Umgang mit extrem Technikfeindlichen Charakteren

  • Hallo erstmal,
    zum ersten möcht ich noch gerne sagen dass ich zum ersten mal ein Rollenspiel leite, deswegen ja... deswegen frag ich hier um Rat ;)


    Ich hab nämlich folgendes Problem, Dilemma, wasauchimmer:
    Einer meiner Spieler spielt einen extrem technikfeindlichen Charakter. Nämlich nicht blos "Äh Technik aber was solls ich m uss damit leben" oder irgendeinen TEchnophobiker sondern einen Charakter der bewusst zum Teil sein Kommlink einfach ausschaltet.
    Was mich als (neuen) SL in die Zwickmühle bringt das es hier irgendwie an die Grenzen der SPielbarkeit von Shadowrun stößt.
    Auch weiß ich nicht wie ich mit dem Charakter umgehen soll, sollte er sein Kommlink tatsächlich einfach ausschalten und somit für seiner Runnerkollegen und eventuelle Auftraggeber unerreichbar sein.
    Und ich weiß das die einfachste Lösung wäre dem Spieler zu sagen er solle doch bitte einen weniger extremem Charakter spielen allerdings würde ich das nicht als optimale Lösung ansehen und ihm erst so kommen, sollte ich sonst keine Lösung finden.
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.


    MfG
    EasyRider

  • Ich würde sagen, dass ein Kommlink über das Äquivalent einer Mailbox/Nachrichtenspeicher verfügen sollte - und zwar von der Betreiberseite. Entweder wird die Nachricht für ein Abrufen des Benutzers gespeichert oder per Puffer erst beim erneuten Einschalten des Kommlinks übermittelt.
    Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Runner eben nicht erreichbar. Er wird den Job nicht bekommen, es sei denn er verfügt über eine andere Möglichkeit zur Nachrichtenübermittlung (schaut persönlich bei Connections vorbei, wird in der Lieblingskneipe von den Kollegen angesprochen). Einmal mag das unproblematisch sein, langfristig könnte es jedoch zu einer schlechten Reputation bei Connections, Auftraggebern und Kollegen führen ("Vergiss es, bis man den erreicht haben wir den Job schon längst durchgezogen." oder "Ich brauche zu lange, bis ich ihn erreiche, aber der Job muss schnell über die Bühne gehen..."). Im Extremfall bekommt der Charakter gar keine Angebote mehr.


    Da das Runnerleben 2070 fest mit der Matrix verbandelt ist, stellen sich aber noch ganz andere Probleme: Transport, Einkauf/Verkauf von Waren, Informationssuche, Bezahlung. Möglicherweise muss der Charakter erst über ein paar Runs lernen, dass er nicht ganz auf Technik verzichten kann - und sich dem Druck des Geschäfts, der Connections und der Kollegen beugen und eine Lösung finden. Oder er verschwindet einfach in der Versenkung.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "EasyRider" schrieb:

    Hallo erstmal,
    Auch weiß ich nicht wie ich mit dem Charakter umgehen soll, sollte er sein Kommlink tatsächlich einfach ausschalten und somit für seiner Runnerkollegen und eventuelle Auftraggeber unerreichbar sein.


    (Ich kenne IRL so einen Typen)


    - Sooooo technikfeindlich kann er nicht sein, sonst würde er sich dem System komplett entziehen und mitten in der Pampa auf einem Berg hocken (so welche gibts in SR auch)... er hat zumindest ein Kommlink (und man kann ihm zumindest eine SMS/Email schreiben). Ich denke mal das Zugeständnis, daß der Charakter ab und zu sein `Link anmacht, wird der Spieler (ohne ihn zu kennen) dir gönnen.


    Sonst stimme ich Unplugged zu!


    (bitte ein Paar mehr Infos über den Charakter, vielleicht findet sich noch die eine oder andere Möglichkeit)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • was Geist sagte und: lass die Welt einfach agieren. Kommlink ist ein Must-have, wie oben schon genannt, man braucht es dauernd. Scheint mir aber, als sei der Spieler etwas paranoid oder ist sich noch nicht bewusst, wie wichtig der Matrix-Aspekt in Shadowrun ist.


    Wenn er gerade mal wieder alles aus hat, sage ihm auch als Spielleiter konkret, dass das outgame/ingame-Gerede im Team / der Spieler seine Ohren leider nicht erreichen kann und sein Charakter keinen Plan hat, was der Rest gerade macht. Oder dass er von der Polizeidrohne aufgefordert wird, mal seine SIN zu senden. Oder er nicht mal was einkaufen kann etc. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Der Charakter ist auch sonst ein ziemlicher sozialer Außenseiter, kommt aus den NAN und sucht nach seiner Geliebten die entführt wurde.
    Dementsprechend arbeitet er auch nur für seinen Auftraggeber dweil dieser ihm Informationen beschaffen kann oder das zumindest behauptet.

  • "EasyRider" schrieb:

    Der Charakter kommt aus den NAN und sucht nach seiner Geliebten die entführt wurde.


    He, das ist der Hintergrund von einem meiner Chars :D
    [offtopic: Suche ging nicht gut aus und hat sich eine Drogensucht eingefangen]

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "EasyRider" schrieb:

    Dementsprechend arbeitet er auch nur für seinen Auftraggeber dweil dieser ihm Informationen beschaffen kann oder das zumindest behauptet.


    Soll der Auftraggeber den Char halt "zwingen" sein ´Link anzulassen... nach dem Motto:
    *Subtile Drohung an*
    "Hey Johnny: Wenn du das `Link was ich dir gegeben habe nicht anlässt, kann ich dir die Infos über deine Braut nicht zukommen lassen... und du weißt doch wie vergesslich ich sein kann!"
    *Subtile Drohnung aus*


    Es muss halt nur rüberkommen, daß DU nicht den Spieler nicht ärgern willst, sondern nur das der Auftraggeber das will!!!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "EasyRider" schrieb:

    Der Charakter ist auch sonst ein ziemlicher sozialer Außenseiter, kommt aus den NAN und sucht nach seiner Geliebten die entführt wurde.
    Dementsprechend arbeitet er auch nur für seinen Auftraggeber dweil dieser ihm Informationen beschaffen kann oder das zumindest behauptet.


    Ah Ok,d.H. der Char wird sowieso nach diesem Abenteuer nicht mehr mitmachen,
    denn sein Ziel ist ja die Freundin zu finden und nicht zu "Shadowrunnen".
    Den Tip einfach die Welt normal reagieren zu lassen und dem Char,wenn er sein Comlink aus hat und nicht erreichbar ist einfach keine Runs mehr zu geben ist ja schon genannt worden :D


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sein Kommlink in Seattle nicht an zu haben, kannst du dir nur in wenigen Gegenden erlauben, genauer gesagt nur in den Barrens. Überall sonst wird dich spätestens die freundliche Drohne, die deine SiN überprüft, mal anhalten. Genauso wird der Charakter hinaus komplementiert aus den gesamten Läden. Ohne SiN keine Kreditwürdigkeit bzw. kein Geld. Folglich kein Kunde.
    Selbst in den NAN haben die Leute SiNs, vielleicht noch am Credstick hängend, aber es gibt die Vorläufer definitiv. In der eigenen Niederlassung mag es egal sein, aber spätestens in der benachbarten Siedlung wird er es brauchen.


    Technikfeindlich können höchstens Squatter sein und die sind sowieso schon am Ende.


    Grüße,
    Coldan

  • @Topic
    Oder anderes ausgedrückt: Er sollte auf jeden Fall in seinem Wohnsitz erreichbar sein. Ob er sich von dort via WiFi einklinkt, oder sonst irgendwie (Uralt Terminal / AB / was auch immer) Informationen abruft sei ihm überlassen. Fakt ist einfach, dass Rauchzeichen / Brieftauben nicht mehr gegeben sind.



    PS: Selbst in RL braucht man kein Mobile, geht auch ohne.. Was nutzt dir ein Mobile in der Plänte, wenn du null Empfang hast? Richtig ..

  • Fakt ist einfach, dass Rauchzeichen / Brieftauben nicht mehr gegeben sind.
    Einspruch :!: :D
    Brieftauben sind für meinen "Beastmmaster-Elfen" voll Ok und Guck dir "Ghost Dog -The Way of the Samurai" an (Kino Tip :!: :!: :!: )
    und selbst der (ein Naturbursche) hat ein Commlink,weil er eben nicht Doof ist ;) !


    der mit vielen Tieren tanzt
    Medizinmann

  • Nun hat unser Technikfeind auch ein Mobile.
    Zu gegebenen Anlässen wird er es auch anmachen.
    Ansonsten beschränkt sich technikfeind hoffentlich nicht auf das Commlink, sondern auch auf alles andere.
    z.B. Cyberware/Bioware/Nano und Geneware, Auto's, Motorräder, Flugzeuge, Soyfood, Autolocker, Kontaktlinsen, MP's, etc.
    Dass er diese Dinge garnicht benutzt würde ihm das Überleben im Sprawl sicher nicht ermöglichen.
    So radikal "keine Technologie" kann er also auch nicht sein. Sein Com auszuschalten, halte ich auch nicht für problematisch (wegen der erwähnten Mailbox-Funktion). Ich denke grade in den Schatten läuft auch so einiges ohne, man möchte ja im allgemeinen "off the grid" sein und so ein Com hinterlässt eine nette Datenspur.
    Letztendlich wird der Spieler selbst zusehen wie er mit seiner Technikfeindlichkeit umgeht. Als SL würde ich ihn nicht aktiv ausschließen, aber ich würde ihm halt auch nicht "hinterherrennen". Wenn sich sein Char so als unspielbar herausstellen sollte, dann wird der Spieler ihn wechseln, oder der Char wird sich im Spiel verändern. Was beides ok ist.

  • Je nachdem ist es auch nicht unüblich das ein Johnson, den Kerl mal direkt aufsucht um ihm einen Auftrag zugeben. Somit könntest du die Technikfeindlichkeit auch übergehen.
    Oder lass ihm per Kurier ne Naricht überbringen, der kann sich dann ein paar Nuyen dabei verdienen. Und wenn du willst kannst du ihn dann auch noch als Verräter in der Geschichte einbauen (entweder er erzählt dann Lonestar oder Knight errant von merkwürdigen Treffen oder so).
    Spätestens wenn das ganze Team sauer auf deinen Spieler ist weil er mit seiner technickfeindlichkeit nen Run versaut, oder sonst was passiert, wird er das Ding beim nächsten Mal anhaben :twisted:


    Gruß
    agathe :lol:

  • wenn gar nichts mehr hilft frag den Spieler warum er SR spielt, denn das ist nun einmal ein unglaublich technisches Spiel ;)
    Ansonsten wurden alle Hinweise die du brauchst schon gegeben. Wenn der Spieler nicht erreichbar ist, bzw. seine Sin nicht abrufbar, dann hat das dementsprechend Konsequenzen. Vielleicht gibt es dafür in den entsprechenden Gebieten mit höheren Status auch eine Verwarnung, dann ein Bußgeld usw....


    Edit:
    und willkommen im Nexus :P

  • mmh eigentlich ist die Gabe gar nicht sooooo schlimm wenn man es nicht auf höchster Stufe nimmt... zumindest in 3 nicht. Wenn ich überlege was ich so über 4 weiß, scheint mir diese Gabe viel extremer geworden zu sein, ist schon doof wenn das Commlink ständig ausfällt, oder? ;)

  • mein Opa hat gremlins. Man muss dabei Dinge ja nicht zerstören. Aber er löscht regelmäßig die Anrufbeantwoteransage oder stellt mal aus versehen eine Rufumleitung ein. um dann zu behaupten, er hats nicht angefasst.