[OP] Queen of the Seas

  • Hoi Chummers!
    Ich lese schon eine Weile begeistert mit und möchte nun selbst mal einen Forenrun anbieten. Hier einige Details:



    Eckdaten:


    Es sollten da es mein erster Forenrun wird erst mal maximal 2-4 Spieler mit ihren Charakteren beteiligt sein (keine Vorschrift meinerseits was diese als Runner genau machen, egal ob Magier, Hacker, Streetsam oder sonstiges, lasst euren Ideen freien Lauf).
    Wichtig dabei ist allerdings zu beachten, das dieser Run sich etwas von anderen abhebt, denn eure Charaktere machen quasi "Urlaub". Sie befinden sich an Bord eines Luxusschiffes, das eine Weltkreuzfahrt (Umrundung) macht, dabei ist egal ob eure Charaktere nur bis zur Karibik bleiben wo sie ihr wohlverdientes Runnerleben mit einer eigenen Palmeninsel abschließen wollen, die Fahrt nutzen um auf einem anderen Kontinent unterzutauchen, oder sich den Luxus der Reise einfach gönnen, weil sie lange darauf gespart haben.


    PS: Obwohl die Fahrt in Königsberg beginnt müssen die Charaktere nicht zwangsläufig aus der Stadt stammen!


    Setting:


    Das Spiel beginnt im Jahre 2071 und wird an Bord des Kreutzfahrtschiff Queen of the Seas, das zu seiner Jungfernfahrt im Namen des Konzerns Transoceanica aufbricht. Eure Charaktere können dabei frei wählen, ob sie dabei eine Einfache Reiseunterkunft, ein Mittelklassezimmer oder eine gehobene Suite. Entsprechend des Settings an Bord des Schiffes haben die Charaktere natürlich keine bis kaum Ausrüstung dabei, die sie für einen Run mitnehmen würden (außer ihr Plant jemanden oder etwas an Bord für eigene Pläne/Ziele zu Rauben/Klauen). Benannt wurde der "Run" nach dem Schiff auf dem er spielt.
    Ziele der Queen of the Seas sind nach einander;
    Königsberg – Koppenhagen – Hamburg – Amsterdam – Brest – Lissabon – Manhatten – Norfolk – Havanna – Nicaragua-Kanal – San Fransisco – Portland – Neo-Tokio– Hong Kong – Singapur – Colombo – Sharm el Shaikh – Suez-Kanal – Valetta – Algier – Lissabon – Brest – Amsterdam – Hamburg – Koppenhagen – Königsberg


    Geschichte:


    Das Kreutzfahrtschiff Queen of the Seas das neueste, größte und modernste Luxusschiff des Konzerns Transoceanica bietet eine genüssliche Weltreise für jedermann, der es sich leisten kann. Von einfachen Kabinen über ein eigenes Kasino, ein Amphitheater, einen nachgemachten Stadtpark, eine Skipiste, Jugendeinrichtungen, Bars, Pools, und alles, was eine moderne Schwimmende Stadt in den Jahre 2070ern noch bieten muss.
    Transoceanica bietet dabei neben neuesten Technischen Annehmlichkeiten auch eine erstklassige Sicherheitstruppe TransSec für Besatzung und Passagiere, welche sowohl die interne Bordsicherheit vor Dieben und Hackern, als auch die Externe vor Piratenüberfällen in gefährdeten Seegegenden sicherstellen soll.


    Ausrüstung:


    Aufgrund des Settings wie erwähnt sehr Gering (besonders nach Waffen und ähnliche Gegenstände werden von TransSec knallhart ausgesiebt, ebenso die Besitzer dieser Gegenstände) doch es ist durch Bestechung und einige Connections sicher möglich einige – sofern benötigte – Gegenstände an Bord zu schmuggeln.


    Lebensstil:


    Der Lebensstiel hängt von der gekauften Kabine der Charaktere ab (Einzelkabine, Doppelkabine oder Familienkabine (max. 4 Personen), sowie die Luxuskabinen beziehen für je 250, 500 und 1.000 oder gar 5.000 Nuyen (aufwärts) pro Nacht) welche diese beziehen wollen.


    Formalitäten:


    Es gelten die selben Formalitäten wie auch bei anderen Forenruns:


    - Gesprochenes wird mit "..." eingeleitet bzw. beendet und farbig markiert (die Farbauswahl steht frei, die Farbe sollte aber gut lesbar sein; Blau ist den NCs vorbehalten)
    - Gedachtes wird kursiv gesetzt und hat die selbe Farbmarkierung wie Gesprochenes
    - Kommunikation über Kommlinks etc. wird mit >>...<< oder anderen Sonderzeichen kenntlich gemacht. Auch hier bleibt die Farbmarkierung erhalten
    - Vor jeden Post bitte den Namen des Charakters
    - Die Erzählform steht frei (ich schreibe für gewöhnlich in der dritten Person Singular, also der Er-Form)
    - Das IP bitte möglichst von OP-Kommentaren frei halten


    - gespielt wird nach SR4A-Regeln; für die Charaktererschaffung können alle Erweiterungsbücher benutzt werden, auch wenn ich momentan nicht jedes blitze. Schreibt mir einfach einige kurze Erklärungen, wenn’s mir nicht bekannt ist. Die Charaktere können jede gewünschte Nationalität, Metamenschheit oder jeden gewünschten Beruf haben, sofern sie authentisch bespielt werden. Hacker und Technomancer haben am Anfang des Runs wohl eher wenig zu tun (außer sie starten halt ihren eigenen kleinen Überfall/ Raub).


    Start:


    Der Run startet, sobald alle 2-4 Spieler sich bzw. ihre Charaktere hinreichend vorgestellt haben, so das ich die Geschichte auf diese abstimmen kann. Wie für den typischen Forenrun gehe ich mal von 1 – 2 Jahren Dauer aus.


    Viel Spaß!


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Hintergrundmaterial:


    Queen of the Seas – ein Überblick


    Die Queen of the Seas ist 363 Meter lang, 48 Meter breit, 65 Meter über dem Wasser hoch und darunter 9 tief. Sie verdrängt 115.000 Tonnen, besitzt 20 Passagierdecks und kann maximal 6.550 Passagiere beherbergen.
    Die Crew des Schiffes besteht 3.550 Männern und Frauen, Capitän, Navigatoren, Techniker, Köche, Entertainer, Schauspieler etc. wobei Transoceanicas eigene Sicherheitsfirma
    TransSec 100 Schiffsgardisten stellt, welche direkt dem Schiffskapitän unterstellt sind.
    An Bord befindet sich zur Jungfernfahrt neben der Operndiva Jelena Sasonow mit ihrem Agenten/Manager und einigen Bodygards noch 550 Passagier der Luxusabteile, welche die Reise zu einem Konzernkongress der größten AAA und AA Konzerne Europas nutzen werden. Obwohl die offizielle Sicherheit bei TransSec liegt wurde jedem Prominenten Gast gestattet zusätzlich einen persönlichen Leibwächter unauffällig unter seine Bediensteten zu mischen.


    Das unterste Deck wird vom Maschinenraum und Wartungsräumen gefüllt, ebenso gibt es einige Notfallarrestzellen für Randalierer und andere Elemente, bis man sie im nächsten Hafen der Polizei übergibt. Darüber (oberhalb der Wasserlinie) beginnen die Kajüten für die Einfacherehren Gäste, welche sich über 10 Passagierdecks erstrecken.
    Mittelklassezimmer füllen zusammen mit den öffentlichen Bereichen die nächsten fünf Stockwerke und mit Casino und Einkaufsstraße vor allem den Zentralbereich des Schiffes.
    Luxuszimmer, besondere Gästeräume und Empfangshallen füllen die folgenden fünf Stockwerke zusammen mit dem TransSec-Kommandozentrum, dem Kontrollraum für die Schiffssicherheit, sowie der Brücke mit angrenzender Kapitänskajüte.


    Ebenso international, wie die Ziele des Schiffes sind die einzelnen Gänge der Decks, in Little Francegang von der zentralen Hauptpromenade ab haben sich französische Händler und Gäste untergebracht, in Little Japan japanische in Little UCAS Anglo-kanadische etc.
    Die Speisenauswahl ist ebenso überwältigend, wie das Wellness- und Unterhaltungsangebot und dürfte den Charakteren genügend Zeit geben das normale Leben ihrer Charaktere ein wenig tiefer auszuspielen als vielleicht in anderen Runs.


    Das Bordpersonal beherrscht sowohl English, Französisch, Mandarin, Japanisch, Russisch, Arabisch, Spanisch, Portugisisch, Sperethiel wobei einige Angestellte wohl auch Or’zet, oder andere Sprachen beherrschen dürften.


    Die Reise wird in kleine Etappen, gemäß der Routen zwischen zwei Häfen (bzw. dem dazugehörigen Start-/Zielhafen) unterteilt um euch immer eine kurze übersicht zu geben wo auf der Welt ihr euch gerade befindet. Entsprechend den gefährlichen Piratengebieten der Karibik und Südostasiens dürfte die Fahrt um einiges aufregender werden, als den meisten Konzernbonzen in ihren Luxuskabinen lieb ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Da dies mein erster SR Forenrun wird, bitte ich um einige Nachsicht, bzw. bin gut gemeinten Ratschlägen seitens Rotbart oder anderen gern sehr offen! ^^



    Mitspieler Übersicht (wird noch abgerundet bei weiteren Eckdaten):


    (Spieler Makki) – BuMoNa Krankenschwester Anna (Mensch) Farbe:
    Unterkunft durch schiffseigenen Konzern gestellt.


    (Spieler Biox) –Boxer Steve Fox (Mensch) Farbe: rot
    gehobene Mittelkabine (Familiengröße, aber für eine Person, kein richtiger Luxus aber gehobener Standart an Bord)


    (Spieler Zauberzwerk) – pausierendes Student Brian Uí Néill (Ork) Farbe: dunkelrot
    vernünftige Doppelkabine als Behausung


    (Spiele Miete) – Rían ó Súilleabháin Glücksspieler (Mensch) Farbe: grün
    vernünftige Doppelkabine als Behausung


    (Spieler Merlin) – Vagabond ehemaliger Zirkusangestellter (Mensch) Farbe: blau


    -----------------------------------------------------------------------------------


    ungefährer Schiffsbauplan (Beispiel Aida)[IMG:http://www.single-travel-team.de/assets/images/AIDA_Aura_Decksplan.jpg]

  • "King I" schrieb:

    Hoi Chummers!
    Ich lese schon eine Weile begeistert mit...


    Warum schreibst du dann nicht unter deinem normalen Nickname?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hi würde mich gern anmelden für den Spaß.
    (hab zwar noch momentan wenig zeit aber ich denke 1 Post am Tag ist schon drin)


    Char hab ich leider noch nicht, sollte aber schnell gebaut sein.
    Mein erster Gedanke war Mensch, Adept, Glücksspieler.


    Kann aber auch was anderes bauen wenn gewünscht (bin für alles offen außer Hacker)

  • Ich wäre nicht ganz abgeneigt irgend etwas magisches zu spielen. Aber ein paar kleine Fragen hätte ich noch.


    Bezüglich Lebensstil, meinst du das wie im Regelwerk das das niedrigste Unterschicht ist oder verstehe ich das falsch? Denn wenn man die Preise pro nacht bezahlt kommt ja einiges zusammen.


    Werden die SCs mit GP oder Karma generiert? Das wird nicht ganz klar.


    Zauberzwerg

  • melde mich mal an, mir gefällt das Titanic Setting. muss mir noch überlegen, was ich spielen werde, aber die luxussuite kann sich ja nach deiner aussage keiner leisten. oder braucht man einfach einen Luxus-Lebenstil? Soll man sich evtl. an den Hotel-Lebenstilen im RC orientieren?
    Können wir theoretisch auch ein Crewmitglied spielen? zB eine Krankenschwester :)


    und BP oder Karmasystem is entscheidend ^^


    PS: Habe auch noch nie Forenrun gespielt, deshalb mal eine allgemeine Frage. Wann und wieviel Karma gibts eigtl bei sowas?

  • bin auch dabei^^
    würde ein Face ausprobieren...oder einen begnadeten Sportler, internationaler Star irgendwie sowas in der Richtung ;) Boxer würde mir gefallen der erfolgreich den Titel in seiner Gewichtsklasse geholt hat und seine Sponsoren haben ihm diese Kreuzfahrt zum Titel als Prämie geschenkt, auf der er sich erholen will... (aber ursprünglich aus den Schatten kommt, sein Vater war schon ein Runner und daher ist viel von der denkweise auf ihn abgefärbt, hat aber irgendwann den Sprung geschafft von blutigen Pitfights zu offzielen Kämpfen in der Liga des Boxkampfes)


    edit: selbe Fragen wie meine Vorposter^^

  • Bin mir noch nicht sicher ob ich mitspielen wuerde. Hoehrt sich aber Interessant an. Ich lese erstmal mit wie es sich entwickelt, wenn dann noch Platz ist, spiele ich vielleicht mit.
    Wuerde wenn dann einen Messerwerferadepten spielen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Falls noch ein Platz da ist würde ich mich gerne nochmal an einem Technomancer versuchen der sich eine Kreuzfahrt erschwindelt indem er Dauergast im Abrechnungsknoten ist ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Also, ich glaube ich wuerde schon gerne mitkommen, nur irgendwie weis ich nicht, wie mein Char sich die Fahrtkosten deckt.
    Die sind ja schon irgendwie recht hoch.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ne, das ist nicht das Problem, eher das flufftechnisch zu erklaeren. Urspruenglich hatte ich den Char als Squatter gebaut ;)
    Naja, wenn mir noch ein Char der ins Setting passt einfaellt melde ich mich nochmal.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wobei, gab es bei Titanic ja auch. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Also, ich glaube ich wuerde schon gerne mitkommen, nur irgendwie weis ich nicht, wie mein Char sich die Fahrtkosten deckt.
    Die sind ja schon irgendwie recht hoch.


    Squatter, dann war eben in deinem Lieblings Soy-Riegel mit echtem Nussaroma und Schokoladen Imitat der goldene Gewinn Code zum 40 jährigen Firmen Jubiläum.


    Ich denke da lässt sich bestimmt was mit dem SL absprechen. (da du scheinbar einen bespielten Char hast, hat der ja auch im Gegenzug Ausrüstung die du mal bezahlt hast und in dem setting nicht nutzen kannst)


    Ich würde übrigens bei meinem Char das Adept unter den Tisch fallen lassen.

  • "Miete" schrieb:

    Hi würde mich gern anmelden für den Spaß.
    (hab zwar noch momentan wenig zeit aber ich denke 1 Post am Tag ist schon drin)


    Char hab ich leider noch nicht, sollte aber schnell gebaut sein.
    Mein erster Gedanke war Mensch, Adept, Glücksspieler.


    Kann aber auch was anderes bauen wenn gewünscht (bin für alles offen außer Hacker)


    Schön das zu hören!


    Der unterste Lebensstiel an Bord ist wohl mit dem normalen Unterschichtenlebensstiel zu vergleichen, er hat ein Zimmer mit Bett und Wachzeugs, eine kleine Duschkammer mit Waschbeken und bekommt zu essen (nix großartiges versteht sich). Ja die Kosten sind recht horent für den normalen Runner, aber sagen wirs mal so, die Sicherheit wird nicht an jedem Hafen kontrollieren können ob jeder Ausgescheckte tatsächlich weg ist und erst recht nicht die Zeit haben jedes Minimumkabinchen nach dem Korrekten Bewohner zu kontrollieren! :wink:

  • "Miete" schrieb:

    Hi würde mich gern anmelden für den Spaß.
    (hab zwar noch momentan wenig zeit aber ich denke 1 Post am Tag ist schon drin)


    Char hab ich leider noch nicht, sollte aber schnell gebaut sein.
    Mein erster Gedanke war Mensch, Adept, Glücksspieler.


    Kann aber auch was anderes bauen wenn gewünscht (bin für alles offen außer Hacker)



    Nein, nein, nur zu, der dürft sich im Bord-Kasino wie im Himmel fühlen, also nur zu, je mehr und interessanter, umso besser!

  • "Miete" schrieb:

    Squatter, dann war eben in deinem Lieblings Soy-Riegel mit echtem Nussaroma und Schokoladen Imitat der goldene Gewinn Code zum 40 jährigen Firmen Jubiläum.


    Ich denke da lässt sich bestimmt was mit dem SL absprechen. (da du scheinbar einen bespielten Char hast, hat der ja auch im Gegenzug Ausrüstung die du mal bezahlt hast und in dem setting nicht nutzen kannst)


    Ich würde übrigens bei meinem Char das Adept unter den Tisch fallen lassen.


    Sicher wird sowas bei einem Char gehen, ein Preisausschreiben zum Fahrtbeginn des Bötchens ist sicher ne gute PR Kampagne, da steht von meiner Seite aus nix im Wege!


  • Ich glaub eher GP, hab bisher noch nie die Karmamethode genutzt, bin deshalb da leider zu unerfahren um das richtig zu kontrolleiren (aber klärt mich ruhig auf, ich bin ja lernwillig)! :wink:

  • "Makki" schrieb:

    melde mich mal an, mir gefällt das Titanic Setting. muss mir noch überlegen, was ich spielen werde, aber die luxussuite kann sich ja nach deiner aussage keiner leisten. oder braucht man einfach einen Luxus-Lebenstil? Soll man sich evtl. an den Hotel-Lebenstilen im RC orientieren?
    Können wir theoretisch auch ein Crewmitglied spielen? zB eine Krankenschwester :)


    quote]


    Ja, auch ein Crewmitglied kann gern bespielt werden, das wär ne gute Idee!


    Ich geh eher vom BP System aus, da mir Karma auch nicht so vertraut ist Makki.