Nützliche Zauber

  • Eine sehr effektive "Kombination" die viele immer übersehen: Man kann in einer komplexen Handlung auch mehrere Zauber sprechen, man muss nur seinen Würfelpool aufteilen wie beim Akimbo. Zusätzlich gibts aber für jeden Zauber nach dem ersten +1 Entzug bei allen Entzugsproben...aber:


    Schockhand mit dem extrem niedrigen Entzug (K/2)-3 sagen wir mal für den Anfang...3 fach gesprochen und dann den glücklichen berühren. Und weil wir so gut drauf sind und ich annehme, dass man den Typen auch trifft und die Kraftstufe von jeweils...hmm nehmen wir 5 (ausgehend von MAG 5 um Extremzaubern zu verhindern). Würfelpool von 9 damits rechnerisch aufgeht und auf jeden Zauber 3 Würfel verteilt macht im Durchschnitt pro Zauber: 5(Kraft)+1 (Nettoerfolg bei 3 W) = 6 geistigen Schaden...und das dreimal bei einem Entzug von drei mal 5(KRaft)/2 -1 (da +2 durch die beiden Zauber) = 1 Entzug was man wegwürfelt die drei mal und der Gegner muss drei mal gegen 6G anstinken. Für einen Nahkampfmagier enorm effektiv. Geht auch auf Entfernung aber dann mit höherem Entzug.

  • Was mir inzwischen noch aufgefallen ist: Das Trideo-Trugbild!
    Physisch so das er auch Sensoren täuscht, voll sensorisch so das er nicht nur gegen einen Sinn speziell wirkt sondern alle beeinträchtigen kann.


    Wer kennt sie nicht, die Verfolgungsjagden mit Fahrzeugen? Man nehme die Seitenstraße durch die man gerade fährt und gestaltet einfach die Illusion der leeren Gasse, oder zaubert eine Physische Barriere, tarnt diese mittels Trugbild und lässt Verfolger dagegen krachen.


    Die Verfolger kenne sich nicht aus? Um so besser, lass die Seitenstraße zur Hausfront werden und die Hausfront daneben zur Seitenstraße.


    Du willst dich Verstecken, schnell und direkt? Stell dich in einen Hauseingang und wirke die Illusion des leeren Hauseingangs um dich, wirkt anders als Verbesserte Unsichtbarkeit gegen mehr als einen Sinn.


    Ihr werdet von jemanden überfallen, oder wollt jemanden überfallen der euch zahlenmäßig überlegen ist? Zwei, oder drei Freunde kann man sich mal eben als Verwirrung und Kriegslist rufen. natürlich die welche böse und gefährlich wirken.*g*


    Du wirst bedroht und überfallen? Je nachdem wo du bist drohe mit dem Sicherheitsdienst, das Geräusch des nahenden Streifenwagens gibt es dank Trideo-Trugbild!


    Verstecke Bomben, Granaten, Fallen aller Art unter einem Trideotrugbild und zünde wenn die Gegenpartei drüber steht. :


    Man muss sich alleine durch schlimme Gegenden bewegen und weiß das man alleine Probleme bekommt? Lass zwei Leute neben dir laufen.


    Lass Türen verschwinden, in Ruinen Boden entstehen wo keiner ist.


    Flucht über Dächer, in einer Häuserlücke einfach ein weiteres Dach setzen und lass den anderen abstürzen, lass dich über eine illusionäre Brücke laufen während du unsichtbar bist, der Verfolger folgt der Illusion und fällt.


    War die Sackgasse gerade schon da, oder warum geht es hier nicht weiter? Physische Barriere kombiniert mit dem Trideo-Trugbild lässt Wände dort entstehen wo es keine gibt, selbst Gegenschlagen enttarnt sie nicht.

  • War das Trideo-Trugbild nicht auch recht offensichtlich als Illusion identifizierbar? Ich könnte es mir also so vorstellen, dass alles irgendwie einen künstlichen, vielleicht sogar cartoonigen Stil hat, und deshalb niemand mit Gusto in eine Wand rennen würde, die du als Durchgang verschleierst. Ich sehe diesen Zauber mehr zur Ablenkung geeignet, aber nicht für die meisten deiner Beispiele. (Die echte Bombe, die durch eine Trideo-Cartoon-Bombe überdeckt wird, dürfte umgekehrt wieder erstaunlich gut wirken. ^^)

  • Nein, Trugbild und Trideo-Trugbild sind realistisch. Was du meinst sind Unterhaltung und Trideo-Unterhaltung welche so funktionieren wie du beschrieben hastda es sich bei denen um offensichtliche Illusionen handelt.
    Natürlich gibt es die üblichen Widerstandswürfe der physischen Illusionen, aber die muss man auch erst einmal schaffen.^^

  • Noch einer:


    Laut FAQ zählt der Mensch als Tier wenns um den zauber in [Critter] verwandeln geht. Sprich: Er ist besser als jeder Attribut steigern Zauber für körperliche Attribute. Da man sich in einen Durchschnittsmensch (=alle körperlichen Werte auf 3 IMHO) verwandelt und für jeden Erfolg +1 auf diese Grundattribute bekommt.
    Hängt natürlich alles davon ab, ob man mit dem FAQ spielt ^^
    Auch ist dies ein guter Tarnzauber für Metamenschen die in ein Humanis Policlub Gebiet reinplatzen.

  • Selbst, wenn man die Verwandlung in speziell einen Menschen nicht zulässt: Auch Schimpansen kommen auf gute Werte :D
    Wenn dann noch der nächste Magier mit "Mode"-Zauber die formangepasste Ganzkörperpanzerung (Gnomengröße) anpasst, so läuft das Ganze. Natürlich könnte es trotzdem noch ein, zwei Probleme in der Kommunikation geben... :)
    Außerdem muss man hier natürlich im Vergleich mehr Arbeit 'reinstecken.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Backup" schrieb:

    Schockhand mit dem extrem niedrigen Entzug (K/2)-3 sagen wir mal für den Anfang...3 fach gesprochen und dann den glücklichen berühren. Und weil wir so gut drauf sind und ich annehme, dass man den Typen auch trifft und die Kraftstufe von jeweils...hmm nehmen wir 5 (ausgehend von MAG 5 um Extremzaubern zu verhindern). Würfelpool von 9 damits rechnerisch aufgeht und auf jeden Zauber 3 Würfel verteilt macht im Durchschnitt pro Zauber: 5(Kraft)+1 (Nettoerfolg bei 3 W) = 6 geistigen Schaden...und das dreimal bei einem Entzug von drei mal 5(KRaft)/2 -1 (da +2 durch die beiden Zauber) = 1 Entzug was man wegwürfelt die drei mal und der Gegner muss drei mal gegen 6G anstinken. Für einen Nahkampfmagier enorm effektiv. Geht auch auf Entfernung aber dann mit höherem Entzug.

    Du vergisst, dass man zumindest im Kampf immer noch eine Nahkampfprobe machen muss, um den Berühr-Zauber überhaupt übertragen zu können. Auch dabei müsste der Pool eigentlich aufgeteilt werden.

    "Backup" schrieb:

    Noch einer:


    Laut FAQ zählt der Mensch als Tier wenns um den zauber in [Critter] verwandeln geht. Sprich: Er ist besser als jeder Attribut steigern Zauber für körperliche Attribute. Da man sich in einen Durchschnittsmensch (=alle körperlichen Werte auf 3 IMHO) verwandelt und für jeden Erfolg +1 auf diese Grundattribute bekommt.

    Tiere haben auch Attributsmaxima im Running Wild.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq :


    Stimmt, der Nahkampfpool sollte auch aufgeteilt werden...allerdings bekommt mana uf jeden aufgeteilten Pool dann die +2W durch den Modifikator Berühren, wobei nach RAW davon nichts explizit dabeisteht...würde ich aber auch so handhaben.


    Ich habe nicht bestritten, dass es bei der Verwandlung in einen Menschen kein Attributsmaximum gibt (6), nur kann man in der Form noch kommunizieren, alle Ausrüstung benutzen und fällt nicht so auf.




    Eine zusätzliche Frage die ich dann habe: Verwandelt man sich mit dem Zauberspruch Verwandlung in [Critter] immer in das gleiche Tier (vom groben Aussehen her nicht von den Werten) oder kann man sich das Aussehen immer aussuchen? Falls letzteres zutrifft würde die Verwandlung in einen Menschen auch teilweise die physische Maske ersetzen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Verwandlung in einen Metamensch ist bei uns nur auf nicht metamenschliche Magier beschränkt, z.B. ein Naga. Metamenschen können diesen Zauber nicht erlernen. (ist aber auch eher eine Hausregel um PG dieser Art zu unterbinden)

    Ich würde es gar keinem erlauben. Schließlich sind Metamenschen IIRC nicht in der Critter-Sektion. Überhaupt nicht verstehe ich die Ansicht aus den FAQ. Mensch geht, Elf aber nicht :silly: Ungefahr so logisch wie Schäferhund geht, Dogge nicht.
    Mit Shapechange sollte es entweder allen oder niemandem erlaubt sein. Die Ausgangskreatur sollte keinen Einfluss darauf haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich würde es gar keinem erlauben. Schließlich sind Metamenschen IIRC nicht in der Critter-Sektion. Überhaupt nicht verstehe ich die Ansicht aus den FAQ. Mensch geht, Elf aber nicht :silly: Ungefahr so logisch wie Schäferhund geht, Dogge nicht.
    Mit Shapechange sollte es entweder allen oder niemandem erlaubt sein. Die Ausgangskreatur sollte keinen Einfluss darauf haben.


    Der Zauber funktioniert halt nur auf mundane Critter, ein Mensch ist ein mundaner Critter, ein Elf ist ein Paranormaler Critter, da er Magie braucht um zu entstehen. Dein Beispiel ist also falsch denn eine beide genannten Hunde sind mundane Critter, willst du es korregieren müsstest du die Dogge in einen Parahund umwandeln z.B. einen geSURGEten Hund oder einen Höllenhund oder ähnliches. Und ja ich weiß die meisten Paracritter haben auch gleich ein Magie Attribut von 1 und mehr, aber das ist nicht die Definition. Die Definition für ein Paracritter ist halt: Es braucht Magie um zu existieren.

  • 1. Ging es mir darum, dass weder Elfen noch Norms in der Liste der Critter drin sind, also man sich in sie nicht verwandeln kann, genau wie man sich nicht in eine Pflanze verwandeln kann.
    2. Elfen brauchen Magie um zu entstehen, aber brauchen sie auch um weiterzuexistieren, wenn sie schon entstanden sind? Fallen Elfen die Ohren ab, wenn sie im Weltall sind? Für mich ist ein Elf ohne Magieattribut genau so mundan wie ein Norm.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nach meinem Verständnis ist zwar der Ursprung der Metatypen magisch, also die Veränderung im Erbgut der Menschen wurde durch Magie erzeugt, aber ansonsten funktioniert das rein wissenschaftlich mundan.

  • Darüber bin ich auch gestolpert - dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Paracritter ein Magieattribut haben. Das unterscheidet sie speziell von Elfen und Co. Ich kann die FAQ auch nicht ganz nachvollziehen, inzwischen bin ich da auch sowieso vorsichtig geworden... :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Was mir inzwischen noch aufgefallen ist: Das Trideo-Trugbild!
    [..]


    Bei dem Zauber muss man etwas aufpassen was man wirklich erlaubt und was nicht. Die Beschreibung ist recht offen gehalten was Tür und Tor öffnet. In meiner Gruppe als Spielleiter hab ich daher die Möglichkeiten etwas präzisiert um zu verhindern das dieser Zauber alle anderen Illusionszauber ersetzt.


    Als erstes verlange ich Erinnerungsproben wenn versucht wird etwas authentisch darzustellen. Wenn man versucht aus dem Gedächnis das Bild des Verfolgerfahrzeuges von Gestern dazustellen dann muss man sich auch an die Details erinnern können. Und die Erfolge der Erinnerungprobe begrenzen die der Zauberreiprobe.


    Als zweiten, sehr wichtigen Punkt, lass ich nicht zu das Gegenstände aus der Szene rausgeschnitten werden. Etwas kann überlagert werden aber nicht entfernt. Damit verhindern sich die meisten Unsichbarkeitsproblematiken. Man kann natürlich etwas undurchsichtiges davorlegen (z.b das der Hauseingang gar nicht exisitiert - aber einen leeren Hauseingang obwohl da jemand ist geht nicht). Das gleiche gilt auch für Töne. Eine zusätzliche Sirene einzublenden geht, eine bestehende rauszuschneiden nicht. Man kann natürlich den Sound einer Vektorschubdüse einfügen um die Sirene zu übertönen - aber dann hat man halt eine noch lautere Störquelle. Das gleiche natürlich auch bei Schüssen, etc.


    Und drittens können Konzentrationsproben/Würfelpoolmodifikationen bei komplexen Szenen gefordert werden. Gleichzeitig noch zwei virtuelle Personen authentisch handeln zu lassen erfordert Konzentration. Wird man abgelenkt(Konzentrationsprobe nicht bestanden - analog zu aufrechterhaltenen Zaubern) kann die ganze Szene unglaubwürdig werden (erneute Widerstandsprobe) und wenn man Multitasking versucht gibts Abzüge auf diese Probe.(zusätzlich zu den -2 für Aufrechterhaltener Zauber).
    Hat man natürlich nur was statisches erschaffen (wie die Mauer) dann erfordert das keine weitere Konzentration.


    Aus dem vorherigen Punkt ergibts sich natürlich noch ein Unterpunkt, nämlich Gegenstände / Personen der Szene sind nicht intelligent. Beim Zaubern wird ein festes Skript vorgegeben was die Szene beschreibt - Änderungen zur "Laufzeit" sind nur möglich mit LOS ansonsten ist es nicht möglich auf die Veränderungen zu reagieren. Wenn ich festgelegt hab das mein virtueller Sicherheitsmann hinter mir geht und er wird z.b von der Seite angerempelt dann fällt die Nichtstofflichkeit des Sicherheitesmann sofort auf. Menschen mit Trideotrugbild nachzubilden erfordert bei mir sowieso eine hinreichend große Anzahl an Erfolgen bei der Spruchprobe + zusätzliche Konzentration. Ansonsten wirken die sehr schnell sehr hölzern.
    Genauso ist das überlagern der eigenen Kleidung durch eine Trugbildkleidung extrem schwierig weil man permanent die Szene anpassen muss um zu verhindern das man "DURCH" seinen Pullover durchgreift. Generell ist Interaktion mit der Umwelt problematisch. Einen festgelegten Film ohne Ausseneinflüsse ist mit dem Zauber problemlos darstellbar. (Wo IMO auch sein eigentlicher Einsatzzweck liegen sollte)


    Physische Maske ist im gegensatz dazu ein spezialisierter Zauber für diesen Zweck - da entfällt die entsprechende Konzentrationsprobe. Selbe bei Fahrzeugmaske - ein stehendes Fahrzeug kann man mit Trideotrugbild tarnen - für ein fahrendes braucht man Fahrzeugmaske.

  • Trugbild und Unterhaltung haben noch einen ganz anderen Nebeneffekt: Man kann auch Dinge "nicht sehen" lassen. Es ist völlig egal, ob der Verfölger im Auto hinter einem merkt, dass das eine Illusion ist, wenn sie ihm die Sicht versperrt. Ein schwarzer Vorhang (Unterhaltung -> Offensichtliche Illusion) oder ein Lastwagen, der zwischen dir und dem anderen die Sicht versperrt (Trugbild) erzeugen denselben Effekt: Der Gegner sieht dich nicht mehr. Im Falle des Trideo-Trugbilds kann man so auch einen Luftballonverkäufer vor die Kamera in der Mall zaubern, was den Vorteil hat, dass sie nicht beschädigt oder gehackt werden muss und man frei agieren kann (zB Unbeobachtet mit jemandem Plaudern; in der Masse untertauchen usw.) wo Unsichtbarkeit nicht so nützlich wäre.


    Fazit: Sehr nützlicher Zauber!


    lg chr0me

  • Bei uns kann man sich mit in [Critter] verwandeln in alles verwandeln, was kein Magieattribut von Hausaus besitzt.
    Allerdings ist die Gestallt an den Zauber gebunden. Wenn man also den Zauber in Elf verwandeln beherrscht, gibt man beim erlernen des Zaubers an, wie der besagte Elf aussieht und in den kann sich der Charakter dann verwandeln.
    Will er ne andere Gestallt, muss er den Zauber nochmal lernen.

  • "Wolfy" schrieb:

    Bei uns kann man sich mit in [Critter] verwandeln in alles verwandeln, was kein Magieattribut von Hausaus besitzt.
    Allerdings ist die Gestallt an den Zauber gebunden. Wenn man also den Zauber in Elf verwandeln beherrscht, gibt man beim erlernen des Zaubers an, wie der besagte Elf aussieht und in den kann sich der Charakter dann verwandeln.
    Will er ne andere Gestallt, muss er den Zauber nochmal lernen.

    Gibt es dann bei Euch auch eine Liste von Merkmalen für jede Tierart bei Shapechange?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man wird sich immer in dasselbe Tier verwandeln, ja. So spielen wir das auch. Dabei bleibt es dem SL überlassen ob er sagt: In ein generisches Tier, also mit einer typischen Fellfärbung, typischer Körperform usw oder ob es auch vom Magier (beim lernen) bestimmte Besonderheiten hat. Wir nutzen letztere Variante sogar noch mit der Ergänzung, dass der Magier, der den Zauber einem anderen Magier beibringt ihm "diese" Gestalt beibringt. Sie werden also völlig identisch aussehen, wenn sich lehrer und schüler nebeneinander verwandeln.


    Beim Gestaltwandelnzauber haben wir gehausregelt, dass man sich ebenfalls immer in dasselbe Tier verwandeln wird, aber da ein Magier nicht alle Tiere vorher bestimmt haben wird (*gg*) hängt die Zielgestalt ein bisschen vom Magier ab. Narben, Statur etc werden halbwegs übernommen. Ein Mensch, der sich (gesetzt den Fall, das wird zugelassen) in einen Elfen verwandelt, würde also auch in Elfengestalt dem Menschen noch ähneln (Augenfarbe, Haarfarbe zB) im Rahmen der artspezifischen Möglichkeiten natürlich (keine blonden Ratten! ^^).


    lG chr0me