(fortgeschrittene) Anfängerfragen

  • "Tycho" schrieb:

    Mit Straßen Lebenstil würde ich als SL ihm immer Sachen klauen, während er in den Seitengassen des Barrens in seinem Karton schläft... :twisted: So tolle Waffen erregen bestimmt Aufmerksamkeit beim Gänger von nebenan... :mrgreen:


    cya
    Tycho


    Siehe auch "Der Prinz von Zamunda " (die Ankunft in Queens) ;) :twisted:


    der mit Eddie Murphy tanzt
    Medizinmann

  • Erstmal danke für die vielen hilfreichen Argumente. Die kann ich am WE sehr gut gebrauchen.


    Gefühlt lag da für mich zwar bevor ich diesen Beitrag aufgemacht hatte schon was im argen, aber so genau konnte ich das nicht beurteilen, woher auch wenn einem die Erfahrung fehlt.


    Einer der drei Fälle wird eintreten:


    Idealfall: Die beiden Sams bekommen das regelkonforme Downgrade und alles kann in Harmonie weitergehen. Ob das so kommt ist allerdings wackelig, weil hier die Sams ihre Felle schwimmen sehen werden und ggf. der SL seine Kompetenz Infrage gestellt sehen wird.


    Flickenfranz Lösung: Man besteht auf die bisherige Brokeness, sieht aber ein, das mein Adept darunter als einzigster leidet, während alle anderen prächtig davon profitieren. Somit werden dann weiter Regeln gebrochen (ein Teufelskreis, wenn man einmal damit anfängt). Vollautomatische Warhawk + sagen wir 3 Magiestufen würde ich als angemessene Kompensation erachten. Eine Notlösung dann aber nur aus meiner Sicht.


    Die imba Lösung: Meinungen aus dem Internet werden als "Quatsch" verworfen, man will sich in nichts reinreden lassen und alles bleibt so wie es ist. "Das passt schon". Dann werde ich mir allerdings die Freiheit nehmen, zu demonstrieren was ein imba System bedeutet, indem ich sofort meinen Adepten verwerfen werde und mir dann einen vollvercyberten Troll Sam bauen werde, wogegen die anderen beiden Sams noch nach Kindergeburtstag aussehen werden. Ein imba System erkennt man ja immer prima daran, das alle nur das eine spielen wollen :twisted: Und wenns nur aus Trotz heraus ist. :twisted:

  • Naja ob das so klug ist, die gleichen Geschütze aufzufahren?
    So wie ich das sehe gehts min. einem Sam nur um Zahlenscheisserei. Der "Charakter" hat die Bezeichnung nicht verdient und besteht nur aus ein paar Attributen und Skills auf dem Papier.
    Grundlegende logische Dinge passen vorne und hinten nicht. Wer lebt bitte mit Deltaware auf der Straße? Absoluter Schwachsinn!
    Bei Gangern oder Straßenschamanen oder anderen besonderen Konzepten ist das super, aber das ist Punkteschinderei.
    Wenn du die Trollvorlage lieferst, baut der nächste nen Troll-Magieradepten-Gestaltwandler mit Bessenheitstradition um noch "krasser imbarer" zu "tanken".


    Das einzige was hilft ist nen Gespräch, in dem ihr klärt, was ihr euch unter Rollenspiel vorstellt. Wenn die anderen nur P-Gamen wollen und du da partout keine Lust zu hast, solltest du dir ne andere Gruppe suchen. Auf Dauer werdet ihr damit nicht glücklich.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Naja ob das so klug ist, die gleichen Geschütze aufzufahren?


    Natürlich nicht, aber ggf. zum Schluss der einzigste Weg um gewisse Grenzen aufzuzeigen.


    Rollenspieltechnisch natürlich totaler Unfug. Das ist klar.


    P.S. Das mit der Delta Ware hatte ich eine Seite vorher wieder zurückgenommen. Das mehr als 50GP inGeld gesteckt werden konnten ist das Hauptproblem jetzt.

  • Pardon, hab ich vergessen. Aber die Darstellung dieses Sams zeigt schon recht offensichtlich, was man am Tisch zu erwarten hat. Den Typ Spieler kennt wohl jeder irgendwann ^^ Da macht Delta oder nicht keinen großen Unterschied ;)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Kill Phil" schrieb:

    Natürlich nicht, aber ggf. zum Schluss der einzigste Weg um gewisse Grenzen aufzuzeigen.


    Rollenspieltechnisch natürlich totaler Unfug. Das ist klar.


    P.S. Das mit der Delta Ware hatte ich eine Seite vorher wieder zurückgenommen. Das mehr als 50GP inGeld gesteckt werden konnten ist das Hauptproblem jetzt.


    in dem schlechtestemn Fall würde Ich (wenn wirklich nichts andere mehr hilft und beide es nicht einsehen wollen,zurückzuschrauben) wirklich mit dem TrollCyberSam versuchen.Aber sei dir darüber im klaren, das es "böses Blut" zumindest mit dem einen Sam geben wird, wenn er merkt,das "deiner größer ist als seiner " ;)
    Wie schon gepostet würd Ich erst mit dem SL alleine reden,damit Du Ihn auf deiner Seite hast
    Kannst Ihn auch gerne hier ins Forum einladen.


    mit Einladungstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wie schon gepostet würd Ich erst mit dem SL alleine reden,damit Du Ihn auf deiner Seite hast
    Kannst Ihn auch gerne hier ins Forum einladen.


    mit Einladungstanz
    Medizinmann


    Ganz so Konspirativ muss es denke ich nicht ablaufen. Der gute Powergamer ist ja immerhin ein alter Kumpel von mir. Das der Adept so wie es jetzt läuft abstinkt ist ihm auch schon bewusst, nur ob er das Powergamen lassen kann, das steht auf einem anderen Blatt.


    Es wird halt alles am WE ganz nüchtern auf den Tisch gelegt und dann wird entschieden.


    Die besten Argumente habe ich, soviel steht mal fest, jetzt geht es eigendlich nur noch darum das glaubhaft zu vermitteln. Fertig.


    Das ich zum Schluss mit dem Cyber Troll rumlaufe, aus Trotz, ist denke ich die unwahrscheinlichste der 3 Varianten. Aber sie mit vorzustellen gibt der ganzen Sache noch mehr Gewicht, wie ich finde. 8)


    Ich poste dann auf jeden Fall wie es ausgegangen ist. Mal gucken wie dann die Reaktionen in Smilies ausfallen. So =D> , so #-o oder so :bad-words:

  • Erstmal vorweg. Alles wieder gut. :)


    Der SL hatte alle Charaktere noch mal durchgeguckt, die Reaktion mit 10 anstatt 9 war dann der einzigste Ausrutscher.


    Es wurde doch nicht mehr als 50 GP in Geld gesteckt. Also da haben ich und mein Powergamer Kumpel wohl irgendwie aneinander vorbeigeredet.


    Ob in jedem einzelnen Fall die Beschränkungen eingehalten worden sind, habe ich dann nicht mehr im Detail nachkontrolliert, aber es sieht im Großen und Ganzen so aus.


    Einzigste wirkliche Hausregel ist die, das der Meister jedem Spieler einige gratis Punkte beim generieren gegeben hatte für Wissensfertigkeiten. Weil da sonst laut SL immer drastisch gespart wird, er das aber um einen Charakter rollenspieltechnisch abzurunden als wichtig empfindet. Das dadurch die Spielbalance gestört wird, wenn einer sich nun besser mit Pitfights und so was auskennt, ist ja eher unwahrscheinlich.


    Der SL hat aber auch erwähnt, dass ich schon eher einen Fluff Charakter spiele, während die anderen beiden eher die Powergamer Charaktere sich gebastelt haben.


    Also, für die ganze Verwirrung bisher: „i am sorry!“ :cry: Aber es war so oder so sehr lehrreich, also keine Verschwendung an Zeit von meiner Seite aus.


    Mal ein Einblick in unser Spiel:


    Nun gut, ich hatte halt nun meinen Adepten etwas effizienter aufgebaut, mit Adrenalin Kick für Geschick und gest. Fähigkeit Reaktion.


    Mit dem Elfen Sam kann ich mittlerweile ganz gut mithalten (Unter berücksichtigung der Tatsache, das ein Sam am Anfang halt einige Vorteile gegenüber einem Adepten erstmal hat, von der Power her). Der Ork Sam Spieler war im Urlaub, weshalb nur wir zwei und multiple Charaktere gespielt durch den SL etwas unternommen haben. Er hat z.B. einen Hacker immer an der Hand, der als lose Gruppenergänzung je nach Auftrag fungiert, weil einfach keiner aus der Gruppe so was spielen will, was der SL voll und ganz versteht.


    Ich gebe mal so gut es geht etwas vom Rollenspiel wieder.


    Erstmal wurden Karmapunkte vom letzten Wochenende vergeben. Ich bekam einen mehr für gutes Rollenspiel. Aber hier bietet mein Charakter auch einfach eine Menge.


    Mal kurz zu der Gruppe:


    Ein ober NK Ork, ex gang Banger, der Spieler allerdings im Urlaub für eine Woche.
    Ein Fern und NK Elf Sam, Japaner, ex jap. Mafia
    Man kennt von den anderen Spielern halt nur wenig Hintergrund, weil das der SL so vorgesehen hatte. Soll sich erst im Rollenspiel nach und nach alles lüften.


    Mein Charakter ist in kurz:
    An der Grenze zum Soziopathen, ex Militär, musste nach dem Mord an einem Vorgesetzen mit neuem Gesicht Deutschland verlassen und ist nun in Seattle, wo er erst als Muskel für die Mafia als Vollstrecker Fuß gefasst hat und nun langsam mit dem Runnen anfängt. Aussehen, langer abgegriffener Leder Mantel und Hut.


    Die Charaktere zusammenzubringen hat der SL wie folgt gemacht (er meinte, einfach so die Gruppe zusammenzubringen macht bei den jeweiligen Hintergrund Geschichten kaum Sinn, deshalb der Gewaltstart, wo alle zusammenarbeiten mussten um zu überleben).


    Alle wurden bewusstlos von MLCs Ganger an einen geheimen Ort verschleppt, um da bei lebendigem Leibe zersägt zu werden.


    Wir konnten uns aber befreien und haben dann im dem Gebäude Abrissbirne gespielt. Zum Schluss mussten wir aber fliehen.


    Man traf dabei auch auf andere Runner, die fortan zum Netzwerk gehören.


    In der Stammkneipe vom Elfen Sam hat man dann entschieden ein Team zu formen, weil man bisher gut zusammen funktioniert hat.


    Erster Job war jetzt am WE eine Datenextraktion. Der Ork Sam war halt nicht abkömmlich, hatte Stress mit seiner ex Gang.
    Wir sind dann aber mit dem anderen Sam und Hacker (beides SL) los.


    Vorher hat mich der Elf Sam zu Pitfights mitgenommen um da auf ihn zu wetten. Mein Charakter war beigeistert, weil ich da auch Knochen brechen wollte. Der Elf Sam hatte dann auch auf mich gewettet. Vor dem Kampf hatte ich mich in einer Seitenstraße erstmal aufgepuscht und mit meinen KI Kräften dicke Löcher in die Wände geschlagen, um mich vorzubereiten. Immer voll drauf sein.
    Der Elf Sam hat dann bewaffnet gekämpft, bis zum Tod. Wurde ganz gut verwundet, hat aber seinen Gegner, einen vercyberten Menschen, dann sauber enthauptet.


    Dann ging ich in die Arena. Unbewaffneter Kampf (eigentlich eine nichttödliche Klasse), mein Gegner war ein Troll. Ich ging allerdings rein um zu töten. Der SL musste dabei schon lachen, „nicht tödlicher Kampf, DU gehst aber rein um zu töten. Passt schon!“ Der Kampf war Zäh, weil der Troll halt viel Schaden schlucken konnte( Konsti Monster), aber ich habe ihn Stück für Stück weich geklopft. Am Ende lang er dann tot am Boden und ich habe ihm noch als effektvollen Finisher den Kopf aus dem Sprung heraus gematscht. (SL: „wenn du das jetzt machst schlägst du auf eine Leiche ein!“) Das Publikum tobte. Mein Kommentar: „Eindeutig Besiegt!“
    Der SL fand es allgemein super, das wir als Gruppe auch ohne seine Vorgaben was unternehmen können, ohne das er uns alles vorkauen muss. So was finde ich auch wichtig.


    Dann kam der Run. Viel Geschleiche, Kameras welche temporär gehackt werden konnten vom Hacker, und einzelne Wachen mit Schalldämpfern rausnehmen. Ich hatte keinen Schalldämpfer dabei, habe also viele Wachen aus dem Lauf heraus das Genick gebrochen, den Kehlkopf eingeschlagen, am Boden liegenden, noch lebenden Wachen das Genick gebrochen, so was halt. Von hinten kamen dann meisten einige Fangschüsse, während ich aus dem Lauf heraus noch das i.d.R. verbleibende Ziel raus genommen habe Einem Wachmann, welcher schon angeschlagen war, konnte ich durch die Brust hindurch schlagen mit seinem Herz in der Hand, um es dann herauszuziehen. Eindeutig besiegt. Der SL meinte darauf, das der Sam den er spielte, bald kotzen muss, wenn das so weiter geht. Mein Kumpel mit dem Elfen Sam hat mit seinen Cyber Augen das ganze mitgeschnitten, für spätere Belustigungen. Geht schon immer super locker zu in der Gruppe.
    Bis kurz vor dem Ausgang(die Daten bereits in der Hand) ging es glatt, dann kamen gleich drei Wachen. Fast alle aus der Gruppe schossen daneben, nur eine Wache ging zu Boden, und dem zweiten schlug ich fix den Kehlkopf ein, er ging stark zuckend wie ein Käfer zu Boden um da erstmal abzustrampeln, für die ihm noch verbleibenden +-60 Sekunden Lebenszeit. Aber Nr. 3 schoss mir dann dreist in die Seite, einige Schäden, nachdem ich aus dem Schwung heraus, neben ihm stehend, ihn drohend anblickte, knurrend, „Du kommst als Nächster“.
    Draußen kam dann noch eine bewaffnete Drohne die uns beschoss, ich landete allerdings (kein Grund mehr leise zu sein) einen extrem fetten Durchschlag mit einer Warhawk, was die Drohe erledigte. Echt ein sensationeller Schuss.
    Auf zu den Bikes und weg da. Was für ein Trip. Das Team hat gut funktioniert. Der SL war auch begeistert, er hätte nicht gedacht dass wir den Run so sauber durchgezogen bekommen. Gab schon einige Möglichkeiten, weit früher einen Alarm auszulösen.


    Mit dem weiteren Karma kann ich nun initiieren. Mit dem Meister ist bereits abgesprochen, das ich von dem Hintergrund meines Charakters her ein Wunder vollbringe, bzgl. meiner Warhawks, wo ich eh immer dran rumschraube. Das passt. Nicht das ich die 20% Nachlass brauchen würde, aber mein Charakter ist halt auf die Warhawks so als letzter Revolverheld fixiert. Das macht halt Sinn.
    Wie die Warhawks umgebaut werden sollen, noch keinen Plan, was da Sinn macht und was überhaupt gehen würde. Die 6er Trommel bleibt auf jeden Fall, die ist viel zu Stylo, vom Nachladen her und drehen lassen. Mein Charakter spielt immer gerne und viel mit seinen Waffen. Vielleicht Halbautomatik, aber mich würden ja mehr Schaden interessieren, wenn das geht…


    Mit dem Kraftpunkt wähle ich dann Berserker. Gerade erst entdeckt. Man passt diese Fähigkeit genial. Absolut perfekt. Bei einem Pitfight werde ich sie dann „zufällig entdecken“. Lasse mir eine reinhauen und tada, mein Adept entdeckt was in ihm steckt, als er auf einmal sein eigens Blut schmeckt bereits im Adrenalin Rausch. Dem Gegner beiße ich dann glaube die Kehle durch oder Kopf rausreißen samt Wirbelsäule sollte auch gierig kommen. Als Berserker muss man halt seine Gegner wegberserken. :twisted:


    P.S.
    SL hat allerdings bereits angemerkt, das was Foltern und Verstümmeln angeht, ich es nicht übertreiben muss, SR soll nicht dazu dienen jede Art von Gewaltphantasien auszuleben.
    Eine meiner Mafia Connections soll mir ja immer noch 1-2 MLC Ganger organisieren, in einem Fensterlosen Raum, die fixiert auf zwei Stühlen und ich mit diverseren Schnitt und Schneidwerkzeugen, um sie zu „befragen“. Danach kann man die dann in einem Eimer raus tragen und pflegeleicht entsorgen. Aber meine Mafia Con kriegt die Jungs bisher noch nicht an den Start, irgendwo harkt es da. SCHIEBUNG! :wink:

  • töten ist nicht immer der beste Weg um einen Auftrag durchzuführen...wenn es vom Setting passt ok...aber wenn man wirklich nen guten Ruf aufbauen will...dann sorgt man dafür das möglichst wenig "unschuldige" das Zeitliche segnen, schließlich hat es ja mehr Stil, rein, Wachen ausknocken (nicht töten) oder betäuben, dann Daten besorgen und bevor auch nur einer aufwacht, wieder raus! Schließlich hinterlasst ihr so weniger Spuren...und es wird euch so schnell niemand auf die schliche kommen, bzw nach euch suchen, da ja "nur" die Daten geklaut wurden. So aber habt ihr etliche ehrliche Leute, die nur ihren Job gemacht haben brutal geötet, eine Schneise der Verwüstung und Verstümmelung hinterlassen und sicherlich auch eine Menge an Spuren (Fingerabdrücke, Blutspuren (du wurdest ja angeschossen), Patronenhülsen eurer Waffen, dann hatten die Sicherheitsleute sicherlich Cyberaugen mit Recorder drin, oder die Drohne...)...wenn ich SL wäre, würde ich euch je nachdem wie mächtig der Konzern war, entweder 1-2 Spezialkommandos der Polizei oder der Konzernelite auf den Hals jagen, oder euren Ruf so schlecht machen, das ihr die Stadt verlassen müsst... wenn ihr ein paar Gänger abschlachtet...ok kommt immer wieder vor und meist sind sie "nur" Abschaum...aber irgendwo einsteigen um Daten zu besorgen, dann aber einfach alles was euch begegnet auf brutalste Art und Weise umlegen? Da kann ich nur den Kopf schütteln...

  • Also wer als ernstzunehmender Shadowrunner seine Waffen nicht in der hülsenlosen Variante kauft... :roll: (natürlich schützt auch das nicht vor Vergleichen der Drallspuren auf dem Projektil, aber dafür kauft man die Predator und AK ja auch im 10er Pack ;))

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Zumindest den Lauf und den Schlagbolzen, so vorhanden. wenn man mit dem SL redet kann man so unter Umständen auch eine seltenere Waffen [strike]nicht[/strike] schlecht verfolgbar machen für kleines Geld.


    Anm. Der Schlagbolzen sollte bei Hülsenloser Munition auch irrelevant sein, oder was meint Ihr?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Natürlich. In was soll denn ein Abdruck übrig bleiben, wenn der Schlagbolzen das vollständig verbrennende Treibmaterial hämmert? ;) Und "nicht verfolgbar" gibt es nicht. Sofern du nicht 50 Läufe in der Garage hast und nach jedem Run einen neuen Lauf mit neuem Drall einbaust wird sich irgendwann bei regelmäßigem Gebrauch an verschiedenen Orten ein Eintrag mit dem Profil deiner Waffe befinden. Diese Einträge natürlich übergreifend in Verbindung zu bringen ist wieder ein ganz anderes Thema...

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Korrigiert. Wenn man Mirrorshades&Black Trenchcoat spielt ist selbstverständlich, dass man den Lauf seiner registrierten Waffe nicht verwendet, und nach Benutzung die Ersatzläufe getauscht und eingeschmolzen/aufgebohrt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Du kanst deinen Adepten auch mit ein wenig Ware ausstatten, z.B. Muskelstraffung u -versträrkung der Stufe 2 das kostet natürlich einen Magiepunkt aber ich finde das die 4 Attributspunkte die man dadurch bekommt das locker ausgleichen. Ebenso lohnt sich ein Magier mit Cyberaugen auch immer(eigentlich bei jedem Char wg. eingebauter Bildverbindung) da man durch die Sichtvergrösserung seine Zauber sehr weit schleudern kann.

  • Das kann man auch mit Kontaktlinsen mit optischer Bildvergrößerung lösen (IIRC ist das nach RAW möglich) und dafür geht einem keine Essenz verloren.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ja schon aber Cyberaugen haben ja dann auch noch die Möglichkeit nehr einzubauen, Kontaktlinsen haben ja keine besonders hohe Kapazität (oder ist das ne Hausregel von uns?) u zum Zauber schmeissen muss man Essenz ausgeben.

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Ja schon aber Cyberaugen haben ja dann auch noch die Möglichkeit nehr einzubauen, Kontaktlinsen haben ja keine besonders hohe Kapazität (oder ist das ne Hausregel von uns?)


    Maximale Kapazität von 3, Brillen haben auch nur 1 mehr.


    Zitat

    u zum Zauber schmeissen muss man Essenz ausgeben.


    Bitte wie meinen?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Nö. Zauberer können lediglich externe optische Sichtvergrößerung zum Zaubern benutzen und bei der Verwendung von Endoskopen/Mage-Sight-Brillen/Periskopen gibts nen Malus, sonst nichts. SR4A, Seite 378/379.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Das kann man auch mit Kontaktlinsen mit optischer Bildvergrößerung lösen (IIRC ist das nach RAW möglich)


    Es steht zwar nichts davon, dass die Vergrößerung in Kontaktilinsen und Brillen elektonisch sein muss, aber das übersteigt das mein suspension of disbelief (tut mir Leid, mir fällt gerade der deutsche Begriff nicht ein), es sei denn es sind echte Stielaugen. ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.