (irgendwo habe ich auch mal gehört, man könne sich im Radarschatten eines anderen Flugzeugs halten...), dann aber natürlich mit dementsprechend heftigen Modifikatoren!
    Naja, zum Teil fehlt mir hier das genaue technische Verständnis...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Warentester
    Es ging mir um das Widerlegen der allgemeinen Aussage man könne nicht über 6 aufrüsten. Und das ist hiermit widerlegt.


    Abgesehen davon, dass das "War!" hier eh alles aufbohrt und selbst tragbare bzw. implantierbare Milspec Kommlinks mit Signal Stufe 10 ausgestattet werden können, für schlappe 18k.

  • Erstens gibt es, wie dargelegt, Stufen >6 und zweitens ist ein tonnenschweres, starkstrom gespeistes und mehrere Quadratmeter großes Radar wohl ausserhalb dessen, was normalerweise im SR System dargestellt werden muss.


    Der deutsche Luftraum wird damit überwacht:


    Richweite: 463 Kilometer


    http://de.wikipedia.org/wiki/RRP_117



    Es geht auch härter: Erfassung von Objekten in 3000 Kilometern Entfernung und im Weltraum sogar auf 40.000 Kilometer ! Die Sensorstufe wüßte ich gern.... ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cobra_Dane

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Signalstärke eine sphärische Abstrahlung der Signale voraussetzt. Sobald man mit Richtantennen arbeitet, wird die Signalstärke zur Ermittlung der Reichweite erhöht. Und Radar arbeitet damit.


    Mit dem WAR würde ich aber nicht argumentieren, wo doch ziemlich viele dieses Buch für Müll halten.

  • Ich selbst nehme mich dieser Meinung nicht aus, deshalb hatte ich ja erst mit dem GRW argumentiert, doch hat das "War!" diese 6er Grenze komplett gesprengt. Und da ist es egal ob man das Buch nun schlecht findet oder noch schlechter... es ist komplett in den Kanon übergelaufen und hat "leider" ein Regelgewicht. Sicher man kann es ignorieren, aber das wird nur eine Frage der Zeit und Gewöhnung, am Ende werden wir uns einfach daran gewöhnen müssen, wenn wir nach den RAW fragen und spielen.