• "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Solche SLs sind idR schmerzfrei genug, um neue Charakter in lang laufende Runden als Frischlinge einsteigen zu lassen ansstatt sie auf das Gruppenlevel zu heben.


    Das hab ich in meinen Jahren als DSA Meister allerdings auch immer recht selbstverständlich gemacht, wer nen neuen char hat ist bei 0...evtl gibs noch nen Einleitungsszenario für ihn allein einen abend wo er bischen EP bekommt und die Gruppe rüstet ihn ja evtl aus oder gibt ihm Gegenstände des verstorbenen. Mehr wäre bei uns allerdings auch immer als unfair gegenüber den Chars die sich ihre EP hart verdient hatten erachtet worden. ... naja vielleicht waren meine Pappnasen auch etwas Schadenfroh.


    Thema Hand Gottes, ich komme zwar nie zum spielen (SR in München Hallo ?) aber nach Regelstudium sehe ich auch nicht wo diese Art des Edgeeinsatzes das Maximum senken sollte, der Text im Regelwerk ist doch eigentlich recht klar, auch was die "kann ich direkt danach sterben" Frage angeht.

  • Ich kann nur sagen, daß ein 0 Karma Charakter in einer Gruppe mit 350, 450, 500 und 800 Karma Charakteren nicht so richtig funktioniert. Genauso wenig übrigens in DnD, wenn man mit Stufe 1 ein einer Stufe 14 Gruppe startet. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Stufe 1 Charakter in einer Stuf 15 Gruppe (die auch Herausforderungen für Stufe 15 meistert) sich ebenfalls öfters wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt - außer natürlich man ist überspezialisiert und deckt etwas ab, was die ganzen anderne Mitglieder nicht abdecken.


    SYL

  • "Hexer" schrieb:

    Dann kostet die Hand Gottes also nicht mehr, als 6 Karma? (von 1 auf 2 kostet es nur 6 Karma)
    Also das finde ich dann ja schon extrem billig. Das ist ja dann doch was, das man jedes zweite Abenteuer machen kann.



    10 ( neuer Wert x5 ist aktuell)
    oder 40 (von 7--8 ;) )
    je nachdem wie hoch das Edge ist


    Auf Cajuns falschen Einwand ist Rotbart ja schon eingegangen


    hough
    Medizinmann

  • Wie gut, dass mein GRW noch das alte ist. So kommt uns das billiger.


    Wie ist das eigentlich, wenn man auf Null sinkt? geht das überhaupt? Ich hab meinen Spielern gesagt, dass sowas nicht möglich ist und sie dann automatisch sterben (keine besondere todesursache einefach "Pech gehabt").

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Bei Edge? Nichts weiter.


    Man kann eben kein Edge mehr nutzen, was schlimm genug ist. Und das Nächste mal sterben ist dann Schluss.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [/quote]


    Da steht nicht, dass nur der aktuelle Wert betroffen ist. Permanente Senkung des Attributs heißt nach meinem Verständnis des gesamten Attributs, also auch des Maximums. So wie das bei Magie eben auch ist.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Permanente Senkung des Attributs heißt nach meinem Verständnis des gesamten Attributs, also auch des Maximums. So wie das bei Magie eben auch ist.
    Edge wird ja auch A) nicht durch 'ware gesenkt und B) steht es bei MAG extra dabei,das
    auch das Max MAG gesenkt wird.
    bei einem Zauber der ein Attribut senkt wird ja auch nicht das Max Attribut gesenkt ,sondern nur das gegenwärtige


    Hough!
    Medizinmann

  • "Hexer" schrieb:


    Da steht nicht, dass nur der aktuelle Wert betroffen ist. Permanente Senkung des Attributs heißt nach meinem Verständnis des gesamten Attributs, also auch des Maximums. So wie das bei Magie eben auch ist.


    Es ist umgekehrt. ;-)


    Solange nicht eine Sonderregelung extra eingeführt wird, gilt die dafür zuständige Grundregel. Und die wiederrum erwähnt in keinster Weise, daß das Maximum gesenkt wird. Sondern eben nur der aktuelle Wert. Weitere Regelungen und Einschränkungen gibt es nicht - alles andere wäre dann eine Hausregel (außer Du findest den Regelsatz, der besagt, daß per default alle Attributssenkungen auch automatisch Maximum-Verringerungen sind).


    SYL

  • Wenn ich mich recht entsinne, haben wir das Edgeverbrennen auch als Maximalsenkung verstanden.


    Kommt nicht oft vor, ist in den mir bekannten Fällen eher ein Relikt der "Pubertät" des Chars...
    (FrischlingsTM rennt dem Troll vors MG etc.)


    und auch ein Atributsmax von 5 reicht bei Edge oft aus um bei vielen Chars gar nicht in Betracht gezogen zu werden.


    Gruß H

  • Das ändert nichts daran, dass ihr in dem Fall RAW missverstanden habt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein:


    Dass ich Recht habe kann man den beiden zitierten, editions-konstanten Formulierungen entnehmen.
    Jetzt die Fehlannahme rückwirkend als "RAI" zu postulieren ist auch nicht sinnvoll – Modifikationen des natürlichen Maximums sind immer ausdrücklich angemerkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es wäre wohl an dir, zu beweisen, dass er sich irrt. Rotbarts (und apples und Medizinmanns) Argumentation steht ziemlich solide dar.
    "Es steht nirgendwo, dass es nicht so ist" ist im allgemeinen dagegen eine eher unsolide Argumentation.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das ist der Fall wenn RAW != WAW ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar, es ist sicher total toll den Charakter zu spielen, der sein ganzes Karma für Edge-Verbrennen einsetzt, wenn der Rest der Gruppe sich weiterentwickelt. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • SR4.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld