Hintergrundmusik

  • Kurze Frage: Benutzt ihr bei euren Runs eigentlich Hintergrundmusik? Wenn ja: wann und was für Musik? Und wo kriegt ihr die Musik her?


    Ich persönlich setze Musik eigentlich recht gerne ein, und dann auch passende Musik, vor allem dann, wenn die Chars im Spiel Musik hören. Meistens hole ich die von Youutube oder von Newgrounds [Schleichwerbung an], weil es dort ALLE Sorten von Musik gibt (auch wenn ca. 60 Prozent Schrott ist), man demzufolge immer das richtige einsetzen kann, wenn man es findet und weil man sich den Kram gratis runterladen kann. [Schleichwerbung aus].

  • Hoi
    Ja Musik benutze ich immer da sind die beiden Shadowrun Musik CDs / Deamon Inside und Orion die es mal gab und nach Geschmack kann man auch diese CDs nutzen: G.I.Joe, Aeon Flux, The Punisher, Fight Club, Crying Freeman, Spawn.


    Gruß von Requiem

  • Meine Erfahrung meint inzwischen: Musik vorsichtig abgewägt einsätzen. Dauerberieselung lenkt doch ganz schön ab, gerade wenn es etwas "Aufpeitschendere" Filmmusik ist. Für einen Kampf kann es durchaus etwas dramatischeres sein.
    Was ich ganz gerne verwende: vorher zusammengestückelte, dezente Hintergrundgeräusche, die man auf Schleife laufen lassen kann. Viel Atmosphäre kann man auch hiermit erschaffen: http://www.rainymood.com/ :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ich spiele meistens leise, ruhige Instrumentalmusik aus diversen Soundtracks ein, um keine komplette Stille zu haben wenn mal wieder keiner der Spieler Rat weiß. Für Kämpfe wird dann dezent gewechselt. Manchmal hört auch einer der Chars auf seinem Comm Musik, dann gibts quasi Wunschliste, bis die Anderen sein Commlink aus Versehen den nächsten Abgrund runterwerfen.

  • Also, meiner Erfahrung nach, passt je nach Mission Filmmusik hervorragend (Beispielsweise hat sich bei mir das Doppelalbum der Matrixfilmmusik bewährt).
    Beispielsweise bei Missionen, die sehr schwer und actiongeladen sind und die Spieler gerade absolut adrenalingeladen sind.


    Bei Missionen, die sehr kompliziert, verwirrend und auch teilweise gruselig sind, hat sich bei mir eine Soundtrack-CD von "Planet Terror" immer wieder bewährt.


    Ansonsten stelle ich immer mal wieder Mix-Playlists zusammen.
    Hauptsächlich mit elektronischer Musik, auch aus diversen Filmen, auch Animes, wie "Ghost in the Shell" und der Serie "Stand alone Complex".


    Timing ist alles:
    --> Benutze keine Anlage, die CDs einfach wiedergibt...
    --> Benutze deinen PC oder wenn ihr woanders spielt einen Laptop mit seperaten Boxen.
    --> Erstelle Playlists für verschiedene Missionen und Situationen.


    Wichtig ist natürlich die Lautstärke:
    Die Musik sollte leise sein, aber gerade so laut, dass sie bemerkt wird.

    NuR w3Il dU n1chT pArAn01d b1sT ...
    b3d3uTEt dAs n1ChT, dA55 S1e d1ch n1ChT jAg3n!