3 Schlechter Ruf für eine Aktion?!

  • Zitat

    Schlechter Ruf ist nicht auf positive Werte begrenzt… also geht das immer.


    Man kann also ganz leicht eine negative Prominenz haben? Oder steht da etwa auch etwas vom Betrag?!




    Für Prominenz steht dazu auf jeden Fall was im GRW, bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich finde die 3 Punkte gerechtfertigt.
    Von der Spielmechanik mal abgesehen bedeutet schlechter Ruf, das jemand deine Repuation in den Schatten belastet. Je nach den Möglichkeiten desjenigen, der über deinen Char Geschichten erzählt, kann das schneller oder stärker ausschlagen als geplant, es könnte auch komplett wegfallen. Als Beispiel: Wenn euer Johnson ein unwichtiger Buchhalter in einer Seattler Fitnesscenterkette ist, die insgesamt 3 Niederlassungen und 15 Angestellte hat, und der euch eher zufällig beim Barbesuch oder im Stuffer Shack gefunden hat und euch gebeten hat, ihm zu helfen - so einer hat imho kaum effektive Möglichkeiten für einen Rufmord - ob berechtigt oder nicht.
    Ist Johnson ein ranghoher Konzern-Johnson, mit weitläufigen Kontakten in den Schatten und im Konzern selber, vielleicht noch in anderen Bereichen, der muß nur in einer Akte einen Vermerk machen und ein paar Leute anrufen, um von euch zu erzählen, und dann wars das mit dem Ruf. Möglicherweise wird nach dem Akteneintrag sogar nicht er anrufen, sondern seine Asssistentin oder so. In so einem Fall ist es imho sogar relativ gleichgültig, was tatsächlich passiert ist, solange diese Geschichte niemand gesehen hat oder niemand in den entsprechenden Kreisen verbreitet. Der Johnson könnte sogar Ram aufgefordert haben, ihm beim Treffen zu füttern - Ram lehnt ab, und J erzählt seinen Leuten was von unmöglichen Benehmen von Ram, Insubordination, Verrat, oder wer weiß was. Klar, die Geschichte kann Ram über seinen Schieber wieder ins rechte Licht stellen - stellt sich aber die Frage, ob 1) der Schieber - oder auch andere Connections - eher Rams Geschichte glauben oder der des J, und 2) ob Rams Geschichte überhaupt bis in die Kreise dringt, in denen J seinen Ruf schon beschmutzt.


    Und an der Stelle des J ist da schon einiges passiert, was ihn imho dazu motivieren dürfte, mal ein paar Bemerkungen in der Akte "Ram" zu hinterlassen und entsprechende Anweisungen zu verteilen:
    1. Ram fährt ihm übel über den Mund, so wie das von dir beschrieben war ist das schon ausreichen, um einen J mit hohem Selbstwertgefühl anzupissen.
    2. Ram beginnt eine Schlägerei mit dem Elfen, mitten im Restaurant und vor J's Augen, der eigentlich einen Job verteilen will, und nicht so einen Schwachsinn erleben möchte.
    3. Ram kann sich bei der Schlägerei nicht durchsetzen und verabredet sich mit dem Elfen, um ihn umzubringen. Wenn alleine von der Verabredung noch jemand was mitbekommen, würde das imho schon für einen Punkt reichen. Aber dieser Punkt ist imho nicht notwendig, wenn der Schmidt sich bei den ersten beiden Punkten schon angepisst genug fühlt, um sich bei den richtigen Leuten so richtig über Ram auszukotzen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Danke für eure vielen Rückmeldungen.
    Kann jetzt etwas mehr nachvollziehen wieso ich 3 schlechten Ruf bekommen haben.
    Zu Promienz steht auch keine Skala im GRW, sondern nur, dass man ab 3 Promienz sicher sein kann, dass bei der Polizei eine Akte angelegt wurde und ab 10, dass man ab und zu im Trideo auftaucht.


    Vielleicht könnt ihr ja mal einige eurer Chars mit deren Ruf & Karma auflisten mit Anmerkungen, dann hätte ich ja auch Vergleichsmöglichkeiten.
    Ich mache mal als Beispiel den Anfang


    'Ram'
    Karma Ges.:29
    Straßenruf: 3
    Schlechter Ruf: 4
    Prominenz: 2
    Anmerkungen: bekam 3 schlechten Ruf durch Tötung von Teammitglied (s.o)

  • Bullenklöte:
    Karma: 180
    Prominenz: 2 (Ist halt doof wenn man mal als der Typ der eine Polizeistation gesprengt hat bekannt wird - was er nicht mal war)
    Schlechter Ruf: 1 (ebenfalls in diesem Zusammenhang)


    D3leila:
    Karma: 120
    Prominenz: 1 (gilt nur für ihr Icon, da sie bei jedem gehackten System nen Laster Bananen auf den Eigentümer bestellt)


    Ezio:
    Karma: 48
    Noch nicht weiter negativ aufgefallen.


    Insofern sind so hohe Werte für Ram schon sehr negativ. Er hat quasi noch keinen Namen und den Schatten, und ist bisher fast nur negativ in Erscheinung getreten.


    Einer Frage bist du bisher immer ausgwichen: Was meinte denn der Elfen-Spieler zu dem Thema?

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Es wurde glaub ich schon gesagt, aber ich wiederhole es gerne noch einmal, das Reputationssystem ist sehr großer Müll! Bzw. hat sehr enge Grenzen und ist eigentlich nur ein Pushup für charismatische Face SC. Alles weitere (wie alternative Hausregeln und Verbesserungsvorschläge) findet man in der SuFu wenn man mal Reputation eingibt.


    D3leila
    Wie sehen denn die anderen Werte dieser Charaktere aus? Ich meine der Ruf auf der Straße usw., denn nach den gegebenen Regeln dürfte ein Typ mit 180 Karma schon mehr oder minder bekannt sein, im Guten wie auch im schlechten Sinne! Es sei denn er hat seinen Guten Ruf (Straßenruf) eingesetzt um seine negativen Auftritte zu revidieren. Wenn das der Fall ist/war das ist das gerade für Irion interessant zu erfahren, denke ich. Zumindest interpretiere ich seine Aufforderung so.


    Ich selbst könnte leider nur theoretisches dazu beisteuern, denn wir benutzen Hausregeln für die Reputationsgeschichte.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Man kann also ganz leicht eine negative Prominenz haben?


    Nein, Prominenz ist auf Null begrenzt.


    Man kann also ganz leicht gar keine Prominenz haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja so leicht wird das mit der Zeit auch nicht. Es sei denn man nimmt den Trick mit der negativen Notoriety, aber der hat halt den Haken, das man sich erstmal vorstellen muss wie das im Spiel aussieht. Bzw. kann man Einschüchterungsversuche dann praktisch vergessen. :wink:


    Nehmen wir den 180 Karma Runner als Beispiel:
    Er hat laut offizieller Regeln einen Straßenruf im Wert von 18. Dazu noch 1 Schlechter Ruf macht 19 welches einer Prominenz von 6 entspricht plus die 2 die er durch den Vorfall extra erhalten hat, wären wir bei 8.
    Wenn er jemanden einschüchtern will der sein Ruf kennt, bekommt er maximal (Charisma +Schlechter Ruf) Bonuswürfel. Und jeder Fremde der ihn abcheckt bekommt +8 Zusatzwürfel auf den Wurf ob er ihn kennt und weiß wer oder was er ist.

  • "D3leila" schrieb:

    Wenn das der Fall ist/war das ist das gerade für Irion interessant zu erfahren, denke ich. Zumindest interpretiere ich seine Aufforderung so.


    Stimmt :wink:


    Das Reputationssystem ist echt stark lückenhaft. Vielleicht finde ich interessante Hausregeln...
    Nehme gerne Werbung/ Vorstellung der eigenen Hausregeln per PN an :)

  • Findest du es nicht selbst seltsam, dass euer SL in der Lage ist so situationsüberblickend und vorausschauend zu leiten und zu würfeln, dass die großartige Edge-Regel nicht gebraucht wird, aber nicht fähig ist, die Einstellung fremder NSCs gegenüber einem Charakter über'n Daumen zu peilen... :-k


    Edge ist gut, um Ausreißer in stochastischen Würfelprozessen auszubügeln.
    Edge ist gut, weil Charaktere notfalls Dinge tun, in denen sie eigentlich sauschlecht sind.
    Edge ist gut, um völlig übertriebene Cine-Moves durchzuziehen.
    Edge ist gut, um zu überleben, wenn man an seinem Char hängt.


    Ruf ist reudig, weil der SL in seiner Freiheit beraubt wird.
    Ruf ist reudig, weil die Regeln völlig unausgereift sind und zu seltsamen Effekten führen.
    (Guter-/Straßen-) Ruf ist reudig, weil er sich nach Karma berechnet und nicht nach dem wie sich ein Charakter verhält (maximal als Kettenreaktion übers Karma).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Diese Edgediskussion nervt. :x
    Wir spielen so, Ihr spielt anders. Jeder mag unterschiedliche Aspekte an Rollenspielen , aber man versteht nicht immer wieso der andere jetzt seine Weise lieber mag.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es wurde glaub ich schon gesagt, aber ich wiederhole es gerne noch einmal, das Reputationssystem ist sehr großer Müll! Bzw. hat sehr enge Grenzen und ist eigentlich nur ein Pushup für charismatische Face SC. Alles weitere (wie alternative Hausregeln und Verbesserungsvorschläge) findet man in der SuFu wenn man mal Reputation eingibt.


    D3leila
    Wie sehen denn die anderen Werte dieser Charaktere aus? Ich meine der Ruf auf der Straße usw., denn nach den gegebenen Regeln dürfte ein Typ mit 180 Karma schon mehr oder minder bekannt sein, im Guten wie auch im schlechten Sinne! Es sei denn er hat seinen Guten Ruf (Straßenruf) eingesetzt um seine negativen Auftritte zu revidieren. Wenn das der Fall ist/war das ist das gerade für Irion interessant zu erfahren, denke ich. Zumindest interpretiere ich seine Aufforderung so.


    Ich selbst könnte leider nur theoretisches dazu beisteuern, denn wir benutzen Hausregeln für die Reputationsgeschichte.


    Das restliche Zeug ignorieren wir einfach. Prominenz (man hat ihn mal in der Glotze gesehen ...) kann man ja noch in Werten ausdrücken (kann man in der Realität auch, z.B. nach A- B- C-Promis). Schlechter Ruf haben wir zwar vergeben, aber auch noch nie wirklich im Spiel eingesetzt (keiner von uns, obwohl wir abwechselnd Meistern).

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Zum Topic,
    meiner Meinung sind nur 2 punkte Schlechter Ruf gerechtfertigt.
    Das du den Elf gegeekt hast war Würfelpech.
    Wer sich zum Duell mit tödlichen Waffen verabredet, um eine Sache "für immer aus der welt zu schaffen" sollte damit rechnen dabei draufzugehen.
    Dummer Elf...Wenn sowas stattfindet ist das schon lange kein Team mehr!
    Somit killst du nur einen anderen Runner, also einen potentielen Konkurenten.
    Wie hast du denn dem Johnsons über denn Mund gefahren? Ihn nur Unterbrochen oder beleidigt oder was?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Wie hast du denn dem Johnsons über denn Mund gefahren? Ihn nur Unterbrochen oder beleidigt oder was?


    Mein Char hat ihn nicht beleidigt, sondern nur unterbrochen mit in seiner Rede, etwas harsch, aber in keinster Weise beleidigend! Deswegen konnte ich auch nicht nachvollziehen, wieso der Elf meinen Char beleidigt hat. Gab aber zuvor auch schon mehrere Spannungen in der Gruppe, seit mein Char nicht mehr für eine bestimmte Organisation arbeiten wollte, nachdem die uns kräftig verarscht hatten und wir dabei fast draufgegangen wären (ein anderer Elf der Gruppe dürfte seitdem als Terrorist ADL-weit gesucht werden und 'Ram' hatte Glück und steht anonym auf der Fahndungsliste, da er komplett gepanzert war mit verspiegeltem Helm etc. ,der per Stimme identifiziert werden könnte. Stattdessen hatte 'Ram' vor dieser Organisation einen Dämpfer zu versetzen und einen persönlichen Run gegen sie zu starten. Leider entschieden sich die anderen Chars dafür einen weiteren Run für die Org. anzufangen, trotz vielfacher Versuche die Gruppe umzustimmen. Die Folge war ein gesplitteter Run, bei dem mein Char den größten Spaß hatte dabei einen eigenen Run komplett durchzuplanen und die anderen einen relativ langweiligen Run bewältigen mussten. Bei diesem Run schaffte es mein Char einen Haufen Nuyen zu ergattern und höchstwahrscheinlich spielt der Neidfaktor auch noch eine Rolle. :?
    Passt blendend in den Kommentar von bärenjunges:

    "bärenjunges" schrieb:

    Wenn sowas stattfindet ist das schon lange kein Team mehr


    Naja...hoffe das ändert sich demnächst (nach 1/2h Outgamediskussion, bei der wie einige Dinge neugeregelt haben)...die ersten 6 Runs liefen haben ja auch gut in Teamarbeit funktioniert.

  • "Irion" schrieb:


    Mein Char hat ihn nicht beleidigt, sondern nur unterbrochen mit in seiner Rede, etwas harsch, aber in keinster Weise beleidigend! Deswegen konnte ich auch nicht nachvollziehen, wieso der Elf meinen Char beleidigt hat.


    Schätze, da gibt es mehrere verschiedene Sichtweisen, oder?
    Sonst hätten Johnson und Elf nicht ähnlich reagiert.


    Davon abgesehen, wie gesagt, ist es imho tatsächlich ziemlich egal, wie objektiv gerechtfertigt so etwas aussieht. Ram ist - ob absichtlich oder nicht - Johnson auf den Schlips getreten, und der reagiert angefressen - ein Punkt schlechter Ruf.
    Kann genauso gut passieren, wenn kein Runner der Aufforderung nachkommt, ihn zu füttern. Der Schlechte Ruf ist imho auch eine Variante des Rufmordes - ob gerechtfertigt oder nicht ist im Zweifelsfall nicht relevant.


    "Irion" schrieb:

    Bei diesem Run schaffte es mein Char einen Haufen Nuyen zu ergattern und höchstwahrscheinlich spielt der Neidfaktor auch noch eine Rolle. :?


    Oder ist Ram selber vielleicht nicht ganz teamfähig? Wenn einer aus meinem Team vor Johnsons Augen sich zu einer Schlägerei provozieren lässt, und sich dann noch in ein Duell auf Leben und Tod mit einem eigentlichen Teamkollegen reinziehen lässt, ist das imho alles andere als ein Zeichen für Teamfähigkeit.


    "bärenjunges" schrieb:

    Wer sich zum Duell mit tödlichen Waffen verabredet, um eine Sache "für immer aus der welt zu schaffen" sollte damit rechnen dabei draufzugehen.
    Dummer Elf...Wenn sowas stattfindet ist das schon lange kein Team mehr!


    Zum einen ist schlechter Ruf, wenn jemand darüber Geschichten erzählt - und ich wage zu behaupten, das der Elf nach dem Duell nicht mehr gelästert hat.
    Zum anderen gehören zu so einer Verabredung immer zwei - korrigier mich, wenn ich mich irre. Das mit dem dumm und "schon lange kein Team mehr!" funktioniert daher imho in beide Richtungen.
    Tut mir leid, nur meine 2 Cent.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:


    Irion hat geschrieben:Bei diesem Run schaffte es mein Char einen Haufen Nuyen zu ergattern und höchstwahrscheinlich spielt der Neidfaktor auch noch eine Rolle. :?



    Oder ist Ram selber vielleicht nicht ganz teamfähig? Wenn einer aus meinem Team vor Johnsons Augen sich zu einer Schlägerei provozieren lässt, und sich dann noch in ein Duell auf Leben und Tod mit einem eigentlichen Teamkollegen reinziehen lässt, ist das imho alles andere als ein Zeichen für Teamfähigkeit.


    Hab zwar nicht ganz kapiert wieso Du jetzt das Zitat genommen hast, da Zitiertes in einem anderen Run passiert ist, als den, den Du unter dem Zitat erwähnst.
    'Ram' ist definitiv teamfähig, da er schon einige Runs hinter sich gebracht hat, die in guter Teamarbeit funktioniert haben. In letzter Zeit (genau genommen seit dem oben erwähnten Splitted Group- Run, gruppenintern der "Stoikov-Run" genannt) ist nur die komplette Teammoral in diesem Team auseinandergebrochen und es gab des öfteren Auseinandersetzungen. Seitdem klappt es bei Ram, wie auch den anderen Gruppenmitgliedern nicht mehr so ganz mit Harmonie und Geschlossenheit.


    Übrigens der Johnson hat sich nicht angegriffen gefühlt durch meine Unterbrechung...einzig der Elf, der Ram daraufhin beleidigt hat. :?


    PS.: Dürfen gerne noch mehr ihre Runner nach oben erwähnten Beispiel posten, dann hätte ich ein paar mehr Vergleichsmöglichkeiten.

  • PS.: Dürfen gerne noch mehr ihre Runner nach oben erwähnten Beispiel posten, dann hätte ich ein paar mehr Vergleichsmöglichkeiten.
    da keiner meiner ca 30 Runner mit Reputation arbeitet (auch die anderen Spieler meiner 3 Runden nicht ) und ich bisher nur schlechte Erfahrung mit Reputation gemacht habe,kann ich leider nichts an Beispielen beisteuern


    HokaHey
    Medizinmann

  • Vielleicht sollte ich meiner Gruppe mal ein paar Hausregeln präsentieren...
    Ich frag nochmal ganz lieb ob ihr mir nicht vielleicht eure Hausregeln per PN zuschicken wollt :D
    Vielleicht füllt sich dann mein noch leeres Postfach :mrgreen:

  • Guten Abend,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und es passt halbwegs hierher darum:


    Mein Charakter ist recht skurpellos, hat Einschüchtern (spez. Folter).
    Vor 2 Runs kam er in die Verlegenheit / durfte er seine Fähigkeit ausspielen und hat dadurch benötigte Informationen aus einer Zielperson herausbekommen. Nachdem wir eh seinen Fingerabdruck brauchten hat er davon einen eingebüßt.Dies gab 1 schlechten Ruf.
    Heute gab es wieder die Möglichkeit: Er musste (am besten schnell) an einen Türcode kommen und hat dazu eine Wache gefoltert, indem er angefangen hat ihr das Ohr abzuscheiden.


    Dafür sollte es einen weiteren Punk schlechten Ruf geben, was ich ungerechtfertigt finde, da es im GWR ja heißt:
    "Ein Charakter sollte keinen Punkt Schlechten Ruf für etwas bekommen, wofür er schon einmal einen Punkt erhalten hat, es sei denn, er macht sich diesbezüglich auf eine völlig neue, kreative Weise unbeliebt."


    Der SL war nun der Meinung, es war eine andere Art des Folterns, es war eine andere Person und allgemein sollte der Char nicht "Freikarten" zum Foltern ab nun haben.


    Wie seht ihr das?





    mMn sollte es einen weiteren Punkt geben, wenn ich z.B. über 2 Tage jemanden auf unterschiedliche Art foltere. Oder meinetwegen auch wenn das wirklich häufig vor kommt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Andrej : In dem Fall kann ich dir nur raten:


    Hör auf deinen SL, dann lebt der Char länger.
    :wink:


    Das reglmässige Verteilen von schlechtem Ruf bei Folter (verdient), ist ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl, dass die ausufernde Spielweise als störend empfunden wird.
    Ob die Grupe die Infos auch anders bekommen kann, sei mal dahingestellt, aber u.U. will dein SL auch dem Beschreiben von Gewaltphantasien der Spieler nicht so viel Zeit einräumen.


    Gruß H

  • Sprich mit deinem Sl, wie weich er sein Aventurien..ähm ich meine wie weich er seine Welt im Jahre 2070+ haben möchte.
    Einer Welt in der Menschenrechte stark eingeschränkt sind, Konzerne die Macht von Staaten haben und Blutmagie existiert.


    Apropro Magie und 2070, sprich bitte auch mit ihm ab was am abschneiden des Ohres so schlimm sein soll.
    Mit einem Besuch im Bodyshop hat er ein neueres, schöneres und besseres Ohr als vorher.



    Ich persönlich finde es relativ lächerlich einem Char für solcherlei Körperliche Folter schlechten Ruf zu verteilen.
    Ich meine was passiert dann wen man eine Wache mal erschießt?
    Oder ist Töten ein geringeres Vergehn als Folter? (erst recht wenn so klein Teile abgeschnitten werden)


    Es führt also kein Weg am Gespräch mit deinem SL vorbei, sollte dieser in der Runde keine Folter dulden, dann bitte ihn darum das du die BP für die spezialisierung zurück erstattest kriegts, bzw ob du ihn umwandeln darfst in Einschmeicheln...



    (p.s. Man kann ja meinetwegen Schlechten Ruf für Folterungen verteilen aber, dann bitteschön für die wirklich bösen Sachen und nicht für den Kleckerkram der nur etwas über dem Schlag ins Gesicht liegt...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR