Halloween-Run Idee gesucht!

  • Hallo Forum !


    Ich brauche dringend Hilfe, in Form einiger Anregungen. Ich habe leider wenig Zeit um mir komplexere Runs auszuarbeiten, deshalb vertraue ich auf meine Imprvisationsgabe. Deshalb sind 50 % unserer Runs reine Improvisation, das klappt auch seit knapp 2 Jahren sehr gut. Nur jetzt taucht ein Problem auf. Ich habe keine Idee mehr, und die >333 Abenteuerideen sind mir oft zu abgedreht oder zu Simpel. Jedes Jahr spielen wir einen Halloween-Run, dieser soll etwas verspätet am diesem Wochenende stattfinden. Nun meine Bitte:
    Habt ihr Ideen für mich? Ich suche keinen Abenteueraufhänger wie:" ihr stürzt mit dem Flugzeug im Schwarzwald ab und kommt zu einem düsteren Haus..." denn ein Intro lässt sich gut improvisieren. Ich brauche einen relativ logischen Mittelteil. Was ist die Grundthematik und auf was läuft das Abenteuer hinaus! Das ist mir wichtig alles andere Improvisiere ich dann.
    Letztes Jahr habe ich den Mephisto-Geisterstunde-Run improvisier, der uns wirklich ausgezeichnet gefallen hat. (wer den kennt?!, sowas suche ich).
    Wichtig ist natürlich die Grusel/Mystery/Horror-Komponente. :twisted:
    Für schnelle ideen wäre ich sehr dankbar.
    !Aber bitte keine "verrückter-professor/magier"-Nummer :D


    Ich hoffe ihr habt ne Idee :?

  • Hmm, ich weiß ja nicht, was du für Runner hast, aber warum nicht einen Serienkiller, der einen Freund einer Connection umlegt, und dann die Truppe angeheuert wird.
    Showdown kann dann sein, wenn der Killer einen der Runner (oder ein Freund/Familienangehöriger) gefangen nimmt, und der gefunden/gerettet werden muss. Mehr brauchst du eigentlich garnicht, wenn du den Rest eh improvisierst.
    Ist evtl etwas ausgelutscht, aber in Shadowrun warscheinlich nicht so oft anzutreffen, man befindet sich ja meistens auf der falschen Seite des Gesetzes...

  • Also ich hab vor ein paar Jahren mal auf einer SR Support Runde mitgezockt, die auf Gruselabenteuer gemacht war. Dabei ging es iirc um einen Einbruch in ein altes verlassenes Schulgebäude. Der ehemalige Hausmeister lebt immer noch dort, er ist ein Autist der sich in der Einsamkeit immer weiter in sich zurückgezogen hat. Durch seinen Autismus hat er eine Art intuitive Kontrolle über Schattengeister (siehe Strassenmagie) und Illusionen etc. bekommen. Wir sollten in dem Schulgebäude etwas suchen und sind dabei ständig auf gruselige Szenen wie aus einem Horrorfilm gestoßen. Ein Runner wollte z.b. den (kaputten) Fahrstuhl erkunden, wurde dann von irgendwas (ich vermute mal Zauberfinger) in den Schacht geschubst. Als er unten aufschlug und die Knochen seiner Beine knacken spürte samt Schmerzen, erkannte er ein gutes Dutzend weiterer halb verwester Leichen neben ihm am Boden des Fahrschuhlschachts die alle ebenfalls grobechene Beine hatten. Aber nur für einen Augenblick, kurz darauf fanden die anderen Runner ihn zappeltend am Boden der Fahrstuhlkabine, die sich kein Stück bewegt hatte.


    Ich erinnere mich nicht mehr an Details des Runs, ich hoffe das hat dir schon mal ein bischen weitergeholfen.


    Ansonsten ist eine From-Dusk-till-Dawn Story nie verkehrt :mrgreen:

  • habe meine Runner mal in einem von freien Geistern beseeltes stillgelegtes Atomkraftwerk geschickt.
    Allein wegen Strahlung waren die schon in Panik, dazu gute Musik und ne Menge überraschungseffekte. klappt toll!


    Aber ich habe auch noch mehrere Horror-Runs vor...ich liebe Horror-Filme^^

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "Du wachst mit Kopfschmerzen in einer kleinen Zelle auf. Dir gegenüber steht ein Spiegel und du bemerkst, dass du eine Klownsmaske trägst. Die Versuche sie abzunehmen scheitern an den klumpigen Klownshandschuhe, die wie Pech an deinen händen kleben. Du öffnest die Tür, die glücklicherweise nicht verschlossen ist und stehst mitten in einer Kleider-Boutique in der Mall. Eine Frau kreischt, zeigt mit dem Finger auf dich und alle rennen plötzlich panisch vor dir weg."


    Was der Spieler nicht weiß: Die eingebaute Bildverbindung vermittelt dem Char nur, er hätte eine Klownsmaske auf. Und egal was der Char sagt, er hört nur ein gedämpftes "Ich bin der Gasmaskenmörder.... Krkkhhhh....".

  • Schick die Runer doch auf einen Run gegen eine Kürbis-Farm. Der Johnson ist dann von der Konkurrenz oder vom Abnehmer der Pumpkins und will Sabotage oder die Preise drücken. Kann als ganz normaler Run starten und vor Ort gibts dann die Gänsehaut.
    Die Horror-Elemente könntest du in einer Scheune/Maschienenhalle der Farm einbauen, bzw. im Keller/OhMeinGottWieSchrecklichLabor darunter. Oder die Farm hat einen total unheimlichen (vergessenen?) Atombunker auf dem Gelände. :evilbat:
    Und binde am besten die Halloweener mit ein (falls es die in SR4 noch gibt).


    Gruß
    Gonzales


    P.S.: Ja, ich mags klassisch

  • "fexes" schrieb:

    "Du wachst mit Kopfschmerzen in einer kleinen Zelle auf. Dir gegenüber steht ein Spiegel und du bemerkst, dass du eine Klownsmaske trägst......


    Übelste SL manipulation.
    Würde Ein Abenteuer so anfangen und würdest Du das mit Mir machen(Ich sage mit Absicht mit Mir,Nicht mit meinem Char)
    Würde Ich SOFORT aufhören zu spielen :!:
    Sowas geht ImO gar nicht ,Absolut nicht !!
    (Ich bin auch ein bischen Entsatzt ,das sowas immer noch in den Köpfen rumspuckt 8O )


    Hough!
    Medizinmann


  • Muahahaha! :twisted:

  • Nix Muahaha, echt nicht ! da ist nix spassiges dabei seine Spieler zu Mißbrauchen
    (Mal ganz Ehrlich, Ich find das wirklich nicht lustig und so ein SL würde es sich auf Immer mit mir verderben)
    Ich möchte das Thema aber auch nicht weiter durchdiskutieren !!


    Hough!
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn MIR (nicht meinem Char) jemand eine Clowsmaske aufsetzen will würde ich auch aufhören zu spielen.


    letzter Offtopic Kommentar
    Dann hättest Du niemals DSA von Schmidtspiele spielen dürfen.
    Da gab es damals ein Fledermausmaske,die der SL anziehen sollte damit(O-Ton): keiner der Spieler die Gedanken des SLs erraten kann
    .....Wobei Ich genau die Gedanken lesen kann:" Boah, seh Ich blöd aus"
    So sah die aus ( aber in Schwarz)
    http://spielblog.dsa-foren.de/…0/spielblog_dsa-maske.jpg


    mit dem letzten Offtopictanz
    Medizinmann

  • Jetzt mal im Ernst, ich würde niemanden in so eine Situation bringen, wenn er sich nicht auf sowas einlassen will. Es geht doch kein SL mit dem Vorsatz in eine Runde "Jetzt schlacht ich mal eure Chars ab".


    Das Grundthema bei meiner Idee ist eben der Kontrollverlust, ähnlich wie in Saw oder vergleichbaren Filmen. Das macht in solchen Filmen ja überhaupt den Gruseleffekt aus.

  • Hab die ganze Zeit eine Abenteuer Idee im Kopf.


    Titel: Die netten Nachbarn


    Und zwar verschwinden in einem heruntergekommenen Stadtteil immer öfter Strassenkinder, manchmal auch mehrere auf einmal.
    Wenn die Chars über egal welche Motivation auch immer anfangen zu ermitteln stoßen sie auf einen Snuff Dealer, der im Viertel seinen Geschäften nachgeht. Leider hat der aber nichts damit zu tun. Von ihm erfahren sie aber durch Druck das die Gang die ihn beschützt öfters mal eine teure schwarze Limousine gesehen hat. Die Limousine gehört einem reichen Paar die eine Villa in einem sehr guten Stadtteil bewohnt. Diese schnappen sich regelmäßig kleine Kinder und geilen sich gemeinsam am Quälen derselben auf, während sie sich per Simmodul gegenseitig und in das Kind eingeklinkt haben.


    Könnte so ein richtig fieses Abenteuer sein.


    Gruß kloep

  • "fexes" schrieb:

    ... Es geht doch kein SL mit dem Vorsatz in eine Runde "Jetzt schlacht ich mal eure Chars ab".


    Irrtum deinerseits. Gibt mehr als genug solcher Spezis aufm Markt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Und einige finden sogar Spieler, obwohl sie das ankündigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Seid ihr auch schonmal von einer Kuh erschlagen worden?
    Im obersten Stock eines Hauses?


    Wenn der Spielleiter im "Kill-Mode" ist, sollte man ihm aus dem Weg gehen und den Abend auf sich beruhen lassen.

    "Von einem Autor klauen, ist Diebstahl. Von vielen Autoren klauen ist Recherche." (frei nach Moers)

  • SL im "Kill-Mode" sollte auch nicht spielleitern - aus Fairnis den Spielern gegenüber.


    Aber btt:


    Da Halloween ja mehr oder minder auf das irisch-/keltische Samhain zurückgeht, wo die Barriere zwischen der Welt der Toten und der Lebenden durchlässiger wird, gibts immer mal ne Möglichkeit, den Geist eines verstorbenen Runner-Kollegen wieder erscheinen zu lassen, weil er z.B. keine Ruhe findet. Wenns schon kein Runner-Kollege ist, dann vielleicht irgendein Freund/Bekannter/Verwandter von einem nahestehenden NSC. Um ihn auszutreiben muss man entsprechend irgendwelche Dinge tun: irgendwelches Unrecht wieder beheben, die Umstände des Todes herausfinden, denjenigen rächen, oder exhumieren und anschließend ordentlich bestatten ...das Ganze garniert mit irgendwelchen Komplikationen ("Was machen denn diese Datenchips in seinem Leichnam?")

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nix Muahaha, echt nicht ! da ist nix spassiges dabei seine Spieler zu Mißbrauchen
    (Mal ganz Ehrlich, Ich find das wirklich nicht lustig und so ein SL würde es sich auf Immer mit mir verderben)


    Dann solltest du nicht auf einem gewissen Con spielen. Genau das war es. Schön mit Zettel in der Hand, warum man gerade in der Maschine nach Russland sitzt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -