Enemy / Horror / Dämonenformen

  • hallo


    ich hab in meinem aktuellen setting den feind (aus harlequins rückkehr, dracherherz trilogie, usw) auf die 6 welt loslassen und meine welt in die apokalypse gestürzt. dafür hab ich mir nsc-statistiken ausdenken müssen. hat sich von euch schon mal einer gedanken gemacht, wie so ein crawler und andere feindformen aussehen könnten?


    hab mir da die primären statistiken aus harlequins rückkehr hergenommen und umgemünzt auf SR4.
    kann gerne mal ein paar details posten
    wer hat denn eigentlich H2 damals gemastert?


    lupi

  • "Lupus" schrieb:

    hallo


    hat sich von euch schon mal einer gedanken gemacht, wie so ein crawler und andere feindformen aussehen könnten?


    Naja, wie Monster eben.


    Ansonsten mal ins Earthdawn (ED2) Horrorbuch schauen.
    Oder Gamemasters Guide ED3


    Zumindest Yrsgrathe wird in ED2 mit Bild abgebildet. (Den Har Lea Quinn in SR bekämpft.)
    Yrsgrathe = Knochenmann mit Heiligenschein



    Ansonsten ist vielleicht hinfreich zu erwähnen, dass Horrors und deren Konstrukte so ziemlich immun gegen "Soziale" Attacken sind und eigentlich immer Schmerzunempfindlich sind.




    Für benannte, derbe Horrors wie Yrsgrathe würde ich schon Werte eines Drachen heranziehen.
    Für deren Konstrukte irgendwelche Kampf/Zauber-Äquivalente zu deren Chars.


    Sind es 100Karma Chars baue auch 100Karma Chars und nenne sie Monster/Konstrukte.
    Und baue Schwachtsellen ein, damit Deine Spieler/innen auch ne Chance haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Guten Abend ...erstmal...!


    habe Erfahrungen mit dem Feind, sowohl in ED, als auch in SR gesammelt, wenn auch nicht in der aktuellen Version.


    Theoretisch kann man natürlich auf ED-Sourcebooks zurückgreifen, hat nur leider ein komplett anderes Würfel- und vor allem auch Karmasystem.


    Ansonsten kann das nur ein Kampf werden, der nicht zu gewinnen ist, es sei denn es treten nur Mindere in Aktion.
    Um jemanden wie Y. auch nur ernsthaft herausfordern zu können, sollte es deutlich mehr brauchen als ein Spieler, oder auch eine Gruppe, zur Verfügung hat.
    Y. wurde schließlich von Aina Sluage und Caimbeul besiegt und diese beiden haben einige Tausend Jahre Vorsprung im Kampf gegen den Feind.


    G.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Y. wurde besiegt? Wer ist mit Y gemeint und wann bitte wurde der besiegt?


    Guten Tag...erstmal...


    Y. ist der alte "Freund" von Aina, welche ihn, gemeinsam mit ihrem ebenfalls nicht mehr ganzen jungen Freund Caimbeul, erledigt hat. Nachzulesen in den nicht mehr ganz frischen Schriftrollen mit dem Titel "Die endlosen Welten". :D


    Anders gesagt ist Y. Ysrthgrathe, ein im Dämonenbuch von ED beschriebener Dämon, der im Jahr 2056 ein paar Nettigkeiten mit ein paar H. sapiens nobilis superior austauscht.


    G.

  • die "superstar enemy formen" sind wahrlich kein zuckerschlecken. ich hab mich aktuell daher auf die weniger letalen formen konzentriert und mich bei meiner runde auf die crawler-like-version eingeschränkt, die im harlequin 2 im bridge kapitel beschrieben werden und daraus eine SR4 variante gebastelt. (bei interesse poste ich gerne mal die details)


    ich hab den kriechern, noch ein paar andere formen beiseite gestellt, dich ich ganz kreativ mal als springer, flieger und fresser bezeichnet habe. jede form hat so ihre pro´s und pseudo-con´s. bei den kriechern/springern schafft meine runde grad mal 2 gleichzeitig und bei den fliegern hab ich 3er squads in verwendung. die fresser sind wieder eine eigenen geschichte


    was die "namen"-horrors angeht, ist meine gruppe viel zu schwach, das ist ganz klar. ausserdem sind die viel zu unwichtig, dass sich ein ysrthgrathe überhaupt für sie interessieren würde... ja und was den kampf angeht: den hat meine 6. welt am 16.juni 2070 verloren



    Goronagee : du hast also schon ein bissl erfahrung im spiel mit dem feind, daher an dich im speziellen. was ich bisher noch nicht wirklich schlüssig herausgefunden habe ist die eigentliche motivation des feindes. die bedrohung ist ja super intelligent und würde bei einem überfall auf die 4/6 welt ja einen großteil der metamenschheit ums eck bringen. einige davon manipulieren, saugen emotionen, quälen ect. ect... andere fressen und dezimieren alles leben. bei den massen die in H2 beschrieben wurden klingt das für mich wie eine klassische invasion. aber was bringts dem feind überhaupt herzukommen. sind da alte rechnungen mit ein paar unsterblichen zu begleichen, oder können sie nur von mana leben und kommen deshalb, oder ists bei ihnen auf der metaplane einzach zu eng :) fragen über fragen.


    würd mich interessieren, was ihr hinter der bedrohung eigentlich vermutet


    Lupus

  • Wenn ich mich an die ED Grundlagen richtig erinnere (ohne Gewähr auf Richtigkeit)


    Dämonische Ursuppe:
    Dämonenoberboss (Verjigorm) + Oberdämonen + Geschnetz. Pures Chaos, jeder verschlingt jeden und der Herrscher freut sich daran.
    Irgendwann entsteht ein neuer Dämon (namens Nachtmörder), der etwas anders ist (beteiligt sich nicht an dem Gemetztel), Boss wird sauer ... Dämon flieht verletzt durch die Niederhöllen (Metaebenen) zur Erde
    Auf der Erde regeneriert er erstmal und erschafft die ersten Namensgeber (Drachen) nach seinem Ebenbild, danach folgen die anderen Namensgeber (Elfen, Menschen, Zwerge...)
    Die Dämonen fallen über die Erde her und gemeinsam besiegen der "Urdrache" und die Namensgeber die Dämonenhorde: Dabei stirbt der Urdrache, weil er die Namensgeber unter einem seiner Flügeln vor dem Oberdämon schützt. Die Dämonen werden vertrieben... können aber periodisch zurückkehren (wenn das Mananiveau stimmt). Die Namensgeber erschaffen die ED Gesellschaft...


    Ganz klares Rachemotiv + Hungergelüste würde ich sagen ^^

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Die Dämonen fallen über die Erde her und gemeinsam besiegen der "Urdrache" und die Namensgeb,er die Dämonenhorde: Dabei stirbt der Urdrache, weil er die Namensgeber unter einem seiner Flügeln vor dem Oberdämon schützt.


    OHH! ok, danke euch
    das ed wiki kannte ich eh schon, hab mich aber immer schon gefragt, was die dämonen so an unserer erde finden; von den weidegründen mal abgesehen


    danke für die coole fast forward zusammenfassung!
    dunkelzahn hat sich ja schon für die metamenschheit geopfert; das scheint sich auch zu wiederholen :) aber hat er sich in der rolle des urdrachen gesehen?
    verhalten sich dämonen wie geister? d.h. sie werden beim töten/vertreiben auf ihre ebene zurückgeschickt? ist der urdrache auch "heimgeschickt" worden und wird nun von den oberheinis ordentlich in seine dämonischen weichteile getreten?


    noch ne frage: hat sich eures wissens nach mal wer die arbeit gemacht eine ED/SR conversion zusammen zu stellen?

  • Hi...


    Geist : Ja nette Zusammenfassung, wenn man es denn "nett" nennen möchte! Aber Rachegelüste...hmmm....naja...ich glaub Hunger ist das stärkere Motiv.


    @Lupus:"dunkelzahn hat sich ja schon für die metamenschheit geopfert"...hmmm...hmmmjaamm...naja gut hat er, wenn du so willst. "aber hat er sich in der rolle des urdrachen gesehen?" hmmm ich würd sagen D. hatte nen echtes Problem mit seiner Identitätsfindung, hmm vielleicht war er auch einfach nur Idealist.
    "ED/SR conversion" was genau stellst du dir darunter vor??? Ich habe schonmal nen Runnertrupp nach Barsaive geschickt, aber wenn du ihnen die Hardware nimmst, kommen sie gegen die magischen Fähigkeiten der Barsaiver nicht an, und plane gerade nen trollischen Schwertmeister-Lichtträger ins Jahr 2055 zu holen...


    G.

  • "Goronagee" schrieb:

    und plane gerade nen trollischen Schwertmeister-Lichtträger ins Jahr 2055 zu holen...


    Also eine Ki-Adepten, der einem Ideal folgt. Die Dämonen und ich sind beeindruckt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Goronagee" schrieb:

    ich würd sagen D. hatte nen echtes Problem mit seiner Identitätsfindung, hmm vielleicht war er auch einfach nur Idealist.


    big d war meiner meinung nach eine lusche. einerseits hat er uns (ähm,...also die fiktiven bewohnern der 6. welt im shadowrun-universum) alles über das erwachen und die magie erzählt, wollte dann der beste politiker werden, den die UCAS und vielleicht sogar die welt gesehen hatte, aber wenns dann darum gegangen ist konkret zu werden (als präsident und toter drache) hat er sich vertschüßt und uns mit seinem letzten willen zurücklassen.
    anstelle von anspielungen über unsterblichkeit, den prinzen, königingen und blut-elfen zu schreiben, hätt er auch gleich die wahrheit sagen können. anyways! zurück zur realität. 0X



    die dämonen wollen also die welt beweiden und dann gibts noch ein paar offene rechnungen mit ein paar alten charakteren. wenn wir aber die einzige welt sind, die sie regelmäßig besuchen, dann haben sie entweder viel geduld oder nach 4000 jahren einen mordshunger. die frage die ich mir stelle ist, obs noch andere welten gibt, die sie als weidegründe nutzen. die müßte man dann eigentlichauch über astrale questen bereisen können,...


    ich hab nicht all zu viele romane gelesen, aber wird in der geschichte mit aina beschrieben wie es der y. auf diese seite geschafft hat?
    kann man die beschwören oder brauchen die auf jeden fall eine brücke?

  • "Cajun" schrieb:

    Lies die Bücher...


    Insbesondere bevor du den größten Märtyrer der Geschichte, jaja, okay es soll da noch diesen komischen Zimmermann aus Vorderasien gegeben haben, eine Lusche nennst....also nicht, dass ich deine Meinung nicht möglicherweise teilen würde, aber wir können uns besser unterhalten wenn du sie geleen hast! :lol:


    G.

  • "Cajun" schrieb:

    Lies die Bücher...


    damit ich in ein paar Wochen wieder mitreden kann, was empfehlt ihr mir zur Weiterbildung in diesemThema?


    * Die endlosen Welten?
    * Am Kreuzweg?
    * Haus der Sonne?


    (Die Drachenherz-Trilogie hab ich damals gelesen)



    danke

  • "Lupus" schrieb:

    * Am Kreuzweg?


    HI...
    soweit ich mich erinnere geht es in jenem Roman nicht um eine Dämonenform, sondern um das Racheinstrument von Talon...


    Haus der Sonne ist ganz nett, erst recht, wenn man mal in Hawaii spielen will, hat mich zumindest fast mehr inspiriert als der entsprechende Abenteuer/Sourcebook-Band, hat aber mit Dämonen eigentlich nur sehr am Rande zu tun...um nicht zu sagen am Ende....


    Die endlosen Welten enthalten neben einem Verweis auf HdS, eigentlich alles was man über Y. und auch die Stellung der unsterblichen Elfen zu den Dämonen in SR wissen muss, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt....was mir als Oldi die Frage aufdrängt, inwiefern diese in SR4 überhaupt noch eine Rolle spielen???


    G.

  • "Goronagee" schrieb:


    ...was mir als Oldi die Frage aufdrängt, inwiefern diese in SR4 überhaupt noch eine Rolle spielen???


    danke mal für die Info!
    SR4 ist neben der Storyline ab 2070 auch "nur" ein Regelwerk...


    unabhängig vom pragmatischen Ansatz
    wenn du zB die "Dawn of the Artifacts" Adventure Serie hernimmst, finden wir als Auftraggeberin die Frosty; Schülerin/Geliebte von Harlequin und anscheinend Tochter von Ehran. Also 1 unsterbliche Elfin voll im Mittelpunkt der Catalyst storyline. Und wo Jane Foster ist, dort ist auch der Lachende Mann nicht weit und wo der ist, kann man auch schon mal auf den Feind treffen.
    Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler/Autoren den Plot aufgeben werden (wollen). Da steckt ein essenzieller Teil der SR Mythologie drin


    Ich bleib dem Thema treu (auch wenn ich lernen mußte, nicht all zu viel zu wissen) und werde, nein MUSS versuchen diese alten Schinken irgendwo her zu bekommen :roll:




    "Goronagee" schrieb:

    okay es soll da noch diesen komischen Zimmermann aus Vorderasien gegeben haben


    bei uns hat sich übrigens die Meinung durchgesetzt, dass der oben Erwähnte in Wirklichkeit von einem Shedim besucht wurde. Rückblickend sind die Lösungen eben sehr einfach. Das Ergebnis sehen wir noch heute. Wir denken daher, dass es wohl ein Meistershedim gewesen sein muss. 0X