[SR4] Frage des Objektwiderstandes

  • "Medizinmann" schrieb:

    evtl muss man einen höheren Objektwiderstand überwinden .Z.B. bei Rüstungen mit elektronischen Bestandteilen wie eingebauten Sensoren (Biomonitor,Kameras,etc)

    Bei der Beschreibung des Spruches steht nicht dabei, dass der OW überwunden werden muss.


    "Medizinmann" schrieb:

    Und Ja Ich denke schon, das man Konfektionsgrössen ändern kann (als Hausregel vielleicht an die Erfolge geknüpft)

    Das denke ich jetzt auch, da der Text sowohl cut als auch fit als zu verändernde Eigenschaften angibt. Schade, dass da nicht size steht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei der Beschreibung des Spruches steht nicht dabei, dass der OW überwunden werden muss.


    ?
    Alle Zauber ,die einen Gegenstand manipulieren müssen den OW überwinden (bei Zauber die ein Lebewesen manipulieren ist es der Vergleichswurf mit WIL des Opfers) das war schon immer so.
    SR4A Seite 216


    mit einem der grundlegensten Tänzen
    Medizinmann

  • Die Diskussion hatten wir schon mal hier und auf Dumpshock. Es ist nicht wirklich klar, ob jeder Spruch, der ein Objekt beeinflusst den OW überwinden muss. Mir ist keine Beschreibung bekannt, wo explizit steht, dass der OW nicht überwunden werden muss. Bei Levitation steht definitiv nichts. Man kann es zwar mit "It's magic" abtun, aber immer den OW zu verwenden bringt schon ein paar pathologische Fälle hervor:
    -100g Commlink sind schwieriger zu levitieren als 200kg Stein
    -Benzin lässt sich schwieriger entzünden als Erz.
    [Edit]Noch mal die widersprüchlichen Passagen:

    "SR4A S. 183" schrieb:

    Spells cast on non-living objects require a Success Test with a threshold based on the type of object affected (see the Object Resistance Table)


    "SR4A engl. S. 203" schrieb:

    Spells that affect nonliving targets are not opposed, but may have a threshold for the spell to succeed (see Object Resistance, p. 183).

    [/edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • nur ein kurzer Satz noch,damit wir den Thread nicht noch weiter entführen
    Bei Levitation wird das Objekt nicht verändert insofern gilt nur das Gewicht als Meßlatte für den Erfolg und deswegen ist es weitaus schwerer einen 200 Kilo Stein zu levitieren als ein 100 Gramm Handy.(Auch Zauberfinger verändert das Objekt nicht, deswegen macht es auch keinen Unterschied 1Kilo Leder oder 1Kilo Computer zu bewegen)
    Jedenfalls seh Ich das so :)


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich habe oben noch die relevanten Passagen angefügt. Bei beiden ist es unerheblich, ob das Objekt verändert wird. Es geht nur darum, ob der Spruch auf ein Objekt gesprochen wird.


    Zauberfinger spricht man nicht auf Objekte, er ist also für die Diskussion irrelevant.


    Wenn Du meinst, das das auch für andere eine interessante Diskussion werden könnte, trenn die Beiträge doch bitte ab.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was mir auch gerade auffällt: Im deutschen GRW (noch 4, nicht 4A...) heißt es zum Levitieren, dass der Mindestwurf dabei "1 pro angefangenen 200kg Masse (zuzüglich des Objektwiderstands bei leblosen Objekten)" beträgt, wobei ich diese Klammer im Englischen nicht bestätigen konnte. Ändert sich das in der neuesten Version, denn sonst ist die Lage hier ja recht eindeutig.

  • Könnte man das spezielle Problem nicht einfach damit beheben, dass ein komplexeres "Kleidungsstück" wie eine Rüstung feinerer Veränderungen bedarf, damit hinterher noch alles funktioniert - also mehr nötige Erfolge? Das ergibt ja quasi den gleichen Effekt.
    Es gibt auch Zauber, bei denen der Objektwiderstand noch mal zusätzlich erwähnt wird - das gilt aber nicht für alle. Daher würde ich jetzt vermuten, dass Objekte in Situationen, die sonst vergleichende Proben erfordern würden, ihren Objektwiderstand als Mindestwurf verwenden (wenn das da so steht) und der OW sonst nur bei Zaubern angewendet wird, die den explizit fordern. Allerdings kann ich das im Moment nicht mit Regeln belegen.
    Ich sehe den Objektwiderstand auch eher als einen Schritt hin zum Balancing, da damit oft Zauber ausgebremst werden, die sonst sehr große Vorteile bieten würden. Ein bisschen wie bei der Essenz.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android