Archäologisches Abenteuer (Istanbul - Karavan)

  • Im Drachen der 6. Welt, genauer im Kapitel über Aden, finden sich ein paar Infos zur Region und was da so läuft. Zwar nicht mehr ganz aktuell (3. Edition, glaub ich), aber ich fänds hilfreich.


    Gruß
    Gonzales

  • Wenn du in das Abenteuer den 2WW mit einbeziehst, kannst du auch elemente aus Unchartet verwenden.
    In Teil 1 (mein ich zumindest) muss man sich durch einen alten Bunker frei kämpfen, der von Verfluchten Soldaten behaust wird und den/das Schatz/Artefakt verteidigen.


    Man könnte auch alte Waffen verwenden wenn die Runner aus irgend einem Grund ihre nicht mitnehmen können.
    hier als Vorschlag mal ein paar Werte (fürSR4):


    MP44 (Sturmgewehr)
    30er Magazin / Halbautomatisch/Vollautomatisch Salven
    Schaden 6 PB -1
    RK: 2 (Schulterstütze/Shock Pad und schwerer Lauf)


    MP40 /Thompson (SMG)
    40er / 20 oder 30er Magazin (optional 50er Tromel) Halbautomatisch/Vollautomatisch
    Schaden 4 PB 0
    RK:1 (ausklappbare Schulterstütze)


    98K / M1 Garand (Sport Gewehre)
    5er / 8er Magazin Einzelschuss (98K)/ Halbautomatisch(M1)
    98k Schaden 8 Pb -2 RK: 1
    M1 Schaden 7 Pb -1 RK: 1
    (optional: beide mit Granatwerferaufsatz [einzelschuss / 1er magazin])


    Pistole 08"Luger" / Colt M1911 (Pistole)
    8er / 7er Magazin Halbautomatisch
    Schaden 4 PB 0 RK 1/ Schaden 5 PB 0 RK 0


    Um das alter der Waffen darzustellen kann man den Nachteil Gremlins auf die Waffen anwenden.


    MfG
    Asu

    Keiner ist unnütz,
    er kann immernoch als schlechte Beispiel dienen.

  • Was Uncharted ist weis ich nicht.


    Aber für den Besuch auf der Metaebene könnte ich mir ein WK1 Szenario vorstellen. Ich hab nur noch keine Ahnung was für eine Queste die Runner lösen müssen. Mir geistert grad was durch den Kopf mit in einer besetzten Stadt (ala Casablanka) und einen Endkampf in einen Bunker. (da können die Runner dann mit alten WK 1 Waffen kämpfen). Ich weis allerdings noch nicht genau wie ich das Gestalte...

  • Also zu Uncharted hab ich einfach mal nen link gesetzt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Uncharted:_Drakes_Schicksal


    Du kannst ja die Runner von einem Geist auf eine Metaebene schicken lassen,
    die sie in die Zeit des 2.WK versetzt um ein in der Vergangenheit geschehenden Raub des Artefakts zu verhindern.
    Dort übernehmen sie die Rolle einer Alliierten Spezialeinheit (mit deren Ausrüstung und Waffen).
    Als Gegenpart ist dort eine deutsche Einheit die dort einen kleinen Außenposten errichtet haben.
    Ob die Runner das Artefakt in der normalen Welt erhalten könnte so von ihrem erfolg auf der anderen Ebene abhängig sein. Ansonsten kann man, wenn Informationen gesammelt werden (vielleicht ein Tagebuch, Unterlagen oder Namen), einen zweiten run machen indem sie sich an die vorhandenen Spuren heften.
    Als belohnung wenn man die splittet kann man ja die alten waffen nehmen und als teure sammelstücke verkaufen + etwas karma.

    Keiner ist unnütz,
    er kann immernoch als schlechte Beispiel dienen.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Offizier aus dem 1. Weltkriegt der mit Blutgeistern zu tun hat ist imho unsinnig, da damals noch keine Magie (wieder) existierte.
    Dementsprechend sollte man die Quelle Zeitlich nach vorne (z.B. Osmanisches Reich) legen. Sinnvoll Blutgeister mit kulturellem Hintergrund in der Gegend zu verbinden ist auch etwas kompliziert, da müsste man schon auf die Phönizier zurückgreifen die dem Gott Bhaal Menschenopfer darbrachten (Kinder, nur in Kriesenzeiten um Schutz zu erflehen, nachgewiesen zur Zeit Karthagos auf einer Mittelmeer-Insel (sorry weis net mehr welche)) das war um 300 v.Chr. Das Artefakt könnte dann einem Osmanischen Magier in die Hände gefallen sein (glaube 13. Jhrd war Magielevel genügend hoch um zu zaubern) der es in der Gegend der heutigen (2017) Türkey verlor/lagerte/benutzte etc.
    Wichtig für das Tagebuch ist dass es nicht vollständig den Spielern zur verfügung sein darf, denn wenn es schon benutzt wurde, dann weis man ja was es macht...
    Irgedwann sollten die Spieler das vollständige Tagebuch zu gesicht bekommen, natürlich erst wenn es zu spät ist. Dabei solltest du darauf achten, dass es nicht etwa in späterer Wifi-lektüre auftaucht, sondern im Turm des Magiers/in der Tasche des Professors, etc. jedenfalls so dass erklärbar ist warum der Spieler nicht wärend der anstrengenden Rechersche, sondern erst "umsonst" wärend des Abspanns zur Information kommt.

  • (glaube 13. Jhrd war Magielevel genügend hoch um zu zaubern)
    Nicht laut RAW ! Erst ab der 6ten Welt :!: erst ab 2011
    vorher gab es nichts ausser ganz extrem seltenen Ereignissen,wenn ein Manaspike auf einen Ley Line Nexus traf.(wenn überhaupt )
    die einzigen die das dann nutzen konnten waren die IEs ,die sich schon in der 4ten Welt "Magisch aufluden" um die Manalose Zeit zu überstehen.
    Das waren ca. ein Dutzend ,die auf der ganzen Welt verstreut waren, die absolute Elite, die Welten besser waren als jeder andere Magier (Harlequin ist IIRC Initiat St 15-20 und Ehran der Schreiber hat bestimmt auch 12+ Initiatengrade) die nur in einem Ritual,an einem extrem Magischen Ort und nur zu einem Manaspike der wahrscheinlich nur alle Jahrzehnte mal kam .(sozusagen als extrem seltenenes Plotelement wenn der SL es unbedingt braucht. ImO genausso selten wie reale Menschen die von realen Aliens entführt wurden und wieder zurückkamen und sich daran erinnern können )
    Also nach RAW stimmt das nicht,aber das kann ja jeder in seiner Kampagne halten wie er will


    HougH!
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Hömm... hast du da ne Zeitlinie wann wo welche Magielevel wie hoch wahren?
    Ich habe nichts gefunden in meinem SR4 Regelwerken.


    Ansonsten wenn sich ein von vornherein magisches Artefakt nicht anbietet, könnte das "Tagebuch" auch eine Art Roman aus der Zeit sein (obwohl damals keine Romane geschrieben wurden) oder eine Fälschung (siehe Vice, das wird gerne mal gemacht) oder Gegenstände die Zwar mundan erschaffen wurden aber Auswirkungen auf die Astalwelt haben (die Axt von einem heroischen Krieger der tausende Gegner tötete, Folterwerkzeug, Schädelknochen eines heiligen, Holz vom wahren Kreuz, Lanze des Longinus, Haar von Bhudda, etc.) oder von denen zumindest eine solche Wirkung vermutet wird. Ebenso könnte man das Artefakt durch ein legendäres Fabelwesen ersetzen (Vogel Rok, DIE Sphinx, oder sogar gleich eine ganze Gottheit (Dagon, Tiamat)) das lebend oder tot in der Gegend rumliegen soll (und eine gute Quelle für Telesma ist).
    Ich kann mir auch vorstellen dass die Assassinen durch ein konkurrierendes Runnerteam mit ebenfalls einem Prof. ersetzt werden kann. Das Team 2 hätte dann den zweiten Teil des Tagebuches, entsprechend versuchen sich die beiden Teams den gegnerischen Teil abzujagen. Ebenso könnten noch weitere Interessengruppen beteiligt sein (2 Runnerteams mit Tagebucheintragungen, ein Konzernteam, dass einen der Profs unterstützt aber mit dem Team Zuständigkeitsstreitigkeiten hat und so gegen sie Arbeitet, die Führer der Stadt die nur ihre Ruhe wollen, die grauen Wölfe die nicht wissen worum es geht aber Gelt wittern, lokale Kriegsherren/Stämme/religöse Gruppen die nicht wollen das Jemand/Magier/Bewaffnete/Orks(Elfen/Trolle/Zwerge/Menschen)/Maschienen ihr Gebiet betreten, dann gibt's da noch die Atlantic Federation, das Dunkelzahninstitut, Triaden etc.... gibt denke ich genügend Fraktionen die sich gegenseitig beharken könnten.
    Für den Spieler ist es meiner Erfahrung nach immer witzig wenn es nicht nur Feinde gibt sondern auch (zeitweise) Verbündete, die dann auch (zeitweise) zu Feinden werden können usw, d.h. wenn dass Szenario dynamisch bleibt.
    Dabei muss der SL die Übersicht behalten, darf nicht out-of-charakter handeln (die grauen Wölfe dürfen nicht plötzlich zu Samaritern werden), dass funktioniert ganz gut wenn man sich den Stiel, die Möglichkeiten und die Ziele der jeweiligen Fraktionen überlegt.
    Der lokale Assassinenstamm wird sicherlich nicht schon in Seattle mitbekommen worum es geht (außerhalb des Wirkungsbereiches) und auch nicht jeden Professor der in das Land einreist überwachen. Der wird erst was von der Sache mitbekommen wenn die Truppe in einer Kneipe/dem lokalen Netz darüber redet oder die falschen Leute fragt. Oder sie bekommen was mit weil jemand aus einer anderen Fraktion was mitbekommen hat...

  • die 4te Welt endete ca 3000 vor Christus (von ca 8000 v.Chr - 3000 v.Chr )


    http://www.shadowiki.de/4._Welt


    und kam erst 2011 wieder hoch.dazwischen gab es keine Magie (bis auf diese extrem seltenen Ausnahmen,die ein SL für seinen Plot braucht)
    Magische Artefakte aus der 4ten Welt "Schliefen" ebenso wie die Drachen bis die Magie wiederkam.


    Wahrscheinlich (nur eine Schätzung von Mir) kamen ca 200 Jahre vorher die ersten sporadischen Manaspikes.
    das erste ofizielle Spikebaby an das ich mich erinnere (muss an einem Ley Line Nexus geboren werden,wenn ein Manaspike kommt,damits vor 2011 zum Elfen wird)ist Liam O'Connor 1987 geboren Mitbegründer des Tir Na Nôg


    mit Irischem Tanz
    Medizinmann

  • Der Wilhelm von Schmidt soll den Würfel doch nur irgendwohin bringen. Ober er vom Blutgeist auf dessen Ebene der Würfel hinführt getötet wurde oder nur von den Kämpfern Lawrence von Arabien bleibt Unklar. Aber die Queste die ich mir grad überlege sieht vor, das sie auf der Metaebene dem Abbild des dt. Offiziers begegnen. Ob der jetzt damals starb oder vom Blutgeist "gefangen" worden ist wird keiner erfahren.


    Wobei ich den Input echt klasse finde. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das alles in eine Handlung bringe....

  • "Medizinmann" schrieb:

    die 4te Welt endete ca 3000 vor Christus (von ca 8000 v.Chr - 3000 v.Chr )


    Hömm... dann muss es noch ne Menge Manaspikes gegebenhaben. Anders sind viele Dinge, wie die Überlieferung vom Aussehen und Fähigkeiten von Satyren, Feen, Zentauen, etc. schwer zu erklären.


    "Cooper" schrieb:

    Der Wilhelm von Schmidt soll den Würfel doch nur irgendwohin bringen. Ober er vom Blutgeist auf dessen Ebene der Würfel hinführt getötet wurde oder nur von den Kämpfern Lawrence von Arabien bleibt Unklar. Aber die Queste die ich mir grad überlege sieht vor, das sie auf der Metaebene dem Abbild des dt. Offiziers begegnen. Ob der jetzt damals starb oder vom Blutgeist "gefangen" worden ist wird keiner erfahren.


    Wobei ich den Input echt klasse finde. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das alles in eine Handlung bringe....


    Muss nicht er sein und Magie muss nicht da gewesen sein. Zumindest nicht wenn er ein Geist (Ghost nicht Spirit) ist und durch/mit/an einer wo Grausamkeit herrschte gestorben ist (muss schon Heftig genug gewesen sein um einen Effekt in der Astralwelt zu hinterlassen... vielleicht wurde die damalige Caravan von Banditen im Schlaf ausgelöscht... bis auf dem kleinen Ali dessen Nachkommen das Geheimnis hüten(welches auch immer)).

  • Hömm... dann muss es noch ne Menge Manaspikes gegebenhaben. Anders sind viele Dinge, wie die Überlieferung vom Aussehen und Fähigkeiten von Satyren, Feen, Zentauen, etc. schwer zu erklären.
    Nö, sowas ist ganz einfach zu erklären :
    ein besseres Menschheitsgedächtnis bzw Geschichten die weitergegeben wurden.
    Die Drachen verschwanden ja auch mit dem Ende der vierten Welt und blieben in Sagen etc erhalten.Man hat dann einfach aus einem alten Helden der 4ten Welt der vielleicht 4000 vor Christus lebte und einen Drachen tötetete, einen zeitgenössigen Ritter namens St. George gemacht.Der Drache muß nie im 12 Jahrhundert (oder so) erwacht sein
    und der Held noch nichtmals ein Mensch.
    Du darfst den Menschen ruhig mehr zutrauen (also ein besseres Gedächtnis ) :mrgreen:


    der aus dem Gedächtnis heraus einen alten Offtopictanz tanzt
    Medizinmann

  • Passiert ständig in der Menschheitsgeschichte. Dieser nette Mensch musste seine Wunder auch an einen anderen abtreten:


    Zitat


    God was his father. A human woman, a virgin, was his mother. He was born in a cave or cowshed. His birth was prophesized by a star in the heavens. At a marriage ceremony, he performed the miracle of converting water into wine. He was powerless to perform miracles in his home town. His followers were born-again through baptism in water. He rode triumphantly into a city on a donkey. He had 12 disciples. He was accused of licentious behavior.
    He died "as a sacrifice for the sins of the world." On the third day after his death, he returned to life. The cave where he was laid was visited by three of his female followers He later ascended to heaven.


    Die Rede ist natürlich von

  • Oder von Apollonius, der hat auch um die Zeit von Jesus in Griechenland gelebt. Hatte aber weniger Erfolg, was wohl daran lag, dass er für die Gleichberechtigung von Mann unf Frau und gegen die Ehe war.