[SR4] DNI-Frage

  • Also ich würde das anders sehen, ohne das jetzt direkt mit Regeln belegen zu können.


    Aus meiner Sicht ist das DNI eines Cyberimplantates direkt für die Steuerung dieses Implantates zuständig und ist auf diese Funktionen begrenzt. Sprich mit den Cyberaugen kannst du sehen, und du kannst die Features der Cyberaugen steuern. Daher muss man nach einer Operation, in der die Cyberware eingebaut wurde, auch erst mal üben, damit umzugehen. Ist natürlich ein Teil der Operationskosten. :)


    Ich würde es immer noch für erforderlich halten, wenn man eine universal-DNI-Steuerung haben möchte, dass dafür eine Datenbuchse notwendig ist.

  • @ Medizinmann
    Ok, ich habe das Trodennetz bisher immer als eine Art DNI gesehen und deswegen auch so bezeichnet, wieder was gelernt.
    Dann habe ich das ja richtig verstanden, ein Hoch auf die moderne Technik des Jahres 2073.
    Danke sehr. :)


    @ allanlaigh
    Ich dachte Datenbuchsen sind in den 2073 Retro, oder schon fast veraltet, eben weil es andere Möglichkeiten gibt für die Steuerung. Ebeno wie implantierte Kommlinks wieder abnehmen.
    Und da ein Cyberimplanat eine Gerätestufe hat ist mir diese Idee gekommen, da eine Datenbuchse ja auch nichts anderes ist und per Skinnlink oder Wifi kommuniziert. Oder eben altmodisch per Kabel. Irgend woher muss der Trend ja kommen das Datenbuchsen veraltet sind, wenn jedes zweite Implantat das inzwischen aus Benutzerfreundlichkeit eh schon kann erklärt es das. Zumindest war das der Hintergedanke zu meiner Überlegung ob eine Datenbuchse überhaupt noch gebraucht wird.

  • Zumindest war das der Hintergedanke zu meiner Überlegung ob eine Datenbuchse überhaupt noch gebraucht wird.
    Sie wird sowohl noch gebraucht als das sie auch schon etwas veraltet ist.Spätestens zu dem Zeitpunkt als die Trodennetze genauso gut wurden wie die Datenbuchse. Das muss nach 2064 sein denn zu SR3 Zeiten gab es noch einen Crunch-Unterschied.
    Aber nur weil die Datenbuchse nicht mehr das absolut beste sind hören Sie ja nicht auf zu existieren. bis 2065 werden sich noch eine ganze Menge Leute eine DB haben einsetzen lassen


    mit einem Tanz zwischen den Zeiten
    Medizinmann

  • Hmmm... Stimmt, das sind auch nur vielleicht 10 Jahre was bedeutet das je älter jemand ist desto wahrscheinlicher wird eine Datenbuchse. Weshalb auch etwas herausreißen nur weil es inzwischen andere Dinge gibt die das auch können. :-k
    Das heißt sie ist nicht nutzlos, aber unnötig wenn man eh etwas anderes mit DNI einbaut und man vorher keine hatte.

  • Je mehr Komponenten, desto eher die Möglichkeit der Koruption der Unterhaltung. Zwei Buchsen, ein Datenkabel, fertig ist der Lack. Man braucht nicht einmal ein Kom...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Datenbuchsen sind toll - sobald man sie gehackt hat, hat man nicht bloß direkten Zugriff auf jedes Implantat des Betroffenen, sondern auch auf sein Gehirn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Datenbuchsen sind schon cool, außerem gibt es ja durchaus Charas, die ihre Karriere vor dem 2.Crash gestartet haben und da war die Buchse halt Standard. Außerdem hat die Buchse alas Implantat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Troden: Man kann sie dir nicht so ohne weiteres wegnehmen. Und ältere Datenbuchsen(also Baujahr <2064) sind für moderne Hacker mit ihren Hight-Tech-Spielzeugen nicht so ohne weiters zu hacken. Datenbuchse mit WiFI klingt für mich wie Safer Sex mit durchlöcherten Kondomen :mrgreen:


    Obwohl die Idee mit der Honeypot-Datenbuchse von BurnOut echt Stil hat :)


    Firmware-Updates per WiFi ist vom Standpunkt der Sicherheit her sowieso Kokolores...Nicht umsonst wird im Augmentations erwähnt, dass die Konzerne für die `Ware ihrer Lohnsklaven meistens spezielle, abgeschottete Updatelounges haben oder die Konzerne ihre Mitarbeiter gleich vom Doc verkabeln lassen zum Updaten der `Ware.


    Meine Runner halten es da ähnlich und stöpseln sich immer noch ganz altmodisch wie vor dem Crash beim Doc ihres Misstrauens ein, wenn sie ihre `Ware updaten lassen, da wissen sie wenigstens, wo die Malware herekommt und wem sie dafür ne Kugel zwischen die Augen zu verpassen haben :)

  • Wer das Wifi seiner Cyberware laufen lässt ist eh schuld.
    Aber weshalb kommt man an das Gehirn der Leute wenn man die Datenbuchse hackt und Zugriff hat? Ich dachte man bekommt nur Zugriff auf alle Elektronik die damit verbunden ist, also das Pan.

  • Man kann keine Erinnerungen auslesen oder sowas, keine Sorge. Was in dieser ausführlichen Antwort etwas unterging ist die Tatsache, dass du bei entsprechender Vorbereitung dein HotSim Simmodul mit einem Killer-BTL laden kannst, und dann per WiFi an die gehackte wireless Datenbuchse deines Gegenüber "anschließen" kannst, beispielsweise.

  • Aha, das hört sich wirklich nicht sehr schön an.
    Wenn das möglich ist habe ich noch einen guten Grund mehr meinem Charakter keine Datenbuchse zu gönnen. Die Gefahren der Cyberware, da muss unbedingt noch ein Schnellkurs für meinen Charakter her ehe er wirklich unterm Messer liegt....

  • Mist, dann wird Wifi und Skinnlink bei Augen und Talentleitung abgeschaltet und sind nicht mehr im Pan, das ansonsten per Skinnlink und falls nötig Wifi arbeitet. Bisher hat das auch ohne Einbauten geklappt. Und wenn dann mal AR genutzt werden muss setzt mein Charakter weiter Brav die Brille auf welche mit Skinnlink läuft, dann gibt es die Gefahr nicht selbst wenn das Kommlink die Matrix nutzt da die Brille nur Bildverbindung hat.
    Wenn es dann einer schafft über das DNI so etwas zu machen, bei getrennten Systemen, dann hat der Charakter wohl eh andere Probleme.