[Allgemein] Entwaffnen oder Waffe zerstören

  • Was passiert bei einer erfolgreichen Entwaffnung eines Gegners mit Implantatwaffen? Autofail oder Waffe abgehackt?



    [mod]So,Thread getrennt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

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  • Andersherum, wie macht man die Waffe im Kampf unschädlich? Called Shot? Wie viele Nettoerfolge würdet Ihr ansetzen?

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  • "Splinter" schrieb:

    Called shot und Barriere knacken...

    Na mit Barriere knacken bist Du eigentlich bei allen Waffen bei einem Nettoerfolg, oder wie viele
    Kubikmeter Sporn willst Du zerstören?

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  • Called Shot, net Hits generieren, Waffe resistet mit Armor x2, dann noch mindestens 1x das Structure rating überschreiten und die Waffe ist hin. Alternativ könntest du auch Body x und Armor y für eine Waffe ansetzen und gucken ob sie "stirbt", aber das ist denke ich eher einfacher.


    Genau geregelt ist es (imo) nicht, aber Waffen sind nicht so stabil, also wenn sich 'ne Kanone einen Schuss fängt, dann kann die gut mal hin sein.

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  • "Splinter" schrieb:

    Called Shot, net Hits generieren, Waffe resistet mit Armor x2, dann noch mindestens 1x das Structure rating überschreiten und die Waffe ist hin. Alternativ könntest du auch Body x und Armor y für eine Waffe ansetzen und gucken ob sie "stirbt", aber das ist denke ich eher einfacher.


    Genau geregelt ist es (imo) nicht, aber Waffen sind nicht so stabil, also wenn sich 'ne Kanone einen Schuss fängt, dann kann die gut mal hin sein.

    Deine Regel reflektiert den letzten Satz aber so gar nicht:
    Ein Schwert/Sporn sollte aus Metall sein, sollte also entweder heavy material oder reinforced material. Damit hat das Schwert 6-8 Armor rating und 7-9.
    1. Im Gegensatz zum normalen Barrieren Zerstören, kann der Halter der Waffe sehr wohl ausweichen => weniger Nettoerfolge
    2. Die meisten Waffen, insbesondere Schusswaffen machen weniger Schaden als normal, von Vollen Salven mal abgesehen.
    3. PB wird ignoriert.
    4. Die Waffe widersteht mit 12-16 Würfeln.
    5. Die Attacke muss 7-9 Kästchen Schaden machen.


    P.S ich habe mal nicht Heavy Structual Material angenommen, obwohl das Material eines Stahlträgers nicht so unterschiedlich ist. Dann sähe es noc hviel besser für die Waffe aus (32 Würfel, 13 Kästchen).


    @Moderation: ich merke gerade, dass die Frage zu weit führt. Können die Beiträge abgetrennt werden, bitte?
    Danke schon mal.

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  • Ich würde Struktur und Barriererating geringer ansetzen. Vielleicht ist der Sporn nicht zerlegt, aber irgend ein Teil verkantet sich und das Teil hängt etwas schief am Arm oder so. Könnte man damit was anfangen?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Der letzte Satz war auch eher auf die zweite Variante bezogen, wo man die Waffe im Prinzip wie ein(e) Drone/Lebewesen behandelt, also einem Gegenstand Rumpf/Body und Armor zuordnet. Ich traue dir/deinem SL ausreichend GMV zu um mit beiden Varianten etwas zu backen, was euren Vorstellungen davon wie schnell eine Waffe kaputt gehen soll, entspricht.
    Im Regelsystem ist das zerstören von Gegenständen, die keine Barrieren und keine Fahrzeuge sind, nicht geregelt. Im Normalfall kommt man aber mit den Barriereregeln auch bei Nichtbarrieren recht weit.

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  • Ist im Moment leider eine rein theoretische Diskussion da ich weder SR leite noch spiele. Als SL würde ich das auch einfach pi mal Daumen machen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, schon recht hohe Struktur/BOD+Armor anzunehmen, aber jeder Nettoerfolg gibt dem Nutzer -1 auf Angriff (und Verteidigung bei Nahkampfwaffen). Wenn der Malus den Grundschaden (oder Schadensbonus bei Nahkampfwaffen) überschreitet, ist die Waffe nicht mehr funktionstüchtig.
    Vielleicht sollte man zusätzlich für die beschädigte Waffe Gremlins 1 (oder wie auch immer der Effekt bei Low-Tech gerät heißen soll) verteilen.

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  • "Arsenal (p.159)" schrieb:

    Break Weapon
    Breaking an opponent’s weapon requires skill and, in some cases, brute strength. A character with the Break Weapon maneuver may make a Called Shot (see p. 149, SR4) with a +1 dice pool modifier to attack the opponent’s weapon; treat this as destroying a Barrier (see Destroying Barriers, p.157, SR4). At the gamemaster’s discretion, the remains of a destroyed weapon may still be used as an improvised weapon (see Improvised Melee Weapons, p. 17).


    [...]


    Disarm
    Disarming an opponent is an effective way to end many fights. Characters with the Disarm maneuver may choose to go on Full Parry with a –4 dice pool modifier. If they successfully defend against the attack (i.e., they score more hits than their opponent), they knock the weapon out of their opponent’s hand. This maneuver does no damage to the opponent.


    Wenn entwaffnen nicht geht, dann bleibt wohl nur das zerstören oder unbrauchbar machen, d.h. Breaking Weapon.

  • Wobei ich es wiederum für nicht sinnvoll halte, dass man einen Martial-Arts-Vorteil braucht um auf eine Waffe schießen zu können.

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  • "Splinter" schrieb:

    Wobei ich es wiederum für nicht sinnvoll halte, dass man einen Martial-Arts-Vorteil braucht um auf eine Waffe schießen zu können.


    Geanuso wenig wie um drauf zu schlagen.

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