Sl Frage: Warum Leitet/Meistert ihr?

  • Hallo zusammen :)
    Hab erst überlegt das in den "Sl Only" Teil zu schreiben, aber im Nachhinein erschien mir die Plauderecke als bessere Wahl.


    Mich interessiert in diesem Thread einfach nur, warum ihr denn den SL macht, falls ihr das tut.
    Die verschiedenen Beweggründe, die Motivation und das Gefallen daran. "Nur" weil es sonst keiner macht? Seid ihr dafür einfach "begabter"? Macht es euch einfach am meisten Spaß? Wenn ja, warum?
    Hab mir gedacht das wäre mal ein ganz interessanter Thread.
    Allein der Höflichkeit halber beginne ich natürlich mit mir selbst ^^.


    Ich hab schon seit meinen ersten Begenungen mit Pen&Paper Rollenspielen Lust gehabt zu Leiten und habe geschätze 80% aller Sessions an denen ich teilgenommen habe geleitet, bin also wirklich selten Spieler gewesen (momentan z.B. gar nicht).


    Was ich am Leiten mag :


    - Erst einmal hat man da oft am Meisten zu erzählen, das passt zu meiner leicht extrovertierten Art.
    - Ich mag irgendwie die.. ich nenne es mal "organisatorische und inhaltliche Herausforderung" auch wenn das ein wenig zu euphemistisch und hochtrabend klingt. Ich gebe mir einfach gern Mühe und denk mir gerne Charaktere und Geschichten aus.
    - Bei uns traut sich sonst keiner wirklich zu zu leiten ;)
    - Immer wenn ich Spieler bin, denk ich mir " Als Meister hätte ich das so gemacht...oder das so dargestellt" .. ok das tu ich als Meister genauso über die Spieler
    - Wenn ich spiele, spiele ich meist sehr spezielle Charaktere, ziemliche Rampensäue, womit der Spielleiter zwar immer gut arbeiten kann, wovon sich aber auch manche Spieler untergraben fühlen können. Diese Charaktere kann ich einfach zu NPCS machen, ich kann mein RP betreiben ohne direkt andere Spieler zu unterbinden, im Gegenteil, ich gebe ihnen Möglichkeiten zum Interagieren.



    Was ich nicht mag :


    -Der eigentlich einzige Teil der mich stört, ist das das Knobeln, Planen, taktische Besprechen und einfach ein großer Teil "Spannung" für mich als SL nicht existent ist, den ich als Spieler liebe.


    Ok. Das war es soweit von mir, mich interessiert aber vor allem ob es anderen Leuten ähnlich geht oder was ihre Motivation oder ihren Spaß am Leiten ausmacht.
    Natürlich interessiert mich auch die andere Seite, fliegende Spielleiter wo man vielleicht wirklich ungern Meistert aber es halt immer einer sein muss.
    Also würd mich über eine Beteiligung an diesem Thema freuen :)


    mfg KaZper

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Hiho kaZper,


    bei mir sieht es so aus, das die meißten aus meiner Grp weder die Lust noch den Elan haben zu leiten, außer 1 mal vielleicht! Ein Spieler hat sogar ein Verbot von der Grp bekommen, da seine Spiele Welt nicht Schlüssig ist. -.-


    Naja so bleib es meißtens an mir hängen!^^ Aber man machts ja auch gerne irgendwie. Wenn die Grp an einer Stelle nicht weiterkommt, weil sie entweder zuviel oder zu wehnig geplant haben oder ne Info übersehen haben! :D
    Aber ich kann dir zustimmen, es macht extrem viel laune sich gemeinheiten auszudenken und zu sehen wie die grp da rein läuft!^^


    Was mich immer Stöhrt, ist wenn die Grp mal ganz anders reagiert oder onlogisch an die Sache rangeht. Das macht mir als leiter auch oft das ganze zur qual.


    Sehr schön finde ich auch wenn man seine Grp mal vor eine Moralische statt einer Spielerischen Herrausvorderung stellt. Hatten mal den Auftrag eine Zeugin zu Elemenieren von der es nur nen Komlinkscna gab. Nachher hat sich die Zeugin als 11 Jähriges Blindes Mädchen entpuppt. wir waren zu 7. in der Grp, die off und inplay diskusionen waren für mich als SL sehr sehr befriedigend!^^


    Allerdings wenn ich als Spieler teil nehme haben die meißten anderen SL keinen Spaß dran, weil ich halt immer als SL denke und somit mir viele Vorgänge denken kann bzw. solche Chars spiele, das meine anderen SL Irre werden!^^ :lol:


    Wir haben aber auch eine Spielerin in der Grp, meine Bessere hälfte^^, die hat sich auf Critterruns spezalisiert und das macht Ihr auch so schnell keiner nach. Immer wieder eine freude selbst für mich als spieler dann.



    Ich denke das es nicht viele leute giebt die zu guten SL taugen oder die Lust dazu haben. Immerhin muss man sich vorbereiten Pläne zeichnen oder besorgen, NPC erstellen, Rendermomente entwerfen, Background besorgen usw...
    und in meiner Grp ist dazu einfach nicht das potenzial da. Und so ist es schluss endlich still und heimlich entschieden worden, von der Grp, das ich SL bin und das nun schon seit 7 Jahren durchgängig!^^ Bohr was für ne zeit.


    Yo Chummers bis denne.


    Mfg Enfalion

  • "*zuckersüße Stimme aufsetz* Creddiiiii, leitest Duuuu? *Dackelblick hinterherwerf*" - bei mir erfolgreich seit 1999.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Tja warum leite ich meine Gruppe...
    Vielleicht sind es Gottkomplexe und das verlangen um Gnade angewinselt zu werden ... nee


    Ich leite meine Gruppe weil es Spaß macht.
    In meinem Kopf spinne ich mir ständig irgendwelche Szenarien oder Storys zusammen und spiele sie für mich selber in meinem Kopf durch. Das wird aber auf die Dauer langweilig also braucht man jemanden der in seine Geschichte abtaucht und die Linie spielt.


    Ein weiterer Reiz ist es improvisieren zu müssen, wenn die Gruppe zum Beispiel auf einmal garnicht den ursprünglich gedachten Weg geht sondern sich eine Komplexere und meist sogar bessere Möglichkeit ausdenk um ans Ziel zu kommen. (leider muss ich da noch etwas üben...)


    Auch dieser Aufwand macht mir mehr Spaß, als dass es eine Last ist. Gebäude entwerfen. Events überlegen. Hintergrundgeschichte spinnen. Wie oben schon erwähnt entscheidungen einbauen, die nicht immer leicht sind und und und...
    -> das frisst zwar unmengen Freizeit aber ich finde, das ist es Wert.


    Ich verstehe auch die meisten Menschen nicht die sagen SL ist doof mach du das mal. Im gegenteil ich finde es spaßiger als Spieler zu sein weil man viel mehr Möglichkeiten hat.


    In meiner gesamten Laufbahn hab ich vielleicht 6 Sessions als Spieler verbracht und die restlichen 90% als Spielleiter.


    In gewisser Weise fühlt man sich auch für die Spieler und deren Laune verantwortlich und muss mit ihren Gefühlen spielen ohne es dabei zu übertreiben. Nimmt man als beispiel Hass, wenn man in einem Run einbaut das ein Konzern etwas unmenschliches tut, bei dem die Runner nur zusehen können entwickeln sie einen Hass auf diesen Kon. trotzdem sollte man nicht zu mies werden (Kindermord etc...) weil dann schlägt der Hass vom Spiel auf die Wirklichkeit über und das ist mistich!
    Gleichermaßen auch mit Spaß nur das es hier nicht schlimm ist wenn der auch mal in die Runde überschwappt und alle mit einem breiten Grinsen oder Lachanfällen infiziert :)
    -> Dementsprechend ist es wie Theater in dem man seine Dosis Katharsis abholt und wenn man das Geschafft hat gibt das so ein wohliges Gefühl im Spielleiterherzchen ;)


    Blöd ist allerdings wenn man eine "Spaßgesellschaft" anführt frei nach dem Thema (an dieser Stelle verwende ich den ausdruck eines Runners:) "14 jähriger nackte Elfen Syndrom"
    also Niveu eines 14jährigen der nichts besseres zu tun hat als zu brandschatzen morden und zu vergewaltigen und dabei warscheinlich noch die nackte Elfe spielt weil ers :P findet. Sowas macht einem dann die Arbeit kaputt und man hat kaum noch Lust weiter zu machen.
    -> zum Glück ist mir das nur einmal passiert und ich brauch das auch nicht wieder war sehr schwer die auf einen "vernünftigen" Weg zu bringen.


    kleine Probleme kann es auch mit dem Informationsüberschuss geben. Will heißen als SL muss man quasi ALLES wissen. Da ich nebenher auch noch arbeiten muss und zuhause mich eine vernachlässigte Spielekonsole anlächelt schaff ich er partout nicht ALLES zu Wissen. Zum Glück haben mir meine Runner das bis jetzt noch nicht übel genommen.



    Alles in allem Kann man sagen SL ist Spaß weil ... ja weil eben!


    MFG
    Rikitier

    When in trouble danger or doubt - run in little circles wave your arms and shout

  • Auf Cons leite Ich
    A) weil es mir Spass macht den Leuten SR4 näher zu bringen. Neulingen und so mal "meine Welt" zu zeigen
    B) weil Ich Supporter von Pegasus bin und mich damit für ein Spiel stark machen kann,
    das Mir "am Herzen liegt".
    In meinen Runden zuhause leite Ich nur 1 von meinen 3 SR4 Runden, weil wir uns abgesprochen haben abwechselnd zu leiten.
    Ab & Zu,wenn Not am Mann ist ,springe Ich auch ein, mach das aber nicht so gerne,weil Ich meine Abenteuer doch schon vorbereiten möchte
    Zusätzlich koordiniere Ich alle Runden. Das reicht mir aber auch .Eigentlich bin Ich lieber Spieler


    Hokahey
    Medizinmann

  • Ich würd auch gern mal Spieler sein, aber keiner aus der Gruppe traut sich SL zu, von daher mach ich das gerne.


    Naja, nächstes Wochenende is ne kleine "Con" bei uns, vielleicht hüpft da ja der eine oder andere SL rum der noch nen Platz frei hat :mrgreen:


    Ansonsten stimmt das mit dem Wissensstand schon, das Wissen um alles was essentiell wichtig ist ist schon enorm, aber bei uns gabs nie ein Problem wenn man im Nachhinein eine Stadt zu einer anderen machen musste weils so wies Geschehen war nich zur offz. Geschichte passte :wink:

  • Warum ich leite? Weil ich eine Sau bin! :twisted: *


    Es macht Spaß eine Welt zu sehen, die sich immer weiter entwickelt. Es macht Spaß, Komplotts im Kopf zu haben, die über 4-5 Ecken (oder so) miteinander verwoben sind und Plots zu präsentieren, die scheinbar miteinander verwoben sind. Es macht Spaß, wenn die Spieler nach 5 oder mehr Jahren in ihren Runs/Abenteuern Sachen entdecken, die sich damals ganz anders dargestellt hatten und wo die eigentlichen Bösewichte vielleicht sogar die Opfer waren. Es macht Spaß die Schicksale so viele Charas und NPC über die Jahre verfolgen zu können.


    Leite oder spiele ich lieber? Eigentlich tue ich beides ganz gern, nur als Spieler muss ich mich oft bremsen, wenn die regeltechnische Umsetzung des SL nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht. Und als Spieler ist mein Einfluss auf die Welt nicht so groß wie der eines SL. Als SL bin ich dann wiederum zu wenig in der an"leitenden" Rolle. Ich lehne mich auch gerne zurück und lasse die Spieler machen, was sie wollen, einfach nur um zu beobachten. Das hat den Nachteil, dass ich meiner Rolle als SL nicht vernünftig nachkomme, den Spielern zu mehr Rampenlicht zu verhelfen, die weniger "feuerig" ihre Vorstellung und Handlungen vorantreiben.


    *dass ich eine Sau bin, ist der Ausruf eines Spielers, als ich wieder mal seinen Chara in einen Konflikt gestürzt habe, ob er die Vorteile, die sich seinem Chara angeboten haben, wahrnehmen soll oder nicht. Mit dem sicheren Wissen, dass die Vorteile (egal wie schön sie in dem Moment vielleicht auch immer sind) wahrscheinlich eine Horde von Nachteilen mit sich bringen, an die der Spieler noch gar nicht denken würde. Und als ein neuer Spieler zu uns kam und einen Chara mit Amnesie spielen wollte, haben lautstark die "alten" Spieler geschrien, dass er das bloß nicht mit mir als SL machen soll. Tja, er hat auf sie nicht gehört. :twisted:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Bei mir kam es damals dazu, dass ich nach 2x spielen und 2 Jahren Pause mal wieder SR spielen wollte.
    Da keiner meistern wollte/konnte habe ich mir einen Plot ausgedacht ohne überhaupt ein Regelwerk in den Fingern gehabt zu haben. Einer meiner Spieler kannte die Regeln dafür aber im Schlaf.
    Um ehrlich zu sein, war es einer meiner geilsten Runs!


    Seither hat es sich ergeben, dass hier und da noch einer gespielleitert hatte, ich aber auch gerne die Fäden noch in den Händen halte.


    Persönlich habe ich zu 90% Spaß am leiten, vorallem am improvisieren und Charakterentwicklung...und ich habe unmengen von Ideen!!
    Spielen tue ich auch sehr gerne, allerdings auch gerne mal komplexe Chartypen, die ich in meiner RL-Runde gar nicht tiefgründig genug ausspielen kann, da wir uns viel zu selten treffen. Daher spiele ich komplexere Rollen lieber in Foren und RL wieder etwas leichter darzustellende.


    CU BUTH

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Weil sonst die meisten Runden nicht zu Stande kommen weil

    • Ich nen Haufen Regelwerke und Spiele kenne, daher
    • auch die meiste Erfahrung mit der Welt habe
    • Ich eine Geschichte unbedingt erzählen will


    Im Grunde versuche ich nie zu leiten. Das Leiten kommt zu mir und das Feedback ist generell positiv. Auch von mir selbst, ich find, ich leit nicht schlecht, kenn meine Fehler, weis welchen Spielstil ich anstreben muss und wanns net hinhaut.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Warum ich leite...
    Weil ich es kann!^^
    besser als der große Rest meines Aktuellen Pools... vielleicht einfach deshalb, weil ich mich mal rangesetzt hab und es einfach gemacht habe. (Nachdem wir unseren vorigen SL als "zu lasch" abgewählt haben...)


    Warum sonst...
    weil ich es mag, meine Spieler in Situationen zu bringen, ihnen Angst zu machen, Spannung aufzubauen und dann ihre begeisterten Gesichter zu sehen, wie sie mir die Worte von den Lippen trinken... solche Situationen sind der höchste Lohn der Spielleiterei finde ich...


    Würde natürlich gerne öfter Spieler machen, aber das geben meine Aktuellen Gruppen leider nicht her...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ich hab auch viele Gründe die mich dazu bringen zu leiten(obwohl ich extrem gern spiele!):
    -es ist viel einfacher Spieler zu finden als einen SL(die nämlich in der Regel unauffindbar sind ;) )
    ->ich sonst keine Realrunde mehr hätte(die Andere hat sich nach ca einem Jahr aufgelöst)
    -ich liebe es, hinter alle Kullissen schauen zu können(als Spieler stinkt mich die Ahnungslosigkeit der Chars in manchen Momenten echt an)
    -anscheinend leite ich recht gut... jedenfalls haben wir aufgrund einiger Beschreibungen "meiner" SR4-Welt schon mächtig gelacht
    -es macht Spass die Spieler in der Interaktion mit der eigenen Fantasie zu sehen
    -manchmal muss man sich aufgrund der SpielerIdeen über Sachen Gedanken machen, an die man noch nie gedacht hat... das erweitert meine Wahrsnehmung/Kreativität/Allgemeinwissen/Insight imo enorm :)



    Negative Aspekte:
    -ich kann meine eigenen Lieblinge nur als NSC spielen(u da ist es immer iwie railroading, wenn ich sie zu stark mit einbringe)
    -die Vorbereitung ist aufwendig u zeitintensiv
    -der ganze Regeldschungel bereitet einem manchmal echte Kopfschmerzen
    -ich hasse es, wenn ich das Gefühl habe(oft im Nachhinein), etwas nicht akkurat gengu ausgespielt zu haben
    -ich kann meine eigenen Chars nicht weiterentwickeln T_T

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • In meinen Spielegruppen ist jedes Mitglied SL und Spieler (nur eben natürlich nicht jeder beides gleichzeitig).
    Ich für meinen Teil leite prinzipiell genauso gerne, wie ich spiele (war früher anders). Der SL-job ist anstrengender (man muss plottechnisch erstmal ne Idee haben, etwas vorlegen, statt reagieren zu können*), hat für mich aber mindestens genausoviel Reiz. vermeindliche Allmachtsgedanken finde ich im SL-Job ziemlich unsinnig und unangebracht. Genauso finde ich das Bild des SLs als reinen Dienstleister (das in Forendiskussionen manchmal bemüht wird) unpassend. Was mich motiviert, SL zu sein:
    -Es freut mich, wenn ich in meinen Spielern Überraschung und/oder Interesse durch den Plot generieren kann.
    -Ich mag es spontan Figuren zu erfinden und denen komplexe eigene Denkschemata anzudichten. Besonders freut es mich dann, wenn meine NSCs nachhaltige Effekte erzielen.
    -Ich mag es, komplexe Vorgänge zu erdenken und zu sehen, wie die Charaktere die Gesamtgleichung verändern. Wenn sich die Spieler nicht wirklich Mühe geben, bleibt üblicherweise am Schluss meiner Abenteuer immer ein mehr oder weniger großer Rest an Zusammenhängen (über die ich bereits nachgedacht hatte) im Hintergrund der Geschehnisse offen, selbst wenn der Plot an sich zufriedenstellend gelöst wurde. Das bietet dann manchmal auch Aufhänger für neue Plots.
    -Ich mag es, die Grenzen zwischen gut und böse aufzuweichen. Selbst und gerade in Settings, wo es dafür wenig Vorlagen gibt. Wenn dadurch die SCs in innere konflikte getrieben werden, umso schöner. Das verleiht oft mehr Tiefe (man muss nur aufpassen, dass sie daran nicht zerbrechen).
    -Ich mag es, bei Gelegenheit neue Ideen, die mir wärend des Spiels kommen(sei es als Geitesblitz, oder durch das Brainstorming der Spieler), mit in den Plot einzufügen und evtl. sogar spontan meine Pläne über den Haufen zu werfen. Passiert nicht immer. Und wenn dann nur, wenn dadurch die Geschehnisse nicht an Kohärenz und Sinn verlieren, aber oft ergibt sich daraus was gutes (und sei es nur mehr Spielzeit).


    *obwohl es auch da genug Ausnahmen gibt. Da kommt mir der SL-Hunger aber wenn, dann meist erst beim Essen.


    Natürlich kann ich nicht alle genannten Faktoren immer einbringen, aber wenn es mal richtig funzt, dann gibt mir der SL-job sogar etwas mehr, als der Part des Spielers es könnte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also ich leite nicht wirklich "selber" . Wir sind nur 2 manchmal 3 Spieler . Ich und mein Chummer leiten dann immer zusammen . Abwechselnd so ka . So hat jeder nur die halbe arbeit , kann sich gut ausleben und es ist der Reiz aus dem vorherigen eine sinnvolle geschichte zu machen :mrgreen:

  • Es gibt mehrere Gründe warum ich leite. Ich bin in meinem Freundeskreis der einzige, der regelmäßig versucht zu leiten. Es gibt mir die Möglichkeit einige der unzähligen Abenteuerideen die ich habe umzusetzen. Und häufig bin ich der einzige, der meistert.
    Aber manchmal kann es auch echt nervig sein. Deshalb versuche ich mehr zu spielen. Vor ein paar Monaten habe ich quasi nur gemeistert und es begann mich wirklich anzupissen, vor allem, wenn Spieler manchmal null Motivation zeigten oder ich meine Zeit damit verbrachte zu diskutieren warum es eine dumme Idee ist während einer unauffälligen Flucht ein Dach aufzusägen oder für einen kleinen Einbruch zum Schmierestehen seine AK mitzunehmen.
    Im Moment spiele ich vor allem, aber das bleibt hoffentlich nicht so. Ich werde vermutlich vor allem noch auf Cons meistern. Da sind die Spieler wenigstens motiviert.

  • Da bei uns der Meistersitz getauscht wird kann man so die Welt einfach in vollen Zügen geniessen, als SL kannst du dich vom Setting inspirieren lassen und viele Ideen ausprobieren, als Spieler bekommst du einen Geschmack von der Interpretation eines anderen, lernst sein SR kennen, das sagt mir sehr zu.


    Ob Thriller, oder Horror, Sci-Fi, oder ganz retro high tech-low life, evtl. ein Schuß neo-viktorianischer Steampunk?
    Der Ideentisch ist reich gedeckt, SR ist im Grunde das all you can eat unter den Rollenspielsystemen.