Profan- Bedeutung

  • So, das hat sich im KfkA entwickelt: http://www.sr-nexus.de/bb/magi…wort-p269639.html#p269639


    "Medizinmann" schrieb:

    der Thread heißt : Kurze Fragen - Kurze Antworten !
    Eure profanen Posts könnt Ihr im Offtopic Bereich unterbringen


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann


    Oh je, da habe ich mit meiner Wortmal aber was angerichtet.*g*


    Profan hat ja glücklicherweise mehrere Bedeutungen, Profanen Gegenständen oder Handlungen werden keine magischen Eigenschaften und Wirkungen zugesprochen, nicht im Zusammenhang mit einem Kult, einer Religion oder bestimmten Ritualen steht. Ebenso steht Profan für die diesseitige, weltliche Natur als Gegensatz zur sakralen oder magischen Natur.
    Heutzutage wird Profan oft für den Oberbegriff der Alltäglichkeiten verwendet, also haben wir so gesehen alle recht und ich kann den Begriff weiter verwenden ohne ein schlechtes Gewissen deswegen haben zu müssen.
    Und wer weiter liest ist selber schuld wenn ich seinem Weltbild widerspreche. :D


    Vorsicht, ganz merkwürdige weiterführende und vielleicht ansatzweise philosophische Gedanken zu meiner Wortwahl: :mrgreen: