Mental Programming

  • Ich bin gerade dabei FWTD zu lesen. Es ist ziemlich interessant, auch wenn sich dieses Cyberpunkspiel stark von anderen Cyberpunksachen abhebt. Einer der Gründe war, dass Ware recht selten und teuer ist. Stattdessen ist eine Alternative weit verbreitet, eben dieses "Mental Programming".


    Das ganze geht von der These aus, dass der Mensch nur einen geringen Teil seines Hirns aktiv einsetzt. Der Rest ist jedoch, mit der richtigen Technik, auch nutzbar, was einem unvorstellbare Fähigkeiten geben würde. Es wurde eine Möglichkeit entwickelt, Teile dieser Fähigkeiten freizuschalten, bzw. "unnutzbare" Hirnregionen "umzuprogrammieren", sodass diese andere Funktionen erfüllen können.


    Natürlich hat auch diese Technik Grenzen: Man kann nicht das ganze Hirn umprogrammieren, es ist nur begrenzt "Specherplatz" vorhanden. Viele Hirnregionen erfüllen Funktionen, die den Wissenschaftlern noch unbekannt sind. Während der Entwicklungsphase wurden viele "Testsubjekte" wahnsinnig oder verstarben, da überlebenswichtige Funktionen versehentlich gelöscht oder verändert wurden. Aber nun ist diese Technik (fast) jedem zugänglich (auch wenn viele Funktionen und Programme noch illegal sind).


    Meine Frage ist: Gibt es etwas entsprechendes in SR? Wenn nein, wie könnte man das hier regeltechnisch umsetzen (immerhin wird keine Essenz verändert, bzw. nur so wenig, dass es nicht relevant ist)? Könnte diese Technologie schon entwickelt sein, wird sie entwickelt oder gibt es erst seit kurzem die Pläne zur Entwicklung?

  • "Arabascan" schrieb:

    Das ganze geht von der These aus, dass der Mensch nur einen geringen Teil seines Hirns aktiv einsetzt.


    Von der man sich wieder verabschiedet hat, genauso wie von der "Junk"-DNA.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist ja bei SR irrelevant. Immerhin wurde es nach dem Wissensstand von x Jahren geschrieben. Und wer weiß, ob der heutige Wissensstand korrekt ist. [-( (das soll ein beleidigter Smiley sein)


    Mir gefällt die Idee einfach. Regeltechnisch sollte das umsetzbar sein. Und vor allem wenn das ganze gerade erst entwickelt wird, könnte das der Aufhänger für ganze Kampagnen sein.

  • "Arabascan" schrieb:

    Das ist ja bei SR irrelevant.


    Bei SR ist auch "Mental Programming" irrelevant als Verbesserung, sondern man kann nur Erinnerungen beinflussen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Zeddicus2" schrieb:

    naja, am ehesten kommen an die Sache Talentleitungen mit den entsprechenden Talent-Softs. Die Effekte von diesem "Mental Programming" wären wohl ähnlich.


    Grüße Zeddicus2


    Gute Idee,daran kann man sich gut orientieren
    Dann noch das programmieren um Attribute und IDs zu erhöhen und man hat das meiste geschafft,oder ?


    mit programmiertem Tanz
    Medizinmann

  • Das ganze geht schon ein bisschen weiter. Z.B. war ein Beispiel, dass Handbewegungen visualisiert werden können, wenn die Hand entsprechend gehalten wird (was auf Smartlink hinauslief). Ein eingebauter Taschenrechner, verbessertes Gedächnis, sofortiges interpretieren verschiederner Zahlen im Sachzusammenhang (was bei Decodierungen hilft)... Sowas wie Talentleitungen gab es auch. Und die Kontrolle über Körperfunktionen, die sonst automatisch abliefen (wie zum Beispiel bestimmte Hormondrüsen, sodass man Angst u.ä. unterdrücken kann, Adrenalinschübe, Abschalten der Schmerzwahrnehmung...).
    Wenn es einfach nur Talentleitungen wären, wäre das doch langweilig.

  • Hauptsache, das beißt sich nicht allzusehr mit der Balance - einer der Hauptgründe für Essenz.
    Was auch noch in dieser Richtung nützlich sein könnte: Realitätsverstäker-Chps aus dem "Vernetzt". Wenn ich die Idee richtig verstanden habe, tun die in etwa genau das!
    Einige der Genmodifikationen gehen auch irgendwie in diese Richtung, glaube ich.
    Die ganze Sache klingt auf jeden Fall sehr interessant!

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Die Balance kann man wieder herstellen. Erstens gibt es wie gesagt nur einen bestimmten "Speicherplatz". Und zweitens pfuschen die Wissenschaftler hier an etwas rum, woran man nicht rumpfuschen sollte. Gehirnschäden und Spätfolgen sind vermutlich nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich.


    Ganz abgesehen davon, dass ich das ganze erstmal für eine Kampagne nutzen wollte. Das heißt, das ganze ist noch in der Entwicklungsphase. Die Chars haben Zugang zu diesen Techniken, allerdings nur zu den "Prototypen". Und die richten garantiert noch mehr Schaden an als die Endversion.


    Das Ganze bietet zudem ungeahnte Möglichkeiten für Erwachte...

  • Gibt es in SR schon alles, nur halt anders aufsetzt. Wissensfertigkeiten und Sprachen kann sich jeder der ein Commlink hat direkt in den Kopf jagen, nennt sich Talentsoft, bei Actionsfertigkeiten gibt es momentan noch Probleme, da vieles mit den Muscule Memory zu tun hat, aber auch hier haben z.B. die Reality Amplifier schon eine Brücke geschlagen, auf der andern Seite warten aber auch jetzt schon die Technomancer mit ihrem Biowire Echo. Lernzeit selbst ist damit nicht mehr nötig, denn man pushed sich einfach das Wissen in den Kopf.


    Aber das Thema verbesserte Lernzeit und -ergebnisse ist in SR auch sehr vielseitig zu betrachten, zum einen sind Simsense als Lehrmaterial durchaus anerkannt, man kann sich auch virtuelle Lehrer kaufen, dann gibt es verschiedene Mittelchen die die Intelligenz und Aufnahmebereitschaft steigern und dadurch das Lernen erleichtern, das endet dann in Naniten, die direkt im Gehirn Nervenbahnen verstärken, so das man schneller und einfacher lernt. Und die reine Zeit, ist auch sehr relativ. Da Matrix-Simulationen durchaus zum Standard geworden sind und in der Matrix die Zeit einfach schneller abläuft (wo der normale Metamensch 1 Initiative Phase im Realraum hat, hat er in der VR 3 bis 5), dass das Pensum auch mit wächst ist auch klar, die Jugend oder die Leute 2070 wissen einfach alleine von der Menge des Wissens mehr als jemand von heute (hab mal gehört das sich der Wissenstand der Menschheit ungefähr alle 7 Jahre verdoppelt, weiß nicht ob die Zahl stimmt, ist aber auch egal denn die Menge an Wissen steigt auf jeden Fall, nur leider auch die gesellschaftliche Schere, d.h. wer das Wissen und die Vorzüge der modernen Pädagogik genießen darf).
    Und zu guter Letzt gibt es in SR auch "mystische" Orte an denen das Lernen schneller ablaufen kann. Genauso wie ein Guter Lehrer seinem Schüler auch sehr vieles klar machen kann, so das er den Lehrstoff schneller und einfacher aufnimmt.
    Kurz um: Lernen in der Zukunft ist für die Gesellschaftliche Elite überhaupt kein Problem, und selbst die ärmeren Schichten haben Zugang zu einigen herausragenden Mitteln.


    Was die Grundidee des Topic angeht, so erinnert es mich an "Demolition Man" und wer es noch kennt das alte "Data Haven" Shadowrun-Magazin, welches solche Regeln mal für SR2 heraus gebracht hatte. Eben Cryogenic mit direkter Fertigkeiten Programmierung. Es war schnell, es war teuer, es kostete erstmal kein Karma (und sonst nur den Wert der Stufe) und gab extreme Risiken... die so genannte Logik-Bombe, eine Fehlprogrammierung die zu unangenehmen Nebenwirkungen führte. Wie gesagt, die Regeln sind für SR2 entworfen worden, also vor langer langer Zeit.


    MfG
    UV

  • Was das aufnehmen von Informationen angeht und "Speicher" des Gehirns. Diese Grenze wäre dann das absolute Maximum an "Karma" das ein Charakter für die Entwicklung seiner Fertigkeiten verballern kann. Das oder etwas in die Richtung. Ich glaube nicht an Speicherplatz im Hirn, es sei denn er wurde meinem Char implantiert. Aber die Idee ist schon ziemlich verlockend. Hab mir das gleiche gedacht als ich PABs im Vernetzt gesehen hab. Allerdings stell ich mir das sehr verwirrend vor. Wie jemand der eine Amnesie hat und seine alten Fähigkeiten entdeckt, nur dass diese hier an keine konkreten Erinnerungen gebunden sind. Wenn ich mir den Text darüber kurz überfliege komme ich, neben der absoluten Abartigkeit der ganzen Angelegheit, zu folgenden möglichen Problemen:


    Die Hirnsignale müssen ausgelesen werden um Manipuliert zu werden. Niemand kann bei dem Prozess an wirklich alles denken. Ich kann mir vorstellen das informationen mit schwachen Verknüpfungen zu dieser "Erinnerung" ihre Verbindung verlieren/überschrieben werden. Die Verbindung muss nicht komplett schwach sein, man kann auch einfach nur in diesem Augenblick des Auslesen der Gedanken nicht daran gedacht haben. Und wer denkt schon an alles? Erinnerungen zu verändern ist schon sehr komplex. Komplett neue "Erinnerungen" zu "Implantieren" ist dagegen ein ganz anderer Planet an Komplexität.


    Im Schlimmsten Fall killt es den Patienten, glücklich können sich die jenigen schätzen, die teile ihrer Persönlichkeit, Erinnerung, Kenntnissen oder Organe(Extreme Hormonschwankungen können über relativ kurze Zeiträume verschiedene Organe schädigen) einbüßen. Sie leben. Es gibt noch eine andere Sache die leuten passieren können, die es Übertreiben. Geister. Die gibts in allen Farben, Größen und Mythologien. Vielleicht gibt es ja besonders "Psychopatische" Geister, die auf Kaputte und verwirrte Auren stehen und man genießt dann ihre Gunst und Anwesenheit. Muss nicht unbedingt schlecht für den Patienten sein, kann es aber ;)


    Das größte Problem sollten neben allen anderen Möglichkeiten aber ungenauigkeiten sein, was die benötigte Stärke an Signalspitze sein sollte die es in einem ganz bestimmten Augenblick für genau dieses Hirn über die kommende, empirisch erfasste Zeiteinheit des Schreibevorgangs benötigt. Zu viel und man hat ne 1A Neurose und könnte den Misst bei allen möglichen Anlässen vom Stapel lassen, zu wenig und in ein paar Monaten/Wochen/Tagen/Sekunden hast du es wieder vergessen. Blöd nicht? 80.000 ¥ für Pistolen 4 ausgegeben und mitten im Gefecht fällt dir auf: "Wie ging der Scheiß noch mal?"


    Oh und nun mein lieblings "Bug". Rekursive Gedanken. Man kann nicht mehr aus dem schema raus, man zielt und feuert, zielen feuern. Gegner erkennen ist gar nicht mit drin? Und jetzt die Preisfrage: "Willst du mit Fertigkeitenzombies auf ne Mission?" ...


    Mit schaudrigem "Braaaiiiinnn!"
    Armada


    PS: "Selbst wenn alles gut geht und man sich die neuen Fertigkeiten hat einsetzen lassen denke ich ist es Stress für einen Meta nicht zu wissen woher man das weiß, keine wirkliche Verknüpfung hat. Ich kann mir vorstellen, dass es Flashbacks geben kann aber auch alle anderen arten an Traumabewältigung mit der ein Körper sich versucht 'Gesund' zu halten."

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Finde die Idee sehr geil.


    Wer sich um das Balancing sorgt, kann den rein technischen Eingriff Essenzverlust erzeugen lassen (wie Bioware), Synapsenbeschleuniger und Zerebralbooster sollten im Grunde auch nicht viel anders funktionieren. Bioware-Talentleitungen wären mal was schickes als Plothaken für nen Run. Für den Eingriff könnte man evtl auch Magie heranziehen, right? So ein Neuverdrahten ist doch nicht großartig verschieden von einem Transformationsmanipulationszauber (Gestaltwandel) oder einem Heilzauber (Reflexe steigern), nur eben sicher kein Spontanzauber, sondern etwas langwierigeres, vielleicht ein Ritual? Dann wären auch Karmakosten denkbar, anstelle des Essenzverlustes.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Von der man sich wieder verabschiedet hat, genauso wie von der "Junk"-DNA.


    Was das angeht, wäre ich vorsichtig. Man kann auch den freien Willen physiologisch in Frage stellen, aber für ein Rollenspiel ist das sicher nicht förderlich. ;) Eine sicher nicht ganz realistische aber stylishe Spielidee in Regeln zu kleiden, kann dem Rollenspiel aber sehr zuträglich sein. Deshalb gibt's bei Shadowrun Magie und deshalb kann es auch Mental Programming geben, finde ich. :)


    Spieler: "Ich schieße auf den Konzerntypen."
    SL: "Nö."
    Spieler: "Nö?"
    SL: "Nö."


    lG chr0me (Der sich schamlos für einen Run an dieser Idee bedienen wird, früher oder später. Danke Arabascan. ^^)


    PS: Zum Thema "Dinge, die das Gehirn machen kann" empfehle ich mal den Roman "Pattern Recognition" ("Mustererkennung") von William Gibson, den sicher der eine oder andere hier schon verschlungen hat. ^^

  • Oh, nicht dass man mich missversteht. Die Idee springt einem direkt an, sie ist super und sicher noch Stoff von vielen Plotts und so viele Grauzonen wie es auf dem Gebiet gibt wird es wohl noch ein ganze Weile ein Straßenmythos bleiben den einige Helden der Schatten begegnen können.


    Zitat

    von BurnOut am Mi Jan 12, 2011 0:34
    Synapsenbeschleuniger und Zerebralbooster sollten im Grunde auch nicht viel anders funktionieren.


    Leider doch und zwar komplett anders. Zerebralbooster ist hoch effizientes "graues Gewebe" das dir implantiert wird und Synapsenbeschleuniger tuen genau das, sie verkürzen die Dauer die Informationen von dem "Gedanken" in die "Tat" brauchen in dem sie der "Datenübertragung" schnellere Wege geben. Erinnerungen zu manipulieren ist sehr viel Komplexer. Überleg mal, du könntest Affen zu SEK Trupps umfunktionieren, die innerhalb von wenigen Monaten eine mehrjährige Ausbildung erhalten ... und mit Bananen bestechbar sein könnten, aber tierisch gefährlich. ^^


    Interessante passagen zu den Spätfolgen von Talentleitungen(der Ableitungsgrundlage) stehen im Vernetzt 4.01D ab 207 - Verchipte Arbeitskraft
    Auch bei den Talentleitungen kommt man so langsam erst auf den Trichter welche psychologischen Spätfolgen es nach sich zieht auf Wissen zurück zu greifen das aus einem Stück Kunststoff kommt. Der Abschnitt ist wirklich schön zu lesen und erinnert mich an die Grundidee von dem Cyber Punk in Shadowrun.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.