[SR4A] Commlinks: Was ist noch möglich?

  • "apple" schrieb:

    Über Troden/Simmodul/Commlink funktioniert sowohl Gedankentalk als auch Gedankenchat als auch AR als auch VR.


    SYL


    Hast du für Gedankentalk ohne VR (also in AR) irgendeine Quelle? (Ne Fluffquelle reicht, regeltechnisch sind schreiben und sprechen ja eh das Gleiche)


    Andrej . Das Comlink ließt aus dem Hirn wo man hinguckt, den Button gibts nicht, der ist auch nur AR ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Was genau soll da angegeben werden? Commlinks werden per DNI gesteuert und sind Telephone - was sonst soll man mit einem Telephon machen?


    SYL

  • Kommlinks KÖNNEN per DNI gesteuert werden, das ist VÖLLIG optional.
    Du kannst das Teil genauso (naja, vmtl deutlich langsamer) über Hardwarekontrollen steuern oder AR-Handschuhe/Bildverbindungsbrille dafür benutzen.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Für den Fall, dass das jetzt noch nicht ganz klar geworden ist:
    Ein Kommlink kann in AR oder VR gesteuert werden. VR ist nur über ein DNI, also eine Direktverbindung zum Hirn möglich, ein Sim-Modul stellt diese her. Das Sim-Modul ist aber nur ein Wandler zwischen Gedanken und Software. Dazu muss noch irgendwo eine Verbindung zum Hirn selbst da sein, das sind dann entweder Trodennetze oder Datenbuchsen.
    AR kann sowohl über ein DNI als auch über externe Eingabemethoden (Kommlinktastatur, AR-Handschuhe, Brille mit Bildverbindung, Mikrofon und so weiter, sucht euch etwas davon aus) bedient werden.


    Nur so als Zusammenfassung meiner Vorgänger.


    Nur, um das Thema mal wieder anzuschieben bzw. abzuwandeln:
    Kommlinkmodifikationen nach den Regeln aus dem "Vernetzt" sind ja interessant. Inwieweit findet ihr diese angemessen für andere Arten von Knoten, z.B. Drohnen? Die Regeln sagen ja, dass diese Modifikationen für "Kommlinks und andere elektronische Geräte" ("Vernetzt", Seite 212) zu gebrauchen sind. Macht das auch jemand? Und wenn ja, auf welche Slots wird das im Fall von Drohnen, Waffen und anderen Geräten, die bereits eine eigene Slotanzahl haben, angerechnet? Ein neuer Zähler oder nur ein Slot-"Vorrat" für alles?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ein neuer Zähler natürlich - das eine sind Waffenslots oder Fahrzeugslots für Waffen- oder Fahrzeugmodifikationen, das andere sind Slots für einen Gegenstand innerhalb dieses Slots (Du kannst ja auch eine Waffe auf eine Drohne packen und diese Waffe dann entsprechend modizieren, ohne dabei auf Fahrzeugslots zurückzugreifen)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Was genau soll da angegeben werden? Commlinks werden per DNI gesteuert und sind Telephone - was sonst soll man mit einem Telephon machen?


    SYL


    Stell dir vor, du könntest jede Taste und jede Funktion deines Smartphones durch pure Gedankenkraft aktivieren/deaktivieren/drücken. Das heißt noch lange nicht, dass du telefonieren kannst ohne zu sprechen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das mag ja sein, aber das hat nichts mit SimSense/DNI zu tun. Andersru; gibt es irgendweie eine Regelstelle, die aussagt, daß ein DNI-Sprechen nicht möglich ist? Ansosnten verweise ich auf die entsprechenden Kapitel im GRW und unwired, wo die Leute ganz normal in der Matrix mit *Sprache* kommunizieren - was nichts anderes ist, als was ein DNI-Telephon machen würde.


    SYL

  • Wenn man mit seinem Komm telefonieren will, dann ergibt sich die eigene Stimme sicher nicht nur aus den Gehirnwellen.


    Was man allerdings machen kann ist eine Software zu verwenden die Text zu Ton umwandelt. Wenn man dem Kommlink vorher ne Stimmprobe geliefert hat, dann dürfte das auch nach dem Benutzer klingen und ich denke eine solche Möglichkeit dürfte bei den meisten Kommlinks mitgeliefert werden.


    Edit:
    Wobei ... , in vielen SR-Werken steht, dass die Menschen nicht mehr gescheit lesen können. Das funktioniert aber nicht, wenn sie lesen müssen um sich per Komm zu unterhalten.

  • Ich sehe jetzt ganz sicher nicht das gleiche Problem. Meines Erachtens ist Sprache via DNI absolut möglich. Klar, die Worte und die Modulation kommen dabei nicht von den eigenen Stimmbändern. Aber seine Matrix-Persona, die man ja auch in der AR hat, so einzurichten, dass sie klingt, als hätte man selbst gesprochen, sollte wohl möglich sein. Dinge wie Atemlosigkeit, da man gerade gerannt ist, kommen darin dann vielleicht nicht vor, rein nach Logik. Mit Regelstellen oder auch nur Textpassagen kann ich das jetzt nicht belegen. Der Unterschied zur "echten" Stimme ist für mich hier allerdings minimal.


    Ein Simrig nur für Kommunikation ohne Stimmbänder kommt mir etwas übertrieben vor. Meiner Meinung nach ist in der Bedienung via Sim-Modul alles enthalten, was in AR-Bedienung fällt, darunter auch Sprache. So ersetzt man die Kombination aus allen anderen Hilfsmitteln, wird aber natürlich auch angreifbarer für Blackout oder Schwarzen Hammer.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android