"doc damnij" schrieb:
Was mich diesbzgl ein wenig stört, ist das Schweizer-Taschenmesser-Prinzip hinter der Spruchmagie von SR. Sicher der Ki-Adept ist balancingmäßig weitestgehend harmlos. Aber gerade, was weitere Standbeine angeht, wiegt IMO der Vorteil etwas zu stark beim Magier. Zaubersprüche für fast jegliche Anwendung, und das alles in einem Fertigkeitenfeld konzentriert (das wirkt teilweise noch schlimmer, als zB bei DnD). Es stört mich noch nicht so sehr, dass ich das Hausregeln vorschlagen möchte, aber das liegt vllt auch nur daran, dass in meiner Runde SR sehr selten gespielt wird und dass wir keinen magisch aktiven SC in der Runde haben.
Magie kann keine Kommlinks reparieren/modifizieren, Magie kann keine Fahrzeuge reparieren/modifizieren/fahren, Magie kann keine Drohnen steuern, Magie kann keine Wand in die Luft jagen (bzw. nur mit sehr sehr hochstufigen Sprüchen und vielen Erfolgen), Magie kann nicht hacken, Magie kann die wenigsten Sicherheitssysteme umgehen, usw. usw. usw..
Was kann die Magie? Vieles kann ein Sam/Hacker/Rigger besser, und schneller machen. Und viele Sachen kann Magie gar nicht.