Warum sind die Elfen so teuer?

  • Ich denke nicht das steriotypische Elfen irgendwie schlimm Sind oder einen auf die Nerven gehen.
    Genauso wenig wie steriotypische Orks/Trolle/Zwergenrigger.
    Meistens gehen einem die Spieler die diese Charaktere spielen auf den Sack, oder vielmehr geht einem auf den Sack, dass sie
    das steriotypische an der Rasse als Handlungsnorm missbrauchen. D.h. sie spielen nicht eine Person die ein Elf ist, sondern ein
    Charakterblatt auf dem Elf steht. Meine Charaktere sind Anfangs sehr steriotypisch, meist weniger hinsichtlich der Rasse als hinsichtlich
    der "Klasse"/Spezialisierung und entwickeln sich erst im Laufe der Abenteuer/Kampagne weiter. Nervig wäre es dann, wenn mein Char
    sich nicht weiter entwickeln würde und seinem Steriotyp verhaften bleiben würde.

  • Also wenn man von einem Menschen ausgeht der ja +1 Edge bekommt und die anderen Rassen dagegen rechnet passt das eigentlich einigermaßen, Orks u Trolle bekommen schließlich auch Abzüge. Mit den zusätzlichen Kosten für die Rassen geht die Rechnung so weit ich weiß auf.


    Was sagt ihr den zu den Metatypen? Wenn man den Troll als Grundlage nimmt u dann die Vor- u Nachteile des Fomoris gegenrechnet, hat der Fomori 30 Punkte gut da er die Gaben Arkaner Blitzableiter(25 Pkt) u Metagenetisches Attribut [Kon](20 Pkt) bekommt fast keine Nachteile u kostet nur 5 Pkt mehr als die Grundvariante des Trolls.

  • zu den metavarianten gibt es einige threads. kurzfassung: die kosten der varianten haben nur SEHR begrenzt was mit den werten zu tun. bei einigen kommen laut autoren auch sachen wie deren häufigkeit (bezogen auf Seattle bzw. die UCAS - amis halt ... :roll: ) dazu. als troll nicht den fomori z uwählen ist aber wirklich doof.

  • Naja wir haben das jetzt angeglichen, Metavarianten kosten 5 Pkt mehr als sie durch die Gaben u Handicaps bekommen würden (da sie ja selten sind u mehr Gaben u Handicaps als die normalen Rassen) u der ein oder anderen Variante haben wir Gaben u Handicaps hinzugefügt bzw. gestrichen. (Beispiel: Die Nächtlichen bekommen Metagenetisches Att. [Ges] in Anlehnung an 3 u die Fomoris verlieren Metagenetisches Att. [Kon])

  • Die Nächtlichen bekommen Metagenetisches Att. [Ges] in Anlehnung an 3


    vorsicht mit dem Nächtlichen
    GES ist das wichtigste Attribut (gerade für Kämpfer) und extrem viel Wert
    mit eurer Hausregel kommt ein geMin/Maxter Nächtlicher auf GES 11(16)
    Wenn Ihr das so haben wollt,OK, aber macht das bitte nicht weil es schon in SR3 war(und auch in SR3 schon falsch !!)


    der nicht falsch tanzt ,nur weil er früher falsch tanzte
    Medizinmann

  • Ok ich geb dir da iwie recht aber das wird bei elfen ja auch nicht wirklich berücksichtigt. Was würdest du denen denn geben? weil so wie die im Buch stehen kosten die 25 Pkt zu viel u das nur wg. Stil... ich weiß nicht.

  • aber das wird bei elfen ja auch nicht wirklich berücksichtigt
    Normale Elfen haben nur einen +2 Bonus , Nächtliche hätten damit 2 Attribute +2 ,das ist schwer zu vergleichen .



    Ich würde Sie einfach weniger kosten lassen (30 wie normale Elfen oder 25 nur)und sonst nichts ändern/erhöhen, dann braucht man auch nicht drauf achten,das sie Imba werden


    mit günstigerem Tanz
    Medizinmann

  • Aber Elfen bekommen doch +1 Ges u +2 Ch u sie kosten ja 30 Pkt ein Nächtlicher kostet 35 Pkt hat aber eine Allergie gg. Sonnenlicht, ist Nachtaktiv u hat auffällige haare u dafür (im vergleich zum elf) nur hellhöhrig dazu also sollte der dann nur 10 od. 15 Pkt kosten?

  • ZoTTeL
    Sorry, aber es ist für mich ganz offensichtlich was Nächtliche bekommen sollten ohne gleich die PG-Flagge zu hissen. Früher haben sie Schnelligkeit +2 bekommen in SR4 wurde Schnelligkeit in Geschicklichkeit und Reaktion geteilt sie bekommen schon +1 auf Geschicklichkeit also bekommen sie jetzt auch noch +1 auf Reaktion, somit stimmt es immer noch mit ihren früheren Attributsboni überein, ist aber weniger PGig.

  • Wobei es schon eine seltsame Rechnung ist, dass aus einem +2 Bonus für alles, zwei +1 Bonies werden die niemals gleichzeitig wirken. (Sofern Nächtliche damals +2 auf Geschick bekamen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, und meine SR3 Bücher liegen inzwischen auf dem Dachboden.)

  • Die Prophezeiung sagt, damals gab es kein Geschick ;) Nächtliche haben in SR3 +2 Schnelligkeit und +2 Charisma bekommen (und eine leichte Sonnenlichtallergie).

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Die Prophezeiung sagt, damals gab es kein Geschick ;) Nächtliche haben in SR3 +2 Schnelligkeit und +2 Charisma bekommen (und eine leichte Sonnenlichtallergie).


    Ok, also Schnelligkeit +2 anstatt +1, wie bei anderen Elfen. Schnelligkeit wurde aber für die gleichen Skills eingesetzt wie für die man heute Agi und Rea einsetzt. Allerdings waren in SR3 auch die Würfelpools größer als in SR4. Andererseits sind bei anderen Rassen die Attribute auch gleich geblieben.

  • "Hugin" schrieb:

    Also ich hab momentan nen Elfen am laufen, der auch nur das Minimum an Charisma hat (3) und sich auch dementsprechend benimmt. Er kritisiert ständig an allen Dingen rum, weint insgeheim seiner Ehefrau hinterher (keiner der Spieler weiß das IT, OT teilweise auch nich). Storytechnisch war vorher alles super, Leben in Tir Taingire, Ehefrau und co. Dann durchgebrannt aufgrund diverser "politischer Differenzen", in Tarislar gestrandet, bei den Laésa mitgemischt und mit der Entführung der Frau kam dann der total Absturz.
    Seitdem ist er recht fix am Abzug und schert sich nen Drek um Dinge, die ihn nicht betreffen. Teilweise muss ich als Spieler mich schon zusammenreissen um den nicht allzu gefühlskalt zu spielen, weils sonst in die "Ich baller alles um und bin ne coole Sau" Manier abdriftet. Das wäre zwar einfach, aber nicht in meinem Sinne. Fordernd, aber sehr spaß bringend.


    Ich hab genau das Gegenteil dazu. Mein Zwerg "Bullenklöte", der alle Menschen einlullt und sie abzieht, und sie sich dabei auch noch wohl fühlen.


    Cha 6 (7) + Einfluss-Gruppe auf 5 + divsere Adepten-Kräfte.
    Alle halten ihn für total nett, eigentlich der perfekte Schwiegersohn.


    Ihn dagegen interessiert nur eins: sich selbst. Bisher haben das selbst seine besten Chummer nicht mitbekommen. Das ist das schöne, diese Zwiespältigkeit auszuspielen. Grade weil es genau das Gegenteil von mir ist. ich glaube genau das macht ihn so interessant, wenn auch manchmal schwierig zu spielen. Er ist mein mit Abstand authentischter Char.


    Ist nach wie vor mein Lieblingschar.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Extra +1 für Nächtliche?
    Hmm... dann noch Genware und SURGE, kommt dann auf natürliches Maximum von 10. + Kram auf 15.
    Schon 'n bissl hoch.
    Man sollte nicht einfach mit den Regeln rumbasteln, blos weil einem die nicht balances vorkommen. Klar grade im RC steht viel Schrott, nur wenn man die Regeln wieder grade biegen möchte, verbiegt man sie meistens nur weiter.
    und ein "Kram-Maximum" von 13 Ges. reicht auch völlig.
    Wenn du den Stiel mit der Ges. beibehalten möchtest, bau dir ein SURGE-Elfen mit Nächtlichen-Stiel, aber gleich eine Regeländerung vorzunehmen ist doch eher problematisch.
    Als nächstes möchten dann die anderen auch Sonderregeln für ihren Char. und das würde mir als SL krass auf den Sack gehen.


    Naja mit einem vom Medizinmann geklauten Regeltanz,
    user624

  • user624 das Problem ist das wir in unserer Runde gesagt haben das Surge erstmal nur den NSC vorbehalten ist, weil es ja doch einige sehr kranke Kombinationen gibt. Ausserdem hebelt man mit Surge ja auch die Gaben/Handicapsgrenze aus was auch sehr schnell aus dem Ruder laufen kann. Und mal im ernst aber die Metavarianten passen vorne u hinten nicht.