Zeichnen von Plänen

  • Die lösen dieses Problem aber auch nicht ;)
    Überleg dir einfach erstmal wie groß die Außenmauer sein soll. Bei Häusern hat man ja durchaus Referenzen wie viel m² Zimmer man als groß oder klein erachtet.
    Ich persönlich empfinde Türen immer als sehr guten Maßstab, in Wohnhäusern kann man sagen Tür ~ 1m


    Falls du aber meinst wie groß du das ausdrucken musst, damit man damit gut arbeiten kann... nun das hängt davon ab wie ihr spielt. Habt ihr Figuren oder Pöppelchen müssen die natürlich drauf passen und das ganze muss einen gewissen Maßstab haben. Falls nicht, ist es eigentlich Wurst, solange man erkennen kann was drauf ist.
    Din A3 hat sich bei uns als ganz brauchbar erwiesen, bei reinen Übersichtskarten (z.B. von einer Straße oder einer Gegend) reicht uns auch DinA4

  • "leonie" schrieb:

    Ohh noees. Ich bin an der FH, da ist das gar nicht gern gesehen und die Dozenten kennen einen mit Namen :D


    Komisch, bei uns an der FH sind Laptops völlig normal während der Vorlesung. Sind zwar meiner Meinung nach bei 90% der Leute eher Ablenkung denn Hilfsmittel, aber inzwischen hat es sich halt so eingebürgert.

  • "Irian" schrieb:

    Komisch, bei uns an der FH sind Laptops völlig normal während der Vorlesung. Sind zwar meiner Meinung nach bei 90% der Leute eher Ablenkung denn Hilfsmittel, aber inzwischen hat es sich halt so eingebürgert.


    bei uns in der Uni auch... auch wenn die meisten Dinge auf den Bildschirmen wenig mit der Vorlesung zu tun haben

  • Versuschs mal mit dem http://www.rptools.net/ MapTool, ist zwar eigentlich ein virtual tabletop, aber maps kriegt man damit auch in Minuten gezeichnet und dank der gigantischen ObjektDB auch recht schnell "beschönt".


    Ist ein opensource-Javatool, freier gehts nicht.


    PS: Eignet sich nur für Maps aus der Vogelperspektive, aber mehr sollte man für SR eh nicht brauchen.

  • Autorealm ist auch frei verfügbar. Damit kann man sowohl Außen- als auch Innenpläne machen. Ist halt mehr auf Rollenspielrunden zugeschnitten.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Da hier nen paar experten dabei waren. Hat wer ne Ahnung ob es nen kostenlosen(freeware) iges viewer gibt. Sollte möglichst klein sein. find alles mögliche für dxf/dvw usw... und so fort. Hab aber als ausgabe Format. IGES, Step (VDA denke ich macht wenig sinn) zur verfügung. Bräuchte hauptsächlich folgende Funktionen.


    Layer an und ausschalten.
    Farben müssten übernommen werden.
    Ideal Layer bezeichnungen sollten angezeigt werden.


    Hab mir mit Tebis nun nen Modell eines Hauses erstellt und fand das Ergebnis wirklich gut, könnte für meine Runde eine echte Bereicherung sein. Diese dinge in 3D zu haben. Screenshoots find ich net so dolle.

  • Wir hatten ne zeitlang Google Sketchup. Fand ich gut, weil es meinen Bedürfnissen entsprach und die Bedienung praktisch selbsterklärend ist.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Früher habe ich eigentlich alles per Hand gezeichnet, weil es einfach schneller ging und ich in meinen Runden so viel improvisieren musste, dass Gebäudepläne im Vorfeld zu zeichnen oft auch unsinnig war.


    Für meine neue Kampagne zeichne ich meine Grundrisse meist von Hand vor und dann in Inkscape nach. Hatte nicht viel Erfahrung damit, konnte trotzdem innerhalb des ersten Abends recht produktiv werden. Die Pläne sehen ausgedruckt einfach sauberer aus und man kann mit der Linienstärke besser auf tragende/Innen/Außenwand eingehen. Teilweise bewährt sich ein zweistufiges Vorgehen für mich - Umrisse der Gebäude für einen Außenplan machen, dann von Hand das Innenleben entwerfen (radieren usw.) und dann sauber nachzeichnen.


    Inkscape hat den Vorteil, dass es Ebenen unterstützt. Also:
    Ebene 1: Legende
    Ebene 2: Inneneinrichtung
    Ebene 3: Grundriss
    Ebene 4: Gelände


    Mit einer Zeichnung kann man dann (z.B. je nach Qualität der Beinarbeit oder je nach Erkundung der entsprechenden Gebäude) mehrere Pläne ausdrucken und den Spielern (u.U. sukzessive) zur Verfügung stellen. Ich benutze dafür dann Klarsichthüllen und Folienschreiber mit mehreren Farben; eine Variante die bei SR bei mir recht gut funktioniert.

  • Habe für meine Kampagne auch erst wieder zwei DIN A3-Karten gemacht (2x A4 zusammengeklebt). Tool war einzig und alleine Photoshop. Das Ergebnis geht in die Richtung einiger offizieller Kampagnen-Maps, z.B. in Ghost Cartels.


    1) passende Stelle in Google Earth gesucht und dann mit ALT+C das aktuelle Bild kopiert und in PS eingefügt. GE-Sichthöhe so angepasst, dass das A3-Format in PS befriedigend gefüllt wurde (mit mehreren nebeneinander platzierten GE-Bildern).
    2) GE-Bilder in einer Ebene zusammenfassen und die Deckkraft reduzieren + auf SW stellen, sofern man sich nicht den Luxus eines Farbausdrucks leisten möchte. Später kann man noch eine Musterüberlagerung bei 30% Deckkraft hinzufügen, falls etwas verwaschen aussehen soll.
    3) Ebene erstellen mit weißer oder schwarzer Kontur, 3px; dann mit Linien-Werkzeug die Gebäudeumrisse nachzeichnen, die man noch in der fertigen Karte haben will.
    4) Gebäude, Autos, Bäume etc., die man nicht in der Map haben will, mit dem Radiergummi und ca. 60% Kraft aus der GE-Ebene löschen, am besten die Ränder ausfransen und nicht zu scharf radieren.
    5) Ebenen mit bestimmten Stilen erstellen und da reinzeichnen, was noch fehlt. Sehr gut gehen Gebäude von oben, z.B. rostiges, unebenes Wellblech, Zelte, Mauerwerk. Kombination von Ebenenstilen ist alles! (bsp. am Ende)
    6) "" auch gut gehen Bäume von oben mit entsprechenden Pinseln, dann noch Kontur und Schlagschatten dazu.
    7) sofern gewollt kann noch Nummerierung und Legende hinzugefügt werden, erleichtert den Spielern die Orientierung ungemein.
    8) ausdrucken, gegebenenfalls zusammenkleben, auf Korkmatte pinnen und loslegen. (es empfehlen sich bunte Stecknadeln für die Charaktere)


    eine schöne Wellblechhütte hat folgende Ebeneneigenschaften: Kontur schwarz 3px, Musterüberlagerung "Kristalle" 100% Deckkraft, optional Verlaufsüberlagerung schwarz-weiß 25% Dk, abgeflachte Kante und Relief mit Struktur "45 Degree Dotted 2" (aus dem Netz, jede parallele Streifung tuts aber auch), Tiefe etwas reduziert; und dann noch Schlagschatten je nach Präferenz. Dann mit dem Eigene-Form-Werkzeug die Kontur zeichnen, z.B. schön kantig mit der Form "Rahmen 8" und dann ganz normal mit dem Pinsel auffüllen. Sofern man noch Absätze / Löcher / whatnot ins Dach machen will: Radiergummi 3px, 70%, erscheint dann als schwarze Linie, ohne aufgedruckt zu wirken.


    Meine Spieler fandens auf jeden Fall cool 8)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Gerne :wink:
    Das Ganze ist natürlich als Mittel zum Zweck zu sehen, Arbeit kann man theoretisch Stunde um Stunde reinstecken. Ich mache das auch nur für die wirklich wichtigen Orte, wo es den Spielern wirklich hilft, Orientierung zu haben bzw. ein Kampf wahrscheinlich ist.


    Die (verkleinerte) Beispielkarte war ein Strahlenpunk-Lager in der SOX, das von meinem Team halb auseinander genommen wurde. Schön zu sehen ist denke ich, wie durch das Radieren bestimmte Teile in den Hintergrund treten, z.B. die Autos. Die Raumaufteilung in den Gebäuden hätte ich auch noch reinzeichnen könne, habe ich dann aber aus Zeitgründen lieber direkt auf nen Block skizziert.
    [IMG:http://s13.directupload.net/images/110109/temp/gvrtbinn.jpg]

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426