[OP] Krakatau

  • Nun, aus offensichtlichen Gründen setzen Geister nicht immer Edge ein. Sie sollen es ja auch nicht beim Beschwörungswidestand tun. Es gibt da schon ne ganz schöne Diskussion zu auf dem Nexus: http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-geister-und-edge-t7361.html


    Ich suche noch, was das Erteilen von Befehlen für eine Handlung ist, bin aber noch nicht fündig geworden. Wenn du was weißt, her damit. Mindhiving ist nicht. Es ist mindestens eine freie Handlung und kommuniziert werden muss der Dienst auch, damit ich weiß, was der Geist tun soll.


    [ich poste morgen früh]

  • Hab mein GRW grad nicht zur Hand, aber mit Beschwören kenn ich mich aus :wink: :


    Herbeirufen eines Geistes: Komplexe Handlung


    Befehl an den Geist erteilen: Einfache Handlung


    Edgeeinsatz: entscheidet der Geist (SL)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Dann ist also folgende Handlungen für Siorc:
    Letzte Handlung in Durchgang 2 (INI 1), Manaball,;in Durchgang 3 einfache Handlung Geist anweisen (das hätte ich auch gerne ausgespielt, da es die Beziehung zwischen Char und Geist bestrifft), oder auf die Situation Reagieren. Aber das passiert ja erst bei deiner INI (16?). Da der Geist aber gerufen ist, verzögert er sozusagen die ganze Zeit und wird auf einen Befehl sogleich reagieren.


    Das SR Kampfsystem ist wirklich schreckliches Mikromanagement... stelle ich mal wieder fest.

  • [strike]Ich warte noch auf Biox, denn jetzt ist ja erstmal noch Craig dran (erst mit Schadenswiderstand und dann ev. mit handeln). Dann geht es weiter.[/strike]
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das Craig verzögert und ein wenig später handelt (oder durch Verwundungen sowieso später handelt, es spielt gerade sowieso keine Rolle - ich weiß warum) und mache doch lieber weiter.


    burnaaz :
    Die Barriere die dich und deinen Geist komplett umgibt ist ein Manipulationszauber, ähnlich einer Mana-Barriere. Du kannst nicht erkennen, was ausserhalb vor sich geht.

  • Craig: 20/1 --> ??? lass mich wissen, was du machst, momentan verzögert dein Char
    Redjack 17/2 --> Stimpatch, Kris bereitmachen, bewegt sich in Richtung Maschinenraum
    Ray: 17/1 --> Schießt auf Gegner
    Siorc: 16/2 --> Befiehlt Geist, Wahrnehmung
    Drohne 1_LMG: --> 14/1 --> feuert auf Gegner
    Drohne 2_Screech: 14/1 --> feuert auf Gegner
    Mellow: 13/1 --> Feuert auf MG-Schützen
    [strike]Drohne 3 LMG: --> 12/1[/strike]
    [strike]Drohne 4_LMG: --> 11/1[/strike]
    Drohne 5_Screech: --> 11/1 --> feuert auf Gegner
    Drohne 6_LMG: 11/1 --> feuert auf Gegner
    Jose 11/0 (noch auf dem Weg zur Kabine)
    Brandon --
    Kiowa --


    Gegner: Luftdrohnen, 1 Soldaten auf der Shiva in der Nähe der Aufbauten, 5 Soldaten auf dem Uboot, das U-Boot selbst.


    Mellow: Gymnastic -6
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Mellow/20101007204532/]


    Mellow: MG -2 (laufen)
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Mellow/20101007205347/]


    Mellow MG -2 (laufen), -2 2. Ziel
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Mellow/20101007205454/]


    Schadenswiderstand 8P, AP-3
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Mellow/20101007214814/]


    Schadenswiderstand 11P, AP-3
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Mellow/20101007215302/]
    +
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Mellow/20101007215317/]
    = 2S


    Schadenswiderstand 8P AP-3
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Mellow/20101007215347/]

  • [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Ray/20101008004041/]
    9Rea -2(Weite Salve)
    Mich Trifft die Salve also grade so.
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Krakatau/Ray/20101008004340/]
    Schaden komplett wegesteckt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich habe beschlossen diesen Probelauf an dieser Stelle zu beenden, unter anderem, weil ich in den nächsten 2 Wochen wenig Zeit habe, aber auch, weil ich denke, dass wir, obwohl wir nur eine KR gespielt haben, bereits genug Lehren daraus ziehen können.


    Ich denke wir können aus diesem Probelauf ein paar Lehren ziehen.
    Zunächst einmal scheint mir, das selbst vercyberte Soldaten (Werte folgen), gegen uns eigentlich keine echte Chance haben. Wir haben in einem extrem ungünstigen Startpunkt begonnen (zwei von uns exponiert (Jose und Brandon), zwei weitere aus dem Kampfgeschehen entfernt (Mellow und Ray), einer an einer Position an der kaum etwas auszurichten war (Redjack)) Aber letztlich erfüllen die Sentinel-Drohnen als Enterabwehr ihren Zweck und haben den Soldaten die an Deck keine Deckung finden konnten ordentlich eingeheizt. Wenn Spirit_the_Otaku auch da gewesen wäre, dann wären die Drohnen ungleich effizienter gewesen. Bisher ist aber zu sehen, dass die Drohnen als Gebrauchsgegenstand gesehen werden sollten. Sie gehen zu schnell kaputt.


    Das nächste, was mir aufgefallen ist, ist das wir in Sachen Magie so gut aufgestellt sind, dass es für den SL schwierig wird, dagegen überhaupt etwas zu unternehmen. Wäre Elfsam online gewesen hätte die magische Seite sogar noch mehr Unterstützung gehabt. Flächenzauber bringen eine Menge gegen Gruppen (die beiden Schlauchboote hätten 2 Betäubungsbällen nichts entgegenzusetzen gehabt). Allerdings gibt es Lücken in der Magie. Die Shiva verfügt nicht über magische Sicherheit. Über einen oder besser eine Vielzahl Hüter sollte nachgedacht werden.


    Umgekehrt sind die Zauber aber auch verräterisch. Das UBoot war alarmiert, weil es zu viel Magie auf der Shiva gab. Dazu der "Zufall" mit der Hydraulik (was ich einen schönen Einfall fand, was aber aufgrund der Magischen Anzeichen bereits leider nicht mehr funktionieren konnte). Das Faß zum Überlaufen hat dann die geöffnete Ladeluke gebracht. Aber letztendlich sollte sich da niemand Vorwürfe machen, denn es sollte durchaus zu großer Wahrscheinlichkeit zu einer kämpferischen Auseinandersetzung kommen.


    Ich möchte mich für meinen zum Teil sehr abgehackten Stil entschuldigen, aber um ehrlich zu sein ist mir die Verwaltung der Auseinandersetzung über den Kopf gewachsen. Wir hatten 8 Charaktere, 6 Drohnen, 2 Geister und das Schiff auf unserer Seite, sowie 21 Soldaten, 2 Drohnen, 4 Geister und das Uboot auf der Gegnerischen. Sowas tue ich mir nicht so schnell noch einmal an.


    Kritisieren würde ich wollen, dass recht wenig taktisch gearbeitet wurde (die Rauchgranate war das einzige taktische Mittel) und wenig IP kommuniziert wurde. Mir ist auch aufgefallen, dass die Charaktere sehr unterschiedlich im Powerlevel sind. Und schließlich wollte ich noch die Problematik der Lethalität vs non-Lethalität aufbringen. Es scheint ja Bedarf für non-lethales Vorgehen zu geben. Das sollten wir klären.


    Was ich weiterhin festgestellt habe:
    Wenn wir einen spannenden Kampf mit großen Waffen haben wollen, dann brauchen wir Hausregeln zum Schiffskampf. Die Shiva wird entweder gar nicht angekrazt, oder ist komplett kaputt. Wir müssen die Regeln zum Schaden für die Insassen überarbeiten und wir sollten Zonen einführen, die etwa der größe normaler Fahrzeuge entsprechen.
    Was für die Shiva gilt, gilt auch für die Gunports. Entweder bekommt man dort gar keinen Schaden, oder ziemlich krassen.


    Einsatzkommando
    B A R S C I L W Ess Init IP
    5 4(6) 4(5) 4(6) 3 4 3 4 3 8(9) 2
    Condition Monitor Boxes: 11
    Skills: Athletics Skill group 3 (6), Etiquette (Military) 3, Firearms Skill group 4, Infiltration 3, Perception 3, Close Combat Skill group 4, Dodge 3, Wurfwaffen 2
    Augmentations: Cybereyes [Rating 3, w/ Flare Compensation, Low-light Smartlink], Muscle Augmentation and Toner (Rating 2), Synthacardium (Rating 3), Wired Reflexes (Rating 1)
    Gear: FN HAR Assault Rifle, Armor Jacket und Helm 10/8, Commlink (Device Rating 4), 2x Tränengasgranate, 2x Defensivgranate


    Soweit erstmal. Ich hoffe ihr hattet dabei ein wenig Spaß. Ich hatte auf jeden Fall Spaß dabei und habe eine Menge gelernt. Ich bin so frei 2 Karmapunkte für die Aktion zu verteilen.

  • Warentester : Ja war ne coole Idee mit dem Probelauf. Falls mir langweilig ist werde ich vielleicht noch einen IP schreiben der nichts mit dem Kampf zu tun hat.


    Ich hoffe das Garuda auch bald wieder schreiben kann.


    Zu den Punkten:


    -Magischer Overkill: sehe ich ähnlich (ironischer Weise hab ich Redjack zum Adepten gemacht da es zuerst aussah das Niemand einen Magier spielen wollte). Aber keine Angst: Garuda kann mächtige magische Opposition auffahren. Zudem gibt es in Garudas Runs oft Situationen die wir weder durch Waffen noch durch Magie so einfach lösen können.


    -Kampf (Personen): Aktionen wie das langwierige Klettern auf das U-Boot und einen aktuellen Shoot-out an Bord gleichtzeitig abzuhandeln ist schwierig. Vermutlich wäre es besser diese Aktionen getrennt zu behandeln. Ein Forenrun lässt sich nicht wie ein Tischrollenspiel abwickeln, allein schon weil nicht alle Spieler immer anwesen sind


    -Kampf (Schiff): Hier würd ich weniger auf Regeln als auf Storytelling setzen.


    -Kampf (Taktik): Hier war das Hauptproblem, daß wir uns zu Beginn nicht auf "Kämpfen" oder "Verhandeln" einigen konnten. Dies hat für uns zu der ungünstigen Ausgangslage geführt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Falls mir langweilig ist werde ich vielleicht noch einen IP schreiben der nichts mit dem Kampf zu tun hat.


    Ich bitte darum. Das IP kann ab jetzt zum völlig Plotfreien Austausch verwendet werden.


    p.s.: Falls ihr Probleme bei eurem Char entdeckt habt ist jetzt der Zeitpunkt, sie umzubauen (vorher Sicherheitskopie anlegen!). Unterschiede können momentan noch problemlos mit der Programmierung der Simulation erklärt werden.




    p.p.s.: Ich habe ein höher auflösendes Bild der Shiva im Doc verlinkt.
    [IMG:https://docs.google.com/uc?id=0B63xh3c1dXUtOTA4OGZjMTctY2ZiMS00MjBjLTkyNTMtYzVlZGEwNjBiMGU1&authkey=COiSyPEP&hl=en_GB]

  • Mir faellt grade etwas zu Ruestung und Schaden ein.
    Das Mg haette die Shiva garnicht ankratzen koennen (und Craig nur Stunschaden geben) da Salven zur Ruestungsdurchdringung garnicht berechnet werden. Beim Vergleich mit der Ruestung zaehlen doch nur Grundschaden + Erfolge.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Achja, ich hatte in meinen erinnerungen die AF Munition vergessen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Doch du hattest erwaehnt das die Waffe einen AP von -8 hat (Af + MMG).


    Mir ist jetzt aufgefallen, warum das bei meinem Char alles so nicht wirklich gepasst hat. Ich habe mich schonmal um einen guten Essenzpunkt bei den Berechnungen vertan. Mal sehen was ich noch alles an Fehleren zu Tage foerdere...

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.