Astralebene - Sichtproblem ;)

  • Zitat

    Mir war nicht bewusst, dass das Wort Aura neuerdings auf esoterische Lehren ebschränkt ist. Gut zu wissen.


    Aber die Esoterische Bedeutung des Wortes Aura entspricht wohl eher dem was die Autoren damit gemeint haben oder glaubst du ernsthaft es war eines der anderen möglichen Bedeutungen? Vielleicht glaubst du ja es sei dieser Finnische Käse? (ironie)


    Ich habe einfach ein Logisches Gedankenkonstrukt aufgebaut auf der mir bekannten Definition einer Aura, welche ein Energiekörper ist der über den Körper hinausragt. Ich habe die Schlussfolgerung getroffen, "da man die Aura durch Kleidung hindurch erkennen kann und feste Stoffe die Sicht im Astralraum behindern, muss eine Aura weiter herausragen, als die Kleidung, welche andernfalls die Sicht auf die Aura behindern würde, was sie aber nicht tut".
    Man kann sicher das Regelwerk als Nachschlagswerk für Präzedenzfälle ansehen, und alles verneinen was nicht explizit aufgeführt ist. Oder man versucht ein Muster in den Regeln zu erkennen, und versucht zu erahnen, wie sich die Autoren das ganze wohl vorgestellt haben. Anhand dieses Musters kann man als SL dann durchaus Entscheidungen treffen, die in den Regeln nicht erwähnt wurden.


    Zitat

    Stimmt, Widersprüche ignorierst Du ja allem Anschein bewusst zu Gunsten Deiner Interpretation.


    Die Widersprüche müsstest du mir mal aufzeigen, die du in meiner Theorie zu sehen glaubst.

    Zitat

    Mit auf Optik basierenden Systemen konnten sie das eigentlich schon "immer" ...
    Auch das ist keine Neuerung ...


    Hab ich auch nicht behauptet.


    Folgendes hab ich übrigens im Regelwerk gefunden:

    "SM p.112" schrieb:

    While clothes and other non-living objects are often outshone by the brightness of the wearer’s aura,intrusive non-living objects like cyberware leave shadowy gaps in auras.


    Dort wird nicht nur von Kleidung gesprochen, sondern auch explizit von non-living objekts, welche von der Aura überstrahlt werden. Wollte ich nur mal anmerken aufgrund deiner Anschuldigungen.
    Zusammen mit diesem Zitat

    "SM p.114" schrieb:

    Items that are transparent or mirrored in the real world (like a car window) simply impair visibility as astral shadows. Since there are no ranged weapons on the astral plane and spell targeting depends on seeing your target, hiding behind physical shadows works as well as hiding behind a vibrant aura.


    heißt es für mich, dass man sich durchaus hinter einer Wand (einem Schatten) verstecken kann, aber dann darf eben die Aura das unbelebte Objekt nicht überstrahlen, was in diesem Fall die Wand wäre.
    Und schon sind die beiden scheinbar widersprüchlichen Aussagen wieder in Einklang.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Aber die Esoterische Bedeutung des Wortes Aura entspricht wohl eher dem was die Autoren damit gemeint haben oder glaubst du ernsthaft es war eines der anderen möglichen Bedeutungen? Vielleicht glaubst du ja es sei dieser Finnische Käse? (ironie)


    Ich neige nicht dazu, darüber zu spekulieren, was ein Autor gemeint haben könnte und was nicht ... daher bringt es dann auch nichts, mich dümmlich mit einem "ironischen" Kommentar zu bedenken. Aber das ist jetzt ein guter Zeitpunkt die Diskussion schlicht einzustellen, da die Zielrichtung ja bereits offenkundig ist.


    Du darfst gerne weiter Dein "logisches Gedankenkonstrukt" verwenden, wenn Dich das glücklich macht. Nur mach Dir und vorallem anderen nicht vor, dass das dann etwas mit den Regeln zu tun hat oder widerspruchsfrei sei.


    Ich würde Dir übrigens noch nahelegen, in Erfahrung zu bringen, was "outshine" bedeutet ... Als Tipp: Es heißt nicht "durchstrahlt"

  • Das Aura/Klamotte/Wand-Problem löse ich von Fall zu Fall, auch wenn das den Spielern gegenüber ein bisschen unfair sein kann, das wissen sie allerdings. Denn das Regelwerk gibt da leider keinen konkreten Passus her (oder? ich hab das SR4A nicht), warum die Aura auf der einen Seite durch hochbearbeitete Sicherheitspanzerungen (Objektwiderstand hoch, Panzerung hoch), Echtlederkleidung (OW niedrig, Panzerung niedrig), hypothetische kaltgeschmiedete Eisenplattenpanzer (OW niedrig, Panzerung hoch) und hypothetische Nanitenfolie (OW hoch, Panzerung niedrig) scheint, aber eben nicht durch die besagte handgeklöppelte Reispapierwand (OW und Panzerungsstufe/Strukturstufe wohl eher niedrig).
    Aus dem Grund (weil es sich eben um "Zauberlicht" und nicht um Licht handelt) lege ich für Astrale Wahrnehmungsproben auch mal einen MW fest, der dem Objektwiderstand (des mundanen Hindernisses, wie beim verzaubern) entspricht, ziehe Würfel ab bei Deckung hinter anderen Lebewesen (durch die die Aura ja hindurch scheinen sollte, zumindest spräche ja einiges dafür - wenigstens für nichtmanifestierte geister) und ja ich gebe zu, ich habe schonmal einen Zauberer (projiziert) einen anderen (auch projiziert) anzaubern lassen, der sich zu dem Zeitpunkt IN einer Steinmauer (kaum behandelter Stein) befand. Der Wahrnehmungswurf war entsprechend.


    Für jeden dieser Grenzfälle könnte man sicher Tabellen oder sonstwas heranziehen, da schaffen wir aber lieber Präzedenzfälle, wenn sowas mal eintritt.
    In fast allen Fällen haben bei mir aber beide beteiligten dieselbe Chance den anderen zu entdecken, wenn die "Blickrichtung" stimmt, da für mich die Aura das Sinnesorgan der Astralen Wahrnehmung ist. Ist genau wie mit einem Auge: Wenn ein Auge ein anderes Auge sehen kann, gilt dieselbe Chance für beide, den Körper mal außen vor gelassen.


    Lieber Gruß,
    chr0me

  • Ich nehm da gerne den "Eagle Vision"-Effekt aus Assassin´s Creed, um das meinen SCs zu verdeutlichen.
    Das hat zwar wenig mit Aura lesen, bzw. sehen zu tun, aber es schränkt die Optik in meinen Augen treffend ein. So stelle ich mir astrale Wahrnehmung vor.




    [IMG:http://elder-geek.com/wp-content/uploads/2010/02/assassins-creed-2-eagle-vision.jpg]

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ich find ja bei dem Thema ganz interessant, dass es offenscihtlich 2 vollkommen unterschiedliche Methoden gibt, Zaubersprüche "an ein Ziel andocken" zu lassen.
    Die "magische" Variante funktioniert bei Astralsicht oder Projektion, und bei ihr docke ich den Zauber an die Aura des Ziels an. Daher söten dabei (auch durchsichtige) physische Körper. Das ginge zB nicht, wenn ich meine Nase an eine Glasscheibe drücke, und auf der anderen Seite tut es der böse Yakuza genauso, während i ch astral wahrnehme. Ich kiönnte ihn in dem Fall nciht verzaubern, weil die Scheibe eine undurchsichtige Barriere darstellt. (ich geh jetzt mal davon aus, dass die SCheibe dick genug ist, dass nach welcher Definition auch immer die Aura nicht "durchscheint").
    Die "physische" Variante dockt an dem physischen Körper des Ziels an, und basiert offensichtlich rein auf Lichtstrahlen. Daher funktionieren Magesightbrillen zB. Dabei kann das Ziel hinter einer mehreren Meter dicken, hochtechnisierten Nanitenbetonpanzerwand stehen, und dann noch um 3 Ecken rum, alles egal, solang ich da mein Glasfaserkabel hinlegen kann. Witzigerweise würde mich die eben benannte SCheibe, die meine Nase von der des Yakuzas trennt, nach der physischen Methode seine Nase in keinster Weise von meinem Zauber trennen können.
    Alles sehr obskur...
    Wir müssen wohl noch ein Jahr und 2 Monate warten, bis wir anfangen können, auf diese Fragen erforschbare Antworten zu bekommen. :rocol:

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • @"redrave: ja, so in der art stelle ich mir das auch vor. oder was ich auch gern nehme: die stelle aus "Herr der Ringe" teil 1 im Tänzelnden Pony, wo Frodo den ring überstreift. alles etwas verwaschen, aber lebewesen heben sich deutlicher als sonst vom grauen hintergrund ab.

  • Ich stelle es mir eher wie ein Wärmebild vor. Dies ist ein Wärmebild in Graustufen.


    [IMG:http://members.roadfly.com/postal-guy/thermalbmw.jpg]


    Man kann weder echte Farben erkennen noch Schriften lesen, man sieht jedoch Silhouetten und alles "tote" in einem Grauton.


    Nur der Mensch müßte jetzt eigentlich bunt sein, wegen seiner Aura und des Lebens welches in ihm steckt.


    Edit: Man kann auch nicht durch Scheiben sehen, also passt das auch.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.