Essenzkosten für Kompositknochen

  • vielleicht kommt der Essenzverlust daher, daß der Körper nun besser/stabiler ist (also dem Ursprung entfremdt wurde)?
    Das ist A)kompatibel mit den Regeln
    B)erklärt die Steigerung Plastik->Titan
    C)Bildet einen Erklärungsansatz

  • Wer mal das Vorwort des M&M gelesen hat, stellt fest, dass die Macher sagen, dass sie sich viele Gedanken um die Implementierung von Cyber- / Bioware in den "unglücklicherweise sehr gut erforschten Körper" machen mussten.
    Bei Magie dürfen sie sich nicht widersprechen und halbwegs logisch vorgehen, dann können sie sagen, was sie wollen.
    Jedensfalls wird gesagt, dass jede einzelne Ware an die heute aktuelle wissenschaftliche Logik angepasst wäre und erklären Essenzverlust durch eben die erwähnten Neuralen Verbindungen. So weit so gut.
    Aber Kompositknochen (oder Holzbeine) haben ja eigentlich gar keine neuralen Verbindungen. Es muss wohl Spielgleichgewicht sein (ohne Essenzkosten würden viele ihre Magier von Beginn an mit Kompositknochen tunen). Andersrum gesehen müsste eine Datenbuchse durch ihre enorm vielen neuralen Verbindungen weitaus höhere Essenzkosten haben; immerhin ist die Datenbuchse ziemlich gut ans Hirn an ziemlich viele regionen angebunden. Dafür nur 0,2 Essenz? Eigentlich zu wenig.
    Ich weiß; keine neuen Ideen, aber ich sags trotzdem nochmal:


    Spielbalance



    Hat irgendeiner von Euch schon mal ein Holzbei an nem Char gehabt? Jemals?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Der Körper ist eine Art "Schablone" in die die Form der eigens für diesen Körper gedachten "Seele" passen muß.


    Änderst du diesen Körper durch Cyberware, änderst du die Form der Schablone.


    Verlierst du einen Körperteil, so "verliert diese Schablone einen Zinken", die Form ist nicht mehr paßgenau, kann aber noch immer ohne Widerstand in die Schablone gesetzt werden.


    Nutzt du Cyberware oder übermäßig viele Drogen, so "verbiegst du einen Zinken der Schablone, oder entwickelst einen neuen".


    Dieser ist der ursprünglichen Form der Seele nicht nur entfernt, sondern steht ihr auch definitiv im Weg wenn sie versucht sich in die Schablone einzufügen.


    Große Änderungen können viele kleine feine Zinken sein (bei extremen Spielerein am Neuronalen Netz (heißt das so?) des Menschen), oder ein großer plumper Zinken mit einer einfachen Form, der aber so groß ist daß auch er der Form der Seele im Weg ist.



    (erklärt meine Barbie)

  • Ich denke, Toas Erklärung kommt dem allem noch am nächsten:


    1. Es heisst in Mensch und Maschine zwar, dass die Essenzkosten aus der Manipulation von Maschine und menschlichem Nervensystem resultieren. Das heisst, sobald irgendetwas mit der Denkfabrik verkabelt werden muss, kann man annehmen, dass es Essenz kostet.


    2. Aber es gibt noch eine andere Erklärung, die - glaube ich - im GRW bei der Erklärung von Magie und Mana steht.
    Dort heisst es, dass Metall (...oder sogar Fremdkörper allgemein, also auch Bioware...) im Körper den natürlichen Fluss von Mana im Körper beeinflusst/hemmt.


    Wenn man weiter philosophiert, dann ist der geringere Essenzwert nach dem Einbau von beliebiger CW durch das gestörte Mana-Körper-Verhältnis zu erklären. Der Fluss des Mana stellt gewissermassen die Lebensenergie dar, und die wurde durch die CW geschwächt.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Beeinflussen des Nervensystems durch CW oder BW noch zusätzlich Essenz beansprucht.


    Aber das Hauptargument für Kompositknochen kann hier auf keinen Fall das Wechselspiel zwischen CW und den Nervensystem/dem Gehirn sein, wie das für die meiste andere Ware gilt, denn die Knochen braucht man ja wohl nicht per DNI aktivieren...
    Ein Argument, das stimmig wäre, ist die grosse Masse der Knochen, und der erforderlichen Menge an körperfremdem Material, unabhängig davon, wie man das Zeugs nun auf die Knochen kriegt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich weiß, das es in diesem Thread nicht gewünscht ist, aber gerade bei den massiven unterschieden zwischen den verschiedenen Knochen bleibt nur die Spielbalance. Da Essenz im Allgemeinen vor allem ein Wert ist, der für die Spielbalance gemacht wurde (Cyberware/Magie) ist es in meinen Augen auch nicht falsch den SPielern das einfach mal zu sagen. Wenn dem SPieler was tolles als In-Game-Begründung einfällt kann er mit seineem Char mit der Tollen Wissensfertigkeit dafü so viel schwafeln wie er will warum das so ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nunja, ob 1w6 Unterschied oder ein Punkt Panzerung eine solch massive Erhöhung der Kosten rechtfertigt?


    Zudem ist in SR das Thema "Spielgleichgewicht" sowieso ein etwas komisches Thema aus zwei Gründen. Einerseits hätte man manche Dinge, die angeblich mit "Spielbalance" begründet werden, mit ein wenig mehr Geschick weitaus eleganter und glaubwürdiger lösen können, andererseits, wenn ich mir zb die Kosten für Cybertelephon, Cyberfunk, Datenbuchse und Smartlink angucke, scheint die "Spielbalance" sehr willkürlich benutzt worden zu sein beim Designprozeß.


    SYL

  • Ich denke, Cybertelefon, Smartgun u.a. sind noch aus der Anfangszeit von Shadowrun (Version 1) - und wurden wohl nach anderen Maßstäben bewertet als spätere Zusätze. Für die wenige Cyberware reichte die Essenz ja völlig aus (und das Geld auch).
    Kompositknochen kamen erst mit dem Shadowtech aus SR2.

  • Und SR dritte Edition 1998 und später. Zumal sich Essenzkosten ja durchaus verändert haben über die Jahre. ;-)


    SYL

  • apple : Ich hab nie behauptet das das mit der Spielbalance geglückt ist. :roll: Aber ob es gefällt oder nicht, Essenz hat vor allem diesen Zweck.


    Aber etwas anderes. Ich habe nich eine Begründung gefunden (gestern beim spielen mal kurz im M&M geblättert) warum z.B. Rebos so viel essenz fressen. Das ist auch die erklärung die anderenorts für die Energieversorgung gesucht wurde. Die überschrift lautet Energieversorgung von Cyberware" oder so ähnlich. Bei ReBos z.B. soll es daran liegen, das der ReBo mehr energie frisst als diese Körperregion zur verfügung stellt. Also muß Energie aus dem ganzen Körper abgezapft werden. dies stört das empfindliche Gleichgewicht im Körper und die "Chemie" und verursacht so hohe Essenzkosten. Für die hohen Kosten von Funk wäre das ja eine Erklärung. Aber bei den Kompositknochen bleibt auch hier wieder nur Spielbalance. Allerdings bringen Titanknochennicht nur einen Würfel sondern auch Zusatzpanzerung. (Ballistik und Stoß) ob das jedoch die hohen essenzkosten rechtfertigt wage ich zu bezweifeln. Immerhin gibt es auch Orthoskin. Was sehr nett ist (gerade für Trolle) ist allerdings die PN.erhöhung im Nahkampf.


    PS.: Warum schreibe ich Spieler eigentlich immer mit SP?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.


  • Nicht wirklich überzeugend, denn ein Cybertelehon kostet 0,3 Essenz. Zumal ich durch den einfachen Körperbehälter/Fingerkuppenhälter je nach Umstand diese Essenzkosten auf 0 bis 0,35 senken kann. Und eine Smartlink (mit einem Display im Auge und einer doch recht komplexen Prozessoreinheit (schließlich kann so eine Smartlink einiges berechnen)) dürfte auch nicht gerade weniger an Energie verbrauchen. Die Energieverbrauchstheorie ist somit eher ... unpassend. Davon abgesehen gehe ich eher sowieso von stinknormalen Batterien bei vielen Cyberteilen aus.


    Zudem passt sowas wie Funk/Telephon IMHO sehr gut ins Cyberpunkgenre und wird in manchen Filmen/Büchern als "netter Zusatz" impliziert. IMHO sollten gerade Dinge wie ein Mikrocomputer, Datenbuchse, Telephon, Funk, Kleiner Speicher etc jeweils nur 0,1 bis maximal 0,3 kosten.


    SYL

  • Also ich finde das könnte man folgendermaßen erklären:


    Da die Titanknochen im vergleich zu der Plastikvariante eine besser Abschirmung vor schaden und so bieten, schirmen sie den Körper auch stärker gegen sich selber ab. Der Vorteil ist ja in von des höheren Bonus erkennbar, der Nachteil liegt in den hohen Essenzkosten.

  • apple : das mit der Energieversorgung find ich auch net so besonders glücklich und ich gehe auch von einem mix aus Akkus und Körperstrom aus. (im Ruhezustand laden die Akkus und wenn High life ist kommt der größte energieteil von denen) Das erscheint mir auch logischer. Aber zumindest im deutschen M&M ist das mit dem Körperstrom eine niedergeschriebene Erklärung.
    Unterm srich ist es allerdings genauso Schrott wie alle anderen erklärungen. Selbst die Spielbalance lässt sich nicht anhand der Geräte nachweisen, da teilweise wesentlich harmlosere Geräte weit mehr Essenzkosten haben als die übelsten teile. (Smartgun ist z.B. fast geschenkt für eine 2 Punkte Mindestwurferleichterung im Fernkampf. und wo ist die SPielbalance zwischen Smartgun 1 und 2? Die par hundert Nuyen stellen sicher keine Spielbalance her.)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Die par hundert Nuyen stellen sicher keine Spielbalance her.)


    Genau meine Meinung. Aus diesem Grund halte ich Spielbalance/Spielgleichgewicht als alleinige Begründung für oft sehr zweifelhaft und als ein Zeichen, daß man Dinge nicht wirklich durchdacht hat.


    Würde man nach der Spielbalance gehen, müßten Smartlink und Datenbuchse mindestens einen Essenzpunkt kosten.


    SYL

  • Ich glaub wir können uns einigen das die Essenz als wert zur Wahrung der Spielbalance eingeführt wurde, diesen Job aber nur Mangelhaft erledigt und alle anderen erklärungsversuche vielleicht bei einem Bruchteil der Cyberware fruchten, aber nimals auch nur bei einem wirklich großen Prozentsatz. (so 66%) Also muß man schauen wie man die sachen für sich erklärt und hoffen das man es mit einem der zahlreichen möglichen Gründe oder gar einem eigenen erklärt. Wenn das bei einem teil partut nicht klappt bleibt nur entweder damit leben und sagen "Ist halt so..." oder es in der Eigenen gruppe ändern.


    (Meine gruppe lyncht mich wenn ich sage ab jetzt kostet Smartgun und eine Datenbuchse je 1 Essenz! :twisted:

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Mir käme es darauf an, wie stimmig und punkig der Sch**** wäre. Datenbuchse würde bei mir trotzdem fast jeder kriegen können (also wenig Essenz) Smart ist auch ok. Aber bestimmte andere Teile...