Elementargeister und Stick&Schock Ammo

  • Der Feuergeist hat eine Elementare Feueraura, d.h. bevor das Schockgeschoß nah genug ran kommt muss es sich erst einmal selbst gegen den Feuereffekt wehren, schafft es das nicht verglüht es einfach bevor es seine Ladung abgeben kann.


    [mod]habs mal von dem "Kurze Fragen-kurze Antworten" Thread getrennt :)


    HokaHey
    Medizinmann[/mod]

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Der Feuergeist hat eine Elementare Feueraura, d.h. bevor das Schockgeschoß nah genug ran kommt muss es sich erst einmal selbst gegen den Feuereffekt wehren, schafft es das nicht verglüht es einfach bevor es seine Ladung abgeben kann.


    ist die aura eigentlich dauerhaft an oder muss der geist die willentlich aktivieren? sonst sollte man nämlich höllisch aufpassen, wenn man in einer scheune einen feuergeist beschwört und dieser sich entgegen den erwartungen direkt materialisiert ... 8O im GRW klingt es so, als ob sie immer an wäre. nur wie schnell ist die kugel "durch" die aura? IMHO deutlich zu schnell um sich auch nur irgendwie aufzuheizen.


    Tildus : eine direkte regelstelle zu DIESER problematik gibt es nicht. mehr als indirekte argumentationen wirst du also nicht machen können. dass lange salven und full auto nicht nochmal das mit dem panzervergleich wiederholen ist nur logisch - es handelt sich ja um den gleichen sachverhalt, nur mit mehr kugeln. warum sollte man (wenn es keine unterschiede gibt), den passus also auf einer seite mehrfach hinschreiben.


    ich würde es dem SL gegenüber wie folgt darlegen: bei salven steht eindeutig, dass deren schadenserhöhung beim vergleich mit der panzerung NICHT mit eingerechnet wird. im engl. GRW ist dazu sogar ein direktes beispiel, wo der schütze dank zu wenig nettoerfolgen nur 6K macht und das ziel dann 8G (weil +2 aus einer kurzen salve) widerstehen muss. bei den critterkräften steht dabei, dass die gehärtete panzerung mit dem modifizierten schadenswert verglichen wird, also greift die sonderregel bezüglich salven hier ebenso.


    @SnS gegen geister: weiß einer WIE die sich materialisieren? vermutlich eher nicht. warum sollte ihnen strom also nicht ebenso probleme bereiten? da es sich um magie handelt, kann alles mögliche passieren, wenn die biester einen körper erhalten. *schulterzuck* oder wollt ihr anfangen und bei jeder geistersorte diskutieren, ob dieser oder jener elementarer effekt nun wirkt? geister des menschen/tiergeister? könnten einen dem "normalen" körper nachgebildeten körper haben. luftgeister? könnten durch den strom ionisiert werden. erdgeister? warum keine metallischen einschlüsse? -> strom kann fließen und schaden machen. usw.

  • "SCARed" schrieb:

    ist die aura eigentlich dauerhaft an oder muss der geist die willentlich aktivieren? sonst sollte man nämlich höllisch aufpassen, wenn man in einer scheune einen feuergeist beschwört und dieser sich entgegen den erwartungen direkt materialisiert ... 8O im GRW klingt es so, als ob sie immer an wäre. nur wie schnell ist die kugel "durch" die aura? IMHO deutlich zu schnell um sich auch nur irgendwie aufzuheizen.


    Was sollte "Handlung: Auto" anders bedeuten? Im Beschreibungstext selbst heißt es, dass die Energieaura "ständig" aktiviert ist...


    Einem S&S-Geschoß dürfte das aber nichts ausmachen... bei ca. 500-1000 m/s Geschoßgeschwindigkeit und einer Ausdehnung der Energieaura von vielleicht [Kraft] Zentimeter...


    Übrigens wären Ex(Ex)-Geschosse sehr viel anfälliger.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ein heutiges S&S Geschoß besteht im Grunde aus zwei Nadeln die über dünne Drähte mit einer Batterie verbunden sind. Diese Nadeln und Drähte drüften aber sehr schnell schmelzen und somit nicht in das Ziel eindringen. Abesehen davon hatte ich ja schon gefragt was der Schock bitte auswirken soll bei einem Wesen ohne Nervensystem, Muskeln, oder ähnliches.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ein heutiges S&S Geschoß besteht im Grunde aus zwei Nadeln die über dünne Drähte mit einer Batterie verbunden sind.


    Das trifft auf die S&S Geschosse in SR wohl eher nicht zu. Generell sind die Schock-Waffen in SR kaum mit real existiernden vergleichbar.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Diese Nadeln und Drähte drüften aber sehr schnell schmelzen und somit nicht in das Ziel eindringen.


    Nein, sicher nicht. Das sind keine menschlichen Haare die wegkokeln.


    Und selbst wenn man von nur 500 m/s und einer Aura von 5 cm ausgeht, dann ist die Verweildauer des Geschosses vor dem Treffer gerade mal 1/10.000 Sekunde. So schnell schmilzt da nichts weg.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Abesehen davon hatte ich ja schon gefragt was der Schock bitte auswirken soll bei einem Wesen ohne Nervensystem, Muskeln, oder ähnliches.


    Mag sein, aber dies zu rechtfertigen ist etwas völlig anderes, als auf das physisch nachvollziehbare (Nicht-) Wegkokeln des S&S-Geschosses zu bauen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax
    Dem stimme ich nicht zu, denn es kommt immer auf die Umstände an.
    1. Wo steht geschrieben das SR-S&S anders funktionieren als heutige?
    2. Jedes Material, also auch Geschoss, wird durch entsprechend genug Hitze auch verbrennen, schmelzen oder verglühen. Und da nirgendwo beschrieben ist wie heiß eine Elementare Aura werden kann, ist alles spekulativ.
    Doch SR4 bietet hier eben Vergleichsproben die bestimmen wann ein Elementarer Effekt, wie Feuer, etwas zerstört und wann es verschont wird. Das sind Regeln sie mögen abstrakt sein, aber sie decken beide Seiten oder Meinungen von uns ab.
    Hier ist also einzig und allein die Frage wichtig, wie man das S&S-Geschoß für diese Probe definiert. Was schlussendlich dann kaputt geht oder eben nicht ist reiner Fluff, der durch das Ergebnis der Probe entschieden wird. Mein erstes Post dazu war halt die Fluff-Beschreibung was passiert wenn die Probe vom Geschoss verloren wird.


    PS: Und bitte verschone uns mit physikalischen Erklärungen, denn es geht hier um MAGIE und abstrakte Regelmechaniken.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Serrax
    Dem stimme ich nicht zu, denn es kommt immer auf die Umstände an.
    1. Wo steht geschrieben das SR-S&S anders funktionieren als heutige?


    Also, Du must Dich schon entscheiden... entweder akzeptierst Du physikalische Erklärungen, oder nicht!


    Deine Pampigkeit macht Dich allenfalls lächerlich, aber sicher nicht klüger.

    "Ultra Violet" schrieb:

    2. Jedes Material, also auch Geschoss, wird durch entsprechend genug Hitze auch verbrennen, schmelzen oder verglühen. Und da nirgendwo beschrieben ist wie heiß eine Elementare Aura werden kann, ist alles spekulativ.


    So ist es - und Du postulierst ein Verkokeln. Beweise dafür erbringst Du nicht.


    Im Gegensatz zu Ex(Ex)-Muni ist bei S&S keine besondere Anfälligkeit angegeben.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Doch SR4 bietet hier eben Vergleichsproben die bestimmen wann ein Elementarer Effekt, wie Feuer, etwas zerstört und wann es verschont wird. Das sind Regeln sie mögen abstrakt sein, aber sie decken beide Seiten oder Meinungen von uns ab.


    Nur dass es keine Vergleichsprobe gegen jedes Geschoss gibt, welches in eine Energieaura eindringt. Nicht einmal für ExEx-Muni oder für Nahkampfwaffen ist eine vorgesehen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Hier ist also einzig und allein die Frage wichtig, wie man das S&S-Geschoß für diese Probe definiert. Was schlussendlich dann kaputt geht oder eben nicht ist reiner Fluff, der durch das Ergebnis der Probe entschieden wird. Mein erstes Post dazu war halt die Fluff-Beschreibung was passiert wenn die Probe vom Geschoss verloren wird.


    Das Regelwerk definiert im Falle der Energieaura weder eine Vergleichsprobe, noch eine besondere Anfälligkeit von S&S-Geschossen.


    Deine Fluff-Beschreibung ist also pures Wunschdenken.

    "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Und bitte verschone uns mit physikalischen Erklärungen, denn es geht hier um MAGIE und abstrakte Regelmechaniken.


    Ist mir vollkommen egal, ob Du Dich von meiner Kritik an Deinen haltlosen Postulaten persönlich angegriffen fühlst. Das ist ganz allein Dein Problem.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Medizinmann, Du schreibst hier an den Falschen!


    Meine Kritik war recht nüchtern und harmlos, ich bin es der hier von UV angeschissen wird und nicht anders herum!

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nach RAW bleibt das Projektil verschont, aber der Schütze, egal wie weit er entfernt ist, muss dem Schaden widerstehen, einfach in der Nähe verweilen kann man, so lange man will, ohne Schaden zu nehemen. :silly:

    "SR4A S. 294" schrieb:

    Melee attacks made by the critter gain an additional +4 modifier to the Damage Value. Additionally, treat the damage as Cold, Electricity, or Fire damage (see p. 164), as appropriate to the aura. Such attacks are resisted with half Impact armor. Any successful attack against a critter with Energy Aura means the attacker also takes damage from the attack. The attacker must make a Damage Resistance Test against a Damage Value equal to the critter’s
    Magic. Impact armor protects with half its value.


    Ich schließe mich der Meinung an, dass Projektile zu kurz in der Aura verweilen, um Schaden zu nehmen. Wie lange ein SnS-Projektil am Körper des Ziels bleiben muss, um die volle Wirkung zu entfalten ist nicht extra erwähnt, also ist es genau wie alle anderen Projektile oder die Aura instantan.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich schließe mich der Meinung an, dass Projektile zu kurz in der Aura verweilen, um Schaden zu nehmen. Wie lange ein SnS-Projektil am Körper des Ziels bleiben muss, um die volle Wirkung zu entfalten ist nicht extra erwähnt, also ist es genau wie alle anderen Projektile oder die Aura instantan.


    Nein, wenn die Wirkung instantan ist, dann muss das Projektil der Aura widerstehen. Allerdings gleichzeitig mit der Wirkung des Geschosses, da Bewegungen auch instantan sind.

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, wenn die Wirkung instantan ist, dann muss das Projektil der Aura widerstehen. Allerdings gleichzeitig mit der Wirkung des Geschosses, da Bewegungen auch instantan sind.

    Ich habe gerade die Regelstelle zitiert, Projektile werden von der Aura nicht beeinflusst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Aura tut nur das, was explizit erwähnt ist. Projektile sind nicht darunter. Solltest Du Deine Meinung auf den ersten Satz der Beschreibung beziehen also auf A critter with Energy Aura continuously radiates an aura of damaging or negative energy, be it flame, intense cold, electricity, or something similar. fehlt hierfür ein Regelmechanismus. Dem Projektil wird also Schaden zugefügt, er ist aber Null, da nirgends steht, wie der Schaden zu berechnen ist.


    @RAI: mMn sind nur Nahkampfangreifer gemeint.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Nach RAW bleibt das Projektil verschont, aber der Schütze, egal wie weit er entfernt ist, muss dem Schaden widerstehen, einfach in der Nähe verweilen kann man, so lange man will, ohne Schaden zu nehemen. :silly:


    .....


    8O ImO bezieht sich der Passus das der Angreifer Schaden kriegt eindeutig auf das Melee Attacks anderes macht sonst keinen Sinn :D


    mit Melee Tanz
    Medizinmann