Wie baue ich mir eine Connection auf?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen magischen Charakter der vom Spielleiter auf ein Symposium geschickt wurde. Auf diesem hat er einige andere Magier kennengelernt und will jetzt den Kontakt vertiefen. Jetzt ist meine Frage wie würdet Ihr dabei vorgehen? Kann er sich auch einigen der Kontakten als Schattenläufer zu erkennen geben (um z.B. Aufträge zu bekommen)? Oder sollte er sich bedeckt halten? Wie kann er effektiv solche Kontakte nutzen? Wie pflegt er die Kontakte? Ein Alter Ego als Magie Proffesor hat er inzwischen.

  • Erstmal sollte dein Char mit den NSCs, die er als Connection will, so umgehen, wie du mit neuen Bekanntschaften umgehen würdest: Auf ein Bier einladen, über das gemeinsame Interesse sprechen etc.. Erstmal noch nicht verraten, dass du ein Runner bist, immerhin erzählt das dein Char ja wohl kaum jedem neuen Saufgenossen. Sollte dein Char irgendwann die Hilfe eines neuen Chummers brauchen (z.B. einer der Magier ist ein Experte für Insektengeister und dein Char hat so einen als neuen Nachbarn), kann er ihn ja anrufen. Sollte sich die Bekanntschaft irgendwann vertiefen, kann dein Char sich ja dazu entscheiden, mit der Wahrheit rauszurücken. Ob die neue Bekanntschaft das gut aufnimmt und wann aus der Bekanntschaft eine Connection wird, ist Meisterentscheid.

  • "Kontakt" heißt ja nicht zwingend, dass sie von deinem illegalen Broterwerb wissen müssen, und die ersten paar Loyalitätsstufen ist es sicher kein Problem (vielleicht eher besser, je nach Typ), wenn sie davon noch nichts wissen. Klar, spätestens, wenn du über sie wieder "semi-legale" Aufträge bekommen willst, sollten sie schon darüber Bescheid wissen, dass du sowas schon auch machst. Aber sonst kann ich die Antwort von Arabascan nur unterstreichen.

  • Es kommt auch immer auf den Charakter hinter dem NSC an, denn wenn dieser kein Problem mit SINlosen Verbrechern, die für Geld alles für jeden tun, hat, so kann man mit offenen Karten spielen. Bei Kontakten aus der Welt des Lichts hingegen sollte man immer vorsichtig sein und erst einmal schweigend abchecken wie der- oder diejenige drauf ist...
    Und wie Raffo richtig sagte, man muss es keinem auf die Nase binden, damit man die Bekanntschaft auch als Connection nutzen kann.
    Einige meiner Charaktere haben sogar Connections die nicht mal den Straßennamen geschweige denn den Richtigen kennen, aber trotz allem sind die Beziehungen geschäftlich gut ausgebaut. Nicht um sonst nennt sich ein Johnson oder Schmidt so...
    Es geht halt auch um die Art der Beziehung die man anstrebt. Unter Wissenschaftskollegen ist man ja auch normalerweise in erster Linie am fach-sinnlichen Wissensaustausch interessiert und nicht am Privatleben, Letzteres entwickelt sich halt mit der Zeit.
    Es gibt aber kein Geheimrezept, die einzige Zutat die immer gleich ist, Zeit mit der Bekanntschaft zu verbringen, egal auf welche Weise. :wink:

  • Jup. Du solltest Dir halt mal überlegen, wann Du im "richtigen Leben" einem Geschäftspartner im Vertrauen erzählen würdest, dass Du ein gefährlicher, bewaffneter Krimineller bist, der damit auch noch hauptsächlich sein geld verdient, und dass Dein "Job", den Dein Gegenüber von Dir kennt, eigentlich nur zur Tarnung ist und um heimlich an Vorteile zu kommen. :wink:
    Und Du solltest ihm definitiv NICHT erzählen, dass er ziemliche Probleme mit der Polizei (oder sonstigen Schutztruppen) bekommen kann, wenn bekannt wird, dass er etwas mit Dir zu tun hat. 8)

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)