Astralebene - Sichtproblem ;)

  • Während unseres letztens runs hatten wir ein kleines "Sichtproblem", durch die Meinung des Meisters (ich hab es erstmal so mit ausgespielt).
    Nun wollte wich mal eure Meinung dazu wissen:
    Im SR4 Regelbuch (oder Straßenmagie) wird die Astralebene als Spiegelbild der physischen Ebene beschrieben auf der lebende Objekte mit lebendiger Aura (wie z.B. Metamenschne, Bäume und dergleichen) deutlich sichtbar sind.
    Uneblebte Objekte sind dagegen als "Schatten" sichtbar.
    Alle unbelebten Objekte (auch Scheiben und andere durchsichtige physische leblose Objekte ) stellen eine Sichtbarriere für den Magier (bzw. Astralwahrnehmenden Charakter) dar.


    Nun zu meiner Frage und wie würdet ihr es definieren:
    a) Sieht man ein Spiegelbild der physischen Welt wie oben beschrieben mit lebelosen Objekten als nicht detaillierte Schatten. (Meine Sichtweise)
    Bsp. Sportwagen ist Sportwagen (nur ohne farbige Details und kleine Details - aber man erkennt Form und Art das es ein Wagen ist deutlich und kann diesem auch folgen).
    Bsp 2. Gebäude, Mülleimer, Brücken und alles weitere "normale" sind erkennbar nur halt ohne Details wie Verzierungen, Bemalung etc. pp. (einfach eine graue Brücke, die eher ein Schatten ihrerselbst ist)


    b) Die Astralebene ist eine nebelige graue Ebene in der man dinge wie Häuser nur als Blöcke (viereck mit vierecken als fenster), ebenso wie Autos nur als verwaschenen viereckigen Umriss (Sporwagen is halt viereckig auch mit abgerundeten Kanten :). (Sichtweise meines Meisters)
    Beispiele waren wie oben im run:
    Ich wollte eine Person in einem Wagen verfolgen, dieser Wagen aber war für mich nur als ein sich schnellbewegender viereckiger Kasten den ich kaum von der Strasse unterscheiden konnte erkennbar (da alles nur als dunstiger Schatten in einer nebeligen Ebene sichtbar ist).
    Ebenso verlor ich diesen Wagen direkt aus den Augen, da ich in der "Suppe" ja nichs erkennen konnte.


    So nun eure Meinung!


    Assyx

  • hoi, das straßenmagie sagt dazu, dass eigenschaften wie farbe, muster, geruch, geschmack, festigkeit, text und bilder nur schwer ausmachen lassen. von form steht nicht wirklich etwas dabei. zum beispiel des sportwagens wird gesagt, dass der trübe und grau ausschaut. meiner meinung nach ist es kein problem, ihn im auge zu behalten. davon finde ich jetzt im grw nichts. ich hätte es nicht so wie dein meister gehandhabt. teile hier deine interpretation.


    Achja: und willkommen im forum! :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • MoinMoin und (auch von Mir) Willkommen im Forum
    Schöne Einstiegsfrage :D
    3/4A und ein bischen B (ImO)
    die Konturen sind zwar zu erkennen (das ist ein Sportwagen, das ist ein Briefkasten), aber etwas verschwommen und "unscharf an den Rändern" und natürlich ohne Farben ,Schriftzeichen,etc.
    Man kann also einen Sportwagen von einem Lieferwagen unterscheiden, aber keinen Lieferwagen von einem anderen und Mittelklasse Autos sehen alle gleich grau,trübe und verschwommen aus(auch Taxis z.B.),dadurch sind sie nicht/Kaum von einander zu unterscheiden.Da sind (ImO )Wahrnehmungswürfe fällig.
    Erhellt wird der Astralraum ja durch die Auren der Lebendigen.Also ist ein Wagen, in dem jemand sitzt etwas besser zu erkennen als ein leerer Wagen.
    Das "Licht" in der Astraleben kommt ja nicht von der Sonne, sondern vom Leben an sich
    (und damit von unten,von der Erde)


    mit Astralem Tanz
    Medizinmann

  • Um Medizinmanns Ausführung kurz auf deinen Fall zu beziehen:
    Es wäre also deutlich einfacher gewesen, der Person IM Auto zu folgen als dem Wagen selbst, auch wenn auch das mit ein wenig Glück/Mühe noch möglich gewesen wäre. Aura askennen vereinfacht das nochmal, weil du dann jederzeit kontrollieren kannst, ob du noch den Richtigen hast.

  • "Rolfi" schrieb:

    Um Medizinmanns Ausführung kurz auf deinen Fall zu beziehen:
    Es wäre also deutlich einfacher gewesen, der Person IM Auto zu folgen als dem Wagen selbst, auch wenn auch das mit ein wenig Glück/Mühe noch möglich gewesen wäre. Aura askennen vereinfacht das nochmal, weil du dann jederzeit kontrollieren kannst, ob du noch den Richtigen hast.


    Da das Auto selbst aber eine natürliche Barriere eines leblosen Objekts darstellt, ebenso die Fenster des Wagens, wäre es mir nicht möglich gewesen dem Insassen des Wagens einfach zu folgen, da ich ihn nicht sehe.
    Ich denke dem auto zu folgen war die normale vorgehensweise, hätte ich ihm wie du sagst, im Wagen folgen wollen, müsste ich Geschwindigkeit und Richtung intuitiv mit dem des Wagens abstimmen, was wohl noch schwerer möglich gewesen wäre, da ich nicht die Gedanken des Fahrers lesen konnte.


    Dennoch danke für die obigen Ausführungen, nun darf ich (so hoffe ich) morgen "normal" durch den Astralraum segeln und auch mal was sehen, ohne durch eine dauerhaft neblige Suppe zu segeln ;)


    Assyx

  • Vielleicht könnte man auch mal auf das Adjektiv "neblig" eingehen. Haltet ihr den Astralraum in einer Stadt für "neblig"? Wie hoch schätzt ihr die Sichtweite ein? Aus bis zu welcher Entfernung lassen sich Auren erkennen, bzw. askennen?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich würd die normale Sichtweite eines Charakters mit den jeweiligen Sichtmodifikatoren nehmen und es als leicht diesig auswerten.
    Ansonsten ist eine Aura auf lange Strecke besser zu erkennen als ein Wagen oder ne Mülltone (wieso hab ichs eigentlich mit dieser Mülltonne).


    Ergo Mülltone/Auto -2 bis -4 Sichtbarkeit wenn weit weg
    Auren je nachdem wieviele da stehen, Hintergrundstrahlung Magische Kämpfe, andere natürliche Barrieren sind dagegen einfach auszumachen.


    Edith sagt:
    Wer natürlich n Stau in der Innenstadt sucht und dieses aus den Augen verliert wird ein Problem haben. (Gibt es eigentlich eine möglichkeit Astral ein Objekt zu markieren?)


    Edith ist noch was eingefallen:
    Ich denke da jeder der Runner in dieser Zeit aufgewachsen ist (bzw. die die in nem Plex wie Seattle aufgewachsen sind) können auch im Astralraum Fahrzeuge, Mülltonen, Häuser usw. voneinander unterscheiden, nur wie oben gesagt nicht im Detail (Sportwagen ist Sportwagen, Laster ist Laser, Mittelklasse ist Mittelklasse - woebei man den Unterschied Sportwagen und Mittelklassewagen schon sehen sollte)


    Assyx

  • "Medizinmann" schrieb:

    (Gibt es eigentlich eine möglichkeit Astral ein Objekt zu markieren?)


    Mit einem Watcher ,Ja :mrgreen:
    Ansonsten fällt Mir Ad Hoc nix ein


    HeyaHeyaHeyaHej
    Medizinmann


    Was anderes fiel mir auch nicht, was schnell und unkompliziert wäre.
    Gab es nicht (irgendwo) eine Farbe/Zeugs :P, die man nur auf der Astralebene wahrnimmt?
    Ich kann mich nun aber auch irren und hab nur aus dem wirren Sammelsurium in meinem Kopf irgendwas herausgekramt.


    Mittlerweile komm ich mir auch vor, wie ein Watcherbeschwörer, nicht wie ein Magier (der letzte Run endete mit 25 beschworenen Watchern, bei einer Observierung 2er Personen).

  • Attribut erhöhen/senken funktioniert ganz gut dafür, oder auch jeder andere Zauber der dem Objekt möglichst wenig Vorteile bringt, aber auf es gesprochen werden kann. Das Objekt ist a) auf der Astralebene gut sichtbar, oder genauer, der Zauber der auf ihm liegt., und b) kann man es anhand der Verbindung zum Magier einfach verfolgen.


    Wenn ich mich recht erinnere, muss man die duale Farbe auf der physischen Ebene auftragen. Das hilft also nur, wenn man irgendwann physisch bei dem Objekt ist. Dann kann man auch einen Peilsender verwenden. Ach so, das gilt natürlich auch für die Zauber. Während astraler Projektion geht es nicht direkt über einen materialisierten Geist des Menschen schon

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Also eigentlich sieht ein Auto mit Insassen nicht anders aus als ein Auto ohne Insassen, da man in das Auto von außen nicht hineinsehen kann.


    Stimmt nicht. Das Sehen wird erschwert, nicht verhindert...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Stimmt nicht. Das Sehen wird erschwert, nicht verhindert...


    ~erm~ Doch?! Glas ist in SR4 inzwischen explizit nicht (mehr) "durchsichtig" auf der Astralebene. Der / die "Schatten" physischer Objekte bieten nicht erst seit SR4 Sichtschutz gegenüber der "Sichtlinie" bei astraler Wahrnehmung. Von daher ist ein Auto mit oder ohne Insassaen in SR4 von außen gleichermaßen schwer "verfolgbar", weil einem die Auren darin schlicht verborgen bleiben. Das Auto ist schlicht einer von vielen "Schatten", den man sieht... Sofern wir jetzt nicht von Sonderfällen wie "Cabrio" oder "Pritschenwagen mit Leuten drauf" reden.

  • nur um mich zu versichern:
    auch bei der astralen wahrnehmung (also ohne den körper zu verlassen) gelten alle unbelebten dinge auch als sichthinerniss, richtig?


    gruß,
    strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Medizinmann" schrieb:

    Attribut erhöhen/senken funktioniert ganz gut dafür,


    klappt doppelt nicht.
    A) Berührungszauber
    B) Ebenentrennung :!:

    Woops hast Recht, die Berührbedingung ist es aber nicht. Der Zauber ist dummerweise ein P Zauber. Mit der Ebenentrennung hast du Recht, aber die kann man ja mit Astraler Wahrnehmung/permanenter Dualität umgehen.


    Das Problem ist, dass auf der Astralebene nur M Zauber gesprochen werden können und unbelebte Objekte keine validen Ziele darstellen. Man muss also aufder physischen Ebene aktiv sein und einen P Zauber sprechen, entweder selber oder über einen Geist.


    Das kommt davon wenn man zu wenig SR spielt.


    "Strife" schrieb:

    nur um mich zu versichern:
    auch bei der astralen wahrnehmung (also ohne den körper zu verlassen) gelten alle unbelebten dinge auch als sichthinerniss, richtig?

    Sogar noch mehr. Alle Dinge und Lebewesen gelten als Sichthindernis. Lebewesen sind nur buntere "Hindernisse".
    Für die Sicht ist es egal, ob man nur astral Wahrnimmt oder projiziert. Bei der Projektion kann man jedoch durch viele Sichthindernisse hindurchgehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mir fällt bei der Gelegenheit noch was ein, was grad gut zum Thema passt: Wie "alltagstauglich" ist astrale Wahrnehmung? Kann ein Magier, der aus welchen Gründen auch immer astral wahrnimmt, durch ein Bürogebäude oder eine Fußgängerzone laufen, ohne über irgendwelche Kabel oder schiefen Pflastersteife zu stolpern, oder überhaupt ohne gegen irgendwelche Laternenmasten zu rennen? Oder könnte man fast so weit gehen zu vermuten, dass die Astralsicht der Magier, wenn sie nicht projizieren, mehr so eine Art "Overlay" ist, wie die meisten anderen Sichtweisen?



    "Medizinmann" schrieb:

    der gerade von der D&D Runde zurücktanzte


    Du tanzt fremd?! :P

  • "Raffo" schrieb:

    Mir fällt bei der Gelegenheit noch was ein, was grad gut zum Thema passt: Wie "alltagstauglich" ist astrale Wahrnehmung? Kann ein Magier, der aus welchen Gründen auch immer astral wahrnimmt, durch ein Bürogebäude oder eine Fußgängerzone laufen, ohne über irgendwelche Kabel oder schiefen Pflastersteife zu stolpern, oder überhaupt ohne gegen irgendwelche Laternenmasten zu rennen? Oder könnte man fast so weit gehen zu vermuten, dass die Astralsicht der Magier, wenn sie nicht projizieren, mehr so eine Art "Overlay" ist, wie die meisten anderen Sichtweisen?

    Astrale Wahrnehmung ist kein Overlay, außer für echte Dualwesen. Trotzdem steht nirgends, dass bestimmte Dinge einfach fehlen. Das müsste der Fall sein, wenn der Magier zwangsläufig den Laternenmast übersieht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kabel und schiefe Pflastersteine kann Ich mir gut vorstellen, da die Astralwelt (ImO) etwas unscharf ist.Laternenmasten & Briefkästen nicht da die einfach zu sichtbar sind


    Du tanzt fremd?!
    Ich tanze viele,viele Tänze.Am liebsten SR4A und am unliebsten ....VtM und DSA


    der nicht Blind tanzt
    Medizinmann