Runner Blog

  • Heyho,
    vorgestern hatten wir mit unserer Gruppe den ersten Run (... naja, oder sowas ähnliches) und ich hatte mir überlegt, dass man das ganze ja in einem Runner Blog (also wie bei DSA beispielsweise ein Abenteuertagebuch) festhalten könnte. Die Frage ist jetzt, könnte man den Blog so wie er ist (oder meinetwegen abgeändert) in die Matrix stellen, sodass er auch im Spiel exestiert? Oder gibt man da als Runner zu viel von sich preis?
    Folgender Text ist beim "Trollsitten" entstanden:


    Morgen Chummer,


    das muss ich euch erzähln. Ich, euer Smile, hab auf die Tochter von Grumpf aufgepasst. Jaja, Grumpf, der Leadsänger von Tripple Damage!!! Naja, ich fang am besten von vorn an:
    Gestern hab ich trainiert, wie jeden Tag. Ein bisschen Bankdrücken (schaff locker 600 Kilo) und so was halt. Irgendwann, so gegen drei hat, dann mein Cousin Biggi angerufen. Ja ihr dürft wieder staunen, der Besitzer vom DeziTroll ist mein Cousin. Er meinte, er könnte meine Hilfe gebrauchen. War ja ein Contest gestern Abend in seinem Laden. Tripple Damage gegen Blood’n’Gore. Und es gibt ja Gerüchte, dass die Orks (also B’n’G) immer mal ein bisschen Ärger vor einem Contest machen, um zu gewinnen. Ihr wisst schon, den Frontsänger die Zähne einschlagen, die Gitarre abfackeln und so. Nun hat Grumpf aber einem von den Orks vorgestern noch gezeigt, wo der Trollhammer hängt (Biggi hat sich bei mir beschwert, dass er das Blut wegwischen musste). Dann hat er sich aber Sorgen um seine Tochter Linda gemacht. Und da kam ich ins Spiel. Dachte mir, nimmst du noch nen Chummer mit, man weiß ja nie. Ist zwar ein Norm der kleine, aber ganz cool. Vincent nennt er sich, aber erkennen wirste den nie auf der Straße, ein echtes Chamäleon. Der hat mich dann mit seinem Pick Up abgeholt und zu Biggi gefahren. Im Wagen saß noch eine Elfe, hat sich Babe genannt. Ich sag dazu einfach mal nichts. War aber auch ganz OK, ich will ja nicht so sein.
    Im DeziTroll angekommen hab ich mich kurz mit Grumpf unterhalten (Vincent ist auch ein großer Fan von ihm, war aber ziemlich schüchtern). Danach seine Tochter in die Hände gedrückt bekommen und mit ihr und Biggis Karre ins Einkaufszentrum gefahren. Vincent und Babe kamen mit dem anderen Van hinterher.
    Erstmal Klamotten kaufen. War natürlich öde, also hab ich erstmal zwei Sixpack besorgt (eins für mich, eins für meine Chummer). Babe wollte aber nur eins… Vincent hat mir eine Wette vorgeschlagen. Er trinkt ein Bier schneller als ich sechs. Dachte mir, ein Versuch wars wert und wenn ich gewonnen hätte, würde ich die restlichen vier Bier bekommen. Er wollte als Gewinn das verschwitze T-Shirt von Grumpf mit Unterschriften nach dem Konzert. Hab mir gedacht, zur Not schuldet der mir immer noch was. Hab also zugestimmt und leider verloren. Shit Happens. Linda hat sich in der Zeit aus dem Staub gemacht, hat aber ihre Einkäufe neben uns stehen lassen. Haben sie aber auch recht schnell wieder gefunden. War bei Saturn und hat ein paar LPs gekauft, so nen Pop Mist. Dachte die Tochter von Grumpf hört was ordentliches, aber egal. Danach futtern im Pizza Hut und dann ging’s los.
    Linda war kurz mal für kleine Trolle und kam nicht wieder. Dachte mir, dauert halt länger, will man ja nicht stören. Babe aber wollte mal nachsehen und hat bemerkt: Die war weg. Nach kurzem hin und her war uns klar, die wurde durch ein Fenster in einem Abstellraum auf den Lieferparkplatz gebracht. Schnell zum Überwachungsraum vom Kaufhaus, Vincent hat die Wachmänner überredet, nachzusehen (haben ja überall Überwachungskameras) und uns entsprechenden Ausschnitt mitzugeben (Beweise machen sich immer gut). Warn natürlich Orks, die Linda entführt haben, warn mit einem Van unterwegs. Hab meinen Chummer Neo angerufen, alles Wichtige raus zu finden über das Kennzeichen. War eine Autovermietung und der Wagen lief als gemieteter Firmenwagen für Blood’n’Gore. Ziemlich doof von denen. Naja, Vincent und Babe sind zur Vermietung gefahren um sich um den Aufenthaltsort von den Orks zu holen. Ich war in der Zeit noch mal im DeziTroll, um meine Sporttasche zu holen (darin ist meine Schnucki, eine Mossberg AM-CMDT). Als ich zu den beiden kam, hatten die schon alles raus gefunden, Blood’n’Gore hatte sich ein Zimmer in einem 3-Sterne Hotel genommen. Wir also hin (da stand auch schon der Van), Zimmer gesucht und gelauscht. Trideogeräusche und Männerstimmen. Ich greif nach meiner Schnucki (lass sie aber in der Tasche) und reiß vorne ein kleines Loch für den Lauf auf (immerhin war da auch Kameras). Vincent stellt sich vor den Türspion, klopft an und ich ruf „Paket für sie“. Hat geklappt, einer der Orks hat mit einer Kette an der Tür aufgemacht. Hab die Tür mit meiner Linken aufgeschlagen (so eine Kette hält nicht viel aus), der Ork ist nach hinten umgekippt und wir sind rein. Ich muss dazu sagen, Babe hatte ein Schwert und schien auch ziemlich gut damit umzugehen. Ich bedroh also den auf dem Boden liegenden und die drei erschrockenen Orks mit meiner… Sporttasche, Baby sieht sich um und Vincent hatte auch seine „zweieiigen Zwillinge“ (so nennt er sie, irgendwelche leichten Pistolen). Linda war in einem Nebenzimmer. Babe hat die Tür nicht aufgetreten bekommen, also hab ich mich drum gekümmert (Linda sollte sicherheitshalber ein paar Schritte zur Seite gehen).
    So, das Mädel war gerettet, aber was nun? Ich dachte mir, die Jungs von Blood’n’Gore müssen auftreten, immerhin verdient Biggi dran. Aber ungeschoren sollten sie auch nicht davon kommen. Babe hatte da eine Klasse Idee: Wir haben die Jungs mit den neuen Klamotten von Linda neu eingekleidet (rosa und so ein Zeug, Grumpfs Tochter ist ein ziemliches Püppchen) und auch geschminkt. Damit die Typen nicht abhauen, haben wir sie noch zum Gig gefahren und bis zur Bühne geführt.
    Was soll ich sagen, der Auftritt war klasse, Tripple Damage hat den Contest gewonnen und Vincent hat Grumpfs T-Shirt bekommen (dazu noch ein unterschriebenes Poster und das Haarband vom Drummer). Presse war auch da (irgend so ein Musikmagazin), Link zu den Bildern vom Abend ist hier.
    Scrubber, der Drummer von Tripple Damage, hat mir nach dem Gig noch ein bisschen was beigebracht und nu weiß ich zumindest wo ich wie draufschlagen muss.
    Jo, das wars von mir für heute. Ich verschwinde jetzt erstmal ins Bett, Sonne scheint schon durch mein Fenster und ich bin geschafft von der Aftershowparty.


    bleibt sauber
    Smile


    Geschrieben am 28. August 2071, 05:48 Uhr



    Ich würd mich auch über eine allgemeine Rückmeldung über den Text freuen.


    mfG Thymier
    oder auch
    Blogtroll Smile

  • Also ich bin nicht der freund von so was.
    Aber vom Hintergrund her gibt es schon einige die so was ins Netz stellen würden (schau dir mal den offiziellen Hintergrund zu Shadowrun in LA an)
    Habs jetzt mal überflogen und sagen wir mal so war ein Bodyguard Job, verwendete Waffen sind alle Erlaubnis pflichtig aber nicht verboten, minimaler Sachschaden wurde angerichtet (Türschloss), Keine Toten oder verwundeten (leichte Verletzungen und bedroht)
    einziges Problem könnten dir also die orks machen wenn du das Ding ins Netz stellst.


    Wenn du das Bloggst dann aber auch über ne passende Bodyguard sin mit passenden Lizenzen (falls doch mal einer nachforscht)

  • Ja, also eine gefälschte SIN mit gefälschter Waffenlizenz ist vorhanden (russischer Türsteher/Bodyguard), aber muss ich den in einem Blog eine SIN hinterlassen?
    Das die Orks von Blood'n'Gore noch ärger machen würde ich bezweifeln, die Abmachung war, wir schalten die Bullen nicht ein (wegen bewiesener Entführung), wenn sie zum Auftritt gehen und uns dann in Ruhe lassen. Das andere Orks da aus solidarität Ärger machen wollten würde ich auch bezweifeln, immerhin haben auch einige Orks beim Contest für die Trolle gestimmt (und andersrum).

  • Mit Orks meinte ich die überlebenden, Was das Bloggen mit Sin angeht, meinte ich eher das man so nen Blog ja nicht nur für einen post nutzt, und Jedes mal wenn du das machst hinterlässt du (jedenfalls nach meiner Meinung) irgendwelche Datenspuren (es sei den du bist der Hacker der alles verwischt).
    Und die können zu dir und damit deiner Sin zurück verfolgt werden (wenn sich jemand dahinterklemmt)

  • No Risk No Fun.
    Nicht alle Runner sind gefühlstote Superverbrecher ohne Leben. Heutzutage sind soviele Leute total Blauäugig was sie im Netz hinterlassen - wieso sollte das bei Runner anders sein? Klar er wird wohl kaum ne Offizelle SIN mit allem PiPaPo hinterlassen - aber die meisten Runner (besonders wenn sie keine Hacker sind) werden sich denken: Ich hab doch alles getan um zu verhindern das mich jemand findet. Das gute Profiler immer noch ne menge aus so einen Blog lesen können ist da ne ganz andere Geschichte. Aber wie gesagt - nicht jeder Runner ist der SuperTotalVerbrecher der nie nen Fehler macht. Und solange man sich nicht wirklich große Feinde macht wird vielleicht auch nie jemand ein solches Profiling durchführen. Falls doch - shit happends, besonders bei Runners.


    Find die Idee jedenfalls gut und würd das an eurer Stelle einfach so durchziehen. Manch einer ist auch einfach Mitteilungsbedürftig und will zeigen was für ne coole Sau er ist. Nicht gerade ein seltener Charakterzug.

  • Gut bei diesen Blogeintrag sollte es also keine allzu großen Probleme geben. Was ist aber mit späteren Runs? Also welche, bei denen mehr erzählt wird, als ein Einbruch in einem 3-Sterne Hotel? Muss unsere Gruppe dann damit rechnen, dass wir nach einem Run deswegen sofort hops genommen werden? Oder gibt es vielleicht (eventuell auch nur unter Deckern bekannte) Matrixseiten, bei denen man das ganz hochladen kann? So kann man immerhin auch in der Szene zeigen, was troll drauf hat.^^
    Ziel war und sit es ja eigentlich nur, unsere Runs festzuhalten und das in ansprechenden Format (und zu 2072 past nunmal die Blog-Form). Und schön wäre es, wenn das auch im Spiel exestieren könnte. Wenn nicht dann halt nicht...


    Der Decker in unserer Gruppe könnte ja vielleicht die SIN verwischen, oder?

  • "Thymier" schrieb:

    Oder gibt es vielleicht (eventuell auch nur unter Deckern bekannte) Matrixseiten, bei denen man das ganz hochladen kann? So kann man immerhin auch in der Szene zeigen, was troll drauf hat.^^


    Es ist eure Welt - wenn ihr entscheidet es gibt sowas, dann gibt es sowas. Die Idee ist jetzt auch nicht total abwägig in SR. Es gibt schliesslich auch den Jackpoint und ähnliches. Warum nicht ein Runner-Blog Paradies mit beschränkten Zugang.
    Ich würd sagen, setzt es einfach um. (Und postet den Link ;-) wir wollen schliesslich auch was lesen.)

  • Shadowrunner sind Bekannt, also die allgemeine Existenz selbiger und sie haben auch Fans. Ähnlich verklärte Bilder wie von Spionen und der Mafia sind in den Medien und in den Köpfen von Joe & Jane Jedermann vertreten, nicht um sonst sind viele Block-Buster Simsense auf Runnerstories aufgebaut. Ich sag mal Karl Kombatmage und Sukie Red-Flower sind Namen die jedes Kind kennt.
    Auch in der Geschichte gibt es öffentliche Bekenntnisse von echten Shadowrunnern, die Schlagzeilen gemacht haben.
    Somit ist es nicht so abwegig wie hier von einigen propagiert wird. Man muss auch bedenken das es eine Welt ist wo Leute ihre Life/P2.0-Simsense-Streams online stellen um aus der Masse hervor zu stechen und eventuell populär zu werden. Das bringt mich auch zu dem Punkt wo man halt die Art der Kampagne die gespielt wird kennen sollte, z.B. gibt es Orte auf der Welt wie L.A., wo deine Medienpräsenz dein Marktwert bestimmt.
    Sicherlich ist es nicht ohne Gefahr denn wenn man zu sehr ins Detail geht, und ein Ermittler diesen Block mal überprüft so hat man schnell mal ein paar Beweise gegen sich und landet wenn es hoch-kocht im Bau oder in der Kiste... Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Ruhm. :wink:


    PS: Es gibt einige nette Qualities die hierzu Verwendung finden könnten. 8)

  • Möglich ist alles, it´s your Shadowrun, chum!


    Ich persönlich bevorzuge eher ein dunkles Noir Setting. Düster, High-Tech vs. Low-Life, Paranoia als gesunde Lebenseinstellung; die älteren Publikationen decken das recht gut ab.


    Ich kann aber auch mal ein cinematisches SR spielen, da passt so ein Blog schon eher rein. Dort interessiert es nicht, wenn du deinen Straßennamen von deinem Comlink aus in einem Blog verewigst. Der Star oder nen anderer Kon wird in so einem Setting nicht unbedingt anhand irgendwelcher Indizien, die du beim letzten Bruch hinterlassen hast, die halbe Matrix aufwühlen um dir den Hintern aufzureissen.


    Es kommt ganz auf deine Sicht der SR Welt und die deiner Mitspieler/innen an. Es gibt SL, da kannst du nichtmal furzen ohne dass in einer chemischen Analyse festgestellt wird, welcher Metatypus vor 3 Stunden und 22 Minuten Soynudeln mit Chilisoße gefuttert hat und dann gibts wieder welche, wo pro Verfolgungsjagd mindestens 4 Streifenwagen in einem lodernden Inferno untergehen.


    Zum Thema Qualities: Versuchs mal mit Aufschneider, mein Zwerg macht sich damit momentan unbeliebt :lol:

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • In LA passt sowas alle mal in den Hintergrund P2.0 etc. - Aber selbst die ShadowSea in Seattle hat - offiziell (Schattenstädte Pegasus-Ausgabe, S.104) einen Sub-Knoten für Runner-Blogs.

  • Es kommt halt auch darauf an wie zugänglich der Blog ist, ist er in einem mehr oder minder privatem Netzwerk, wie den meisten Schatten-Netzen oder ist er öffentlich jeder Mann und jedem Kind zugänglich... demnach würde ich auch die möglichen Konsequenzen abwägen.

  • Ich als Johnson käm nie auf die Idee nen Runner anzuheuern der dann den Run vermarktet, evtl. noch mit Geheimnissen.


    Erfahre ich als Johnson das nachträglich, hat der Runner ganz fix einen Einsatztrupp der Konzernsicherheit am Hals.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Hängt halt, wie schon erwähnt wurde, auch davon ab, ob man noch ein Restmaß an informationshygiene walten lässt. Wenn man zB gerade nen Run mit viel Geballer und einstürzenden Hochhäußern (übertrieben formuliert) in Tacoma hinter sich gebracht hat und das der einzige Vorfall dieser Art in der letzten Zeit war, sollte man sich das Bloggen vllt erstmal verkneifen. Genauso sollte man tunlichst keine genauen Namen, Orte, Zeitangaben, etc bloggen. Aber darüber hinaus ist, je nach Sichtweise der SR-Welt, ein wage beschriebener Run so ungenau, dass er in der Masse vergleichbarerer Verbrechen untergeht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Solange es RL BND-Mitarbeiter gibt, die eine Homepage mit Listung ihrer Einsätze führen, während sie im zweiten Golfkrieg als angeblich Neutrale in Bagdad stationiert sind aber in Wahrheit eine Zielsuche für die Allierten machen, sollte sowas kein Problem sein. Und die beiden BND-Helden sind ja nicht die einzigen Schlapphüte mit solchen Schwachsinnsideen, die Briten, Amis und sogar die Russen haben auch solche Schlaumeier.

  • Also IT gesprochen find ich sowas auch bissle kritisch, kommt aber, wie schon gesagt wurde, sicher auf euren Stil an. Dass es Leute in SR gibt, die sowas machen würden, zweifel ich mal nicht an. Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Und Trollblogger sind ja eh nciht für ihre überschäumende Intelligenz bekannt. *hust*
    Allerdings könnte ich mir doch vorstellen, dass so ein Blog, wo genaue Namen und Orte erwähnt werden, zu argen Problemen führen könnte. Man stelle sich nur mal vor, irgendjemand sucht Smile, schafft seine Datensuche-Probe und findet das Blog. Dann schnappt der scih sofort ein paar Kumpels, düst mal eben zu Biggi rüber und röstet den auf kleienr Flamme, bis er plaudert.
    Ihr versteht, was ich meine.


    OT les ich so sachen gern! =D> :popcorn: \:D/

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)