Rampage ahnden

  • Hi


    Ich habe seit ca 3 Runs ein Team von 3 600-GP Charakteren.
    Und das letzte Mal hatten wir nach einem normalen Run noch bischen in einem "Blindflug" meinerseits weitergespielt (sonst plane ich immer alles ziemlich genau voraus und hab auch immer alles schon vorher gezeichnet). Infolge dessen hat sich einer der Spieler zu einem Amoklauf gegen eine lokale Seattler Pazifistengruppe hinreißen lassen und hat Metzger gespielt.
    Ich hab ihm das mit 4 schlechtem Ruf geahndet, was mir jetzt im nachhinein etwas wenig vorkommt. Ich will ihn aber auch nicht wirklich was Dramatisches zustoßen lassen wie etwa Gefängnis oder so, da wäre er ja dann warscheinlich Jahrzehnte "unerreichbar", es soll ihn halt stark treffen, aber eben nicht daran hindern weiterzuspielen.
    Und ich bin etz etwas ideenlos, will aber auf jeden Fall verhindern, dass er sowas nochmal abzieht.
    Ahja, die Charaktere sind seit dem zweiten Run Mitglieder der Assets Inc, und ich habe ihm auch schon angedroht, dass die ihm rausschmeißen, wenn er nochmal was anstellt, aber auch das reicht mir nicht, eigentlich müsste ihm ja die Polizei 100000fach im Nacken sitzen, wenn er öffentlich in die Zentrale der Pazifisten läuft und Leute abmetzelt, ihnen die Köpfe abschneidet, diese fein säuberlich aufreiht und ihnen dann obszöne Sachen in die Stirn ritzt....


    Hoffe mal ihr seit da erfahrener als ich, das ist meine erste Runde als SL und meine Zweite als Spieler :roll:

  • learning by boing. Definitiv.
    Lass ihn die volle härte des Gesetzes spüren. Das wird medienwirksam gewesen sein, daher: 1. Medienaufmerksamkeit ("Brutalster Massenmord an Pazifistischer Vereinigung"),
    2. vielleicht gibt es sogar eine Aufzeichnung davon, dann: sein Bild veröffentlichen und ihm zeigen, wie schnell man sich von solchen leuten distanziert.
    3. gibt es wenig, womit man LoneStar/KE/Kopfgeldjäger so sehr auf sich aufmerksam macht, wie derart öffentliche und medienwirksame Verbrechen.


    Lass einfach die Umgebung auf ihn reagieren. In Vernünftigem maßstab, versteht sich. Dann wird er bei den nächsten chars wissen, dass es so nicht geht.


    Grausam aber langfristig gesehen, das beste

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Taboo" schrieb:

    learning by boing. Definitiv.


    Aber sowas von.
    Ich finde ,das schlimmste(nach Railraoding) was ein SL machen kann ist die Welt nicht logisch bzw Folgerichtig darzustellen.
    So eine Aktion muss Folgen haben.IUnd Ja Ich würde auch vor Gefängnis und evtl Gaskammer nicht zurückschrecken .Nicht bei so einer Aktion
    wenn er öffentlich in die Zentrale der Pazifisten läuft und Leute abmetzelt, ihnen die Köpfe abschneidet, diese fein säuberlich aufreiht und ihnen dann obszöne Sachen in die Stirn ritzt...
    alternativ zur Todesstrafe wäre geschlossene Psychiatrie.
    Voraussetzung ist natürlich, dasSie ihn erstmal kaschen.
    Sie werden schon hinter Ihm Her sein und Du solltest so fair sein und Ihm chancen einräumen ,das zu bemerken


    Ahja, die Charaktere sind seit dem zweiten Run Mitglieder der Assets Inc, und ich habe ihm auch schon angedroht, dass die ihm rausschmeißen, wenn er nochmal was anstellt,
    Warum nur androhen ?
    Wenn die Cops dne CHar auf die Organisation zurückverfolgen können ist es das bestefür Assets, das Sie ihn kaschwen und den Cops übergeben,gibt Ihnen zumindest ein paar "Bonuspunkte".....
    (Oh Ghostrider geht weiter)


    HougH!
    Medizinmann

  • "WhiteRabbit" schrieb:

    Ahja, die Charaktere sind seit dem zweiten Run Mitglieder der Assets Inc,


    wenn die immer noch so ein verein sind, wie in den romane, hat der charachter wohl schon eine kugel im kopf oder wurde von hestaby aufgefressen oder sonstwas. ich sehe jetzt eigentlich auch ärgere probleme mit dem charachter, der dürfte, erst recht, wenns aufzeichnungen der bluttat gibt (und die gibts normalerweise in sr4), nicht mehr wirklich spielbar sein., wenns sich wirklich so abgespielt hast, wie dus beschrieben hast, ist alles was lonestar/Knight errand/kopfgeldjäger/sympathisanten mir den pazifisten die nicht den selben weg gehen/usw hinter dem charachter her. abgesehen davon, wenn du dem spieler das als SL durchgehen lasst, wirds nächste mal vermutlich nur noch schlimmer. mach ihm klar, dass es konsequenzen für seine handlungen gibt, und in dem fall ist recht klar, wie die ausschauen. (mMn ist am wahrscheinlichsten, dass Asset Inc. ihn als ersten findet und dann den gar aus macht. ) oder, so wwie medizinmann sagt, ihn den bullen übergibt. (oder ihn zuerst tötet und dann versuchen ein kopfgeld bei lonestar für rauszuschinden.)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich finde ,das schlimmste(nach Railraoding) was ein SL machen kann ist die Welt nicht logisch bzw Folgerichtig darzustellen.
    [...]


    HougH!
    Medizinmann



    Mhmm, joa, das is denk ich einleuchtend...
    Dann wird der nächste run wohl eine lange und ausgiebige Flucht beinhalten...

  • Wer bitte metzelt eine Pazifistengruppe nieder?


    Konsequenzen würde ich ihn auf jeden Fall spühren lassen.
    Hat er ne Maske aufgehabt (Fahndungsplakate) Ne SIN genutzt/Handschuhe getragen? Hat er eine echte SIN (Haare, Fingerabdrücke, Hautschuppen)? Auf welche SIN läuft seine Wohnung? Welches Fahrzeug hat er benutzt? Gibts Videoaufnahmen etc.


    Jetzt ist halt die Frage wie intelligent der Char vorgegangen ist und ich würde die komplette Seattler Polizei nach ihm Fahnden lassen und es in den Medien groß aufziehen. Das ganze muss ja jetzt nicht unbedingt dazu führen das er hochgenommen wird, aber ihm sollte der Arsch schon etwas auf Grundeis gehen. Ich glaube gerade wenn überal in der Umgebung Fahnungsarrows mit deinem Gesicht auftauchen, überlegst du dir zweimal ob du jetzt Milch kaufen gehst.


    Wenns zu seiner SIN zugeordnet werden kann sollte die auf jeden Fall jetzt wertlos sein. Sein Waffenprofil registriert etc.
    Lass ihn seine Wohnung, Identität etc. wechseln, vllt sogar ein chirogischer Eingriff um die ganzen Polizeidrohnen mit Gesichtserkennungssoftware zu täuschen.

  • Warum den Char überleben lassen? Immerhin geht es um LEARNING BY BOING. Da überlebt man nicht.


    Ganz ehrlich: Wenn ich Meister wäre, wäre einer der Pazifisten der Bruder des Cousins des LS-Execs gewesen. Und der Char schnell tot.
    Ist außerdem amüsant für alle, wenn es gut ausgespielt wird. Ich opfere gerne mal einen Char dem Spielspaß.

  • Das ganze würde ich auch völlig realistisch durchspielen. Das kann sich zwar eine Weile hinstrecken, bis die Mühlen des Gesetzes ihn in die Mangel nehmen, aber wenn dann nach und nach darüber mehr bekannt wird, werden auch die Konsequenzen heftiger. So etwas macht den Charakter unspielbar. Daran ist nichts zur rütteln. Wenn du gnädig bist machst du noch eine Kampagne draus, bei der sich das Netz der Häscher immer enger zieht und er noch etwas "Entscheidendes" leisten kann, bevor sie ihn fangen, aber er ist nicht mehr akzeptabel.

  • Arabascan, du hast wirklich 'interessante' Vorstellungen von Spielspass.



    @White Rabbit:
    Hast du mal mit den Spieler ueber sein Charkonzept gesprochen?
    Vielleicht sollte man bevor man mit dem Hammer draufhaut erstmal nachfragen was da passiert ist.
    Warum hat der Char so gehandelt, liegt es am Charkonzept, liegt es am Weltverstaendnis des Spielers?
    Waren die Pazifisten vielleicht ultra-pazifisten from Hell? In einen Kaufabenteuer gibt es Hardcore-Elfenposer die so Extram und extrem bloed sind das zumindest in meiner Gruppe die Hemmschwelle unglaublich niedrig war, als aus dem Ueberwachungsjob ein geht hin und bringt mir ihre Elfenohren wurde.


    Wenn es am Charkonzept liegt, mal mit dem Spieler darueber sprechen wie sehr es in dein Weltbild und in deine 'Spielethik' passt.
    Wenn es am Spieler und seiner Grundeinstellung zur Welt liegt, schauen ob es einen Kompromiss gibt, so das er nicht total aus dem Rahmen faellt mit seinen Aktionen.


    Was die 'In-Game'-Ahndung angeht. Ist er bei der Aktion erwischt worden, gibt es Leute die davon wissen? Ueberleg dir wie seine Connections darauf reagieren, die 'haerteren' werden ihn wahrscheinlich nur fuer einen Freak halten und widerwilliger mit ihm zusammenarbeiten, der Rest wird sich von ihm Abwenden wenn es auf der Strasse die Runde macht was er getan hat, wenn Sie nicht aus Angst, er koennte Sie auch so abmetzeln, noch fuer ihn arbeiten. Auftraggeber werden einen Team in dem er ist 'passende' Jobs geben.
    Ueberlass auch vielleicht dem Rest des Teams auf das as passiert ist zu reagieren. (Sollte die Reaktion der Spieler sein das sie sich 'High-5' geben sollest du die ueberlegen ob du in der richtigen Runde spielst. :))
    Und ansonsten kannst du natuerlich auch LoneStar reagieren und einen gewissen Fahndungsdruck (Hunted) ausueben, und wenn du es als Runaufhaenger oder als Stolperstein fuer deine Runs nutzen kannst, lass Privatdedektive nach ihm suchen die von Familien der Opfer bezahlt werden, Rachsuechtige (nicht pazifististische) Brueder/Ehepartner/Eltern/whoever an den Leuten gehangen haben mag. Aber man sollte sowas nicht uebertreiben, denn die Anzahl der Brueder bei der Deltaforce ist nunmal eher Endlich.


    Und als Endkonsequenz laeuft es daraus hinaus das eure Spielstile unter umstaenden soweit voeinander entfernt liegen da man einfach nicht zusammenspielen kann ohne das es knallt.
    Dann sollte man konsequent sein und getrennte wege gehen bevor es streit gibt der alle nervt.

  • "Arabascan" schrieb:

    Warum den Char überleben lassen? Immerhin geht es um LEARNING BY BOING. Da überlebt man nicht.


    .


    Ähhhm Nein :!:
    Wenn man tot ist,lernt man nicht
    Und wenn der Char tot ist,lernen manche Spieler auch nicht.
    Manchmal ist es sogar besser,(weil evtl Härter) das der Char überlebt(aber dann im Knast sitzt oder Whatever und die Strafe absitzen muss) um die Konsequenzen zu erleben,damit der Spieler daraus lernt.Wenn der char tot ist wird er abgehakt und dann kann man mit dem neuen Char den gleichen Fehler machen,gerade weil es keine Konsequenzen hatte(oder der Spieler den Tod des Chars nicht als Konsequenz sieht)

    Zitat


    Ganz ehrlich: Wenn ich Meister wäre, wäre einer der Pazifisten der Bruder des Cousins des LS-Execs gewesen. Und der Char schnell tot.


    Ich weiß nicht...Das klingt so ein bischen nach SL Willkühr: so nach dem Motto:"boah, das war jetzt vollmies,da muß Ich was ändern um es dem Spieler heimzuzahlen".
    Es reicht völlig (und ist sogar besser) wenn die Welt einfach logisch reagiert,als wenn der SL jetzt das Abenteuer verbiegt.
    Das können manche Spieler als "Rache des SLs "auffassen.Nicht gut (ImO)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich kenne das. Die Umwelt reagiert mit der vollen Härte (Polizei, Kopfgeldjäger, etc.) der Char verteidigt sich bis aufs
    Blut und stirbt. Spieler macht neuen Char. Neuer Char macht weiter wo alter Char aufgehört hat. Keine Besserung.


    Lass seine Tat zu einer ständigen Belastung für ihn werden. Aber nicht plötzlich mit dem Holzhammer, sonst erscheint
    es wie Meisterwillkür. Kündige es an. Gib ihm viele kleine eindeutige Hinweise auf das was kommen wird.
    Eine Untersuchungskommission wird einberufen. Unter den Pazifisten war eine bedeutendere Person oder ähnliches.
    Leute interessieren sich für die Toten, die hatten Familie, Freunde und Arbeitskollegen. Nach und nach kann sich
    das zu einem Berg von Problemen anhäufen die du dem Char immer mal wieder zwischen die Beine werfen kannst.
    Einen Char zu haben der noch funktioniert aber ständig mit den Konsequenzen seiner Taten konfrontiert wird ist
    wirksamer als den Char in die Unspielbarkeit zu treiben sodass er sich einen neuen Char ohne Behinderungen macht.


    der dauernd mit solchen Leuten spielende
    ProNice

  • Ums mal Regeltechnisch aufzuzählen an Nachteilen:


    Bad Rep' (Wenn ihr mit den Reputationsregeln spielt)
    Hung Out to Dry (Keine Schattenconnections mögen es wenn sehr viel Öffentlichkeit Interesse an einem ihrer Bekannten hat, dieser wird dann abgeschottet.)
    Wanted (Kopfgelder, klar.)
    Kriminelle SIN (Wenn der Charakter DNA oder sowas zurückgelassen hat sogar LoneStar-Ritualteam)
    Enemy (LoneStar, Verwandte der Opfer etc.)
    Geistige Folgen, weil er einfach ohne Grund Zivilisten abgeschlachtet hat?
    Vermutlich Records on File


    Sollte schon reichen. Dazu mit Fahndungsplakaten und allem dass ist schon was. Wenn um 5 Uhr Nachts das SWAT-Team einstürmt, mit Neurostungranaten etc, kann er auch nichtmehr kämpfen.



  • interressantes Thema und ich finde Claenors Beitrag war bisher der hilfreichste in diesem Thread, da ich das erwähnte "Spielweltbild" für besonders wichtig erachte.


    Ich empfehle dem Spielleiter auf Jedenfall mit dem Spieler über die Sache zu sprechen und dessen Bewegründe für diese Tat seines Charakters zu erfahren.


    Die Reaktion der Welt kommt meiens erachtens sehr auf den leitstil des Spielleiters und den angestrebten Spielstil drauf an: bei cinematischen spiel, wo man mit action und bad ass momenten um sich schmeissen kann, kann das ganze die Einleitung eines großen Feldzugs sein (die Marv geschichte "the hard goodbye" in sin city zum beispiel, wo sich der charakter auch mit de rganzen stadt anlegt)-


    In einer eher auf logik basierten Spielwelt mit authentischen Bedingungen (wie von den meisten gefordert) ist das ganze dann halt eine Fahndungsgeschichte mit dem sehr wahrscheinlichen Tod des charakters am Ende.




    interressant ist doch auch die Idee, eine solche Aktion als bad ass version des Rufmord oder "Problembeseitiger" zu benutzen: man verkleidet sich als Person x, zieht das massaker durch un dhinterlässt e ine gewebeprobe von person x :D ... unausgegoren aber lustig

  • Hm, also ich würde das ganze Spielerisch Lösen, erstmal wären eine Menge Leute hinter ihm Her, und seine am meisten benötigte Fähigkeit wäre Laufen in den nächsten 5 - 6 Runs. Ausserdem flög er aus Assets bei mir acht-kantig raus. Plus das die wohl scharf drauf wären ihn zu jagen, und ich glaub nen paar people bei Assets können es auch mit 600 GP Chars aufnehmen ;) Insbesondere sollten das Chars sein vor dennen er Respekt hat.


    Seine Haupt Ziele sollten sein - > Neue SIN, Neues Gesicht, Neues Land, Neues Leben.


    Er sollte merken das egal wieviele GP er hat, er immernoch nicht der Raubfisch im Teich ist, sondern das das die Würmer und die Damien Knights dieser Welt sind.


    Er sollte jedes mal halb verwundet daraus kommen, und verdammt viel von dem was er an seinem Char mag verlieren. Bei mir hätte er als Spieler schon Paranoia was ich als nächstes mit seinem Char anstelle. Entweder er er lebt den Thrill eines gejagten, er sieht ein das der Char so gut wie unspielbar ist oder stirbt nun mal wirklich auf der Flucht, oder nach sing sing, Ausbruchs senarien wären dann auch ein Thema.


  • Erstmal: Mit Weltbild meinst du hftl mein Bild von der SR-Welt ^^
    Die ganze Situation ist mir da etwas aus dem Ruder gelaufen, es war wiegesagt ein "Blindflug" und wir waren auch nicht mehr ganz nüchtern, deswegen will ich da eigentlich nicht mit voller Härte zuschlagen.


    "ProNice" schrieb:

    Einen Char zu haben der noch funktioniert aber ständig mit den Konsequenzen seiner Taten konfrontiert wird ist
    wirksamer als den Char in die Unspielbarkeit zu treiben sodass er sich einen neuen Char ohne Behinderungen macht.


    Daran werd ich mich wohl halten :D



  • Erst das. Dann die Bluthunde kommen lassen. Der Star findet niemanden von heute auf morgen, besonders wenn er ein Runner ist. Aber eines Tages, beim Zigarettenholen oder bei einem einfach Run...Peng.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ähhhm Nein :!:
    Wenn man tot ist,lernt man nicht
    Und wenn der Char tot ist,lernen manche Spieler auch nicht.


    Würd ich nicht so sagen. Bei so einer Aktion ist der Tod nämlich indirekt die natürliche Reaktion. Glaubst du etwa, dass die Cops versuchen werden den Char lebend zu fassen?


    "Medizinmann" schrieb:


    Ich weiß nicht...Das klingt so ein bischen nach SL Willkühr: so nach dem Motto:"boah, das war jetzt vollmies,da muß Ich was ändern um es dem Spieler heimzuzahlen".
    Es reicht völlig (und ist sogar besser) wenn die Welt einfach logisch reagiert,als wenn der SL jetzt das Abenteuer verbiegt.
    Das können manche Spieler als "Rache des SLs "auffassen.Nicht gut (ImO)


    Kommt darauf an. Ich zum Beispiel würde das auswürfeln, am besten nach dem Raben-Aas'schen "36 Dinge"-System (Memo: So eine Tabelle für Kollateralschäden erstellen). Immerhin ist es bei "zufälligen" Toten immer möglich, dass einer von ihnen jemand war, den man nicht hätte töten sollen. Abgesehen davon: Wenn so etwas gut dargestellt und ausgespielt wird lernt der Spieler was, hat aber gleichzeitig Spaß.

    "Calenor" schrieb:

    Arabascan, du hast wirklich 'interessante' Vorstellungen von Spielspass.


    Warum? Bei SR kann man eh nicht gewinnen. Ich habe den Spaß durch das gute Ausspielen und die Spannung. Und das geht nicht nur mir so. Der einzige Char, der bei mir gestorben ist, ist immer noch Gruppenlegende.

  • Glaubst du etwa, dass die Cops versuchen werden den Char lebend zu fassen?


    Ja, weil Ich optimist bin
    Ja ,weil meine SR Welt nicht sooooo dystopisch ist,das Cops per Default Killer sind
    Ja,weil (ImO) ein toter Char manchen Spieler nur dazu bringt mit einem neuen Char den gleichen Scheiß zu basteln.(Ich rede/poste von Spielern die sowas immer wieder machen, nicht wie das Beispiel hier,da waren die Spieler wohl besoffen )


    Bei so einer Aktion ist der Tod nämlich indirekt die natürliche Reaktion.
    Das kann passieren. Manche Spieler sterben lieber(bzw.lassen Ihre Chars sterben) als sich zu ergeben
    :roll:


    Ich zum Beispiel würde das auswürfeln, am besten nach dem Raben-Aas'schen "36 Dinge"-System
    Auswürfeln ist (ImO) immer besser ls sowas willkürlich zu entscheiden


    Abgesehen davon: Wenn so etwas gut dargestellt und ausgespielt wird lernt der Spieler was, hat aber gleichzeitig Spaß.
    Ich denke das auch,aber ehrlich gesagt kann Ich das nicht wissen, Ich hab so einen Fall nicht ,jedenfalls nicht in meinem RPG Umfeld.
    Ich erinnere Mich aber an den ein oder anderen Freak auf Cons.
    Spieler ,die so sehr auf Powergaming aus sind, das Sie sogar Iniwürfe mit den anderen Spielern Manipulieren um vor den Mitspielern dran zu sein, oder Spieler die Ingame absolut hirnrissige Aktionen durchführen(Beispiel in einem Highclass Restaurant nach der Auftragannahme auf die Magierin der Gruppe zu schiessen,damit die Gruppe endlich in die Gänge kommt(O-Ton des Spielers) :roll: )
    bei solchen Leuten weiß Ich nicht ob die noch normal reagieren können(der Ini-Schummler muß ca 30 Jahre alt gewesen sein, der andere noch sehr Jung 16-18 ?)


    der schon mit einigen Freaks tanzte
    Medizinmann

  • Mit "glaubst du, dass die versuchen werden den Char lebend zu fassen) meinte ich nicht, dass die Cops ihn erschiessen, wenn er in Handschellen und blutend vor ihnen liegt. Aber es ist wahrscheinlich, dass sie, solange er noch steht, ihn mit ALLEN Mitteln auszuschalten versuchen. Und "alle Mittel" schließt Headshots von Snipern, SWAT Teams mit Ex-Ex-Muni und Feuerelementare mit ein.

  • "Arabascan" schrieb:

    Mit "glaubst du, dass die versuchen werden den Char lebend zu fassen) meinte ich nicht, dass die Cops ihn erschiessen, wenn er in Handschellen und blutend vor ihnen liegt. Aber es ist wahrscheinlich, dass sie, solange er noch steht, ihn mit ALLEN Mitteln auszuschalten versuchen. Und "alle Mittel" schließt Headshots von Snipern, SWAT Teams mit Ex-Ex-Muni und Feuerelementare mit ein.


    wenn Du damit das Standard Vorgehen von SWATS meinst,
    Das Ja


    :)


    HougH!
    Medizinmann