[SR4] Multıple Persönlıchkeıtsstörung

  • Gefolgt von der Frage: Weis der Johnson/Die Chummers/Der Charakter selbst überhaupt von der Störung?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hmm... wenn der Char nur mit einem rosa Röckchen bekleidet rumspringt und ruft ich bin eine Elfe, fangt den Elepfanten, dann fällt dem Johnsson das auf (Wenn der Spieler das tut eher nicht).


    Es gibt halt offensichtliche Geistesstörungen und welche die weniger offensichtlich sind. Wenn der Char eine Obszession hat, dass er sich andauernt davon überzeugen muss, dass die Tür zu ist, wird dass auffallen, der Zwang sich andauernt die Hände zu waschen eher weniger. Schizophenie (Wahnvorstellungen) können auffällig sein müssen es aber nicht.


    Letztendlich kann der geistig umnachtete auch so tun als wäre er es nicht. Mein Mitbewohner hat im Laufe seines Medizinstudiums mal ein Praktikum in einer psychatrischen Anstalt gemacht. Er meinte die meisten würden ganz normal wirken. Auffällig werden sie nur wenn sie einen Anfall haben und/oder man sich intensiver mit ihnen beschäftigt.
    Ich denke also nicht, dass es dem Johnssons auffällt, es sei denn er bekommt einen Anfall mit, was nicht unbedingt warscheinlich ist.

  • "doc damnij" schrieb:

    Gefolgt von der Frage: Weis der Johnson/Die Chummers/Der Charakter selbst überhaupt von der Störung?


    Klar, ist natürlich die Frage. Wie gesagt, meine Johnsons sind eiskalte Profis die vermutlich mehr über dich wissen, als du selbst. Und Persönlichkeitsstörungen sind das geringste, besonders bei sowas extrem auffälligen wie einer Multiplen Persönlichkeit. Sowas spricht sich "in der Nachbarschaft" rum.
    Ich sage nicht, dass er das immer weiß. Ein oder zwei Mal kommt man vielleicht durch. Sobalds aber einer weiß...

  • 1. Multiple Persönlichkeiten müssen nicht unbedingt auffällig sein. Es kann auch von außen nur als spleeniges Verhalten erscheinen. Und das Umfeld tut uU sein übriges zur aktiven oder passiven Verschleierung der Umstände. Viel davon kann im Verborgenen laufen. Ein Beispiel wäre die superstarke Mom aus der Serie Heros (kA, wie die hieß, hab's nicht lange durchgehalten)
    2. Ich mag diesen "weis mehr über dich als du selbst" Johnson-Typus nicht, weil ich ihn per se für ziemlich unglaubwürdig halte. Riecht für mich zu stark nach fischigem Metagaming von Seiten des SL*. Meine Js sind auch meist ziemlich Profispieler in den Schatten. Aber trotzdem gibt es immer klare Grenzen dessen, was sie überhaupt zu erfahren versuchen, erfahren können und erfahren werden.


    *Etwa nach dem Prinzip: "Ich hab kein Bock mir ernsthaft zu überlegen, was der J wissen kann und wie er reagiert, also weis er jetzt einfach alles, was ich weis.". Das hat bei mir immer den Nachteil, dass ich als Spieler dann das deutliche Gefühl habe, mein SC bekommt den Auftrag nicht vom J, sondern vom SL.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Meine Johnsons gehen realstisch vor, aber sie sind gut in ihrem Job.
    Klar, wenn sowas kurzfristig auftritt, oder die andere Persönlichkeit Bürokratenbob Unauffällig ist, dann fällt das nicht auf. Es wär dem Johnson aber vermutlich ohnehin egal. Aber ganz ehrlich, so wie das 95% der Leute ausspielen, könnten sie sich auch eine Neonreklame mit "Ich bin geisteskrank!" auf den Kopf schnallen.