Zugangsschlüssel und Proxyserver

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema Proxyserver und Zugangsschlüssel und die Suchfunktion hat mir nichts Passendes ausgegeben (bzw. ich hab nichts gefunden).
    Ein Proxyserver führt, so wie ich die Beschreibung im "Vernetzt" verstanden habe dazu, dass sämtlicher Datenverkehr über die Zugangs-ID des Proxy stattfindet. Dadurch werden Aufspürversuche erschwert und die Rückverfolgung des Hackers, nachdem dieser die Verbindung zum Knoten getrennt hat ist nur möglich, wenn Spuren im Zugriffsprotokoll des Proxyservers gespeichert sind. Im Gegenzug führt die Umleitung der Daten dazu, dass der Prozessorwert des Hackers gesenkt wird, was dann wohl auch Einfluss auf die effektive Systemstufe, Maximalstufe laufender Programme und das Prozessorlimit hat. Hab ich soweit alles richtig verstanden?


    Angenommen ein Konzern verteilt nun an seine treuen Mitarbeiter Zugangsschlüssel, die diese in ihr Kommlink einstecken, wenn sie von zu Hause aus arbeiten wollen.
    Wäre es nun möglich, dass ein Hacker das Kommlink eines Angestellten hackt und von diesem Kommlink (als Proxyserver, in dem natürlich noch der Zugangsschlüssel stecken müsste) dann Zugriff auf das Firmennetz erhält und so, ohne den Zugangsschlüssel zu klauen oder nachbauen zu müssen diese Sicherheitssperre umgeht?
    Dabei müsste der Hacker natürlich darauf achten, dass er einen Moment abwartet, zu dem der Angestellte nicht ins Firmennetz eingeloggt ist, da ja sonst zwei Nutzer mit derselben Zugangs-ID im selben Knoten wären, was sofort Alarm auslösen würde.
    Haltet ihr dieses Vorgehen für regelkonform oder habe ich was übersehen :?:

  • Ich würde sagen: Regelkonform


    Mein Spieler TM dürfte das so machen...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also System wird beschränkt durch die Base Response des Systems, und nicht von der aktuellen Response. (Response wurde übersetzt in Prozessor). Wenn also dein Respanse-Wert sinkt, kann wirkt sich das nur auf die Proben aus die Response benötigen, dein System läuft trotzdem noch ganz normal weiter. Wenn du also Response und System 4 hast, dann könntest du 3 Programme Stufe 4 laufen lassen ohne Einbußen auf deine Response zu bekommen. Wenn du nun ein 4tes Programm startest, dann bekommst du -1 auf Response. Deine Programme laufen aber weiterhin auf Stufe 4. Gleiches gilt für ein Proxyserver. Der gibt auch -1 auf Response, aber deine Programmstufen werden dadurch nicht reduziert.
    Response wird im Cyberkampf für Verteidigung gewürfelt, und dass ist ja auch total logisch dass es nur hier einbußen gibt, denn mehr Programme oder eine langsamere Verbindung sorgen dafür dass du schlechter auf andere Reagieren kannst.


    Wenn man den PassKey in dem Comlink stecken lässt ist das ein Sicherheitsrisiko. Eine Gute Sicherheitsfirma müsste eigentlich von ihren Angestellten verlangen, dass sie den Passkey immer aus dem Komlink entfernen und sicher aufbewahren, wenn sie ihn gerade nicht benutzen. Und wenn sie ihn nur so weit herausziehen, dass die Kontakte nicht verbunden sind, das würde ja schon reichen.