Was tun Magier eigendlich so (Beruflich)?

  • "doc damnij" schrieb:

    Es dürfte einfacher fallen, den Bereich an Berufen zu umfassen, den Magier nicht mittels Magie betreiben können. Manche sehen darin seit jeher eine konzeptionelle Schwäche von SR.


    Ich glaub, mann muss auch sagen: Welche Berufe würde ein Magier überhaupt ergreifen... er würde kaum den Umzugshelfer (z.B:) machen weil: er kann nicht(/kaum) mehr verlangen als ein Mundaner/Vercyberter, da die Effizienzsteigerung zu klein ist um eine relevante Preiserhöhung zu verlangen...
    In anderen Berufen mag Magie zu viel deutlicheren Effizienzsteigerungen führen und dort erreicht er dann auch entsprechend mehr Preissteigerung.
    Sonst könnte die Funzel auch genau das machen: Einen Licht-Zauber einffach zu beleuchtungszwecken dauer-aufrechterhalten...


    (hmm... ich stell mir grad nen extrem exxzentrischen, reichen Magiefanatiker vor, der jeden Raum seines Palastes von Magiern beleuchten lässt...)

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Je nach Tradition kommen hier noch die diversen geistlichen Berufe in Frage. Als spirituelle Führer usw.
    Nicht zu vergessen: GEISTERJÄGER (who you wanna call?....) :D

  • Nicht zu vergessen, dass gerade im Markt für lowlevel Sicherheitsmagie-Anwendungen wie z.B. der Bau von Hütern auch die Erwachten mit "geringerem" magischen Talent wie etwa Ki-Adepten dicke und damit preisdrückende Konkurrenz darstellen werden.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Kurze Frage, was glaubt ihr ist denn verbreiteter? Jemand mit einem Spell-Knack oder ein Vollmagier? Ich tendiere ja dazu anzunehmen, dass die Menge der Leute mit geringen Magiefähigkeiten größer ist als die derer mit stärkeren. Nehmen wir die berühmte 80:20 regel, dann machen 80% der erwachten etwa 20% des magischen Potentials aus und umgekehrt. Somit wären Vollzauberer dann doch wieder seltener, nämlich nur etwa 0.1% (wenn ich mal behaupte, dass sich Adepten und Zauberer 50-50 aufteilen)

  • Ich würde das Thema Magie nicht zu sehr beanspruchen, was die Logik-Seite betrifft. Sonst kommt bei der Ausgangsfrage als Antwort (u.a.) raus:


    - Magiebegabte lösen das Problem des "Welthungers" mittels "Nahrung erschaffen" zaubern. Ganz doll oft in dafür eingerichteten Gebieten. (Man könnte auch die "Feischproduzenten" heilen, aber da sind wir wieder bei dem Thema unmoralische Geschichte. Gabs hier schon mal n Thread zu.)
    - Magiebegabte lösen das Problem der weltweiten Stromversorgung mittels "Temperatur verändern" oder "Feuerstrahl" oder sonstiger "Ich-erschaffe-Energie-aus-nix (ok, aus Mana)-Zaubern". Ebenfalls dafür präparierte Plätze, dort ganz viel Wasser oder sonstwas erhitzen und damit Turbinen antreiben oder sonstwas.
    - usw.


    Nicht zu doll drüber nachdenken, das mindert für viele den Spielspaß.


    Gruß
    Gonzales


    P.S.: Ich beziehe mich auf SR3, da ginge sowas nach RAW

  • "Warentester" schrieb:

    Kurze Frage, was glaubt ihr ist denn verbreiteter? Jemand mit einem Spell-Knack oder ein Vollmagier?


    Das ist weniger ne Frage, was man glaubt/vermutet (mangels realer Vergleichswerte), sondern schlicht die Frage, was man (für die eigene Spielwelt) will. Mit Logik kommt man da nicht sehr weit.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Gonzales" schrieb:

    - Magiebegabte lösen das Problem des "Welthungers" mittels "Nahrung erschaffen" zaubern. Ganz doll oft in dafür eingerichteten Gebieten. (Man könnte auch die "Feischproduzenten" heilen, aber da sind wir wieder bei dem Thema unmoralische Geschichte. Gabs hier schon mal n Thread zu.)
    - Magiebegabte lösen das Problem der weltweiten Stromversorgung mittels "Temperatur verändern" oder "Feuerstrahl" oder sonstiger "Ich-erschaffe-Energie-aus-nix (ok, aus Mana)-Zaubern". Ebenfalls dafür präparierte Plätze, dort ganz viel Wasser oder sonstwas erhitzen und damit Turbinen antreiben oder sonstwas.


    IMO solte man halt eher darüber nachdenken, ob man es so haben will. Und selbst wenn nicht, muss man nicht auf IP-Logik verzichten. Wenn man zB festlegt, das magische Energie nicht endlos vorhanden ist und übermäßiger Gebrauch den korespondierenden Astralraum schädigen kann (im Sinne negativer HGS oder so), hat man da dem Perpetum Mobile auch ganz schnell nen Riegel vorgeschoben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    IMO solte man halt eher darüber nachdenken, ob man es so haben will. Und selbst wenn nicht, muss man nicht auf IP-Logik verzichten. Wenn man zB festlegt, das magische Energie nicht endlos vorhanden ist und übermäßiger Gebrauch den korespondierenden Astralraum schädigen kann (im Sinne negativer HGS oder so), hat man da dem Perpetum Mobile auch ganz schnell nen Riegel vorgeschoben.


    Richtig, selbst nach ingame-Logik ist die Magie eben keine eierlegende Wollmilchsau.


    Die Regeln für HGS und feindliche Geister ermöglichen problemlos eine plausibel Kontrolle der Anwendungen.


    Zumal im Zeitalter billigster Solar- und Fusionsenergie und billigster Soy-Nahrung selbst die Magie hoffnungslos zu teuer und zu selten ist.


    Darüber hinaus kann man ja mal die Effekte von Zaubern wie "Temperatur verändern" oder "Feuerstrahl" oder "Nahrung erschaffen" oder ähnlicher Zauber mit den mudanen Pendants ingame vegleichen. Da wird man schnell feststellen, dass der Wirkungsgrad eher bescheiden ist...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • - Welthunger: 1. Soviele Magier gibt es nicht, die sowas freiwillig tun würden, 2. Ist die Erzeugung von Nahrung eine anstrengende Sache (Entzug) und die erzeugte Menge an Nahrung lässt keine Massenproduktion zu. 3. Die Nahrung wäre auch recht teuer


    - Stromversorgung: Selbst wenn Du 10 Magier nimmst, werden sie deutlich weniger und unzuverlässiger Strom erzeugen, als ein Windrad heutzutage. Und auch hier sind die Punkte Motivation, Entzug, Preis wieder das Totschlagargument.


    Insofern ist - selbst nach RAW - weder der Welthunger noch der Energiehunger mittels Magier in Shadowrun abdeckbar.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Einer der Runner meiner aktuellen Gruppe war beruflich Special Effects Künstler für's Trideo. Er war auf Zauber spezialisiert, die ihn einerseits helfen, durchzuhalten (Willenskraft-Buff z.B.) und dann natürlich eine Menge Zauber, die Illusionen erzeugen, die auch von Kameras als echt wahrgenommen werden können.


    Ist ja einfacher, mal schnell einen Magier die Illusion der riesigen Alienflotte kreieren zu lassen, als das zu programmieren... zumal man ersteres bereits während des Filmdrehs sieht und die Schauspieler echter drauf reagieren können.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Ist ja einfacher, mal schnell einen Magier die Illusion der riesigen Alienflotte kreieren zu lassen, als das zu programmieren... zumal man ersteres bereits während des Filmdrehs sieht und die Schauspieler echter drauf reagieren können.


    Was zu beweisen wäre...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Naja dann muss nur noch geklärt werden ob der Magier sich die Alienflotte genauso vorgestellt hat wie der Produzent.
    Wenn nicht gibt's auch da tüddeleien.
    Mein "Tipp" für Magier: arbeite als Arzt/Hexendoktor. Nach SM kann man mittels Askennen hailen und laut Vice gibt es eine Menge gut zahlender Kundschaft, so dass man "mehrere Hundert NY pro Stunde" machen kann (vgl S.9).
    Ebenso beliebt, wenn auch etwas "schmutziger" ist der magische "Begleit- und Unterstützungsservice", wobei die Zauber Orgasmus und Orgie da Pflicht sind. Auch Illusionszauber sind hierbei hilfreich. Sollten jedoch Runnerkollegen nicht mitbekommen, ist ziemlich schlecht für den Ruf.

  • "user624" schrieb:

    Ebenso beliebt, wenn auch etwas "schmutziger" ist der magische "Begleit- und Unterstützungsservice", wobei die Zauber Orgasmus und Orgie da Pflicht sind. Auch Illusionszauber sind hierbei hilfreich. Sollten jedoch Runnerkollegen nicht mitbekommen, ist ziemlich schlecht für den Ruf.


    Das hängt ganz stark vom sozialen Umfeld ab und je nachdem wie gut man aussieht und arbeitet, kann man in dem Bussiness noch deutlich mehr Geld machen, als mit magischer Heilung. Heilen ist aber tatsächlich der einfachste Weg Geld zu machen. Diagnose mittels Askennen und dann entweder herkömmlich verarzten, oder magisch besser heilen als es die Schulmedizin je könnte. Aus heutiger Sicht ist das, als könnte man sich als Arzt vor Privatpatienten kaum retten ;)


    Theoretisch kann man problemlos einen Patienten pro Minute verarbeiten, alle sind perfekt geheilt und entsprechend gern bereit den vollen Preis zu zahlen... muhaha

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • praktisch haut dich der Entzug aber nach nem halben dutzend Patienten um oder sogar schon nach 1-2 schwer verletzten/vergifteten/verstrahlten
    da würde ich eher eine Grundpauschale (die Diagnose via Askennen) + Aufwendikeitsentschädigung die je nach schwere und Art der benötigten Heilung normal bis teuer ausfällt...

  • Hatten wir das mit dem magischen Heilen nicht schon mal vor einigen Seiten... nicht nur bezüglich des Entzugs, sondern auch dem Entstehen einer ungünstigen Hintergrundstrahlung durch massive Zauberei?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die Heilung ist bei Weitem nicht perfekt. Selbst ein spezialisierter Heilmagier (auf normalem Level, kein Superprofi mit 10er Magie etc., vieleicht Magie 5, Spruchzauberei 5 Spezi Heilzauber, was schon nah am Profilevel ist) heilt durchschnittlich 3 lächerliche Kästchen. Klar, dann legt man nochmal eine Frischzellenkur drauf um Schorf und sowas zu entfernen und die verbleibende Wunde zu säubern und das mag dann auch gut verheilen, eine perfekte Heilung Schwerverletzter mit einem Fingerschnippen ist das aber noch lange nicht.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Das echte Geld macht man aber sowieso eher mit der Frischzellenkur und ähnlichen Zaubern in der Kosmetikbranche. Heilzauber sind ein nettes Addon um die kleinen Wehwehchen der schönen und reichen zu lindern, die sich ein Blaues Auge oder ihre Injektionsnarben nicht erlauben können.


    Heute sind ja auch die Plastischen Chirurgen besser betucht als Notfall- oder Intensivmediziner.

  • Ich dachte auch nicht an Instand Kuren sondern an Logtime-Treatment, das nach optionalen Regeln (sorry war net SM) im Augmentet unter Advanced Medicin steht. Kein Entzug, selber Effekt wie klassische Medizin.


    "Serrax" schrieb:

    Hatten wir das mit dem magischen Heilen nicht schon mal vor einigen Seiten... nicht nur bezüglich des Entzugs, sondern auch dem Entstehen einer ungünstigen Hintergrundstrahlung durch massive Zauberei?


    Woher stammt das mit der ungünstigen Hintergrundstrahlung? Ich denke dass es eher andersrum ist, je mehr Magier am selben Ort zaubern, desto besser da die Magie freier fließen kann. Wenn alle Magier der selben Tradition angehören, dann bekommen sie doch sogar über einen längeren Zeitraum einen Bonus (Aspekted Domain). Blos weil wir's vor 'n paar Seiten hatten ist das noch nicht geklärt. Wie soll denn so ein Ki-Adept funktionieren? Der zaubert ja Praktisch die ganze Zeit, wenn er morgens aufwacht, dann funktionieren seine Kräfte nicht mehr? Und wie ist das mit Geistern die gebunden und manifestiert irgend wo irgendwas arbeiten (im Bergwerk, als Putze... was sich der Mage einfallen lässt), die lösen sich ja auch nicht einfach auf oder bekommen Schaden. Das mit negativer Hintergrundstrahlung finde ich nicht sinnvoll und erwarte eher das gegenteil...

  • Solange man kein Strahlungs Schamane etc ist, oder keine Blutmagie wirkt sollte da keine negative Hintergrundstrahlung entstehen... es sei denn man arbeitet mit einem Cyberzombie zusammen xD