[SR4] Heimlich kampfunfähig machen

  • Ich hab einen Einbrecher Adept, der im Normalfall nicht gesehen oder gehört wird. Mit dem gewonnen Karma würd ich jetzt gern eine Technik lernen, womit ich einen (später vielleicht zwei) Wächter o.Ä. still und leise ausschalten kann. Bewusstlos wär schöner als tot, aber nicht zwingend. Angenommen werden kann: Angesagtes Ziel für mehr Schaden und "Target unaware" im ersten Angriff
    Was ich finden konnte:


    -Narkojet Pfeilpistole/Blasrohr/Handarmbrust/etc.
    Regeln sind hier beschissen und unterschiedlich. 2 Dosen Narcojet sollten aber alles ausschalten.


    -Elektroschaden
    SnS sind PG. Taser oder Meleewaffe (Gloves, Baton)


    -Monofilamentgarotte
    Ausreichend Schaden, Stil, kann in der nächsten Kampfrunde nicht mehr verwendet werden


    -Normale Pistole, Silencer, (Elektrisches Feuern, Unterschallmuni)


    -Nahkampfangriff
    Subdual benötigt viel Stärke, zwei Angriffe mit Finishing Move


    -Nerve Strike
    cool, hält nur 1min


    Edit Vorschläge
    -Spritze


    -Tranq Patches

  • also ich bin zu dem ergebnis gekommen das das praktischste eine leichte pistole (die von ares mit dem ultraschalldämpfer) und kapselmunition währe, die füllt man dann nur noch mit dmso und narkoject und dann hat sichs
    vorteile:
    -ultra leise
    -es geht unter pistolen ->keine neue fertigkeit erlernen
    - man kanns gleich zwei schüsse hintereinander setzen


    idealerweise dann noch krav maga lernen wodurch zielen zur freien handlung wird und schön auf eine stelle ohne rüstung zielen

  • "Arabascan" schrieb:

    Die gute alte schallgedämpfte Ares Predator mit SnS... Rückstoßkomp rein, zwei kurze, enge Salven...


    Ares Predator und Salven? Ich dachte die hätte nur den HM Modus, oder hab ich da was verpasst?


    Zum Thema:
    Passt vielleicht nicht so zu deinem Adepten, aber wir haben mal ein ganzes Gebäude voller Ganger leise kampfunfähig gemacht, indem unsere Magierin immer einen Stillezauber dorthin gezaubert hat, wo die Kämpfer gearbeitet haben. Vielleicht gibt es für deinen Adepten ja auch die Möglichkeit einen Zauber zu verwenden, der alle Geräusche, die von der Zielperson ausgehen schluckt. Dazu müsste dein Adept halt irgendwie zaubern können.
    Und was spricht dagegen die Person, nachdem du Nerve Strike angewendet hast auf ganz normalem Wege mit Patches zu betäuben? Das hält dann auch länger als eine Minute.

  • "Trichter" schrieb:


    Und was spricht dagegen die Person, nachdem du Nerve Strike angewendet hast auf ganz normalem Wege mit Patches zu betäuben? Das hält dann auch länger als eine Minute.


    dabei komm ich auf die idee, direkt den Patch aufzukleben.
    +2 für Berührungsangriff und -x für Panzerung umgehen
    nur kostet so ein Tranq Patch auch 200 ¥. Ein Schuss DMSO+Narcojet kostet auch 60¥...

  • Oder einfach die genauen REgeln zu ignorieren, sich anzuschleichen, dieses Schleichen noch als vergleichende Probe zu handhaben und dann einen Überraschungsangriff aauszuführen der auf packen aus ist... wenn der gelingt dann würde ich sagen hat der angreifer erfolg gehabt und der Wachmann oder was auch immer geht KO. vereinfach das ganze mMn enorm als immer stur die Standardregeln zu verwenden.

  • Wem Patches und DMSO zu teuer sind, der behilft sich vielleicht einfach mit ner Einwegspritze (GRW) und Narcoject (GRW). Für teureres Spielzeug das man auch noch leicht in Sicherheitsbereiche mitnehmen kann, eignet sich zB der Roll-on-Deodorant aus dem Arsenal (S.70) - draufrollen, fertig.


    Achja, um es nicht außen vor zu lassen. Manchmal ist es Zweckmäßig, dass man schon wieder weg ist, wenn der Wachmann umkippt. Dafür eignen sich Carcerands (Trägermoleküle, die sich im Blutkreislauf erst auflösen). Wenn der Spielleiter das zulässt, kann man Carcerands (1 Minute) mit Narcoject kombinieren und mittels DMSO verabreichen. Dann könnte man zB einen Kaffee mit dem Zeug in den Wachraum stellen, und warten. :>
    Oder dieselbe Mischung unauffällig aufsprühen, verduften und eine Minute später kippt das Opfer um.

  • Wenn die Wachen allerdings Vitalmonitore oder irgendein Videofeed haben, kann man noch so unauffällig sein.
    Sobald einer umkippt fällt das der Zentrale auf, und die lösen Alarm aus.

  • Deshalb braucht man einen Hacker, der solche Signale emuliert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Muss man halt auch noch n bissl hacken können - empfiehlt sich bei Einbrechern sowieso, wenn es viel technische Sicherheit gibt.
    Wenn nicht, dann sind auch Vitalmonitore u.ä. unwahrscheinlich.


    \\Argh, Rotbart war schneller.

  • "EasyRider" schrieb:

    Oder einfach die genauen REgeln zu ignorieren, sich anzuschleichen, dieses Schleichen noch als vergleichende Probe zu handhaben und dann einen Überraschungsangriff aauszuführen der auf packen aus ist... wenn der gelingt dann würde ich sagen hat der angreifer erfolg gehabt und der Wachmann oder was auch immer geht KO. vereinfach das ganze mMn enorm als immer stur die Standardregeln zu verwenden.

    Da halte ich nichts von. MMn sollen die gleichen Regeln für NSCe wie SCe gelten. Das Geschrei wird nämlich sofort groß sein, wenn ein SL das gleiche bei den SCen abzieht. Tja schade, nicht genug Erfolge bei der Wahrnehmungsprobe, also bist Du tot/aus dem Spiel. Egal, wie das mit Überrsachung, Initiative und Schadenswiderstand ausgesehen hätte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich meinte ja nicht die Überraschung wegzulassen sondern dass dann halt gelten zu lassen und auch den Nahkampfangriff ganz normal auszuführen. halt nur, soltle der angriff erfolgreich sein es als "ko schlagen" bzw "ko würgen" anzusehen

  • "EasyRider" schrieb:

    Ich glaube nicht dass es um Zeitersparniss ging sondern um die Regeltechnische Umsetzung von "Jemandem leise/kampflos ausschalten" ;)

    Und Du hast vorgeschlagen alles nach RAW zu machen, bis auf die Schadensermittlung und deren Resultate (ohnmächtig/tot oder doch nicht). Für mich ist das viel Willkür für wenig Zeitersparnis.


    @Toxine: nicht vergessen, sie wirken frühestens am Ende der Kampfrunde. Wenn das Opfer nicht alle seine Aktionen (inklusive der Freien) gehabt hat, kann er immer, unabhängig von Überraschung, um Hilfe rufen nach RAW.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aber vielleicht bekommt er es gar nicht mit dass er vergiftet wird. Nur weil der Spieler weiß, dass sein Charakter gerade vergiftet worden ist, heißt das ja noch lange nicht, dass der Charakter das auch mitbekommt.

  • Bei Touch Attacks kann das so sein, aber bei Kapselgeschossen oder Spritzen bestimmt nicht. Er muss ja auch nicht wissen was passiert ist. Es reicht ja schon wenn er mitteilt, dass er getroffen wurde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bin hier auch für die Nahkampfmethode mit Martial Arts Maneuver.


    Für einen Charakter ohne hohe Stärke ist meiner Meinung nach ein Nahkampfangriff aus dem Hinterhalt mit Finishing Move die beste Methode.


    Mit der Monofilamentpeitsche sollten 2 erfolgreiche Angriffe, der erste vielleicht mit called shot, für das meiste Wachpersonal ausreichen (keine Abwehr/Ausweichen und 2-3 Resistenzerfolge). Mit Glück und einem großen Würfelpool reicht vielleicht ein einzelner Angriff mit called shot.

  • "Makki" schrieb:


    nur kostet so ein Tranq Patch auch 200 ¥. Ein Schuss DMSO+Narcojet kostet auch 60¥...


    Es gibt im Arsenal auch "rohe" Patches. Diese mit Narcoject versetzen und gut :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android