Der Dronomancer, Erfahrungen, Tipps und Ideen zum Konzept

  • Aufgrund des Ratschlags im kFkA Threads hier mal mein ursprünglicher Post:


    Da ich in ein par Tagen meinen Dronomancer spielen werde (was gar nicht so leicht mit 400BP zu realisieren ist) hier mal ein par Fragen:


    Wie viele Initiativdurchgänge hat eine Drohne wenn sie:
    -Autonom ist
    -Ferngesteuert wird
    -der Technomancer Reingesprungen ist


    Gibt es für einen Technomancer einen ersatz für die Riggerkontrolle? (Vllt. improvisiert oder so etwas?)


    Gibt es ein par gute Tricks für Riggende Technomancer (irgendwie kommt mir meiner viel zu schwach vor, im vergleich zum Mundanen)?


    Wie kann sich ein Dronomancer mit der Zeit entwickeln? Resonanz bringt ihm ja auf dauer nicht viel, von Sprites und Biofeedback mal abgesehen. Wie bringe ich ihn persönlich weiter, welche Echos machen in euren Augen am meißten Sinn?


    Was ist unverzichtbar für einen Drohnomancer?


    mfg
    Irvine

  • Uihhh, :D den Thread mag Ich jetzt schon, weil es auch meinen BlackJack betrifft (Hobbit TM )


    Ich guck mal wieweit Ich helfen kann :) (P.S. die Matrix ist nicht meine starke Seite, da sind so Cracks wie UV oder Tycho versierter drin)


    Wie viele Initiativdurchgänge hat eine Drohne wenn sie:
    -Autonom ist
    -Ferngesteuert wird
    -der Technomancer Reingesprungen ist

    Autonom : 2 zusätzliche also 3
    Ferngesteuert :die weltliche desjenigen der sie steuert
    reingesprungen : = Matrixini (heiß oder kalt)


    Gibt es für einen Technomancer einen ersatz für die Riggerkontrolle? (Vllt. improvisiert oder so etwas?)Nicht das Ich wüßte.die Riggerkontrolle ist (IIRC) kein Programm,.....
    aber wann man Smartlink improvisieren kann ....Hmmmm :-k


    Gibt es ein par gute Tricks für Riggende Technomancer (irgendwie kommt mir meiner viel zu schwach vor, im vergleich zum Mundanen)?
    Was für Tricks meinst Du ?


    Ich hab zwar einen ganz,ganz bösen Trick....aber Ich weiß nicht ob Ich den verraten darf/kann/soll :?:


    Wie kann sich ein Dronomancer mit der Zeit entwickeln?
    BlackJack sollte ursprünglich ein "Commlink-Knacker " werden und Drohnen nebenher (Oh man ,was war Ich Blauäugig.)Ich hab ausgerechnet ,das Ich ca 100-150 Karma reinstecken muss, bevor Ich anfangen kann auf Wandlung zu sparen.Also, um so was würde Ich mir erst in 150 Karma Gedanken machen


    Was ist unverzichtbar für einen Drohnomancer?
    Da ist die Gegenfrage:
    Soll er rein bleiben(also keine ' ware) oder darf für einen Essenzpunkt was rein (darfs noch etwas mehr sein ?)
    Backup-Comlink,Drohnen,(mindestens ) ein Fahrzeug,Progs für Drohnen und Fahrzeug,Anti-Hacking Equip, evtl Agenten(zusätzlich zu den Sprites) kommt aber auf den Dronomancer an


    mit interessiertem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten,guckt noch mal ins GRW und ändert den Punkt ganz klammheimlich um :whistle:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Autonom : 2


    Waren es nicht 2 zusätzliche? Zusammen dann 3? :-k flüstert mir mein altersschwaches Gedächtnis zu.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Gibt es für einen Technomancer einen ersatz für die Riggerkontrolle? (Vllt. improvisiert oder so etwas?)Nicht das Ich wüßte.die Riggerkontrolle ist (IIRC) kein Programm,.....
    aber wann man Smartlink improvisieren kann ....Hmmmm :-k


    da müsste man mal ins Vernetzt schauen, aber Smartlink zählt als Komplexe Form Stufe 1, da könnte man argumentieren, dass Technomancer sich auch Riggerkontrolle als Komplexe Form rauslassen können. Das ist aber wohl nicht explizit geregelt, wäre also dann eine Hausregel.


    Edit: Riggerkontrolle kostet immerhin 0,5 Essenz. Da wäre eine Komplexe Form doch ziemlich billig, also wohl eher nicht. Im Vernetzt steht drin, dass Technomancer im Prinzip jede Software als Komplexe Form haben können, Riggerkontrolle ist ja aber richtig Cyberware.
    IMO fällt die für Technomancer als Komplexe Form damit einfach raus.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Hier nochmal mein Post aus dem anderen Thread, damit er nicht verloren geht.


  • "Irvine" schrieb:

    Wie viele Initiativdurchgänge hat eine Drohne wenn sie:
    -Autonom ist
    -Ferngesteuert wird
    -der Technomancer Reingesprungen ist


    Autonom hat eine Drohne 3 Initiativdurchgänge. Steht direkt am Anfang vom Fahrzeugkampf Kapitel bei Initiative.
    Ferngesteuert hat sie soviele Inidurchgänge wie der Fernsteurer (kann AR sein, aber auch über VR).
    Geriggt hat die Drohne die gleichen Inidurchgänge wie der reingesprungene Rigger, also von 2 (Kalter Sim, keine Booster) bis 5 (HotSim, SimSinnBeschleuniger, SimSinnBooster)


    Zitat

    Gibt es für einen Technomancer einen ersatz für die Riggerkontrolle? (Vllt. improvisiert oder so etwas?)


    Es gibt einen Ersatz. Das Echo Immersion aus dem Vernetzt kann bis zu zweimal genommen werden und gibt je +1 Würfel.


    Zitat

    Gibt es ein par gute Tricks für Riggende Technomancer (irgendwie kommt mir meiner viel zu schwach vor, im vergleich zum Mundanen)?


    Die Drohne fernsteuern und dabei die Komplexe Form Befehl hochthreaden. Immerhin kommt diese fast immer zum Einsatz. Dann natürlich Diagnose von Sprites. Ansonsten kannst du natürlich Maschinensprites komplett in die Drohne schicken und diese steuern lassen. Stabilität sollte man auch nicht unterschätzen als Sprite Kraft!


    Zitat

    Wie kann sich ein Dronomancer mit der Zeit entwickeln? Resonanz bringt ihm ja auf dauer nicht viel, von Sprites und Biofeedback mal abgesehen. Wie bringe ich ihn persönlich weiter, welche Echos machen in euren Augen am meißten Sinn?


    Ich kenne nicht alle Echos, aber BioFeedBack Filter ist dein Charisma und keine normale komplexe Form.
    Als Echos ist natürlich NeuroFilter (Biofeedback Filter Upgrade), Overclocking (Inipass mehr in der Matrix), Amplification (Signal Upgrade), Immersion (s.o.), Advanced Overclocking (nochmal Inipass) und Mesh Reality. Sorry wegen alles auf Englisch, hab nur pdfs gerade griffbereit.


    Zitat

    Was ist unverzichtbar für einen Drohnomancer?


    Da sagt jeder was anderes wohl. Ich bin kein TM Spieler, also überlasse ich das anderen. Einzig, dass der Stream richtig gewählt sein sollte.



    Grüße,
    Coldan

  • [strike]Tja, ob eine Riggerkontrolle als Komplexe Form funktioniert muss wohl die Runde für sich selber entscheiden. Aus meiner Sicht könnte man es durchaus rechtfertigen, da die Riggerkontrolle nur 2 Bonuswürfel mehr als Bonus gibt, also vom Effekt her wie eine Smartgun funktioniert.[/strike]



    Edit: Ok, das mit dem Echo hab ich überlesen, damit ist es klar über Echos geregelt.

  • Zitat

    Gibt es für einen Technomancer einen ersatz für die Riggerkontrolle? (Vllt. improvisiert oder so etwas?)


    Es gibt einen Ersatz. Das Echo Immersion aus dem Vernetzt kann bis zu zweimal genommen werden und gibt je +1 Würfel.


    damit hat sich das Thema Riggerkontrolle als Komplexe Form ja wohl erledigt.


    Grüße Zeddicus2

  • Du solltest vielleicht mit deinem Spielleiter reden, ob du nicht direkt +2 Würfel bei dem Echo bekommst und es nur einmal nehmen kannst. Das Echo erscheint mir etwas schwach.


  • Erst uns sagen das es da noch einen ganz boesen Trick gibt und dann nicht erzaehlen welchen geht aber nicht...
    Also klaer uns auf.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also der größte Vorteil der Dronomancer ist ihre Immunität gegen mundane Hacker, siehe Bio-Nodes im Unwired (Vernetzt), der zweite große Vorteil gegenüber allen anderen Streams ist die Kombination der Sprites, denn sie sind die Einzigen die Machine & Tutor Sprites zusammen von Anfang an haben, welches eine echt mächtige Kombination darstellt (siehe hierzu deren Kräfte). Und zu guter Letzt gibt es noch einen ganzen Haufen Echos die für Dronomancer gedacht sind oder sie weiter stärken (siehe z.B. "Mind over Machine" im Unwired/Vernetzt).
    Sicherlich ist die Beobachtung richtig das der Dronomancer erst einmal unterlegen ist, was seine natürlichen Werte an geht, aber durch Dinge wie Komplexe Formen* und Unterstützungswürfel durch Sprites bekommen sie viele Boni die erst auf den zweiten Blick ersichtlich werden, dazu kommt noch das sie mit jeder Wandlung oder jedem Echo mehr und mehr Tricks lernen die ein Hacker vermutlich nie können wird, sicherlich es kostet viel zu viel Karma aber das ist halt der Technomancer an sich er ist eben nicht so flexibel wie ein mundaner Hacker, welcher schnell im Hackerbereich gemaxt ist und dann weitere Professionen ausbauen kann.


    Kleiner Hinweis zum Fernsteuern: Controlling a drone is a Complex Action, even if the drone would be performing a Simple Action such as firing a semi-automatic weapon or using the Take Aim action.
    Das Riggen und Fernsteuern gilt übrigens als Matrixhandlung und somit bekommt der TM +2 Bonus da er von Natur aus immer Hot Sim fährt.


    *Komplexe Formen: Hier ist natürlich "Befehl/Command" erste Wahl, aber auch Sensor Software ist äußerst hilfreich. Autosoft ist nicht als KF für Technomancer erhältlich, doch Machine Sprites können diese als Zusatzkräfte erhalten.

  • Neeh,Neehh Ich trau Mich nicht....nachher heißt es noch:"Boah ,der blöde Medimän ,ist voll der Powergamer
    Spielpaß flüstert:" Headless Murdercycle" bevor Ihr Spielbalance den Mundzuhalten kann
    Also Ich werd nix sagen


    mit stillem Tanz
    Medizinmann

  • Ach und ein kleiner Nachtrag: Alle Dinge die ein Hacker hat kann auch der Technomancer haben. Soll heißen Regelseitig gibt es kein Verbot oder Satz der die Wirkung von Dingen wie Riggerkontrollen auf den Technomancer ausschließt, sie sind somit "offiziell" voll kompatibel. Und in Anbetracht dieser Tatsache (die in vielen Runden übrigens Haus-geregelt wird) ist das Echo Immersio relative stark, da es ja zur Riggerkontrolle und Riggernaniten dazu kommen könnte.


    Nun das Essenzverlust auch Resonanzverlust bedeutet ist wohl allen klar, doch bei einem auf Riggen spezialisierten Technomancer ist es durchaus sinnvoll mal einen Resonanzpunkt zu opfern.