Arcane Arrester/Arkaner Blitzableiter sinnlos?

  • Ich habe mich mal genauer mit dem Vorteil Arcane Arrester auseinandergesetzt und habe ein paar Schwierigkeiten, den Sinn des Vorteils zu erfassen. Es heißt, dass alle kraftbasierenden Effekte eines Zaubers halbiert werden. Die einzigen kraftbasierenden Effekte die ich nach flüchtiger Suche finden konnte, ist der Schaden von Kampfzaubern. Die Effekte aller anderen Zauber basieren auf der Anzahl der Erfolge des Zaubernden.
    Bei dem "Beispiel" heißt es auch, dass ein Arkaner Blitzableiter einem Kraft-5-Zauber Widerstand leistet, als wäre er ein Kraft-2-Zauber. Bei welchem Zaubertyp spielt für den Widerstand denn die Kraft des Zaubers eine Rolle? Auch hier spielen meines Wissens stets nur die Erfolge des Zaubernden eine Rolle, gegen die man mit WIL + Antimagie würfelt.
    Also scheint der Vorteil letzen Endes nicht mehr zu bringen, als dass er den Schaden von Kampfzaubern halbiert und ob das 25 BP wert ist ist zumindest diskutabel.
    Erleuchtet mich. Wo ist mein Denkfehler...?

  • Vllt muss derjenige mit Arcane Arrester dann auch nur der Anzahl er Erfolgen widerstehen, die durch die halbierte Kraftstufe beschränkt wird, d.h. beim Kraft 5 Zauber mit 5 Erfolgen, der zu nem Kraft 2 Zauber wird, nur noch 2 Erfolgen?
    Erschiene mir logisch, die Gabe hilft ja beim Ableiten/Widerstehen (wie auch immer sie funktioniert) des gesamten Zaubers, aber der schließt ja bei weitem nicht nur die Kraftstufe sondern auch, und bei Nicht-Kampfzaubern GERADE, die Erfolge mit ein.
    Reduziert dann zwar nicht die reale Kraft des Zaubers (d.h. bei nem Flächenzauber würden alle anderen mit voller Wucht getroffen), sondern nur die effektive Kraft für ihn selbst, daher sind die Erfolge über der Hälfte der Kraftstufe wenigstens nicht vollkommen umsonst gewesen *g*

  • Der Wortlaut der Gabe schließt aber explizit aus, dass die Kraftstufe geändert wird. Es geht nur um die Zauber bei denen der Effekt auf der Kraftstufe basiert. Wie halt bei Kampfzabern Kraft+NetHits=DMG

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Habs nochmal nachgelesen, das oben war ausm Kopf...
    Es steht explizit dabei, dass Erfolge die Auswirkung immernoch verstärken können, das würde einigermaßen gegen die Beschränkung der Erfolge sprechen.
    Dafür spricht evtl nur das diffuse "usw." bei "alle auf Kraft basierenden Effekte (Schaden, Lähmung usw.)", wo man die Erfoglsbeschränkung mit nem bisschen guten Willen reindichten könnte - allerdings passts nicht unbedingt in die Reihe der aufgezählten Effekte.

  • ????
    Zauberer castet Kraft 6 Spruch (+ X Nettoerfolge)
    An kommt beim Arcane Arrester ein Kraft 3 Spruch (+ X Nettoerfolge)
    Egal ob Kampgfzauber,Manipulationszauber etc.
    Jeder Zauber wird mit einer Kraftstufe gecastet (Entzug dementsprechend berechnet)
    Aber der Spruch kommt nur mit der 1/2 Stärke an.

    Die einzigen kraftbasierenden Effekte die ich nach flüchtiger Suche finden konnte, ist der Schaden von Kampfzaubern.
    Der Schaden von Kampfzaubern, die Effektivität von Zauubern,die Geschwindigkeit beim Levitieren.Eigentlich ist alles abhängig von der Kraft des Zaubers


    mit eigentlich einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann, das Problem ist ja, dass die Kraftstufe auf den eigentlichen EFFEKT des Zaubers nur bei Kampfzaubern Einfluss hat - bei Manipulations-, Heil-, Illusions- und Wahrnehmungszaubern geht es einzig und allein um die Erfolge, die Kraftstufe begrenzt nur deren Anzahl und hat ansonsten keinerlei Einfluss, außer natürlich dem Entzug, der dem Ziel aber auch ziemlich wurscht ist.
    Daher bringt der Arcane Arrester auch nur gegen Kampfzauber wirklich was, und dafür sind 25 GP doch n bissl viel - was die Ursprungsaussage war.

  • Hmmm,aber alleine schon dadurch ,das der Zauber nur mit 1/2 Stärke landet(und damit die Erfolge begrenzt und auch die Erfolge, die man dann braucht um zu widerstehen).....das ist doch schon klasse.
    Nehmen wir Geistige Kontrolle.
    Wenn der Zauber nur mit Kraftstufe 2 landet, braucht das Opfer ja auch nur 2 Erfolge um dem Zauber zu widerstehen(weil ja maximal 3 Erfolge zählen können).
    Gegen einen Stufe 5 Kontrollzauber (mit evtl 4 oder 5 Erfolgen) widersteht man nicht so leicht


    Also Ich finde Ihn gut.
    Klar, das er 25 Pkt kostet ist happig.(warscheinlich sogar etwas zu happig ?!? )
    Ich "winde Mich" aber aus den Kosten, das es für Mich nur meine beiden Fomoris betrifft :mrgreen:




    mit gewundenem Tanz
    Medizinmann

  • Für mich ließt es sich aber so, als würden die Erfolge durch den Vorteil nicht verändert werden, da die tatsächiche Kraft des Zaubers nicht reduziert wird und der Zauberer auch immernoch Erfolge einsetzen kann um die Auswirkunge zu verstärken. Er betrifft nur die kraftbasierenden Effekte eines Zaubers. Kraftbasierende Effekte sind bei SR4 aber nunmal extrem selten.


    "Medizinmann" schrieb:

    Eigentlich ist alles abhängig von der Kraft des Zaubers


    Nenn mal ein paar Beispiele bei denen Arcane Arrester was bringen würde. Dass der Vorteil die Geschwindigkeit eines Levitationszaubers reduzieren würde, ist ja nicht unbedingt wünschenswert.

  • Kraftbasierende Effekte sind bei SR4 aber nunmal extrem selten.
    Alle Effekte sind Kraftbasierend



    Nenn mal ein paar Beispiele bei denen Arcane Arrester was bringen würde
    1) ob ein gegnerischer Zauberer dern Arcane Arrester Hoch & weglevitieren kann, oder nicht
    2) ob man mit Zauberfinger die Waffen des AA wegnehmen kann
    3) ob & wie stark Gedankenkontrolle funktioniert
    4) wie stark ein Attribut senken wirkt
    5)....



    da die tatsächiche Kraft des Zaubers nicht reduziert wird und der Zauberer auch immernoch Erfolge einsetzen kann um die Auswirkunge zu verstärken.
    Ich glaube ,da liegt der Hase begraben. :idea:
    Ich definiere den Vorteil so,das der Zauber zwar mit Kraft 5 gewirkt wird (und sagen wir) 4 Erfolge hat und Entzug dementsprechend ist,der Zauber aber nur mit Kraft 2 und max 2 Erfolgen ankommt


    mit erleuchtetem Tanz
    Medizinmann

  • Verstehe. Dann hätte er tatsächlich einen recht guten Effekt gegen feindliche Zauberei. Allerdings behindert er dann auch positive Zauberei, womit er auch einen erheblichen Nachteil enthält.

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...]


    da die tatsächiche Kraft des Zaubers nicht reduziert wird und der Zauberer auch immernoch Erfolge einsetzen kann um die Auswirkunge zu verstärken.
    Ich glaube ,da liegt der Hase begraben. :idea:
    Ich definiere den Vorteil so,das der Zauber zwar mit Kraft 5 gewirkt wird (und sagen wir) 4 Erfolge hat und Entzug dementsprechend ist,der Zauber aber nur mit Kraft 2 und max 2 Erfolgen ankommt


    mit erleuchtetem Tanz
    Medizinmann


    Genau die Theorie hatte ich oben ja auch erst, aber nach Lesen der Beschreibung wurde ich skeptisch...
    Schließlich steht da explizit, dass der Effekt immernoch mit Erfolgen verstärkt werden kann und die Kraftstufe nicht real halbiert wird, also den Mage nicht betrifft, der die Erfolge wirft, die begrenzt werden würden.
    Zugegeben, die Beschreibung "alle auf der Kraft basierenden Effekte" ist ein wenig diffus, in die Aufzählung in Klammern dahinter "Schaden, Lähmung usw." passt die Anzahl der Erfolge aber nicht wirklich rein.


    Andererseits wäre diese Interpretation die einzige Variante, in der sich der Vorteil einigermaßen lohnen würde, weil er nur dann auch was bringt.

  • Das Beispiel ist nicht wirklich gut, zugegeben. Da hier keine Zusatzerfolge eingerechnet wurden, aber am Ende erwähnt werden. Ich gehe einfach davon aus das die halbierte Stufe, die nur für den Charakter mit Arcane Arrester gilt, auch die gegen ihn eingebrachten Zusatzerfolge beschränkt. D.h. ein Kraft 5 Zauber der auf einen Kraft 2 Zauber reduziert wird darf immer noch 2 zusätzliche Erfolge bekommen.
    Alles andere würde kaum Sinn ergeben... zumindest ist das meine Meinung und so spielen wir das auch bei uns.

  • Ich schließe mich UV an, ich finde, die halbierte Kraftstufe hat dann auch Auswirkungen auf die maximale Anzahl an Erfolgen.
    Das schränkt natürlich auch freundliche Zauber ganz schön ein.


    Grüße Zeddicus2

  • "Rolfi" schrieb:


    Schließlich steht da explizit, dass der Effekt immernoch mit Erfolgen verstärkt werden kann und die Kraftstufe nicht real halbiert wird, also den Mage nicht betrifft, der die Erfolge wirft, die begrenzt werden würden.


    Ich seh das auch so.
    Die Überlegung dahinter ist: Was ist, wenn der Magier Flächenzauber wirkt und zwei ziele trifft. Der eine ist ein Arcane Arrester, der andere nicht. Dann wären Nettoerfolge bei dem eher begrenzt, als bei dem anderen? Halte ich nicht für sinnvoll, weil ja, wie Rolfi sagte, der Zauberer und der Zauber ansich gar nicht beeinflusst wird. Lediglich die Wirkung des Zaubers, auf den Arrester nimmt ab. Oder hat der Arrester doch einen Einfluss auf den Magier?

    "Von einem Autor klauen, ist Diebstahl. Von vielen Autoren klauen ist Recherche." (frei nach Moers)

  • Was ist, wenn der Magier Flächenzauber wirkt und zwei ziele trifft. Der eine ist ein Arcane Arrester, der andere nicht.
    Klingt jetzt böse,....aber wenn du dir den Vorteil durchgelesen hättest, wüßtest Du ,das dort steht:
    "so wirken auf Ihn und nur auf Ihn"...."nur mit der (abgerundeten) Hälfte"....


    Dann wären Nettoerfolge bei dem eher begrenzt, als bei dem anderen?
    genau das .Magier wirkt Zauber mit Kraft 5 und 3 Erfolgen
    so wirkt er auf den Arkanen Arrester wie ein Zauber Kraft 2 mit 2 Erfolgen


    der Zauberer und der Zauber ansich gar nicht beeinflusst wird.
    Die Wirkung auf den Arkanen Arrester (Blitzableiter ist da wirklich ein gut gewähltes Wort ImO)
    wird geringer ---> doch ,der Zauber wird insofern beeinflußt in seiner Wirkung


    Oder hat der Arrester doch einen Einfluss auf den Magier?
    Auf die Magie,die auf Ihn wirkt.Es ist aber nicht so sehr ein (steuerbarer Einfluss)
    als eine automatische Abwehr


    HougH!
    Medizinmann

  • Nöö.... war nicht böse.
    Hab den Arrester letztens gelesen, fand ich dennoch nicht schlüssig.
    Werde aber auch gerne eines besseren belehrt.


    Ich fände es von der Kraft her logischer, wenn es hieße "die endgültige Stärke inkl. aller Nettoerfolge wird halbiert".
    Das die Kraft schon "im Zauberer" halbiert wird... naja, ich weiß nicht.

    "Von einem Autor klauen, ist Diebstahl. Von vielen Autoren klauen ist Recherche." (frei nach Moers)

  • Ich sehe das so, dass nicht die Kraft im Zauberer halbiert wird, sondern im Blitzableiter:
    Der Zauberer beschließt erst einmal, wieviel Mana er zusammenzieht (Auswahl der Kraftstufe) und versucht dann, das Mana in eine ihm nützliche Form zu bringen (Spruchzaubereiprobe, also die Herkunft der Erfolge). Der Zauber schießt also auf sein Ziel zu, bestehend aus einer bestimmten Menge Mana, wovon ein Teil speziell gerichtet ist. Die Anzahl der Erfolge ist durch die Kraftstufe begrenzt; es kann logischerweise nur so viel Mana geformt werden, wie da ist.
    Deswegen verliert der Zauber dann unter Umständen auch Erfolge, wenn er auf den Blitzableiter trifft: Ein Teil des Manas verpufft einfach, egal, ob es ausgiebig geformt wurde oder nicht.


    Der Vorteil ist schon ganz nützlich, aber er ist ja auch teuer genug. Außerdem kann er genauso zum Nachteil werden.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android