[SR4] Multıple Persönlıchkeıtsstörung

  • Jo hab' ich... zwei Abenteuer lang.
    Dann hab' ich ihn weggeschmissen. Hört sich zwar irgendwie lustig an einen Jackel/Hyde zu spielen, zeigte sich dann aber aus verschiedenen Gründen als unspielbar.
    Wenn's geht sprich dich mit deinem Meister ab, dass der Nachteil keine Punkte bringt und spiel es nur als Fluff aus... dann sind zumindest die Werte kein Problem mehr.

  • Ich persönlich mache meist :roll:
    wenn Ich das höre .Sowohl als Spieler und doppelt als SL :roll: :roll:
    (das ist genauso schlimm und Spielspassstörend wie ein Malkav ,am schlimmsten noch ein Fishmalk )
    Tu Dir und deiner Gruppe einen Gefallen und vergiß die Idee am besten :)


    mit freundlichem Tanz/mit "LeckMichAmArschTanz" *
    Medizinmann


    * falls Du den Humor nicht verstanden hast,ist das nicht schlimm .
    denn genau so "Lustig" sind Chars mit Multiplen Persönlichkeiten

  • "Warentester" schrieb:

    Arabascan, was ist denn mit deinen "i" passiert? Die sind allesamt verkehrt. Soll das stylisch sein? Ich finds nervig.


    2NDed!

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Multiple Persönlichkeitsstörungen bei Chars können recht interessant sein. Nur würde ich ...
    1. nicht gerade ein Jeckyl/Hyde extrem daraus machen (weil zu auffällig für die Schatten) und zweitens auch drauf achten, dass es generell nicht gleich dem Char auf der Stirn geschrieben steht.
    2. mir generell mühe geben, dass beide Seiten voll ausgestaltet sind und gut und flüssig ineinander greifen. Auch hier wäre Jeckyl/Hyde eine eher schlechte Paarung. Sowas wie die Paarung "Cornelius"/Tyler Durden aus Fight club taugt da schon eher als Inspiration.
    3. mir überlegen, ob SR überhaupt das richtige Setting dafür ist. Das höngt natürlich auch stark von Spielstil ab, aber generell gibbet da sicherlich andere Settings, wo das eleganter unter zu bringen ist, weil gerade geistige Schwächen/Krankheiten einem nicht so extrem den Tag versauen können.


    PS: Ich kenne den Crunch zu oben genannter neg. Quality nicht. Wenn die eben genau eine extrem Jeckyl/Hyde-Paarung vorsieht, dann schließe ich mich Medizinmanns Post an.


    PPS: generell bei Geistesstörungen ist viel Mühe angeraten, wenn man nicht will, dass es zu ner platten Klamauk-Nummer verkommt. Ne Recherche über die Mechanismen einer solchen Geistesstörung Auf Wiki oä ist mal das mindeste. Ich hab mmich für nen Cthulu-tech Charakter zB auch mal 2 std lang in die Grundzüge einer Borderline-Störung eingelesen, bevor ich ihn gespielt habe. Als die Mitspieler nach der ersten Spielsitzung sagten: "Oh mann, der Charakter ist echt kaputt", wusste ich, dass ich es halbwegs richtig gemacht habe (obwohl das Problem, in HInsicht auf die begrenzete Spielfrequenz dieses Settinmgs, etwas arg zeitgerafft aufgerollt wurde).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Warentester" schrieb:

    Arabascan, was ist denn mit deinen "i" passiert? Die sind allesamt verkehrt. Soll das stylisch sein? Ich finds nervig.


    Ich auch. Türkısche Tastatur. Es gıbt zwar auch rıchtıge Is, aber da ıch an deutsche Tastaturen gewöhnt bın...

  • Ich hab Arabascan eine PM geschrieben & er hat mich gebeten Sie zu posten


    Nicht das Du's falsch verstehst.Ich hab nix gegen Dich,oder So, nur die Idee ist ,wenn auch verständlich(da Sie jeder früher oder später mal hat) doch eine mit doofen Ohren, die den anderen Mitspielern und dem SL meist nur Kopfschmerzen bereiten


    mit (wirklich) freundlichem Tanz :D
    Medizinmann


    Hough!
    Medizinmann

  • Doofe Ohren? Was's daaas?


    Naja, letztendlich macht es ungeheuren Spaß einen geistig angegriffenen Char zu spielen, doch sollte dass nicht das Gruppengefüge zerstören.
    Grade als "aufgeschriebener" Nachteil wird viel Schuld auf den Nachteil geschoben ("Ey alter wärum rastest du einfach aus und fängst an zu schießen?", "Was denn ich spiele doch nur meinen Nachteil aus").
    Auf der anderen Seite meint ab und zu der Spielleiter dir "reinpfuschen" zu müssen (ist mir mit meinem leicht Coke-anhängigen Hacker passiert. Wir waren auf einer Runbesprechung und ich benutze den Konferenztisch um mir erst mal eine Line reinzuziehen. War in der Situation auch super witzig, da es gut zum Charakter und der Situation passte, ohne die Athmosphäre oder den Spielleiter in seinem Szenario zu stören. Der zweite Spielleiter wollte die Situation später wiederholen und nervte mich andauernt mit dem Vorschlag ich solle mir doch eine Line reinziehen, auch zu den unpassensten (sowohl von der athmosphäre als auch dem geschehen her) Gelegenheiten.).
    Auf der anderen Seite habe ich sehr viel positive Erfahrung "delusions/Einbildungen" gehabt, die ich mir nicht aufgeschrieben sondern im Spiel erworben habe.

  • anderer Punkt den man sich überlegen sollte .
    Würdet Ihr als Runner mit jemandem zusammenarbeiten wollen,den Ihr nicht kennt,aber der offensichtlich eine Geistesstörung hat und man nicht weiß wie der auf dem Run reagiert/agiert ?
    Klar ,als Spieler weiß Ich ,der Spieler da drüben will nur seinen Spass haben und sich (hoffentlich) auf dem Run zusammennehmen, aber Ingame betrachtet ist es extrem dämlich und gefährlich so jemanden im Team zu haben.
    Die Fraktion die immer sagt das man Spielerwissen von Charwissen trennen muß/sollte,wird mir zustimmen müssen, das dann so ein Char nichts im Team zu suchen hat bzw nicht angenommen wird :mrgreen:



    mit offenem Tanz
    Medizinmann

  • "fexes" schrieb:

    Wenn die ganze Sache nicht übertrieben wird halte ich diese Option für interessant. Insbesondere, wenn die anderen Spieler nicht wissen, dass der Char so eine Störung hat und erst nach und nach auf den Trichter kommen, dass mir dem was nicht stimmt.


    klar :D wenn sich das erst nach & nach ergiebt ist das was anderes,da kann man schon mit Ihm zusammengearbeitet haben,sich das Leben retten,etc ,das ist dann was ganz anderes !
    Aber wenn sich der Char gleich mit einer "Line of Novacoke" vorstellt oder gleich mit seinen schlimmsten Soziopathischen Mustern "auftrumpft" und man nicht extremes "Pink Mohawk" spielt
    ist so ein Char (ImO) eine Gefahr für die Gruppe(bzw kann das werden,mein weiß ja als SC nicht wie lange der Psycho da vorne sich am Riemen reißt)
    Deshalb hat das doofe Ohren ,User624 :wink:


    der nicht mit doofen Ohren tanzt
    Medizinmann

  • Ach die Line Novacoke passte schon rein, wobei ich einen Teil der Gruppe schon kannte.
    Das Ambiente stimmte einfach, war ein Run für die Mafia, treffen in einem neuen Burohochhaus, Räume schon vertig gestellt aber noch nicht eingerichtet. Ein langer ovaler Tisch aus Mahagoniimitat, Videokonferenz, geleckte Sekreterin und mitten drin ein Hacker der auf Fear and Lauthing in LasVegas getrimmt war. Ich konnte einfach nicht wiederstehen, der Char auch nicht.
    War auch ein Run auf 'ner Con, da wärs nicht mal schlimm gewesen wenn es nicht ganz so gut angekommen wäre.


    Tut mir leid aber ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Das mit dem doofen Ohren habe ich immer noch net verstanden. Lange Ohren machen irgendwie Sinn, weil man vielen Psycho-Chars und/oder deren Spielern gerne mal die Ohren langziehen würde. Ich kenne auch Schweineohren, Eselsohren, Elephantenohren und Ohrsessel aber was sind doofe Ohren?

  • doofe Ohren bedeutet einfach nur, das eine Sache schlecht ist, das etwas nicht vernünftig durchdacht ist,schlecht geplant oder einfach blöd ist, man dafür aber keine zu starken Worte gebrauchen will um den anderen nicht zu beleidigen
    (Such einfach mal nach doofen Ohren, dann wirst Du hier ein paar Beispiele finden :D )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also z.B. so was wie eine SURGE Kampange würde doofe Ohren entwickeln :mrgreen: ?


    Um wieder in Richtung Thema zurück zu rudern...
    Alles kann man cool spielen und alles kann auch scheiße wirken.
    In einer Gruppe hatten wir mal einen Kleptomanen, der super gut gespielt wurde, so dass er uns nicht auf den Sack gegangen ist. Er hat nicht von den Spielern geklaut, was ein wichtiger Punkt war. Auch hat er seine Kleptomanie nicht so extensiv ausgespielt, als dass es die Aufmerksamkeit vom Plot genommen hätte oder übermäßig viel Spielzeit gekostet hätte. Letztendich lief es darauf hinaus, das der Spieler immer wenn die Möglichkeit bestand etwas eingesteckt hat. Meistens Aschenbecher. Das wäre (glaube ich) nicht so locker gelaufen wenn der Nachteil geregelt und aufgeschrieben worden wäre, da der Meister für die GP dann auch eine Leistung diktiert hätte (so wie "du siehst eine wertvolle Vase, würfel mal Willenskraft).

  • "user624" schrieb:

    Also z.B. so was wie eine SURGE Kampange würde doofe Ohren entwickeln :mrgreen: ?


    ...


    Sie kann doofe Ohren kriegen, vor allem wenn die Surge Traits ausgewürfelt würden und man sich als SL keine Gedanken um die Reaktion der Umwelt macht.
    Andererseits kann diese langsame mutierung der Umwelt interessant sein.Man sollte das am besten zur Zeit des Halleyschen Kometen spielen (oder '64 am Ganges ;) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • In der Gruppe, ın der ıch ım Moment bın, fetzen sıch sowıeso alle. Meın eıner Char hat nur eın halbes Abenteuer überlebt, bevor er von den Gruppenpsychopaten gekıllt wurde und so geht es ımmer weıter. Daher glaube ıch nıcht, dass sıch da ırgendjemand an eınem weıteren Psychopaten stört.


    Der Char ıst übrıgens eın pazıfıstısches Face und eın Sammy mıt Combat Monster. Ich hab ıhn so erstellt, dass keıne Persönlıchkeıt domınanter als dıe andere ıst, sondern, dass sıch beıde abwechseln.

  • bei einer Richtigen multiplen Persönlichkeit bestimmt nicht der Spieler welche Persönlichkeit gerade Dominant ist,sondern der Zufall und jedesmall wenn man in eine Streßsituation kommt kann es sich (zufälligerweise ) ablösen ;)
    Viel Spass damit :mrgreen:


    @ Gruppenpsychopaten
    Klar in einer solchen Gruppe fällt das nicht mehr auf, aber Ich frage Mich dann welcher Johnson so eine Truppe anheuert und welcher Schieber mit so einer Truppe zusammenarbeitet....
    Aber wenn Eure Gruppe eher "Pink Mohawk" drauf ist....warum Nicht.Wenn alle Spass haben ,kann die Logik ruhig mal "auf der Reservebank sitzen und Pause machen"


    mit freundlichem Tanz am WE
    Medizinmann

  • Persönlichkeitsstörungen auszuspielen ist kein "riesen Spaß" ;) Außer was verkommt zur Klamauknummer, was es in 99% aller Fälle tut. Die meisten Menschen können, Gott sei Dank, nicht verstehen was da wirklich abgeht und es daher auch nicht ausspielen.
    Abgesehen davon reden wir hier von 2060/70. Bis dahin dürfte man praktisch alles medikamentös leicht behandeln können.