Connection Loyalität 5 Connection 6

  • Hi, ich habe da ein Problem. Ich habe einen Chara der eine Connection hat die Connectionstufe 6 Loyalität 5 hat. Die Connection ist ein hohes Tier bei Aztech Seattle und mein Chara ist ein Technomancer. Ich hab mir die Connection für GPs bei der Erschaffung gekauft. Nun hat mein SL damit Probleme, weil ich bei Infos erst mal meine Connections abklapper und er meint, ich würde weniger hacken also infosuche benutzen und ich wollt wissen, ob


    a) so eine Connection zu überpowert eurer Meinung nach ist?
    b) ob ich bei der Erschaffung einen Fehler gemacht habe?
    c) Wie würdet ihr als SL mit so einer Connection umgehen?


    Ein paar Hintergründe zu meinem Chara, sie ist 22 Jahre alt und arbeitet als Journalistin für ein Modemagazin was zu Regulus MegaMedia gehört. Die Connection ist ihre ältere Schwester die versucht sie bei Aztech weil es ein so netter Konzern ist zu rekrutieren. Vor einiger Zeit haben wir einen Run gemacht, der daraufhinauslief, dass wir ihren Ruf retten mussten weil sie eine Affäre mit einem Typen von Ares hatte der danach mit ein paar Daten aus ihrem zuständigkeitsbereich abgehauen ist.


    Ich würde mich für eure Hilfe bedanken. Mein SL überlegt mir die Connection zu streichen. Wie würdet ihr mit so etwas umgehen?

  • "Japan001" schrieb:

    Vor einiger Zeit haben wir einen Run gemacht, der daraufhinauslief, dass wir ihren Ruf retten mussten weil sie eine Affäre mit einem Typen von Ares hatte der danach mit ein paar Daten aus ihrem zuständigkeitsbereich abgehauen ist. ?


    Der SL hat die Connection also schon beim abklappern der Char-Bögen akzeptiert, wenn der einmal ingame ist würde ich den mir nicht vom SL einfach "streichen" lassen (gut der SL kann den NPC immer noch aus dem Spiel entfernen (umlegen, entmachten usw.) empfände ich aber als SL-Willkür)


    a.) nein
    b.) nö, wieso?
    c.) Als Plothook missbrauchen (wir haben bei uns die gleiche Situation, ein weiblicher Char hat eine Affäre mit einen Knight Errant Exec.).. klappt hervorragend



    Ich würde dem SL vorschlagen, daß du die Connection nicht Dauer befragst bzw. das der SL ihn ab und zu als nicht erreichbar deklariert (wenn er es will => Dürfte bei einem hochrangigen Aztech Exec nicht schwer sein, da musst du vermutlich auch als Schwester erst mal durch 3 Sekretärinnen/ Anrufbeantworter... kann ja jeder behaupten das du die Schwester bist! :wink: )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • zu a)
    Die Connection ist erst überpowert, wenn sie zu oft genutzt wird. Sicher ich finde sie ist für eine Aztech-Connection schon sehr stark, aber die reinen Werte sind nicht so entscheidend eher wie die Connection eingesetzt wird und wie oft sie ins Spiel kommt (hierzu siehe: zu c).


    zu b)
    Man kann sogar 6/6 Connections machen, die Frage ist immer ob der SL sie auch zulässt. Denn er ist die letzte Instanz und kann mit der Connection machen was er will. Da man aber relativ viele Aufbaupunkte dafür investiert hat, sind die meisten SL eher freundlich genug, sie nicht gleich zu killen. Trotz allem sollte man vorher mit dem SL reden.


    zu c)
    Mächtige Connections oder NSC sind sehr beschäftigte Individuen, viele bewegen sich in anderen Welten als der SC es tut. Sie haben dadurch auch andere Probleme und Verantwortungen, das äußert sich in vielen Dingen die der SL nutzen kann.
    1. Zeitlimit: Ist die Connection für den SC immer zu erreichen? Sicher nicht! Gerade solche gut vernetzten Maker & Shaker haben einen streng organisierten Zeitplan. Und wichtigere Dinge zu tun als die Anrufe von alten Freunden oder der kleinen Schwester entgegen zu nehmen, wenn sie mal wieder die Gurkenglas nicht auf bekommt... Diese Leute hantieren täglich Millionenaufträge, ihre Aktionen können die Welt bewegen oder zumindest den Sprawl...
    2. Bezahlung: Wie schon gesagt, diese Connections haben wenig Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld, d.h. jede Minute die sie dem SC geben verlieren sie effektiv Geld, das kann man mal für einen guten alten Freund oder die kleine Schwester tun, aber sicherlich nicht dauert, wenn man seinen Job behalten will und nicht durch bessere/effektivere Kollegen, die keine zeitraubenden Verpflichtungen haben, abgelöst werden will. Anders gesagt der Spieler sollte sich gut überlegen wann er wirklich auf so eine Connection zurückgreift und was er als Entschädigung zu bieten hat.
    3. Nachteile: Mächtige Individuen haben oft auch mächtige Feinde und eine Beziehung zu ihnen zu haben, kann auch diese Feinde auf einen Aufmerksam machen und unschön werden... (da fällt dem SL sicher noch was ein), schließlich liegt das Wohlergehen der kleinen Schwester, der Aztech-Managerin sehr am Herzen, was wird sie nicht alles tun um ihre Familie zu schützen.
    4. Konsequenzen: Alles was die Connection für den SC macht könnte zurück verfolgt werden und der Connection Schwierigkeiten machen, d.h. die Connection hat auch Konsequenzen zu tragen, wenn sie dem SC hilft. Beispielsweise könnte ein Run gegen Aztech bei dem die kleine Schwester der Bezirksleiterin mitgewirkt hat, ganz schnell das Karriere AUS und mehr für diese Mitarbeiterin bedeuten (und wenn sie noch wissentlich mit geholfen hat ist das sogar Hochverrat, kleine Erinnerung: Konzerne sind eigene Länder mit eigenen Gesetzgebungen... sieht nicht gut aus! :twisted: )

  • Was bereits geschrieben wurde +
    wenn die Schwester wirklich eine so große Nummer bei Big A ist (und das ist sie laut Connection 6!), wäre es zum einen blauäugig von deinem Char, anzunehmen, dass dich der Kon nicht schon längst auf dem Monitor hat (oder der SL pennt halt diesbezüglich). Wer so viel Einfluss hat, wird genauestens und andauernd überprüft, und das hört nicht bei den Geschwistern auf (da fängt es erst an). Insofern sollte sich dein Char regelmäßig nach aufällig unaufälligen Lieferwagen mit Männern mit Sonnenbrillen umschauen. Immerhin ist die Schwester auch erpressbar durch deinen Char (Loyalität 5), sofern Gegner des Kons (zuhauf) einen kleinen Background-check laufen lassen und schon bei deinem Char ein geeignetes Druckmittel sehen.


    Insofern: Nicht überpowert, aber vielleicht hättest du bei der Charerstellung mit dem SL alle Implikationen dieser Connection durchgehen sollen. (It's a freakin triple-A corp, damn it! :) ) Ihr geht immerhin beide erhebliche Risiken ein.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • na ja ich hatte vor wenn emergence spielt und die kampagne dann am laufen ist irgendwann freiwillig zu den azzies zu wechseln da sie ja ein so netter konzern sind. und mri das pflaster zu heiß wird oder ganz unter zu tauchen. nen anderer spieler in der gruppe hat ne 5/5er Connection und da hat der sl keine probleme mit der sc ist nun mit seiner schieberin sogar zusammen gekommen.ö

  • Vllt hat der seine Connection rücksichtsvoller benutzt, die Nachteile besser ausgespielt oder sie kommt eurem SL einfach per se nicht so mächtig vor wie ne hohe Exec bei Aztech?

  • na ja er holt sich informationen von der connection und hat mit ihr ne beziehung angefangen. ich nutz meistens die connection um kurz infos über verschiedene infos zu themen zu bekommen aber meistens hab ich mit der connection wen mit dem mein chara so die abenden verbringen kann, dh kaffee trinken über männer lästern und anderen sozialen kram.


    ich kann es mir nur so vorstellen, dass er schieber als "natürlichere" connection sieht als einen Exec. KA ich versteh ihn da auch nicht so ganz.

  • Unpassend sind solche Connections IMO nur, wenn sie irgendwie den Plot oder die anderen SCs in der Entwicklung/Spielbarkeit hemmen. Oder wenn sie partou nicht zum Charakter passen.
    ZB macht die hier diskutierte Connection per se jeden Run GEGEN Atztech schwierig bis unmöglich. Und je nachdem, wie bekannt die Verbindung zwischen SC und Connection in den Schatten wird, evtl auch viele andere Runs (bei denen die Austraggeber berechtigterweise ein Durchsickern von Infos an Atztech befürchten). Oder einfach auch Plots, bei denen dem SL entsprechende Verwicklungen nicht in den Kram passen. Das ganze wird umso kniffliger, wenn der SC, wie hier angemerkt, irgendwann selbst Mitglied bei Atztech werden soll.
    Wenn Mitspieler und SL aber kein Problem mit einer Atztech-zentrierten Kampagne haben (bzw damit, das Atztech mehr oder weniger immer mithört), dann wirds da auch keine Probleme geben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang