• ich möchte in diesem Thread mal gerne Sammeln wann und wie ihr die Hand Gottes-Regel einsetzt und zulasst.


    ich fange auch gleich mal an.


    Hand Gottes gibt es nur, wenn es einigermaßen Realistisch bleibt. Bsp: Bei 1000m aus dem Flugzeug springen ( ohne Falschírm) und dann die Hand Gottes einfordern ist nicht drinnen.


    Hand Gottes kostet immer Edge (klar) und zusätzlich evtl. einschränkungen. Verlust von Körperteilen, Attributspunkten usw.


    Hand Gottes kann von einen SC im Laufe seines Lebens mehrmals genommen werden, wird aber in den Auswirkungen immer teurer.
    Beim ersten mal kostet es nur einen Punkt Edge und ein Körperteil. Beim zweitenmal zusätzlich einen Attributspunkt. Beim dritten mal zusätzlich Essenz.....


    allerdings versuche ich das ganze an den Charakter an zu passen.

  • "BigBoss" schrieb:

    Hand Gottes gibt es nur, wenn es einigermaßen Realistisch bleibt.


    "realistisch" muss die Erklärung ausdrücklich nicht sein und das ist auch sinnvoll so:

    "BigBoss" schrieb:

    Bsp: Bei 1000m aus dem Flugzeug springen ( ohne Falschírm) und dann die Hand Gottes einfordern ist nicht drinnen.


    Denn was "realistisch" ist, darüber gibt es oft ziemlich unfundierte Meinungen – dieses Beispiel haben Fallschirmspringer in der Realität überlebt, einer ist sogar selbst zum Sammelpunkt gelaufen.

    "BigBoss" schrieb:

    Hand Gottes kostet immer Edge (klar) und zusätzlich evtl. einschränkungen. Verlust von Körperteilen, Attributspunkten usw.


    Warum die Leute alle auf den Trichter kommen Spielern zusätzlich zur XP-Strafe durch Edge-Verlust noch extra etwas permanentes/karmakostendes reinzudrücken ist mir schleierhaft.


    Selbst in SR2 lautete der Vorschlag, dass man ein zusammenhängendes Flaw und ein Edge vergeben kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bsp: Bei 1000m aus dem Flugzeug springen ( ohne Falschírm) und dann die Hand Gottes einfordern ist nicht drinnen.
    Das haben Menschen IRL schon überlebt :!:
    deswegen ist es gerade dafür perfekt geeignet


    Hand Gottes kostet immer Edge (klar) und zusätzlich evtl. einschränkungen. Verlust von Körperteilen, Attributspunkten usw.
    Permanent :!: muß also für Karma zurückgekauft werden
    dazu noch der Verlust von Körperteilen und Attributspunkten UND man bekommt kein Karma für dieses Abenteuer.... Uih,das ist ECHT HART :?


    Hand Gottes kann von einen SC im Laufe seines Lebens mehrmals genommen werden, wird aber in den Auswirkungen immer teurer.
    Beim ersten mal kostet es nur einen Punkt Edge und ein Körperteil. Beim zweitenmal zusätzlich einen Attributspunkt. Beim dritten mal zusätzlich Essenz.....

    bei den Hausregeln mach dich mal drauf gefaßt das die Spieler dann immer neue Chars nehmen.
    Wenn Du das willst.... :?:


    mit immer neuem Tanz(und Neu und Neu und Neu...)
    Meditzinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    bei den Hausregeln mach dich mal drauf gefaßt das die Spieler dann immer neue Chars nehmen.


    Solche SLs sind idR schmerzfrei genug, um neue Charakter in lang laufende Runden als Frischlinge einsteigen zu lassen ansstatt sie auf das Gruppenlevel zu heben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielen Dank erst mal für die Schmeicheleien :D
    Stimmt schon ich bin relatiev hart.
    Abern trotzdem habe ich meine Runde seit über 10 Jahren und noch keiner hat sich bei mir beschwert. die konnten alle froh sein überhaupt am Leben zu bleiben. :twisted:
    Nein, im Ernst, meine Leute spielen sehr gerne mit mir und unser ältester SC ist auch schon 10+ Jahre dabei.


    Aber zurück zum Thema. Wie macht ihr das denn so mit der Hand Gottes? ich lese gerne von anderen

  • Ich hab sie noch nie gebraucht.Ich setze lieber im Vorfeld Edge ein,damit Würfe gelingen.
    Ich bin auch von guten Spielern umgeben und wir können uns oft gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten.
    ....wobei....wenn sich die Geisterkartell Kampagne weiter so hart entwickelt....Könnte es evtl passieren[*Daumendrück,das nicht*]


    mit glücklichem Tanz
    Medizinmann

  • Hand Gottes wurde in meiner Runde noch nicht eingesetzt, kann aber durchaus mal vorkommen, weshalb ich mir schon Gedanken dazu mache.


    Zu dem 1000-Meter Sturz: Für die Hand Gottes ist nichts unmöglich, sei es, dass ein Windstoß den Char in einen See treibt und der dann da schwer verletzt überlebt oder ein freundlicher Luftgeist vorbeikommt und ihn abfedert. Mit Magie kann man schon viel machen. Klar wird es so manchmal "unrealistisch", aber es ist nun mal ein Spiel und es gibt die Hand Gottes deshalb als letztes Sicherungsseil.


    Was mich interessieren würde: Wenn ein SC die Hand Gottes durch Edge-Verbrennen einsetzt, um eine Szene zu überleben, lasst ihr das dann nur für diese spezielle Szene gelten oder hat er noch "andauernden" Schutz, bis er wirklich in Sicherheit ist?
    zB. der Freefall-Springer von oben zieht sich mit gebrochenen Knochen aus dem See, es ist ein Wunder, dass er noch lebt, das weiß er selbst. Was er noch nicht weiß: Das Gelände gehört zu einem geheimen Forschungslabor mit Wachdrohnen, die ihn gerade ins Visier genommen haben und nach ein paar Sekunden auf ihn Feuern - er hat keine Chance auszuweichen und muss erneut hoffen, dass ihn ein Deus Ex Machina aka Hand Gottes rettet.


    oder ein Char benutzt Hand Gottes, um nicht von der Konsicherheit zersiebt zu werden und wacht dann schwer verletzt im Verhörraum auf, obwohl er eigentlich hätte tot sein müssen. Nach dem Verhör soll er entsorgt werden und es ist noch mal Edge Verbrennen angesagt.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Wenn ein SC die Hand Gottes durch Edge-Verbrennen einsetzt, um eine Szene zu überleben, lasst ihr das dann nur für diese spezielle Szene gelten oder hat er noch "andauernden" Schutz, bis er wirklich in Sicherheit ist?


    In der Neufassung von SR4A ist das recht klar: Der Charakter überlebt und ist erstmal aus dem Spiel, bis er sich wieder erholt hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Unendlich ist die hand Gottes ja jetzt auch nicht. Eine permanente Senkung des Edge-Attributes bedeutet ja, sofern ich das verstehe, nicht nur aktuelles Edge, sonder genrell das Edge-Attribut (also auch das Maximum). Dazu kommen eventuelle ungünstige Nebeneffekte, die zur Story passen müssen. Wer in den händen von Cyberplünderern "stirbt" wacht halt ausgeschlachtet und von irgendeinem Biobastler gerettet auf, dem er eventuell jetzt sehr viele Gefallen schuldet.


    Was den Realismus angeht: Meine Gruppe hat vor längerer zeit einmal einen freien Geist kennengelernt, für den die Runs der Gruppe so eine Art "reality TV-show" sind. Im Notfall würde auch dieser Geist eingreifen um ein Gruppenmitglied zu retten, immer für den Preis einen amüsanten Streich spielen zu müssen (der geist ist eine Art düsterer Hofnarr).



    Natürlich wirkt es irgendwann lächerlich, wenn ständig Runner die Hand gottes beanspruchen müssen, aber andererseits sollte man sich auch überlegen, warum das nötig ist.
    (Ich hatte mal nen Spielleiter, der in einem Abenteuer jedem eine Gratis-Wiederauferstehung zugestanden hat, als er festgestellt hat, dass der Schwierigkeitsgrad einfach viel zu hoch war)

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • In meiner Gruppe kommt ein SC Tod eigentlich meistens durch dumme Würfel zustande.
    Ich bin recht gut darinn fest zu legen, was meine SC schaffen können und was nicht. Aber manchmal legt da das Würfelglück einen anderen Ausgang fest.
    Natürlich bin ich auch bereit gelegentlich mal zu schummeln usw. Aber nur wenn die SC es wirklich gar nicht verdient haben jetzt auf die Fresse zu bekommen oder die Spieler absolute Neulinge sind.
    Meist herrscht aber bei meinen Leuten die Meinung: Wenn es Probleme giebt, dann prügeln wir sie nieder. Die Anderen sind ja eh nur Ganger/Cops/Wachleute.
    Und wer sich so frohgemut in einen Kampf stürtzt, der darf auch mal darin umkommen.

  • "Hand Gottes" hat letztens ein SL eingesetzt, als ich einen seiner Lieblings-NSC gegrillt hab! :lol:


    Die war allerdings ne hochstufige Magierin... da war die Erklärung also einfach ranzuholen. ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "Hexer" schrieb:

    Unendlich ist die hand Gottes ja jetzt auch nicht. Eine permanente Senkung des Edge-Attributes bedeutet ja, sofern ich das verstehe, nicht nur aktuelles Edge, sonder genrell das Edge-Attribut (also auch das Maximum).


    Nein, Attributsverlust bedeutet nicht automatisch eine Senkung des Maximums – so auch bei Edge, der Maximalwert bleibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann kostet die Hand Gottes also nicht mehr, als 6 Karma? (von 1 auf 2 kostet es nur 6 Karma)
    Also das finde ich dann ja schon extrem billig. Das ist ja dann doch was, das man jedes zweite Abenteuer machen kann.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Wobei "feeling lucky" aka hohes Edge und dessen Einsatz meiner Meinung nach was ganz anderes ist als Hand Gottes. Je nach SL trägt man da ja bleibende Schädigungen davon und ist zudem raus für das jeweilige Abenteuer. D.h. am Ende lebst du zwar noch, aber diverse Gliedmaßen haben sich schon verabschiedet, dafür sind ein paar Psycho-ticks hinzugekommen ... :silly:


    und die Kosten für Attributssteigerung betragen neue Stufe x 5.
    x3 ist die alte Version.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Cajun" schrieb:

    SR4,GRW,Seite 68: Edge verheizen...


    Und wo steht da bitte etwas vom Attribute Limit?
    [quote="SR4, Burning Edge, p. 68"]In certain drastic situations, even spending Edge may not be enough. A character can choose to burn a point of Edge—permanently reducing his Edge attribute by 1—for one of the following effects:[/quote]
    [quote="SR4A, Burning Edge, p. 75"]In certain drastic situations, even spending Edge may not be enough. A character can choose to burn a point of Edge—permanently reducing his Edge attribute by 1—for one of the following effects:[/quote]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld