Territorialentwicklung von Nordamerika

  • Im Zuge meiner (zu) umfangreichen Beschäftigung mit Shadowrun-Geographie, ist als Nebenprodukt ein schon länger geplantes Projekt umgesetzt worden. Eine GIF-Animation, die die Territorialentwicklung von Nordamerika zwischen 2000 und 2072 zeigt. Die Animation liegt jetzt in der Shadowhelix: http://shadowhelix.de/Datei:An…twicklung_Nordamerika.gif (Englischsprachige Version - http://shadowhelix.de/Datei:An…_Nordamerika_englisch.gif)


    Die Hauptfrage wäre, ob jemand irgendwelche inhaltlichen Fehler sieht, allerdings würde mich unabhängig davon interessieren, ob es andere Probleme gibt, etwa mit Farbauswahl, Zeitabständen zwischen den Slides, zu lange oder zu kurze Texte usw.


    Eine kurze Bemerkung zu den Karten. Es gibt einige Abweichungen von den letzten Versionen der Nordamerika-Karte, die ich mir erlaubt habe. Da ich aber gemerkt habe, dass es auch vor den Problemen mit den CGL-Karten im Sixth World Almanac durchaus immer wieder Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Karten gegeben hat, reihe ich mich damit quasi in die Tradition ein. Nordamerika ist an drei kleineren Stellen bewusst anders gestaltet als der letzte Kartenstand. Erstens die Nordgrenze zwischen Athabaska und Trans-Polar Aleut folgt bei mir dem Polarkreis, wie im Target: Wastelands und im Geiste wenn auch nicht in der Umsetzung im Shadows of North America. Zweitens bei mir verläuft die Grenze zwischen den beiden Hälften von Missouri ein wenig anders, so dass sie eine Aussage über die Grenzziehung im Shadows of North America wiedergibt. Und drittens die vermutete Fläche des UCAS-Bundesstaates North Virginia wurde den UCAS zugeordnet.


    Natürlich musste ich auch einige Annahmen bezüglich der Geographie einführen, da ich die Animation sonst gar nicht hätte machen können. Zum Beispiel erhält Aztlan beim Vertrag von Denver ein Stück USA, ich wüsste nicht, wann sonst sie dieses Gebiet bekommen haben sollten. Das kann stimmen oder nicht oder es wurde nie festgelegt. Für Alternativvorschläge bin ich natürlich offen. Weggelassen habe ich übrigens das Kalifornische Protektorat von Saito, das war mir einfach nicht stabil genug für feste Grenzen.


    Noch eine Bemerkung zur Lizenz. Persönlich würde ich immer möglichst wenig restriktive Lizenzen idealerweise Public Domain bevorzugen, aber leider bin ich durch den GADM-Datensatz, auf dem die Animation zu einem Großteil basiert, auf die CC-by-nc-sa-Lizenz festgelegt. Da sie letztens ihren Lizenztext ein wenig geändert haben, könnte man eventuell noch mal relizensieren, so dass share-alike herausfällt. Werde ich vielleicht mal machen.


    EDIT: Es gibt Version 2 mit korrigierten Aztlan- und TPA-Grenzen, mehr zu Gebietsveränderungen in Denver und Hawaii.
    EDIT: Es gibt Version 3 die Kap-Breton-Insel fehlte noch, South Missouri ist 2034 nun auch eingezeichnet.
    EDIT: Link zur englischsprachigen Version hinzugefügt.

  • Die Prophezeiung hat zwar zum Inhaltlichen nichts zu sagen, aber ein dickes THUMBS UP für die Arbeit. Wahnsinn :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • wow super arbeit. ich bin jetzt ad hoc shadowrungeopolitisch nicht so fit dass mir irgendwelche großen ungereimtheiten aufgefallen wären, hab aber die zeitleiste auch nicht auswendig im kopf. aber echt klasse, dass du dir die mühe gemacht hast!

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Vielen Dank, war schon einige Arbeit, aber nicht so viel wie die Erstellung der Weltkarten-Blanks. :)


    "-Spooky-" schrieb:

    Bin gerade Shadowrun - Die 6. Welt am lesen ... Zeitleiste passt und gute Arbeit. Vielleicht so etwas noch für die ADL ;)


    Ah, die Leute wollen immer mehr. Na mal schauen, allerdings müsste ich für die Allianzländer und ihre Vorgänger erstmal die Datensätze anlegen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich finde auch,das das eine klasse Arbeit ist. vielleicht noch 1-2 Sekunden länger pro Bild, damit man es entspannter genießen kann


    Okay, ich denke darüber nach. Das Gegenargument ist natürlich immer, wenn man es schon kennt, dauert es einem später vielleicht zu lange. Für das Wiki ist die Animation eine ganz gute Lösung, weil man dann nur ein Bild benötigt. Aber ich denke am besten schaut man sich mit einem entsprechenden GIF-Betrachter die Einzelbilder an. Ich benutze dafür die Animationsfunktion von GIMP, aber es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich finde auch,das das eine klasse Arbeit ist. vielleicht noch 1-2 Sekunden länger pro Bild, damit man es entspannter genießen kann


    (@ Prophezeiung
    der Daumen = the Thumb
    ;) )


    mit entspanntem Tanz
    Medizinmann


    Prophetischen Dank ;)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Super Arbeit!


    - Hawaii sollte als ehemaliger US-Staat erwähnt werden
    - Gebietsänderung (Aztlan) in Denver sollte zumindest in Textform erwähnt werden
    - Aztlans Südgrenze müsste angepasst werden. Geht ja weiter nach Kolumbien rein.


    Das ganze als steuerbare Flash-Animation wäre super. Dann könnte man die Texte in Ruhe lesen und notfalls nochmal zurückblättern. Damit könnte man die Übergänge auch einfaden und hätte bessere Möglichkeiten Teile hervorzuheben (Gebiete ohne Veränderung im jeweiligen Schritt einfach transparenter machen, so dass der Fokus mehr auf den Gebietsveränderungne liegt).


    Generell aber eine Super Sache die ich mir auch für Europa, Südamerika, ... und andere Regionalkarten vorstellen kann.

  • "fexes" schrieb:


    - Hawaii sollte als ehemaliger US-Staat erwähnt werden

    Hast du recht, ich suche mal nach einer Variante, um Hawaii vielleicht auch optisch in die Karte zu bringen.


    "fexes" schrieb:


    - Gebietsänderung (Aztlan) in Denver sollte zumindest in Textform erwähnt werden

    Stimmt auch. Reiche ich noch nach.


    "fexes" schrieb:


    - Aztlans Südgrenze müsste angepasst werden. Geht ja weiter nach Kolumbien rein.

    Also einfach den Teil von Aztlan in Südamerika miteinzeichnen, selbst wenn man nicht die gesamte Fläche sieht, und den Rest grau lassen? Denn für eine Farbe für Amazonien ist in meinem Farbschlüssel dann glaube ich kein Platz mehr. Apropos Aztlan ich wollte nicht jeden einzelne Annexionsschritt in Zentralamerika zeigen und habe sie deshalb alle in einen Slide genommen. Der Almanach würde das Nachvollziehen der Schritte durchaus erlauben. Ich denke aber, dass das für den großen Rahmen zu sehr in ein Detail hineingeht, das in den Quellenbüchern jetzt nicht übermäßig im Fokus steht.


    "fexes" schrieb:


    Das ganze als steuerbare Flash-Animation wäre super. Dann könnte man die Texte in Ruhe lesen und notfalls nochmal zurückblättern. Damit könnte man die Übergänge auch einfaden und hätte bessere Möglichkeiten Teile hervorzuheben (Gebiete ohne Veränderung im jeweiligen Schritt einfach transparenter machen, so dass der Fokus mehr auf den Gebietsveränderungne liegt).

    Also ich hoffe, dass andere Leute auf meinen Sachen aufbauen können. Persönlich werde ich derzeit wohl keine Flashversion anfertigen (hauptsächlich da ich keine Ahnung habe wie). Ich dachte erstmal eher an eine Übersetzung ins Englische. Allerdings wenn jemand, eine steuerbare Version anfertigen würde, könnte ich auch die GIF-Version in der Shadowhelix etwas entschlacken. Offensichtlich ist es nicht so leicht, die richtige Geschwindigkeit zu finden, wenn man etwas größere Textblöcke hat. Eine etwas reduzierte Version ist für die Zwecke des Wikis vielleicht in der Tat besser geeignet.


    "fexes" schrieb:

    Generell aber eine Super Sache die ich mir auch für Europa, Südamerika, ... und andere Regionalkarten vorstellen kann.

    Über Europa habe ich schon nachgedacht, Hauptproblem scheint mir da zu sein, dass man dann den Balkan ab den Eurokriegen in roten Nebel tauchen müsste. Aber klar die Sechste Welt hat viele schöne Winkel, die historisch aufgearbeitet werden wollen.

  • Sehr coole Sache! Und ich wusste gar nicht, dass Texas mal zwischendurch unabhängig war, das hab ich wohl bisher immer übergangen. :)


    Ich finde aber auch, dass du daraus vielleich noch irgendwie ein Flash machen solltest. Nicht unbedingt für die Helix, aber allgemein ist bei sowas ein Pause-Knopf und eine steuerbare Fortschrittskontrolle Gold wert. :)

  • "Raffo" schrieb:

    Sehr coole Sache! Und ich wusste gar nicht, dass Texas mal zwischendurch unabhängig war, das hab ich wohl bisher immer übergangen. :)

    Ja, allerdings sind die Daten, die sie im Almanach festgelegt haben sehr eng gesteckt. Texas tritt am 10. September 2035 aus und am 11. Januar 2036 schon wieder ein, also nur vier Monate.

  • "Lokii" schrieb:

    Texas tritt am 10. September 2035 aus und am 11. Januar 2036 schon wieder ein, also nur vier Monate.


    Und ich wette, diese 4 Monate sind noch immer für alle Texaner in den CAS nicht nur die "gute, alte Zeit", sondern die beste Zeit, die Texas je gesehen hat... ;) Die Welt kann sich verändern, wie sie will, aber sicher kein konservativer Amerikaner... :P


    OK, die Uhrzeit mag das OT erklären, aber nicht entschuldigen, deshalb möchte ich zum Thema wenigstens noch anmerken, dass ich natürlich auch sehr die ADL/Europa-Variante sehen würde. ^^ Und nachdem ich diese coole Karte hier gesehen habe, ist mir eine Webseite mal eingefallen, die ich inzwischen auch wiedergefunden habe: http://www.mapsofwar.com
    Das ist natürlich ein etwas anderes Kaliber, die haben auch ein gutes Stück mehr Vorsprung und so, aber das meinte ich in meinem anderen Post mit dem Flash-Video. Weniger die gleitenden Übergänge, als mehr die Steuerungsmöglichkeiten. Wobei ich auch gerade feststelle, dass mich die Erinnerung getrügt hat, weil man auch dort keine Scrollmöglichkeit hat...

  • Fexes war so nett eine Downloadmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, deshalb gibt es jetzt neben dem GIF, das man weiterhin von der Shadowhelix beziehen kann, auch die Einzelbilder der Animation:


    Als PNG: http://shadoworld.fexes.de/na-animation-einzelbilder-png.zip


    Als SVG: http://shadoworld.fexes.de/na-animation-einzelbilder-svg.zip


    Beide Dateien sind etwa 5 Megabyte groß und enthalten 41 Bilder im jeweiligen Dateiformat. Die PNG-Version ist vorallem für diejenigen gedacht, die sich die Bilder nochmal in Ruhe nacheinander ansehen wollen. Die SVG-Version ist dagegen in erster Linie für alle vorgesehen, die die Bilder modifizieren oder weiterverarbeiten möchten.


    EDIT: Nachtrag zur Lizenz. Die Bilder stehen jeweils unter Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 und basieren auf GADM-Daten, CIA WDB II und referenzieren verschiedene Shadowrunkarten.