Dualwesen auf Autobahn = Hackfleisch ?

  • Moin alle zusammen


    Ich hab da mal eine frage bezüglich Dualwesen.


    Beispiel: Dualwesen sitzt in seinem Auto und fährt auf der Autobahn richtung Heimat. Magier verfolgt das Dualwesen und Zaubert eine Astrale Barriere ( sagen wir mal stufe 5) 5 meter vor das Auto des Dualwesens was ihm das Ausweichen oder Abbremsen unmöglich macht ( Auto fährt mit 100km/h). Was passiert nun mit dem Dualwesen ? Was würde überhaupt bei einer Physischen Barriere passieren die man vor ein so schnell fahrendes Auto setzt ?



    Dann hab ich noch eine andere frage die mir gerade ma eingefallen ist.


    Beispiel: Ein Freier Geist ist Matrealisiert auf der Physischen Ebene und trägt ein Duales Armband. Nun Dematrialisiert sich der Geist. Kann er sein Armband mitnehmen ? Fällt es einfach zu boden ? Wenn es zu boden fällt kann er es dann Astral aufheben ?


    In SR3 hatte man glaub ich noch Regeln um den Schaden zu berechnen bei solchen Crash's zumindest was die Physische Barriere angeht aber in SR4 hab ich da ein großes Fragezeichen im Kopf.


    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und danke im vorraus


    mfg
    der der den Weg zurück ins Forum fand ;)

  • die frage ist eher: schafft man es, die barriere sooo kurz vor ein auto zu setzen? aber im grunde greifen die barriereregeln ganz normal. im fall des DWs und der astralen barriere gibt es exakt dieses problem ja bereits im GRW (dort aber IIRC im bezug auf einen fahrstuhlschacht und hüter) beschrieben.


    was deinen geist und das armband angeht: das ding fällt runter und er kann es nicht wieder aufheben. astrale formen können sich nicht schubsen, bzw. die phys. komponente des armbandes überwiegt. ich würde da die gleiche probe würfeln wie beim fahrstuhlschacht, welche von beiden astralen formen nachgibt. wahrscheinlich hat das armband den zonk und wird deaktiviert, sollte der geist verlieren, ist er halt weg vom fenster ...


    andernfalls wäre nämlich DW-werfen (siehe ghule etc.) möglich, was irgendwie lächerlich wäre.


    edit: *guckt runter* er hat mehrere szenarien entworfen. war alles dabei. 8)

  • "Chaki" schrieb:

    Physische Barriere?
    Auto ist wohl Schrott, je nach stärke der Barriere. Meinst du vllt einen Hüter oder eine Astrale Barriere?


    Ich würde eher sagen, die Physische Barriere ist Schrott. So ein Auto kommt leicht auf mehr Würfel als der Zauber.

  • Und wie würdet ihr den Schaden berechnen um festzustellen wie Stark das Auto beschädigt wird ? Ich mein ob die Barriere kaputt geht oder nicht ist ja relativ unwichtig erstmal knallt das Auto davor.


    Zu der Sache mit dem Auto und der Barriere ......... nimm alternativ zum auto ein Motorrad und lass die Astrale Barriere davor aufpoppen. So wie ich Dualwesen verstehe müsste es so aussehn das es vom Motorrad gerissen wird weil es bei voller fahrt gegen ne wand "gelaufen" ist. Denke das wäre nen ziemlicher instant kill wenn man die Autos bedenkt die noch eventuell drüber brettern sogar ziemlich sicher.

  • am ehesten würde ich die Kraft der Barriere mit dem Rumpf eines anderen Fahrzeugs oder der Barrierenstufe einer Mauer vergleichen. Evtl. Kraftstufe*2 entspricht Barrierenstufe oder so.


    Grüße Zeddicus2

  • in SR3 war physische Barriere auch noch ein physischer Zauber und damit aus dem Astralraum nicht zauberbar. Ansonsten sollte es ganz normal die regeltechnische Auflösung zwischen Aura vom Dualwesen und astraler Barriere mit entsprechendem Ausgang abhängig vom Würfelwurf sein.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • in SR3 war es entweder im Grundregelwerk oder im Schattenzauber ("Bewegung durch astrale Barrieren")

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • in SR4(A) steht es im GRW, im magiekapitel, dirwekt bei manabarrieren. gibt es extra einen absatz der sich mit dem unbeabsichtigtem durchbrechen von barrieren befasst. gewinnt der ghul gegen die barriere, ist er durch und die barriere alarmiert ihren besitzer. gewinnt die barriere, ist er physisch imemr noch durch (man bleibt niemals "hängen"), aber er geht k.o. (was auf einem motorrad auch nicht soooo schick ist ... 8O ).

  • Zu der Sache mit dem Armband:
    das Armband bleibt, da es auf beiden Ebenen anwesend ist und dadurch mit beiden Ebenen interagiert. Wenn er es losmacht, kann er es auch wieder aufheben. Genau das ist ja auch der Witz bei FAB I oder dem dualen Licht einer Luziferlampe. Für einen Geist gäbe es bei einem gesicherten Armband nur zwei Wege es loszuwerden:
    1. Er beschädigt es entsprechend.
    2. Er nimmt einen Umweg über eine Metaebene. Dorthin kann ihm das Armband nicht folgen.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"