Welches Buch hilft?

  • Die Frage mag vielen komisch erscheinen, aber ich stelle sie trotzdem, zumal meine Gruppe immer noch recht neu im Schatten-Biz ist:


    Welches Quellen/Kampagnen/Regelbuch erklärt mri genaue technologische, wirtschaftliche und soziale Umstände im Jahre 2072?
    Unsere Gruppe arbeitete bisher in einer sehr flachen und detailarmen Welt, weil ich als Spielleiter einfach keine wirklich realitische Vorstellung von Seattle habe.
    Ich besitze so ziemlich alle Bücher der vierten Edition, allerdings auf englisch und selbst für schwäbische Klasse 13 Elitegymnasium ist englische Texte im Miniaturformat lesen auf Dauer ein wenig anstrengend.
    Welcher Band erklärt mir also oben genanntes in prägnanter und unterhaltender Weise? Mit welchen Büchern habt ihr Spielleiten gelernt?


    Gruß in Verzweiflung,
    Seba

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • alle drei auf einmal? am besten wohl noch das einführungskapitel des grundregelwerkes. und dann hoffentlich das kommende buch attitude. wenns dann noch speziell um seattle geht das schattenstädte oder seattle 2072, denke ich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Welches Quellen/Kampagnen/Regelbuch erklärt mri genaue technologische, wirtschaftliche und soziale Umstände im Jahre 2072?
    Exakt ?
    Das wirst Du nicht finden,sollst Du aber auch nicht. Du sollst Dir deine SR Welt innerhalb der Grenzen die man in den verschiedenen Werken (und auch in den Romanen) findet selber machen.
    SR will kein (und soll auch kein) DSA sein wo die Regelwerke genau festschreiben wo was ist und wer was genau macht. Das hilft dir jetzt im Augenblick nicht weiter(klar :) ) ist aber vom Konzept her viel besser.
    Der Rahmen ist da(Regeln & einzelne Fluffaspekte) dazu kannst (und sollst) Du deinen eigenen Fluff mit reinbringen.(wie z.B. meine Hobbitse)
    Ich selber orientiere mich sowohl an Filmen als auch an dem Fluff aus den Büchern und lasse dann die Welt logisch reagieren.
    Was warscheinlich etwas helfen kann ist neben dem GRW und dem Runners Kompendium der 6te Welt Almanach der jetzt gerade rausgekommen ist.Aber das ist keine vollständige Auflistung
    ....mit welchem Buch ich Leiten gelernt habe?....
    Old D&D Basic (aber die weiße Box,der Vorläufer der berühmten Roten Box ) auf Englisch


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zunächst einmal danke für die beiden Einträge.
    Zu wizzbit:
    Ich schau nach, danke, da kommt noch ein wenig Lesen auf mich zu.


    Zu Medizinmann:
    Ich will ja gar nicht wissen, wann Knights Errand wo ne Razzia plant, oder den Termin für Lone Stars nächste Orkmob-Aufmischung.
    Ich brauche lediglich den Verwendungsrahmen von Dingen, wie RFID-Tags, die Zusammenhänge der Welt, wer gegen wen im Krieg hadert, wer wo mit wem klarkommt.
    Ich brauch ein wenig Orientierung, um ein realistisches und spannendes Spielerlebnis durchzubringen.
    Und ich bin kein ausgebildeter Sicherheitssoldat, geschweige denn Fachmediziner oder gar CEO bei Renraku, weshalb mir die Ausgestaltung der Umgebung (in einem realistischen Rahmen) ausgesprochen schwer fällt.
    So viel gewhine, so wenig Zeit.


    Gruß mit Tränen in den Augen... NOOOOT
    Seba

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Wenn du alles Bekannte über den Zeitraum um 2070 kennen lernen wolltest, müsstest du faktisch alle Bücher lesen, leider. Wie schon gesagt wurde, sind die ersten paar Kapitel der diversen Regelwerke allerdings eine gute Basis, vom GRW halt allgemein, und wenn du dann in einem Bereich tiefer gehen willst eben deren Bücher (Vernetzt für den technischen Matrixaspekt, Straßenmagie für den magischen Aspekt, Runner Kompendium ein wenig für Wohnen und Alltag...). In meinen Augen auch gut sind die diversen Quellenbücher zu einzelnen Städten oder das Schattenstädte, weil dort recht stimmungsvoll auf die jeweilige(n) Gegend(en) eingegangen wird. Wobei diese Informationen dann in den seltensten Fällen auch direkt auf andere Bereiche zu übertragen sind (Randbemerkung Geschäftsidee: einen Berliner Anarcho mitten in München aussetzen, und sich daran dann die Trid-Rechte sichern... :D), da solltest du dir also besser nur die Stadt holen, in der ihr dann auch (vorerst) spielen wollt.

  • Was mir sehr bei den wirtschaftlichen Tricks der Konzerne geholfen hat, war das Quellenbuch Megakons. Ist natürlich nicht mehr aktuell, aber man kann davon ausgehen, dass das Gros immer noch stimmt. Gerade was den Wettbewerb und die Taktiken dahinter angeht, werden die sich kaum verändert haben.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.


    Viele Filme können auch inspirierend sein, aber dazu gab es ja schon den ein oder anderen Thread
    siehe auch:
    http://www.sr-nexus.de/bb/shadowrun-filme-t547.html

    "Von einem Autor klauen, ist Diebstahl. Von vielen Autoren klauen ist Recherche." (frei nach Moers)

  • die Zusammenhänge der Welt, wer gegen wen im Krieg hadert, wer wo mit wem klarkommt.
    Ich brauch ein wenig Orientierung, um ein realistisches und spannendes Spielerlebnis durchzubringen.

    Die kommt mit der Zeit.Die Orientierung muß reifen.
    Ist ja auch nicht schlimm.Spiel erst mal lokal,Schau ,ob es dazu ein Qeullenbuch gibt und wachse dann einfach rein.
    Wie schon gesagt,das Regelwerk,das Runners Kompendium(nicht nur für den Alttag sondern auch gerade wegen den Metavarianten),evtl das Wildlife(Flora & Fauna) und (wichtig)der 6te Welt Almanach können einen Überblick geben.Die Orientierung erfolgt dann erst im Laufe der Zeit,der Runs


    wie RFID-Tags Hängt von dir und deiner Runde ab wie stark Ihr das einfliessen lasst
    Auch SIN überprüfungen,etc
    die Zusammenhänge der Welt GRW und 6te Welt Almanach (dieses alte SR3 Buch ...Feinde....Ich hab das Titelbild vor Augen,es aber nie besessen und komme super gut ohne klar)
    http://wiki.dumpshock.com/index.php/Geopolitical_world
    http://shadowhelix.de/Datei:An…twicklung_Nordamerika.gif
    wer gegen wen im Krieg hadert viele kleine lokale Sachen hängt von der Gruppe ab,was Ihr wichtig haltet.Auch zum Thema Unterwelt kann jeder gegen jeden,jeder mit jedem,ganz wie es deiner Gruppe gefällt(und logisch ist).Du kannst Dir natürlich auch das alte SR3 Unterweltenquellenbuch holen und danach spielen.Es ist eben viel möglich


    wer wo mit wem klarkommt. Unmöglich zu beantworten :)


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich würde an Deiner Stelle zunächst vor allem mit dem Grundregelwerk und den diversen Shadowrun Wikis wie etwa der Shadowhelix arbeiten. Wenn Deine Runde in einer Stadt spielt, die durch ein Quellenbuch abgedeckt ist, würde ich versuchen mir die aktuellste version dieses Buches zu holen, da dieses in der Regel alle für die Runde direkt relevanten Konflikte enthält (denn ein Konflikt zwischen dem lokalen Leiter von Konzern A und der Chefsekretärin der lokalen Niederlassung von B in Deinem Handlungsort ist VIEL relevanter für Deine Runde (und ein besserer Plothook) als der hochkochende Konflikt von Shiawase versus Wuxing in der Chinesischen See.


    Wenn Du dann soweit bist und merkst, wohin auch die Interessen Deiner Runde gehen, kannst Du schrittweise weitere Bücher dazu nehmen.


    Sind Deine Runner überwiegend technisch interessiert, wirst Du z.B. über RFIDs entsprechend interessante Infos und Missbrauchsideen im Vernetzt (Unwired) finden. Sind Deine Runner an den großen geopolitischen Konflikten interessiert, ist für diese vor allem der Almanach der Sechsten Welt (6WA), das kommende WAR! und natürlich das Konzerndossier (Corporate Guide) interessant – Letzteres halte ich für jede SR Gruppe geradezu für unabdingbar, aber das ist nur meine Meinung.


    Ganz generell würde ich Dir empfehlen, auf deutsche Bücher zurückzugreifen, da wir bei Shadowrun die äußerst seltene und glückliche Situation haben, dass deutsche Releases zeitlich sehr ENG nach den US-Originalen kommen, fast immer Zusatzmaterial enthalten und vor allem bereits Errata enthalten – oft auch solche, von denen man in US-Kreisen nie etwas nachlesen kann. Fast die ganze SR-Welt beneidet uns um unsere deutschen Releases (ohne Scheiß), ich hab schon auf DS gelesen manche würden sich wünschen dass Pegasus die Gesamtlizenz übernimmt – da wäre es echt schwer nachvollziehbar, warum man bei SR die englischen Produkte nutzt.


    Jut my 0.02$


    AAS

  • da wäre es echt schwer nachvollziehbar, warum man bei SR die englischen Produkte nutzt.
    Früher(letztes Jahrtausend, zu SR3 Zeiten ) waren die englischen Regelwerke exakter und Englisch nunmal das Original.bei Regelfragen hat man lieber auf das englische Original zurückgegriffen,ausserdem gabs ja den Fanpro....das deutsche Material eben.
    Da haben sich halt einige Spieler gemerkt (frei nach Animal Farm) Englische Regelwerke gut,deutsche schlecht.War ja auch verständlich
    Und das ist eben hängengeblieben. Inzwischen ist die Situation andersrum, aber es steckt halt noch anders in den Köpfen


    der auf 4 Beinen tanzt(2 Beine schlääääächt)
    Medizinmann

  • njau, bei mir hats auch schon einen ruck gegeben und ich werd künftig wohl die deutschen bücher kaufen (obwohl mich das adl setting nüsse interessiert)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Der mit Abstand größte Wurf einer neuen Romanserie unter Pegasus wäre, wenn Romaninhalte kanonisch wären. In der Vergangenheit wurde in Romanen in Nebensätzen viel zur Welt von SR festgelegt, dass dann im Widerspruch zum Kanon stand oder umgekehrt später dann nicht in den Kanon aufgenommen wurde. Klar ist das eine affenartig riesige Arbeit, das gegenzuchecken – UND ein enges Korsett für Romanautoren! – aber man wird ja noch träumen dürfen.


    Am Coolsten wäre es dabei, würden alle Romane auf den letzten Seiten einen kurzen Anhang haben mit Kanon-Add-Ons, also einer handlichen Zusammenfassung der Dinge die da grade eingeführt wurden. Weniger was die Personen der Handlung angeht, mehr was neue Marken, im Hintergrund abgehandelte News- und Sportereignisse, Infos über aktuelle Politik der ADL und anderen Fluff betrifft.

  • Um euch beiden zu wiedersprechen, wie auch Recht zu geben:
    Die Bücher haben mir die Shadowrun-Welt eröffnet. Ohne Vorwissen, langsam und allmählich. Natürlich gibt es da Mist, aber deswegen bevorzuge ich auch die Bücher von den Quellenbuchautoren. Tom Dowd, Nigel Findley, etc. Die Probleme treten nur auf, und werden als Korsett betrachtet, wenn der Autor nur Vorgaben bekommt. Ja, ich bin gegen Autoren, die nicht an den Quellenbüchern mitgeschrieben haben. Auch wenn ein-, zweimal etwas Gutes dabei herauskommt, ist es leider die Ausnahme.


    Was die Termine von Pegasus angeht, darauf kann man sich nicht verlassen. Seit mindestens einem Jahr höre, dass es zu Büchern kommen soll. Von anderen Publikationen ganz zu schweigen. Das Gelüge kann ich mir sparen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Bücher die mir geholfen (helfen) sind vor allen die Quellenbücher:
    - Konzernenklaven
    - Krisenzonen
    - Unterwelten (das, meiner Meinung nach beste Quellenbuch)


    Diese Bücher haben in meine Kampagnenwelt ein wenig mehr Farbe gebracht. Vor allen wenn man Weltweit spielt, geben sie Aufschluss über Reisemöglichkeiten, Vor Ort Kontaktaufnahmen und vieles andere mehr. Grade das Unterweltbuch hat da schon einen Tollen Input gegeben (von Fälschen angefangen bis hin zu welches Syndikat kann mir helfen). Meine Mitspieler haben dadurch auch ein besseres Gefühl für die Welt bekommen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    [mod]Ich hab den Rest um Cajuns Vorwurf der "Pegasus Lügt" mal in den Offtopic verschoben


    Hough !
    Medizinmann[/mod]


    Öhm, was bitte? Damit hast du meine Antwort verschnitten. Außerdem ist es kein Vorwurf, sondern eine Meinung, die ich auch nicht zwangsläufig diskutieren muss...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Um euch beiden zu wiedersprechen, wie auch Recht zu geben:
    Die Bücher haben mir die Shadowrun-Welt eröffnet. Ohne Vorwissen, langsam und allmählich. Natürlich gibt es da Mist, aber deswegen bevorzuge ich auch die Bücher von den Quellenbuchautoren. Tom Dowd, Nigel Findley, etc.


    Öhm gibts da eine liste derrer?


    Also aller Roman und Quellenbuch autoren?