Was geht jetzt mit "custom-made" Waffen?

  • Ich habe mit grosser Bestürzung gelesen, im Arsenal 2060, dass um eine custom-made Waffe benutzen zu können nachd en neuen Sr3 Regeln, man von "Schwere Pistolen" auf "(Waffe ansich)" gehen muss. Ok, was ist denn da der Unterschied zu der Regelung aus dem Kreuzfeuer bei Sr2, wo man 1W6 extra bekommen hat bei der Benutzung der Waffe?
    Ist das das gleiche, oder was ist der Unterschied?
    Handhabt ihr das so oder so oder so?

  • Eine persönliche Waffe gibt
    1. ein Punkt RK wegen des angepassten Griffs und
    2. die Möglichkeit, eine Konzenration zu erwerben

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Du hast deine Waffenfertigkeit z.B. Maschinenpistolen 4
    Dazu kannst du eine Spezialisierung auf eine bestimmte Waffe z.B. Steyr TMP6 nehmen, das ermöglicht dir mit geringeren Karmaaufwand auf maximal MP 4/Steyr TMP6 8 zu kommen.
    Und dann kannst du mit dieser Regel dir eine DIR eigene Waffe benutzen, also etwas das du in und auswendig kennst usw. und kannst dich auf diese Persönliche Waffe "konzentrieren" und zahlst für die weiteren Steigerungen noch weniger Karma.
    Das ganze ist allerdings an EINE Waffe gebunden, geht diese verloren oder Kaputt verlierst du das darauf verwendete Karma und kannst damit nichts mehr anfangen.

  • Ach ja, hab ich noch vergessen:
    3. Jede Menge Stil!


    Ein kleines Problem dürfts auch noch geben: Dass es ne persönliche Waffe ist schützt nicht davor, mit ihr Spuren zu hinterlassen. Tja, schnell in den nächsten Fluss/See/Ozean werfen ist nicht, denn damit gehen die Boni flöten...
    Also für Runner nicht wirklich sinnvoll, für Leute die legal rumballern dürfen schon

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hm, wieso müsst ihr andauernd Eure Waffen verschrotten?
    Schlagbolzen und Lauf austauschen (lassen) reicht normalerweise schon, um spuren zu verwischen. (und dürfte sich nicht auf den Status "Persönliche Waffe" auswirken, da sind andere Faktoren wichtig. (Griff etc.)

  • Das würde sich eigentlich schon auf den Status auswirken. Persönliche Waffe bezieht sich auf die Waffe als Ganzes, der Charakter kennt ihre kleinen Macken, weiß wie er mit ihnen umgeht, was die Waffe verträgt...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will