Ereignistabelle für Wildnisrun

  • Hallo,


    für einen Wildnisrun (Dschungel) brauche ich ein wenig Input für eine Ereignistabelle. Ein par Ideen habe ich schon. Was nicht abgebildet werden soll sind Critter bzw. Tierbegegnungen (bis auf den Schlangenbiss). Habt ihr noch Ideen (es passiert was bei eine 5 und 6 auf dem w6 wobei 5 am Tage und 6 in der Nacht ist):


    1) Ausrüstung beschädigt (waffe)
    2) Ausrüstung beschädigt (elektronik)
    3) Ausrüstung beschädigt (Kleidung) => Auswirkung auf Überlebenswurf sofern kein Ersatz vorhanden
    4) Ausrüstung beschädigt (Schuhe) => Auswrikung auf Überlebenswurf und Reisegeschwindigkeit
    5) Schlangenbiss
    6) Unfall
    7) Tote Arbeiter
    8) Arbeitskolone mit Wache


    Die Arbeiter gehören zu einen Konzern der in dem Dschungel tätig ist.

  • Es geht also dauernd spontan etwas kaputt. Sehr toll.


    Danke, da bevorzuge ich doch die klassischen Begegnungstabellen aus Fantasy-RPGs, die konsequent angewandt zu so interessanten Begegnungen wie denen mit der transsibirischen Winterstechmücke führen. Übernimm doch einfach unverändert so eine, absurder wird das auch nicht mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • -Irgendein Kleintier, das einen Arbeiter/Runner erschreckt, aber harmlos ist (Ratte, Eichhörnchen, etc.)
    -Jemand tritt in ein Schlammloch (dreckig, nass, fies)
    -Jemandem fällt ein Ast auf den Kopf
    -Irgendwelche lästigen Pflanzen (kenn gerade keine bestimmten, sollte aber was da sein)
    -Jemand findet eine Heilpflanze/Obst/Gemüse
    -Ein Char findet Spuren (eines Critters, eines Menschen?). Diese führen aber zu nichts und dienen nur als Ablenkung.
    -Ihr habt eine Matrixverbindung/ein Matrixloch!


    Mir fällt bestimmt später noch mehr ein.

  • Gibt es eigenltich so eine Ereignissliste wie oben nur mit Crittern fuer Shadowrun? Mir ist sowas noch nicht begegnet, auch wenn mir grade auffaellt, das es ziemlich nuetzlich fuer einen meiner Runs sein koennte.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Gerade in Dschungelumgebungen finde ich es auch passend, nochmal die Krankheiten aus dem Augmentation durchzulesen, und dir da die eine oder andere rauszusuchen, die die Gruppe heimsuchen kann. (Ein Rigger von mir hat bei sowas mal 2 ganz üble Dinge eingefangen, als sich schwache Vorbereitung, niedrige Konstitution und ein paar miese Würfelwürfe kombiniert hatten. :))

  • Ich würde auch vorschlagen, Ereignisse einzuführen, die nicht nur einfach negativ sind, sondern auch neutral oder sogar leicht positiv sein können. Sonst wird das dem Spielspaß schnell abträglich.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Versuch doch lieber dir eine Reihe von festgelegten Ereignissen auszudenken, die gezielt zur Atmosphäre beitragen, die du erzeugen möchtest.
    Ein Regisseur würfelt doch auch nicht aus was den Charakteren im Film in der nächsten Szene passiert. :wink:
    Ich würde die Liste nicht zum würfeln nehmen sondern immer dann einbringen, wenn es gerade passt.


    Ein paar Vorschläge:
    Überreife Frucht fällt vom Baum (auf Charakter)
    In der Entfernung steigt Rauch auf, kurz darauf rennen einige Tiere an den Charakteren vorbei
    Nach einem widerlichen Aufstieg bei dem jeder mindestens einmal auf dem glitschigen Boden ausgerutscht ist, öffnet sich aufeinmal der Blick über das grüne Meer 100m unter den Charakteren, ein angenehmer Wind kühlt die schweißtriefenden Gesichter
    In einem Baum hängt ein vermodertes Skellet, es trägt einen Brustharnisch und einen altertümlichen Helm (Vielleicht hat er sogar eine Goldmünze dabei?)
    Moskitos!
    Es regnet urplötzlich in Strömen, genauso schnell wie es begann hört es wieder auf
    Das wrack einer Drohne aus den 40ern rostet in einem Baumwipfel vor sich hin
    Die ganze Nacht schleicht ein Puma um das Lager herrum und aktiviert bewegungsmelder etc.
    Ein passender Geist bewohnt einen Teil des Dschungels und folgt den Charakteren eine Zeit lang

  • Ein Regisseur würfelt doch auch nicht aus was den Charakteren im Film in der nächsten Szene passiert.


    Das ist aber der große Unterschied zwischen einem Rollenspiel Abenteuer und einem gescripteten Abenteuer ;)
    Nein solche Tabellen sind, wenn sie sinnvoll sind ,eine echt gute Abwechslung und Möglichkeit für viel Spaß & Spannung.Die Schwierigkeit ist nur sinnvolle zu erstellen.
    Deine Vorschläge gefallen Mir übrigens sehr gut, die würde Ich mit reinnehmen


    Hough
    Medizinmann


    guckt nach Unten
    genau so eine mein' ich :lol:

  • - blöder Tümpel mit stinknormalen Blutegeln (ja, sind Critter, aber die haben quasi keine negativen Auswirkungen und sind... iiieh!)
    - Begegnung mit Stamm(esmitglied)
    - eine alte (Tempel-)Ruine steht da hinten rum
    - ein antiker Kultplatz/religiöser Steinhaufen/Götzendingens/Whatever steht am "Wegesrand" ("You just pooed on God")
    - Fuzzi mit Tarzan-Psychose schwingt an Liane vorbei
    - ein Flugzeug stürzt in den Dschungel
    - Freund Landmine ["Das Problem der Landminen kann nur Schritt für Schritt gelöst werden" (Klaus Kinkel)] oder ein altes Waffen-/Munitions-/WhateverLager aus irgendeinem (Bürger-)Krieg wird entdeckt
    - Guck mal, eine Höhle
    - ein(e) verirrte(r) Entwicklungshelfer/In/ Missionar/In/Whatever irrt da rum und ist vollkommen am Ende
    - mitten im Dschungel doch tatsächlich plötzlich eine Art Acker mit schwerstbewaffneten Wachen drumrum... was die wohl anbauen?
    - der Baum da vorne steht auf und geht weg


    Gruß
    Gonzales

  • Vielen Dank fuer den Link. Habs mir mal angeschaut, aber ich glaube fuer meine momentane Gruppe ist das nichts.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich habe eine Zufallstabelle für SR4, die immer funktioniert und auf einem Wurf auf das durchschnittliche Edge der Gruppe basiert:
    :arrow: Erfolg: positives (je nach Zahl der Erfolge) Ereignis nach Spielleiterwilkür.
    :arrow: Patzer: Ereigins nach Spieleiterwillkür mit Nebenwirkungen.
    :arrow: kritischer Patzer: :twisted: ...nur aufpassen, daß die Spieler am nächsten Tag noch mit einem reden wollen.

  • Das Problem an defekter Ausrüstung ist halt dass es nach SL Willkür aussieht (was es ja auch ist). Ein Strassensamurai der sich bestens darauf vorbereitet in der Wildnis zu überleben dessen Ausrüstung wird nicht streiken (Verwendung von Schmiermitteln, Regelmässige Wartung usw..). Genausowenig wie die Ausrüstung vom Hacker streiken wird weil er genauso darauf aufpasst und sich darum kümmert. Vor allem, warum soll Ausrüstung über Nacht plötzlich kaputt gehen? Das ist unlogisch und einfach nur ärgerlich für die Spieler.


    Sowas ist immer kritisch find ich.


    Besser wäre ne Ereignistabelle mit Auftauchenden Crittern, vielleicht Zufallsbegegnungen mit Söldnern bzw. Rebellen (je nach Region eben), Begegnung mit nem verrückten Urwaldforscher usw... Irgendwelche "unwichtigen" Ereignisse wie die auftauchende Ratte, ein Wildschwein usw.. Eben ein wenig die Paranoia der Spieler schüren. Nicht jede Zufallsbegegnung sollte Lebensbedrohlich werden.

  • "Maxwell" schrieb:

    Das Problem an defekter Ausrüstung ist halt dass es nach SL Willkür aussieht (was es ja auch ist). Ein Strassensamurai der sich bestens darauf vorbereitet in der Wildnis zu überleben dessen Ausrüstung wird nicht streiken (Verwendung von Schmiermitteln, Regelmässige Wartung usw..). Genausowenig wie die Ausrüstung vom Hacker streiken wird weil er genauso darauf aufpasst und sich darum kümmert. Vor allem, warum soll Ausrüstung über Nacht plötzlich kaputt gehen? Das ist unlogisch und einfach nur ärgerlich für die Spieler.


    Sowas ist immer kritisch find ich.


    Hier wäre besser den Aufenthalt als Ausgedehnte Probe zu sehen, d.h. die Sachen gehen langsam kaputt, nicht von jetzt auf gleich, indem sie über die Zeit Schadenskästchen (oder Erfolge gegen den Objektwiderstand) sammeln. Durch Pflege wird der Schaden wieder reduziert. Wenn man für die Pflege aber keine Zeit hat, gehen früher oder später Sachen in harschen Witterungsbedingungen kaputt. Alles, was nicht "Environmental Resistance" hat ist davon natürlich deutlich schwerer und früher betroffen, als Sachen, die es haben. Hier könnte man z.B. am Schadensmonitor/OW schrauben, oder aber die Reparaturzeit erhöhen.


    Als Beispiel:
    Eine normale Wüste ist meinetwegen eine Umgebung der Kraft 1 (ein Sandsturm Kraft 3). D.h. jeden Tag wird für jedes Gerät, dass der Witterung ausgesetzt ist ein Würfel für jeden Kraftpunkt gewürfelt und sobald genug Erfolge für den Objektwiderstand (oder ein anderes passendes Maß) zusammengekommen sind, ist das Gerät kaputt.
    Wenn dafür Zeit ist, kann der Charakter eine Reparaturprobe für jedes beschädigte Gerät ablegen, um die Erfolge zu reduzieren.


    Ein Gegenstand mit Environmental Resistance erhält durch die Modifikation eine Panzerung von 2, die Erfolge der Umgebung reduzieren kann.

  • Warentester : Hey danke, das kann ich quasi 1:1 so implementieren! Die Mechanik gefällt mir! :D

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426