Entwicklunsthread Schiff - Modifikation, Kampf und Schaden

  • Hi Zusammen,


    wir hatten in unserem Forenrun letztlich eine Auseinandersetzung mit größeren Fahrzeugen, nämlich einem 40m Boot und einem U-Boot und sind dabei sehr schnell an die Grenzen der Fahrzeugkampfsregeln gestoßen, die in meinen Augen für normale Bodenfahrzeuge noch halbwegs funktionieren können, nicht aber für größere Schiffe. Die Schiffskampfregeln waren bei SR3 wesentlich ausführlicher (was sie unhandlich macht), an zentralen Stellen aber einfach besser. Mein Ziel hier wäre es, ein Hausregelsystem zu erstellen, dass die guten Elemente aus SR3 nach SR4 überträgt, ohne das System unspielbar komplex zu machen.


    1. Die Rumpfstufe ist bei Schiffen viel zu niedrig. Ein Van hat Rumpf 16, eine Korvette gerade mal 30? Das ist murks. Schiffe haben einen viel zu kleinen Schadensmonitor.


    2. Schiffspanzerung ist zu anfällig gegen Handwaffen. Panzerung ist bei 20 gedeckelt. Das ist falsch.


    3. Schiffe sind zu beweglich. Ihr Handling und die Acceleration sind einfach zu gut (die Geschwindigkeit oft auch).


    4. Man kann zu wenig räumlich eingeschränkte Fahrzeugmodifikationen (wie Gunports) in ein Schiffe einbauen.


    Lösungsansatz 1


    @1,@2:
    Ich suche derzeit nach einem System, wie ich Schiffe gegen Handwaffen widerstandsfähig genug mache, dass normale Waffen praktisch keine nennenswerten Auswirkungen haben, ohne das SR4 System zu brechen. Das einfachste hier wäre einfach den Rumpf zu verdoppeln.
    @4
    Verdoppelung der Rumpfstufe brächte auch gleich den positiven Nebeneffekt, dass man viel mehr Modifikationen einbauen kann. Bestimmte Modifikationen sollte jedoch verteuert werden. D.h. alle Modifikationen die die Oberfläche, Fahrweise (Handling, Antrieb etc) des Schiffes betreffen müssten in den Slot-Kosten verdoppelt werden.
    @2
    Panzerung sollte für Schiffe nicht gedeckelt sein. Schiffe müssten deutlich höhere Panzerungswerte erreichen können. Militärische Schiffspanzerung dürfte leicht in der Kategorie "Hardened Material" mitspielen, was bei den Barrieren mit Armor 32+ und Struktur 17+ angegeben wird. Schiffspanzerung sollte also von in den Ratings 1-32 erwerbbar sein. Panzerung jenseits von 20 kostet aber einen Slot/Panzerungspunkt.
    @3
    Alle Wasserfahrzeuge sollten einen Handlingsmodifikator von -2 erhalten. Selbst wenn sie sehr beweglich sind, so sind sie im Vergleich mit Bodenfahrzeugen oder Flugzeugen elendig unbeweglich(und dieser Vergleich ist das Handling). Zu lösen bleibt das Problem, wie man die Diskrepanz zwischen schlechter Beschleunigung und akzeptabler Geschwindigkeit bei SR4 lösen kann ohne die Schiffe im taktischen Kampf noch weiter zu benachteiligen (da dort Accel und nicht Speed verwendet wird).


    -- Soweit denke ich bleibt man innerhalb des SR4 Systems und dies wäre problemlos machbar. Allerdings gibt es noch ein paar andere Probleme, die sich nicht so einfach lösen lassen --


    5. Die Regeln zum Fahrzeugschaden müssen angepasst werden. Ein Treffer auf ein Schiff mit einer Flächenwaffe oder einem Vollautomatischen Feuerstoß wird nicht alle Passagiere erwischen (sonst könnte man alle Menschen auf einer Fähre mit einer einzigen vollautomatischen LMG-Salve umlegen).


    @5: Das Schiff muß unterteilt werden. Schaden am Heck wird vielleicht den Antrieb, aber nicht die Sensoren auf der Brücke beeinträchtigen und umgekehrt. Man muss ein Schiff in Bereiche unterteilen, die unabhängig(?) voneinander Schaden ansammeln können. Bisher ist mir aber noch nicht eingefallen, wie man das Schiff unterteilen kann, so dass es für möglichst viele Schiffe passt, und was das für den Schadenswiderstand bedeutet (hat jedes Segment die volle Rumpfstufe zur Verfügung?).


    Lösungsansatz 2


    Eine Alternative wäre ein Schiff überhaupt nicht mehr als als Fahrzeug, sondern als Haus zu betrachten. Dann ist der Rumpf einfach eine Wand und unterliegt entsprechenden Barriereregeln. So kann ein Schiff nicht mehr direkt zerstört werden, sondern nur noch indirekt, indem man ausreichend viele Löcher in die Wand schießt.



    Habt ihr Ideen und Anregungen, wie man das Hausregelsystem besser gestalten kann? Kennt ihr weitere Probleme?
    Verwandte Themen wurden bereits diskutiert:
    http://www.sr-nexus.de/bb/slot…grosse-vehikel-t6792.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/sent…t6765.html-st=0&sk=t&sd=a
    http://www.sr-nexus.de/bb/pira…-und-techniken-t5178.html

  • hmm, ich würde als SL eher richtung ansatz 2 tendieren um das ganze eher einfach und schnell handzuhaben. klar kann man ein komplettes regelsystem für etwas derartiges basteln, aber das bringt halt recht viel umstand mit sich, was für eine normale sr-kampagne nicht so oft nötig sein wird, anders natürlich bei einer cyberpiratenkampagne. da klingt für mich dein erster ansatz eigentlich auch recht gut, ich muss mich nur vorher noch ein bisschen mehr in die schiffsregeln einlesen. da ich dass aber sowieso vorhatte, kann ich vlt nachher ein bisschen nützlicher sein. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • verstehe. dann werd ich demnächst die schiffsregeln durchgehen und schauen, ob ich danach helfen kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.