Zeichnen von Plänen

  • Morgen allerseits!
    Vielleicht hab ich ja den Thread einfach nur übersehen... Aaaaaaaber:
    Ich suche nach nem Programm mit dem man gut (und einfach, ich habs nicht so mit solchen Dingen^^) Gebäudepläne für Shadowrun zeichnen kann.
    Ausprobiert hab ich bis jetzt den RAumplaner der deutschen Bank, der nicht funktioniert weil er sich auf einem 64Bit Betriebssystem nicht installieren lässt, sowie googleSketchUp was mMn irgendwie doof ist bzw ich nicht helle genug dafür xD


    Danke im Vorraus (Auch wenn ihr mir nur einen Link zu einem anderen Thread gebt)
    EasyRider

  • falls du schüler oder student bist, oder vll einen kennst, kannst du dir eine kostenlose version von "solide works" holen, über berufsschulen oder techn. Unis. Das ist ein einsteiger-CAD-prg, sehr leicht zu erlernen.


    Sonst halt catia, aber das kostet ca 2000€ jährlich an lizenzkosten, also passt nicht ganz in die kategorie freeware^^

  • Such mal nach roomle...damit kann man echt gut pläne zeichnen oder smart draw.


    Roomle:


    Pro: online, schnell, einfache bedienung, freeware


    Contra: Bei mir zumindest laggt es oft stark, regstrierung erforderlich wenn man es ausgedruckt haben will(dürfte aber kein problem sein), kein outdoor, keine runden mauern


    Smartdraw:


    Pro: hat fast alles, relativ einfach


    Contra: mir dennoch zu kompliziert, nur testversion und teuer wenn man es sich kauft


    Sketchup:


    Pro: recht simpel, kann auch 3d, freeware


    Contra: 3d mir schon zu viel arbeit und getüftel, soweit ich weiß keine einrichtung


    Google selbst:


    Pro: du suchst nach nem plan der deinem größtenteils entspricht, lädst das in Gimp, Photoshop oder einfach paint<-(meine vatiante) un bearbeitest es nach verlangen


    Contra: Oft ist es schwer die richtigen pläne zu googlen


    es gibt ncoh etliche mehr aber das waren so die einzigen die mir gut erschienen...einfach nach jewaligen namen googlen und du findest es


    Auch würde ich noch die seite blueprints empfehlen die ich in dem Topic "schiffsplan gesucht" oder so vorgestellt habe. Dort sind aber nur Fahrzeuge

  • Verschiedene Baller- und Strategiespiele haben doch eine Möglichkeit selber "Maps" zu entwerfen, von groben geometrischen Figuren bis hin zu Texturen ist ne Menge verfügbar...


    Evtl. ist da mit den vorgefertigten Teilen was dabei?
    Wenn der Export Schwierigkeiten bereitet: Einfach nen Screenshot machen und in GIMP bearbeiten/ konvertieren.

  • Also für Außenansichten finde ich Google Sketchup durchaus toll. Für Innenansichten taugt z.B. Visio, was es über die MSDNAA für Studenten auch gratis gibt. Für Stadtpäne taugt natürlich auch Google Maps, für manche Ansichten sogar Streetview.


    Campaign Cartographer fiele mir noch spontan ein, allerdings ist das Ding zu teuer für den typischen Spielleiter, imho.

  • "Lofy" schrieb:

    Catia solid works , ne ist Klar. Er will paar Pläne Zeichnen und ihr holt die Atomraketen für Spatzen raus.


    Also solid hat auf jedenfall ein tutorial mit dem man alles versteht und den riesenvorteil das man sehr einfach maßangaben und verschieden ansichten ableiten kann. ausserdem weis ich nicht was du hast, im skizzierer zeichnet sich das wie ms paint.
    Catia war auch mehr so als witz gemeint, er wird ja keine millionen ausgeben wollen um ein paar baupläne zu machen, da könnte er sich gleich welche von architekten machen lassen. :mrgreen:

  • "AStar" schrieb:


    Also solid hat auf jedenfall ein tutorial mit dem man alles versteht und den riesenvorteil das man sehr einfach maßangaben und verschieden ansichten ableiten kann. ausserdem weis ich nicht was du hast, im skizzierer zeichnet sich das wie ms paint.
    Catia war auch mehr so als witz gemeint, er wird ja keine millionen ausgeben wollen um ein paar baupläne zu machen, da könnte er sich gleich welche von architekten machen lassen. :mrgreen:


    Ich kann dir auch das ganze im Konstruktionsystem Tebis machen, Aber dennoch ist doch reichlich mit Kannonen auf Spatzen geschossen. Für die Basics bräuchte mann dann auch nur so nen Tag Einarbeitung. Aber denke das ist ihm schon zu aufwendig. Ich mein Hey wenn man es kann kein Ding ;)


    Eventuell sollt ich das mal machen, viewer auf den Tisch. und dann gibts sogar 3D ansichten der Häuser :D

  • Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja total altmodisch, aber ... was spricht eigentlich gegen Bleistift und Papier?
    Weißes Druckerpapier, Druckbleistift mit weicher Mine (damit man gut wegradieren kann), Geodreieck, und einfach mal machen? Kann man danach doch auch kopieren, falls es eine Spieler- und eine SL-Version braucht. Mach ich bisher immer so :oops: funktioniert nämlich auch in langweiligen Mathevorlesungen

  • "Warentester" schrieb:


    Das gilt doch für die Programme auch. Oder haste du da etwa keinen Rechner laufen? Bei uns haben alle Plätze Inet-Anschluß und Stromzufuhr.


    Ohh noees. Ich bin an der FH, da ist das gar nicht gern gesehen und die Dozenten kennen einen mit Namen :D


    wie auch immer, Fakt ist, fuer Zeichnungen von Hand braucht man keine Einarbeitungszeit in irgendwas, es geht garantiert flott und ist erfahrungsgemaess absolut ausreichend... :twisted:

  • Paint ist da eigentlich auch nicht schlecht. Man muss ja nicht die professionellen, realistisch aussehenden Blaupausen erstellen.
    Es reicht völlig, wenn die Spieler einen Überblick über das Gelände bekommen. Erst das Schildern der Gegebenheiten macht in meinen Augen eine gute Atmosphäre aus.


    Wenn du Pläne brauchst kannst du ja mal nach Blaupausen, Bauplänen, Concept Art, Exterior Designs.... Googlen. Das Bauamt in deiner Stadt ist bestimmt auch eine gute Anlaufstelle, wenn die die Pläne rausrücken (kA ob die das machen).


    MfG Raken

  • Also ich kann den Campaign Carzographer von http://www.profantasy.com empfehlen. Der ist zwar nicht kostenlos, aber erschwinglich und da man selbst gezeichnete (oder gegoogelte) Dinge auch da rein packen kann, ist es quasi unendlich erweiterbar. Mittlerweile gibt es auch viele Seiten wo man kostenlos Kataloge runter laden kann.

  • Naja, ich hab außerdem generell das Problem das ich die Dimensionen schwer abschätzen kann...
    Ich hab keine Ahnung wie groß ich zB den GRundriss einer Villa anlegen muss oder den eines Lagerkomplexes mit Lagerhäusern und Bürogebäuden.
    Deswegen hab ich eher nach Programmen gesucht ;)